• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

How to ZvT vs metal

Reaktionen
0
Seit 3 Tagen meint rine im TvZ metal zu spielen und naja.. ich sehe absolut kein Land dagegen und weiß auch nicht was ich ändern muss damit es klappt.
"Normales" ZvT ist kein Problem, das kann ich aber gegen metal scheiße ich total ab.
Hab die letzten 2 Tage auch so ziemlich alles mal ausprobiert.
Das "normale" 3 hatch muta -> lurker klappt so ziemlich gar nicht.
Grade habe ich 7hatch ling/hyd aus 2 bases mit 3 evos auf katrina versucht, davor mal auf chupung 2 spire gebaut und muta/ling versucht. Fast Ulli klappt bei mir auch nicht so wirklich, genauso wie der Versuch mass zu exen, da man gegen den Vult-Harass kein Land sieht und langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Dass es nur am Macro liegen soll halte ich eher für unwahrscheinlich. Natürlich habe ich nicht das übermacro aber rine hat halt auch nur 130-160 apm in den games. Außerdem würde ich doch dann nicht nur gegen metal abscheißen, sondern auch gegen sein bio oder?

Gegen die mass golis komm ich mit nichts an, egal ob der erste große clash schon früher im midgame kommt oder erst im lategame am ende verlier ich meine komplette armee und rine nicht mal die hälfte von seiner.
Das Problem ist halt dass er mich auch total ausmacron kann. Meine 12-Fe ist im normalfall ja schon schneller als seine aber er hat eigentlich immer seine 2nd exe vor mir da ich dank den speed adlern + minen einfach nur schwer exen kann. Meine 2nd exe bau ich im Normalfall während dem mutaharass (oder wenn ich keine muten spiele etwa zu dem Zeitpunkt wo mutaharass gekommen wären, hätte ich muten gespielt), dadurch dass er mass golis + turrets hat gestaltet sich das ganze aber schwerer als gegen bio mit der range.

Und von da an gehts nurnoch bergab. Gegen die massen Golis+Tanks + Minenfelder komm ich echt mit gar nix an. Im Lategame mit defilern und ullis klappt nicht so wirklich da überall minen liegen, was das surrounden oder kontrollieren der einheiten ziemlich schwer macht und meist läuft dann alles nurnoch in einer Reihe in ihn rein mit einem etwas verspätetem swarm, da ich ja erst mal die minen räumen muss, und den defiler nicht ganz vorne mit dabei haben kann.
Guards müssten an sich ja relativ gut sein zusammen mit ling/hyd aber bis ich da bin, bin ich meist schon tot oder so weit hinten, dass es eh keinen Sinn macht (à la rine hat 4 exen + main und ich nurnoch main, nat + minonly, was ziemlich häufig vorkommt).

Kurzum: Gegen metal hab ich exakt 0 mapcontrole und muss in meiner base "bunkern" bis ich mal angreifen kann, während der Terra freien Spielraum für vult-harass und co hat. Nur wenn ich versuche mapcontrole zu haben gehe ich ohne den Hauch einer Chance unter.
Ja ich weiß normalerweise soll man bei so ner Frage ja immer replays anhängen aber ich wüsste atm nicht welches, hab die letzten tage so oft gegen ihn gespielt, immer was andres versucht und bin immer dran gescheitert :(

Also, wie spiele ich als Zerg gegen Metal? BO wäre schön und replays die das ganze in aktion zeigen noch schöner :p

ShAoKaHn

Guest
du bist doch im strategiestaff...

...zu dem thema gibt es einen riesengroßen thread :) fand den auch sehr schön erklärt :P

also guck bei strategien und dann zerg guides :)

hier für dich auch der link: http://starcraft2.ingame.de/content.php?c=86700&s=308

dachte du woltest erst nachm abi suchten?! :P

ps: add mich mal bitte im icq oder schick mir deine icq nummer^^!

Spavvn

Filebase, Tippspielmeister WM 2010
Reaktionen
0
Such dir einen Gegner auf deinem Level, ansonsten funzt jede Strat.

Reaktionen
0
Original geschrieben von ShAoKaHn
du bist doch im strategiestaff...

...zu dem thema gibt es einen riesengroßen thread :) fand den auch sehr schön erklärt :P

also guck bei strategien und dann zerg guides :)

dachte du woltest erst nachm abi suchten?! :P

ps: add mich mal bitte im icq!

ha stimmt sogar, dazu gibts nen Artikel, das ist jetzt mindestens halb peinlich :8[:
Zu meiner Verteidigung: Der Artikel ist realtiv neu und ich les ihn mir jetzt grad durch :D

Zum ICQ: Gib mir deine nummer per PN und kein Ding :p

Reaktionen
7
rine ist p main oder?
ich vermute mal das sein macro/micro mit metal einfach besser ist als mit bio.
bio ist eine viel größere umstellung vom handling her.

Reaktionen
0
Original geschrieben von violett
rine ist p main oder?
ich vermute mal das sein macro/micro mit metal einfach besser ist als mit bio.
bio ist eine viel größere umstellung vom handling her.

rine ist/war schon immer mu-picker.

Also je nach matchup p oder T gespielt

Reaktionen
0
also der fehler liegt wohl einfach daran, dass du zu wenig ext, also auch zu wenig mins und vor allem gas für die mass_armee hast die du dringend brauchst...gegen vult harass, auch mit minen hilft ein muta opening, danach schnell auf hydras switchen und beides je nach bedarf bauen.Mit den mutas dann map controlle halten und exen, da jeweils 1-2sunks hin und gut is mit vults!dann mixt du je nachdem was er baut halt deine armee zusammen, und baust einfach massen an mutas lingen(speed!)und hydras.Ups wären dazu noch wichtig, so dass du evtl nen vorteil schon beim 1.fight hast...wenn der t dann rausgeht versuchst du möglichst du zu flanken und die armee zu zerstören, wenn dir das nach und nach gelingt isses eigentlich schon gewonnen!

Reaktionen
0
auf bestimmten maps ist es heutzutage sehr schwer mit zerg gegen metallterraner zu gewinnen.
man muss sich nur mal die koreaner anschauen. die zerg dort haben mit dieser sache auch richtige probleme und sind oft chancenlos.

LanDWoertH-ScT-

Guest
also ich game vs metal immer erstmal muts bis ich 12 habe um vs vults sicher zu sein. dann sofort auf hyds switchen und uppen. dann abwechselnd muten und hyds pumpen und weiter exxen. rauskommen kann er ja eh nicht so schnell. man brauch schon so 2 staffeln muten und rest hyds.
dann mach ich immer so ne art contain.
wenn er rauskommt alles rauf. aso und die mutten auch uppen!

Reaktionen
0
thxthx an alle. Werd mir alles mal durchlesen und auch anschaun inzwischen klappts wenigstens schon einigermaßen (auf icc) vs metal. Besser als vorher ist es also allemal schon :cool:
Das was swift anspricht mit den maps finde ich auch ziemlich problematisch, habs aber einfach mal nicht geschrieben um flames à la "und du schiebst deine loses auch noch auf die map" zu vermeiden.
Ich meine z.B. das game auf Katrina da meint rine zu mir "musst dich halt besser positionieren und nicht immer nen cliff hoch angreifen" sry aber wie soll man auf katrina denn bitte NICHT nen cliff hoch angreifen? :/ da sind doch nur cliffs am laufenden meter und dann auch noch die exen in der mitte so schön das wenn man die einmal als T hat man komplette mapcontrole hat.... :cry:

btw LanDWoertH-ScT- deine sig ist nicht mehr aktuell :cool:

Reaktionen
0
ich finde das drops in die main gegen metal terraner immer mal ne gute wahl sind. zumindest wenn so der haupttrupp des terr bissl weiter vor der base is, also meist, wenn er versucht ne 2. exe zu nehmen.

Reaktionen
0
jap, metal ist halt etwas unbeweglicher und nicht so stark in kleineren gruppen wie MMs im Vergleich ;)

Was du gegen den Vult-Harrass mal probieren könntest, ist - neben natürlich 2-3 sunkens zu haben (1-2 sunks reichen niemals gegen 10 vults, die töten trotzdem alle dronen und hauen ab), ist eingraben zu entwickeln und die dronen dann halt einzugraben (oder in nen Ovi einladen).
Das sollte ihn zumindest anfangs (ohne Scanner) davon abhalten, deine Eco zu raiden. :cool:

Und ja -> metal ist schwul :hammer:

€: Achso: und mit den defilern unbedingt mass blutbad casten und nicht swarm :D (Swarm bringt gegen mass tanks leider kaum was wegen des splash schadens) und dann die 1 hp units mit muta / lingen / hyds kicken

sc2newEra

Guest
Hi,
ich habe weder viel Ahnung von TvZ, noch generell viel Spielerfahrung.
Trotzdem habe ich mal ein Rep angehängt.
Keine Ahnung ob es dir in irgendeiner Weise helfen kann, aber ich denke mal besser als nix.
Ist ein Metal TvZ auf Destination zwischen zwei icc B Spielern.
Keine Ahnung inwieweit du das auf die anderen Maps uebertragen kannst.
Z geht eigentlich durchgehend hydra/muta, zum Ende hin kommen dann noch defiler/lings dazu.

hf

Reaktionen
0
In der neuen Liquibition geht doch Strelok auch auf Metal oder ?
Vielleicht findest da ein paar Anregungen von F91... :-?

Reaktionen
0
hihi

also das gleich auf muts techen habe ich mir schnell abgewöhnt weil gute t´s rechtzeitig valküren raushaun

zuerst 3 hatch Hyds, später dann muten dazu und mass exen, bzw alles upen.
nicht go machen ausser er kommt raus und hat ne ungünstige position.
Falls er kein valkis hat kannst aber mit muts später bissi nerven probieren.

Viel Glück

Matthias

Reaktionen
0
Original geschrieben von Wraith3
In der neuen Liquibition geht doch Strelok auch auf Metal oder ?
Vielleicht findest da ein paar Anregungen von F91... :-?

was strelok da abgeliefert hat war v.a. im bezug auf die mechbuilds nicht gerade high end

Reaktionen
0
Gute mischung aus Lingen, Muta, Hydra und später Ullies, gg
Plague rockt auch gg Metall, weil sich keiner die mühe macht, die kack dinger zu reparieren ^^
Ich kenn das nur zu gut, wenn gols die muten rocken... ich hasse es...
Gols/Vults combo ownt einfach Muta/ling combo :/

Reaktionen
0
Mech ist einfach extrem imobil bis die Golis an der einen Stelle sind können die Muten schon wieder woanders zuschlagen. Dadurch schafft es der Zerg erstmal eine ganze Zeit lang die Mapcontrol zu behalten und eine vernünftige eco aufzubauen.

Oben