[How-to] Sprache Umstellen im Optionsmenü

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
[How-to] Sprache umstellen im Optionsmenü (z.B Deutsche Keys&Texte, engl. Sound)

Wenn ihr das Spiel bereits auf Englisch habt, und ihr es auf Deutsch testen möchtet (oder andersrum, auch mit andren Sprachen) dann zeig ich euch hier, wie ihr das bequem über das Optionsmenü umstellen könnt.

Was ihr hiermit ändern könnt:
  • Sprachausgabe (Audio)
  • Sprache der Menüs (Texte)
  • Tastenbelegung
-->z.B: deutsche Texte und Keys, englischer Sound


DaRkBuRns Thread mit Automatischen Installationsprogramm: KLICK

Allgemeine Anleitung, mit allen Sprachen anwendbar:
Schritt für Schritt Anleitung
  1. Ladet die euch fehlende/gewünschte Sprachversion herunter (im Beispiel die Deutsche)
  2. Installiert diese neue Sprachversion parallel zur bereits bestehenden in einem anderen Ordner (der Installer wird Fehler/Warnungen geben, die ihr ignorieren könnt)
  3. Öffnet beide Installationsverzeichennise und zieht alle Dateien die ein Sprach- und Länderkürzel haben in den Ordner des Gegenstückes
  4. Dies müsst ihr tun bei:
    • \StarCraft II Beta\Mods
      • Core.SC2Mod
      • Liberty.SC2Mod
      • LibertyMulti.SC2Mod
      • Beispiel:
        sprache9pu4.png
    • \StarCraft II Beta\Versions - alle Ordner mit Base im Namen (Base 13891 usw.)
      sprache2mrm2.png

  5. Fertig!
  6. So sollte jetzt euer Menü aussehen:
    sprache3co9q.png

Mischform (z.B engl. Sounds, deutscher Text)
Wenn ihr das gemacht habt, könnt ihr auch eine Mischform daraus haben. Ich erkäre hier jetzt, wie ihr die englischen Sounds aber zugleich die deutschen Texte habt:

  1. Öffnet euer Starcraft 2 Vereichnis
  2. Geht nach "\StarCraft II Beta\Mods\Liberty.SC2Mod"
    dort findet ihr folgende Dateien:
    • base.SC2Assets
    • Base.SC2Data
    • enGB.SC2Assets
    • enGB.SC2Data
    • deDE.SC2Data
    • deDE.SC2Assets
  3. Löscht die deDE-Dateien
  4. Benennt die enGB-Dateien in deDe um.
  5. Spiel starten und die Textausgabe auf Deutsch umstellen
  6. fertig!

Automatisches Installationsprogramm (Spezifisch: Von Deutsch nach Englisch
(Programm wurde von DaRkBuRn erstellt)


mfg
ScorpEUs92
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.04.2002
Beiträge
537
Reaktionen
0
Wozu die komplette Sachen austauschen wenn man NUR die Tastenbelegung seperat austauschen kann (ohne eine 1,5 GB schwere Installationsdatei zu ziehen..)?
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
Weil man dann auch die Sprache geändert hat - lulz
 

CosmosVsKosmos

Guest
Es könnte ja jemand die Russische, Französische, Deutsche und ENglische Sprachausgabedateien hochladen =(
 

juStAnoTHeRkiD

Guest
frage an den TE - ist dann auch die tastaturenbelegung abgeändert? Weil ich hätte gern die deutschen hotkeys mit englischer sprachausgabe... allerdings will ich nicht in die MPQ daten eingreifen sondern es wirklich "legal" ändern wie in dem beispiel...
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
das würde mich auch interessieren.

kann mich gerade nicht mehr erinnern wo die gamestrings.txt genau lag.
haette auch gern englische sprache und deutsche keys.

allerdings hab ich kein bock englisch zu saugen und gamestrings.txt zu ändern weil das letztemal hat er beim patchen dort bei mir gemeckert und durfte dann komplett sc2 neu installieren.
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
Muss ich testen, weiß aber nicht, ob ich heute noch dazukomme.
Es könnte funktionieren, wenn ihr die Audioausgabe auf Englisch stellt, aber die Textausgabe auf Deutsch.

EDIT: Leider geht es auf diese Weise nicht. Scheinbar ist nur die "Text-Language" zuständig für die Sprachausgabe und Textausgabe, sowie Hotkeys.
Ich könnte mir aber vorstellen, das mit einem Trick zu überwinden. Wenn ich dazu komme, werd ich das testen - ich halte euch auf dem Laufenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.09.2003
Beiträge
142
Reaktionen
0
toller therad, ich habe dieses Probelm:
http://forums.battle.net/thread.html?topicId=24038770247&sid=5011

"Das Problem ist nun das ich das Spiel nicht mehr Starten kann wenn sich in StarCraft II Beta\Mods\Core.SC2Mod die Datei enGB.SC2Data befindet. Es wird nur das Dialog Feld für das Patchen geöffnet aber es wird nichts gepacht. Der Status Balken springt nur zwischen 0 % und 100% hin und her. wenn ich die Datei enGB.SC2Data entferne startet das Spiel ganz normal und ich kann die englische Sprache auswählen, jedoch ohen irgend einen Einfluss auf die Sprachausgabe. Wenn ich zusätzlich noch die Englische Textausgabe aktiviere ist der Sound auch in Englische aber alle Buttons haben seltsame Namen bzw. sind eben in englisch. "
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
Mh, prüf mal nach, welche Starcraft2.exe gestartet wird. Und dann schau nach, ob diese in dem Verzeichnis mit oder ohne Sprachdaten liegt. Das hatte ich nämlich auch schon! Du musst nur die richtige Version starten.

EDIT: Wenn ich die exe von der "ausgeschlachteten" Version starte sieht es so bei mir aus:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.09.2003
Beiträge
142
Reaktionen
0
okay es geht ich habe vergessen die daten "\StarCraft II Beta\Versions - alle Ordner mit Base im Namen (Base 13891 usw.)" zu kopieren.
allerdings kann ich den englischen sound nicht aktviern. es funktioniert nur wenn ich auch die textausgabe auch auf englisch stelle aber das möchte ich eigentlich nicht.
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
Leider geht es auf diese Weise nicht. Scheinbar ist nur die "Text-Language" zuständig für die Sprachausgabe und Textausgabe, sowie Hotkeys.
Ich könnte mir aber vorstellen, das mit einem Trick zu überwinden. Wenn ich dazu komme, werd ich das testen - ich halte euch auf dem Laufenden.

:)
 
Mitglied seit
26.09.2003
Beiträge
142
Reaktionen
0
ah okay vielen dank. hoffe mal blizzard patcht das demnächst.
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
Ich denke nicht, dass das Patchbedarft hat. Das eine kümmert sich nur um die Ingame-Videos und das andre um den Rest. Frage ist nur, ob es dann ingame-Vids schon gibt ;)

Und wie gesagt, evtl finde ich noch ne Möglichkeit englische Sprachausgabe mit deutschem Text&Keys zu haben.
 

CosmosVsKosmos

Guest
Wie wärs wenn man nen Pack anbieten könnte wo alle Files (Deutsch, English, Franz, RUssisch etc) drin sind? Dieses Pack sollte dann auf instarcraft zum downloaden angeboten werden.

Wenn ich endlich nen Key kriege könnte ich die Russische Version runterladen und dann die Dateien dem Paket beisteuern
 

juStAnoTHeRkiD

Guest
könnte man net iwie einstellen dass die deutsche datei wo die keys drin sind als die der us version erkannt wird, vlt indem man einfach nur eine datei umbenennt?
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
genau das hab ich vor, gebt mir ein wenig Zeit, ich mach das ;)
 

juStAnoTHeRkiD

Guest
du würdest mir den tag retten :D naja viel glück und danke schonmal für die möglichkeit es umstellen zu können^^

weißt du zufällig ob die us dateien auch mit geupdatet werden wenn man die sprachdateien etc. drin hat, bzw. ob es automatisch geupdatet wird wenn man auf us umstellt und dann neustartet?
 

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Website
www.instarcraft.de
Wie wärs wenn man nen Pack anbieten könnte wo alle Files (Deutsch, English, Franz, RUssisch etc) drin sind? Dieses Pack sollte dann auf instarcraft zum downloaden angeboten werden.

Wenn ich endlich nen Key kriege könnte ich die Russische Version runterladen und dann die Dateien dem Paket beisteuern

Die Betatestvereinbarung verbietet implizit das Anbieten des Betaclients. Die großen MPQ-Archive zum Download anzubieten, die praktisch einen Großteil des Clients ausmachen, wäre da schon verdammt nah dran. Wer mehrere Sprachen haben will, kann sich das über die Battle.Net-Oberfläche ziehen. Anders als bei früheren Blizzardspielen muß man sich ja hier nicht bei der Keyeingabe für eine Sprache entscheiden, sondern kann jederzeit die Clients in der gewünschten Sprache dort herunterladen.
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
Also, wenn ihr deutschen Text haben wollt, aber alles was den Sound betrifft auf Englisch sein soll müsst ihr folgendes tun (ich gehe dabei davon aus, dass ihr die von mir oben beschrieben bereits Anleitung benutzt habt):
Ihr findet unter "\StarCraft II Beta\Mods\Liberty.SC2Mod"
  • deDE.SC2Assets
  • deDE.SC2Data
  • enGB.SC2Assets
  • enGB.SC2Data
(Die anderen Dateien in diesem Ordner sind nicht von intresse)
Löscht die deDE Dateien und benennt die enGB Dateien in die deDE Dateien um.

Startet das Spiel und stellt die Textsprache auf Deutsch um und startet das Spiel neu.
Jetzt sollte, wenn ihr ein Spiel startet ein Terranischer SCV euch mit "Good to go, Sir!" begrüßen, solltet aber zugleich deutsche Texte und deutsche Hotkeys haben.
 

juStAnoTHeRkiD

Guest
ah schonmal super dankö^^

aba ich hätte halt auch gern eng texte, ich bräuchte wirklich ALLES auf englisch mit ausnahme der hotkeys^^
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
es scheint, als wäre diese Information bei dem Ordner Versions in den Base Ordnern in den patch_deDE/enGB Dateien drin. Also sowohl Text als auch Keys oder so.
Ist ein wenig verwirrend, zuviel für heute nacht noch. Morgen vielleicht, aber ich glaube nicht, dass ich das schaffe.
 
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
91
Reaktionen
0
falls du es doch noch hinbekommen solltest, lass es uns bitte wissen^^ würd mir auch genau das wünschen! :elefant:
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
Ich werd nachher nochmal drangehen, aber es sieht nicht gut aus. Wie gesagt scheint es mir so, als sei es die selbe Datei die sowohl Text als auch Keys festlegt. Wenn dem wirklich so ist, kann ich leider nichts tun.
(Ich schätze mal, dass ich bis um 20 Uhr Rückmeldung geben kann)
 
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
91
Reaktionen
0
dann schonmal vielen dank fürs versuchen^^
so is es ja auch nicht wirklich tragisch... quasi nur ein kleiner schönheitsfehler, den man in kauf nehmen muss für die deutschen keys ;D
 
Mitglied seit
20.04.2002
Beiträge
537
Reaktionen
0
Also muss man wohl ober übel doch noch zur alten Methode zurückgreifen und an den MPQ's rumspielen um nur die Keys, aber nicht die Sprache zu ändern ;)
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
So...also leider ist es wohl sie wie ich es bereits gesagt habe. Text und Hotkeys sind die ein und die selbe Datei.
Tut mir leid :(
 

juStAnoTHeRkiD

Guest
mach dir nix draus, hast es versucht

wenigstens eng sounds jetzt^^
 
Mitglied seit
07.04.2007
Beiträge
204
Reaktionen
0
Ich bin gerade die Englischen Sprachfiles am Uploaden, somit könnt ihr bei der Deutschen Version Englische Sprachausgabe aktivieren! Poste das File hier rein, wenns fertig ist!
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
Ich kann die Daten dann im 1st-Post einbinden.
 
Mitglied seit
26.05.2000
Beiträge
389
Reaktionen
0
Kann man nicht einfach die gamestrings.txt aus dem deDE.SC2Data in die enGB.SC2Data kopieren??
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
tu es :)
ist mir zu kompliziert bzw. müsst mich erst reinarbeiten
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
134
Reaktionen
0
Ort
NM
nette idee, doch bissl zu kompliziert für normalos ^^ (auserdem sollten auf keinen fall die vorhandenen base dateien überschrieben werden!!!) daher hab ich mal ein setup dafür gemacht (67,2 mb - es wird keine enGB version mehr benötigt!):


Achtung neue Version! bitte die sc2engbv1.2web.exe verwenden.

http://rapidshare.com/files/374071494/sc2engbv1.2web.exe

deutsche SC2 version installen.... sc2engb.exe installen im menü auf englisch stellen, spaß haben ;)

btw. meine empfehlung wenn neuer patch ansteht, zuvor deinstallieren! dauert auch nur 3-5sek und dann erst patchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
@masta_orc: klaro! Ich hab es eben nur am Beispiel Englisch->Deutsch gemacht.

@DaRkBuRn: Kann ich die File im 1st Post verlinken?
 

taurum

Anfängerhilfe
Mitglied seit
09.06.2009
Beiträge
513
Reaktionen
0
nette idee, doch bissl zu kompliziert für normalos ^^ (auserdem sollten auf keinen fall die vorhandenen base dateien überschrieben werden!!!) daher hab ich mal ein setup dafür gemacht (67,2 mb - es wird keine enGB version mehr benötigt!):

http://rapidshare.com/files/373396574/sc2engb.exe

deutsche SC2 version installen.... sc2engb.exe installen im menü auf englisch stellen, spaß haben ;)

btw. meine empfehlung wenn neuer patch ansteht, zuvor deinstallieren! dauert auch nur 3-5sek und dann erst patchen.


Und das ist auch alles sauber? Bin da immer etwas skeptisch
 
Oben