How-to:Replays analysieren

Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
7
Reaktionen
0
Hi Leute.Ich befasse mich heute mit dem Thema Replays analysieren-von vielen wird es gefordert,um sich zu verbessern.Aber wie macht man das eigentlich?

Speicher deine Replays

Macht,wenn ihr wirklich jeden Loose von euch analysieren wollt,die Einstellung,das alle Replays gespeichert werden,an.



Einmal durch das Replay gehen

Je mehr du dich verbesserst,des du weniger Zeit solltest du brauchen um deine Replays zu analysieren.
Dann guck auf große Fehler,wie z.B:

Eine versteckte Expansion nicht scouten

Sehr schlimme Micro Fehler (z.B 1 Bainling killt 10 Marines)

Nicht gut Macroen

Schlechte Army Fights.


Worker Anzahl

Das beste Tool um die Worker Anzahl zu überprüfen,ist das Unit Tab.Generell sollte man mit Terra und Toss nonstop Worker Produzieren,bis man ungefähr 70 hat.Als Zerg ist das natürlich anders.Immer daran denken:

MACRO>MICRO
Wenn du besser macrost als dein Gegner,wird ihm sein Gosu Blink Micro oder was auch immer,nichts nützen!

Das Spiel verstehen

Nachdem du durch dein Replay gegangen bist,solltest du deine Fehler gefunden haben.Jetzt ist es aber wichtig,das du verstehst,wie man diese Fehler abschaffen kann.
Hier ein paar normale Gründe:

Schlechter Workercount

Schlechte Saturation von Workern(zu viele Worker an einer fast ausgemineten Base z.B)

Schlechte Fights/Trades

Gegen einen früh-aggressive Build verlieren


Sein Spiel verbessern

Guckt euch eure Fehler an,und versucht sie im nächsten Spiel aufjedenfall zu vermeiden!Habt bessere Mapcontrol,zieht mehr Informationen aus eurem Scouting oder macht bessere Fights!Setzt euch nicht unter Druck und lasst euch Zeit.

Ein paar Fragen die Man sich selbst zum MAcron stellen kann:

Protoss:
Chronoboostest imme etwas wenn du die Energie dazu hast?

Terran:
Droppst du immer Mules wenn du nicht scannen musst?

Zerg:
Triffst du meistens/immer deine Injects?
Spreadest du konstant Creep?

Generelle Fragen:
Bist du supplyblocked?Wenn ja wann?

Machst du immer Worker(P oder T)




So ich hoffe das ich euch mit diesem Guide helfen konnte,euer Replayanalysieren zu verbessern.LAsst euch Zeit,es ist Noch kein Starcraft Meister vom Himmel gefallen :D

lg,skterran
 
Mitglied seit
17.07.2003
Beiträge
1.236
Reaktionen
0
Ort
Jakarta
Hallo,

Toll das du doch bemueht hast.
Wirklich helfen tut der Guide mir nicht, wenn du doch etwas Sinnvolles machen willst dann mach es doch ein wenig ausfuehrlicher.

Profitipp: Nach einem Satzzeichen macht man ein Leerzeichen
 
Mitglied seit
16.11.2010
Beiträge
458
Reaktionen
0
Ich seh das ähnlich. Klar, du hast dir Mühe gegeben. Und klar, da steht nichts Falsches im Guide.

ABER: Es ist nur wegen des Betakeys UND es ist wirklich nichts neues, im Großen und Ganzen hat das auch nichts mit Replays zu tun. Du erklärst nur die Basics von SC2.
 
Mitglied seit
14.11.2012
Beiträge
1
Reaktionen
0
Bisschen unübersichtlich, aber alles soweit richtig und gut, danke für die Mühe! :) Evtl. mal mit Auflistung oder ähnlichem arbeiten? Geht ja mit BB Codes gut.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Naja, das sind schon ziemliche Gemeinplätze, die hier aufgezählt werden. Falsch ist sicher nichts, andererseits muss man aber bedenken, dass gerade schlechtere Spieler wahrscheinlich trotz dieser Hinweise erstmal ratlos vor so nem Replay sitzen, weil es ihnen an Kenntnissen und Mechanics mangelt.
 
Oben