• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Hotspots vom Internetanbieter

Reaktionen
578
Unitymedia will ja im Sommer ihren sogenannten WifiSpot raushauen und ich hoffe mal, dass mir ein paar technische Detailfragen erklärt werden können von Leuten die sich mit WLAN-Technik detailierter auskennen.

Erstmal das Grundprinzip, so wie ich das verstehe richtet Unitymedia "bald" auf jedem Router ein zusätzliches WLAN ein, auf das sich dann alle Unitymedia-Kunden unterwegs einloggen können.

1. Ich nehme mal an, dass man 1 Satz Daten haben wird, wo sich das mobile Gerät dann in jeden der Hotspots einwählen kann. Wenn ich jetzt zB in nem Bus/Straßenbahn sitze und durch die Stadt fahre, werde ich ja vermutlich an einigen Unitymedia-Kunden mit ihren WLANs vorbeifahren. Ist mein Gerät dann ggf alle paar Sekunden damit beschäftigt sich in den Hotspot einzuwählen, dann wieder die Verbindung zu verlieren, die Verbindung zum Mobilfunkabieter aufbauen, dann der nächste Hotspot usw. Sprich hab ich in so einer Situation dann vielleicht quasi kein Internet, weil mein Gerät dauernd nur mit verbinden beschäftigt ist?

2. Wie sieht das so mit der Sicherheit aus, dass ist ja bei offenen WLANs immer so ein Thema. Um sich von jemandem "was einzufangen" müsste man doch zufällig grad im selben WLAN dieses Hotspotnetzes sein, oder? Somit sollte sich doch bei dieser Variante das Risiko einigermaßen in Grenzen halten, wenn ich nicht grad irgendwo in Fußgängerzonen o.ä. bin, oder?

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
1) Ja, wird so sein. WLAN-SSID-übergreifendes WLAN ist afaik nicht möglich. Aber ich denke es ist auch eher dafür gemacht, im Cafe oder auf der Straße (im Stehen) Internet zu bekommen, und nicht während der Vorbeifahrt mit dem Bus.

2) Hast du schon richtig erkannt. Befindet sich ein zweiter in diesem WLAN, kann er mit entsprechenden Tools den gesamten Netzwerktraffic aufzeichnen. Deswegen Regel Nr. 1 in öffentlichen WLANs: VPN einschalten und erst dann surfen

Reaktionen
106
1. Ich nehme mal an, dass man 1 Satz Daten haben wird, wo sich das mobile Gerät dann in jeden der Hotspots einwählen kann. Wenn ich jetzt zB in nem Bus/Straßenbahn sitze und durch die Stadt fahre, werde ich ja vermutlich an einigen Unitymedia-Kunden mit ihren WLANs vorbeifahren. Ist mein Gerät dann ggf alle paar Sekunden damit beschäftigt sich in den Hotspot einzuwählen, dann wieder die Verbindung zu verlieren, die Verbindung zum Mobilfunkabieter aufbauen, dann der nächste Hotspot usw. Sprich hab ich in so einer Situation dann vielleicht quasi kein Internet, weil mein Gerät dauernd nur mit verbinden beschäftigt ist?
Jop.

2. Wie sieht das so mit der Sicherheit aus, dass ist ja bei offenen WLANs immer so ein Thema. Um sich von jemandem "was einzufangen" müsste man doch zufällig grad im selben WLAN dieses Hotspotnetzes sein, oder? Somit sollte sich doch bei dieser Variante das Risiko einigermaßen in Grenzen halten, wenn ich nicht grad irgendwo in Fußgängerzonen o.ä. bin, oder?
Naja, "was einfangen" kannst du dir immer, wenn du im Internet bist.
Das Sache ist eher, dass Leute im gleichen WLAN deinen Traffic mitlesen können. Das ist aber nur dann ein Problem, wenn du keine verschlüsselte Verbindung benutzt (also zB http statt https). Verschlüsselte Verbindungen solltest du aber grundsätzlich verwenden, unabhängig davon, ob du jetzt in einem öffentlichen WLAN bist oder nicht.

Reaktionen
578
1) Ja, wird so sein. WLAN-SSID-übergreifendes WLAN ist afaik nicht möglich. Aber ich denke es ist auch eher dafür gemacht, im Cafe oder auf der Straße (im Stehen) Internet zu bekommen, und nicht während der Vorbeifahrt mit dem Bus.
Jo, der primäre Gedanke, warum die sowas einrichten werden natürlich sicher keine Bus-/Bahnfahrten sein. Aber von der Überlegung hängt es bei mir nunmal stark ab, ob ich überhaupt drüber nachdenken werde, dass einzurichten. Ich persönlich bin halt öfter dann in Bus/Straßenbahn und müsste dann ja extra WLAN ausschalten, damit das Gerät nicht die ganze Zeit seine nutzlosen Verbindungsversuche macht. Somit wird sich für mich der Nutzen der ganzen Idee wohl eh erledigt haben.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
und müsste dann ja extra WLAN ausschalten

Du hast dein WLAN immer an? :hum: Ich habe mir vor Jahren mal angewöhnt das WLAN zu deaktivieren wenn ich aus dem Haus gehe. Seit ein paar Monaten regel ich das über RFID Chips. Einer ist an der Haustür angebracht (WLAN aus, Mobil Data an, Lautlos-Profil) und einer an der Wohnzimmertür (WLAN an, Mobil Data aus, Normales-Profil). WLAN wird unterwegs (oder im Büro) nur aktiviert wenn ich es brauche.

Reaktionen
0
schont den akku und man wählt sich nciht die ganze zeit in freie w-lans ein, wenn man mit dem taxi/bus/auto unterwegs ist.

Reaktionen
578
Ich hab halt keinerlei Probleme mit Akkuverbrauch und potentiell abgesehen von der Hotspot-Geschichte, wähl ich mich auch nirgends ein unterwegs. ;)

Daher siegt bei mir dann wohl eher die Faulheit/Vergesslichkeit bei dem Themer :deliver:

Reaktionen
460
Telekom macht das ja schon länger und wenn man mit dem Bus durch eng bewohnte Gebiete gurkt nervt das ständige Hotspot-Verbinde teilweise tatsächlich so das ich wlan ausmache. Andererseits ist echt manchmal auch echt praktisch weil es an den meisten Orten mit viel Publikumverkehr an denen man Wartezeit überbrücken muss Hotspots gibt die dann das Datenvolumen schonen.

Reaktionen
0
Das.
Hab durch meinen AG n Zugang für Telekom Hotspots und die gibt's hier an jeder Ecke, oder auch wenn Cafés/Bars WiFi anbieten und man dann dran vorbei kommt..

Reaktionen
0
schont den akku und man wählt sich nciht die ganze zeit in freie w-lans ein, wenn man mit dem taxi/bus/auto unterwegs ist.
Dein Phone wählt sich doch nur in bekannte öffentliche Netzwerke in du dich zuvor schonmal manuell eingewählt hast

Wifi an/aus machen wäre mir viel zu stressig

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Ja, ein zusätzlicher Wisch ist echt Stress pur...

Btw, die ganzen Telekom Hotspot WLANs heißen alle gleich, d.h. dein Handy wählt sich in jedes ein und verliert teilweise nach Sekunden wieder den Kontakt -> Akku drain.

Reaktionen
0
Ja, ein zusätzlicher Wisch ist echt Stress pur...

Btw, die ganzen Telekom Hotspot WLANs heißen alle gleich, d.h. dein Handy wählt sich in jedes ein und verliert teilweise nach Sekunden wieder den Kontakt -> Akku drain.

Wie gesagt dein Phone wählt sich dort nur ein wenn du es so willst. Stell halt ein, dass es sich nicht automatisch mit Terkom Hotspots verbindet.
Mal davon abgesehen brauchts generell mehr Akku im Mobilnetz als im Wlan. Das phone am tag zweimal zu unlocken und wlan zu togglen braucht vermutlich ähnlich viel/(wenig) Akku, wie im Hintergrund beim idlen periodisch wlans zu scannen.

Sorry aber das ist ähnlich unsinnig wie ständig mitm Taskmamager Apps zu killen in der Hoffnung Akku zu sparen

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
578
Wie gesagt dein Phone wählt sich dort nur ein wenn du es so willst. Stell halt ein, dass es sich nicht automatisch mit Terkom Hotspots verbindet.
Den Gedanken hatte ich auch...aber in der WLAN-Verwaltung von meinem Huawei find ich so eine Option nicht, bin mir recht sicher das ich das früher mit dem Asus hätte machen können.

Soweit ich das sehe, würde es sich daher in jedes verfügbare und eingerechte WLAN einloggen sobald verfügbar.

Reaktionen
0
Stell dich mal in die Nähe eines offenen WLANs und probier es aus ;-)
Das Phone dürfte sich da eigentlich nicht automatisch einlocken (das wäre sicherheitstechnisch auch eine totale Katastrophe). Wenn doch, dann hast du dich vermutlixh vorher mal in die gleiche SSID manuell verbunden.
Dann müsstest du nach dem verbinden in dem entsprechenden WLAN in den Verbindungseinstellungen auswählen können, dass er das in Zukunft nicht mehr machen soll

Reaktionen
578
Deswegen sagte ich "und eingerichtet" (zumindest sollte es das heißen :deliver:), natürlich wähl ich mich nicht automatisch in irgendein komplett offenes WLAN ein, aber wenn ich jetzt so ein Hotspot-WLAN einrichten würde, hätte ich halt keine Option in meinem Gerät zu sagen "wähl dich da nicht automatisch jedesmal ein".

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Ein eingerichtetes WLAN wird afaik immer automatisch verbunden. Und wenn es in der Stadt 200.00 WLANs mit dem Namen "Telekom Hotspot" gibt, dann versucht sich das Handy in jedes dieser WLANs einzuwählen - sofern in Reichweite.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.793
Du müsstest halt manuell die SSID jedes mal entfernen, sobald der Hotspot nichtmehr genutzt werden soll.

Bzgl. des VPN Tipps, dir ist klar das ein normales PPTP VPN dir gar nichts bringt bzgl. Sniffing?

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.793
Jo, oder L2TP. Der Heimanwender wird dies in den wenigsten Fällen am Start haben. :(

Reaktionen
0
Ein eingerichtetes WLAN wird afaik immer automatisch verbunden. Und wenn es in der Stadt 200.00 WLANs mit dem Namen "Telekom Hotspot" gibt, dann versucht sich das Handy in jedes dieser WLANs einzuwählen - sofern in Reichweite.

das.
hab n telekom hotspot pass und x hotel oder cafe wifis haben auch dien/die gleichen anbieter, (maxspot, so wifi, etc.).

Reaktionen
0
Erstmal das Grundprinzip, so wie ich das verstehe richtet Unitymedia "bald" auf jedem Router ein zusätzliches WLAN ein, auf das sich dann alle Unitymedia-Kunden unterwegs einloggen können.

Jain, sofern man dem ganzen nicht Widerspricht, wird ein zusätzliches Signal ausgegeben. Somit hat man die Wahl. Irreführend dazu wird auch sein, das beim Router die W-Lan Lampe leuchtet, selbst wenn man W-Lan deaktiviert hat.
Auch wenn ich die Idee generell gut finde, ist die Reichweite der Router ein Witz. In meinem Fall ein technicolor (scheiss teil) ist nicht dazu geeignet für einen Hotspot, solange der Nutzer nicht direkt vor meiner Haustür steht.
Solange man Router (steht fast mittig) ausgibt die nicht mal eine 64m² Wohnung (Quadratisch, Altbau) mit min. 3 Balken versorgen können taugt das nichts. Ein Hotspot ohne Signal ergibt meines erachtens keinen Mehrwert für die Allgemeinheit.

Keine Ahnung was Unitymedia sich dabei denkt.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Sei doch froh. So kommst du in den Genuss kostenfreier Hotspots und musst selbst nichts abgeben. :top2:

Reaktionen
0
Ich nutze kein W-Lan und gedöns, ich mag Kabel :) Muss man nicht verstehen.

Reaktionen
578
Also ich hab auch nen Technicolor, wohn im 2. OG und hab unten vorm Haus WLAN ;)

Oben