HOTS Stufensystem

Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
Ich find das Stufensystem ziemlich unnötig. Die Liga gibt den Skill an. Was soll das mit den Stufen?

ist halt der lächerliche versuch irgendwelche casuals zu binden.

dieses video ist ein ganz guter kommentar dazu wie bescheuert dieser trend aktuell ist, wirklich jeden furz vermeintlich zu belohnen.

http://www.youtube.com/watch?v=pWfMjQKXZXk

casuals brauchen funmaps, sozialle geselligkeit und echten spaß.
so ein level system wie jetzt in sc2 macht aber letzendlich niemanden wirklich spaß.
sogar das gegenteil kann der fall sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

RoscHii_K

News
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
4.381
Reaktionen
0
Ort
HROyal
Wie würdest du denn "irgendwelche casuals" an dein Spiel binden?

edit

ah, ok ich verstehe was du meinst. Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie es sich momentan in dem "Funmap-Sektor" verhält und wie zugänglich das ganze ist.

Ich persönlich finde die XP-Geschichte nicht störend (man kann die XP-Anzeige ausstellen), geschweige denn dem Spielspaß hinderlich. Es is doch in Ordnung wenn Leute die eben nicht viel spielen, doch noch kleinere Motivationsschübe bekommen und wenn sie sich sagen
"Oh hey schon über die Hälfte der XP bis zum nächsten Level und dann steig ich auf... da kann ich ja noch ein paar games machen."
dann kommt auch nich mehr die Panik eines sterbenden SC2 auf imo.

Punkto Geselligkeit, kann ich nicht nachvollziehen wie man immernoch auf das "einsame battle.net" schimpfen kann. es gibt ja nun wirklich genügend Gruppierungen und clans und channels. Während man in den letzten sogar automatisch nach gamestart gepackt wird.

"Heutzutage" gibt es einfach keine jüngeren Spieler mehr die sich, "einsamer Wolf" mäßig, ins Battle.net einloggen ohne irgendwas über irgendeinen Caster/Spieler/Clan oder irgendeine Szeneseite zu wissen, den neuen Medien sei dank.

Apollo/Husky/HD/PSY usw usf haben alle eigene Gruppen und, damit verbunden, die Möglichkeit mit den Fans zu interagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
3.605
Reaktionen
0
so ein level system wie jetzt in sc2 macht aber letzendlich niemanden wirklich spaß.

Ist das so? Mag ja auf dich zutreffen, aber für den ein oder anderen Casual ist es schon ein Anreiz zu sehen "ich habe zwar verloren, aber gut mitgehalten und dadurch viel XP für das nächste Portraitbild gesammelt".
Und wie das Level-System jemandem den Spaß nehmen kann, musst du mir erklären.
 
Mitglied seit
21.02.2010
Beiträge
570
Reaktionen
0
Ist das so? Mag ja auf dich zutreffen, aber für den ein oder anderen Casual ist es schon ein Anreiz zu sehen "ich habe zwar verloren, aber gut mitgehalten und dadurch viel XP für das nächste Portraitbild gesammelt".
Und wie das Level-System jemandem den Spaß nehmen kann, musst du mir erklären.

so ist es man bekommt xp auch wenn man verliert,verstehe die aufregung teilweise nicht,denn das stufensystem hat einige zurück nach sc2 gebracht usw
und fördert es meiner meinung nach ,auf den no ranking gamer sktor
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
ist halt der lächerliche versuch irgendwelche casuals zu binden.

dieses video ist ein ganz guter kommentar dazu wie bescheuert dieser trend aktuell ist, wirklich jeden furz vermeintlich zu belohnen.

http://www.youtube.com/watch?v=pWfMjQKXZXk

casuals brauchen funmaps, sozialle geselligkeit und echten spaß.
so ein level system wie jetzt in sc2 macht aber letzendlich niemanden wirklich spaß.
sogar das gegenteil kann der fall sein.

Nein, das ist per se nicht richtig so. Es gibt genügend Leute, die irgendwie in Silber / Gold rumdümpeln, weil sie das Spiel nur hin und wieder spielen und trotzdem Spaß daran haben. Für die sind die XP-Punkte ganz genau das richtige, man wird quasi für nichts Besonderes belohnt. Ist doch ein gutes System (davon ab, dass man ja auch noch massig viele Funmaps und Spielmodi hat; du tust ja grad so, als gäbe es nichts in SC2, was Casuals irgendwie Spaß machen könnte).
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
mir persönlich ist das levelsystem ziemlich egal, aber die dances motivieren mich sogar, ein wenig schneller auf level x zu kommen. (ich brauche diesen overlorddance, kanns kaum erwarten mit scoutovis über terranerbasen zu tanzen)
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
Ist das so? Mag ja auf dich zutreffen

es dürfte auf jeden zutreffen.

http://chrishecker.com/Achievements_Considered_Harmful?

eine aussage über die man sich wissenschaftlich einig ist:
For interesting tasks,

Tangible, expected, contingent rewards reduce free-choice intrinsic motivation, and
Verbal, unexpected, informational feedback, increases free-choice and self-reported intrinsic motivation.

eine wichtige aussage ist auch:
je interessanter das spiel, desto weniger sollte man mit externen belohnungen arbeiten.
je schlechter das spiel, desto eher können sie funktionieren.

warum haben z.b. mmo's ein dickes level/grindsystem ?
weil das spiel an sich nicht viel zu bieten hat.
spiele wie dota, cs, starcraft, schach usw sind aber so gut, das sie sowas überhaupt nicht brauchen, ja sogar schaden von ihnen nehmen würden.
 

RoscHii_K

News
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
4.381
Reaktionen
0
Ort
HROyal
es dürfte auf jeden zutreffen.

http://chrishecker.com/Achievements_Considered_Harmful?

eine aussage über die man sich wissenschaftlich einig ist:

eine wichtige aussage ist auch:
je interessanter das spiel, desto weniger sollte man mit externen belohnungen arbeiten.
je schlechter das spiel, desto eher können sie funktionieren.

warum haben z.b. mmo's ein dickes level/grindsystem ?
weil das spiel an sich nicht viel zu bieten hat.
spiele wie dota, cs, starcraft, schach usw sind aber so gut, das sie sowas überhaupt nicht brauchen, ja sogar schaden von ihnen nehmen würden.

Das is doch alles Schwachsinn!

So wie ich den Thread verfolgt hab fühlt sich der Großteil hier nicht in seiner Spieleerfahrung beeinträchtigt, bzw sieht keine massiven psychischen Probleme auf die armen casuals zukommen.

Heutzutage funktionieren Spieler nun mal so dass die meisten von ihnen auf achievements, Belohnungen oder kleine Extras abfahren, am besten noch wenn sie sich dadurch sichtbar von anderen abheben können(portraits, skins, pets, accessoires).
Das hat nich im geringsten was mit der Qualität des Spieles zu tun. Gute Spiele werden darüber hinaus weiterhin gespielt, schlechte irgendwann zurecht liegen gelassen (D3 anyone?).

Der Grund dass mmo's ein grind/level system haben ist nich, weil sie wenig zu bieten haben, sondern WEIL DAS DER VERDAMMTE SPIELHINHALT IST! Das Spiel soll genau DAS machen.
Leveln!Grinden!Farmen!
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
1.494
Reaktionen
0
xD sehr gut. also ich liebe sc2 aber ich liebe auch exp balken, in egal welchen spiel auch immer. zumindest solange es einen dauernd wiederkommenden multiplayer faktor gibt.
in singleplayer games ists mir ausser in rpgs;) ziemlich egal.

habe auch auf schachseiten gezockt auf denen es exp neben dem elo gab.

erzähl mal nicht was einem spieler spass machen kann, es hat sich in den letzten jahren halt dahin entwickelt das es sowas überall gibt. mit achivments ists das selbe. ich liebe es meinen level balken auf kongregate auf level 50 zuzubewegen, aber ich spiele auch games ohne dieses feature.
leute die level und achivments als irrelevant betrachten können diese ja einfach ignorieren.

die ganze "wissenschaftliche" analyse des ganzen ist doch ein wenig dünn um es auf sc2 zu beziehen.


btw ist der overlord tanz mit das beste gimmick im game. :D
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
die ganze "wissenschaftliche" analyse des ganzen ist doch ein wenig dünn um es auf sc2 zu beziehen.


zugegeben gibt es noch keine direkte wissenschaftliche studie zu gaming achievements und dem kram.
übertragen lässt sich da aber sicherlich einiges.
leute die z.b. dafür belohnt wurden ein puzzle zu lösen, hatten danach weniger bock aufs puzzle als die, die nicht belohnt wurden.
was sagt uns das ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Comadevil

Sektionsleiter News
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
1.811
Reaktionen
0
Website
www.n3oclan.com
Mir sagt es nur, dass in China auch ein paar Reissäcke umfallen.

Ob es was bringt, sie mal dahingestellt, objektiv wird es niemand sagen können hier. Ich eknne aber einige die auf Achieves und sowas abfahren.
Und man will ja auch die Luete animieren, die so ein wenig schwanken. Jemand, der keinen Bock auf MP hat, wirst du damit auch kaum animieren können, denn was hat jemand von einem Portrait, wenn er nie online ist, um es iname zu zeigen? Letztendlich ist es aber richtig, dass Blizzard verschiedene Wege ausprobiert, um Leute zum Laddern oder näher ans Laddern zu bringen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
05.07.2000
Beiträge
61
Reaktionen
0
Ich studiere Psychologie und kann dazu was sagen:
Die intrinsische Motivation wird bei Kindern verringert, wenn sie für eine Aufgabe belohnt werden, aber nur, wenn die Belohnung vorher angekündigt bzw. den Kindern bewusst ist. Bei Erwachsenen funktioniert das auch, allerdings ist der Effekt bei Kindern stärker.

Der Effekt nennt sich "Korrumpierungseffekt". Er tritt auch stärker auf, wenn sich die Belohnung auf die Ausführung der Aufgabe und weniger auf das Ergebnis der Aufgabe bezieht. (Erklärungen, warum es dazu kommt, lasse ich hier jetzt mal aus).

Ich denke, dass Blizzard im GameDesign auch Psychologen zu Rat ziehen (anders könnte ich mir einige Dinge nicht erklären, die meiner Meinung nach großen psychologischen Effekt haben). Allerdings gibteinige Punkte, die zu negativ wirken könnten, z.B. sozialer Bewertungsmaßstab (Ligen, Ladder, Win/Lose). Besser wäre es, individuelle Vergleiche anzuregen - also dass das BattleNet aufzeigt, inwiefern sich der Spieler (individuell) verbessert hat (WinRatio +x% bei x auf x). Auch das ist teilweise gegeben wurde (eigene Statistik).

Zum Thema "verbales Feedback": Finde ich nicht ganz einfach auf das Spiel zu übertragen. Verbales Feedback wirkt deswegen besser als Belohnung, da es informell getätigt wird, also Machtpositionen nicht betont werden, es als wertschätzend und nicht kontrollierend wirkt (Belohnungen wirken als Kontrolle) und Selbstbestimmtheit gegeben wird. Da in SC2 aber Machtpositionen zwischen BNet und Spieler nicht in dieser Form und auch keine externe Kontrolle vorliegen muss, bringt ein "gut gemacht" nach jedem 'gg' nicht viel. Die Selbstkontrolle wird ebenso nicht beeinflusst - es sei denn, man meint, man müsse nur noch 6poolen, um mit Zerg die 1000er Achievement zu bekommen.

Allgemein kann man sagen, dass dort, wo keine intrinsische Motivation vorhanden ist (kein Spielspaß), extrinsisch motiviert werden sollte. Leute, die keinen Spaß am Spiel haben, werden auch keinen Spaß an den 1000er 1v1 Portraits haben. Studien aus der pädagogischen Psychologie oder im Lehrer/Lerner-Kontext auf ein Spiel zu übertragen, ist manchmal nicht möglich.

Wenn die Belohnung an die Aufgabe angepasst wird, wirkt die Belohnung besser. Die Erfahrung ist an die Aufgabe angepasst, und zwar an die Ausführung selbst und auch daran, dass wenn man viele Einheiten zerstört und baut, man mehr Erfahrung bekommt. Auch in Experimenten mit Kindern hat sich gezeigt, dass dies einen Einfluss auf die intrinsische Motivation hat: Wenn Kinder pro gelöste Aufgabe Schokolade bekommen (Erfahrung pro getötete Einheit), steigt die Motivation. Ich denke, genau das ist die Quintessenz.

Natürlich pfeifen viele auf die EXP-System, da sie ohnehin intrinsisch motiviert sind und weitere Motivation nicht brauchen oder sogar abwerten (der Mensch benötigt in der Regel einen Motivator und wertet demnach andere ab, auch eine Ursache des Korrumpierungseffektes). Aber bei einigen könnte das EXP-System primärer Motivator werden - schade ist nur, dass man relativ schnell Stufe 30 erreicht.

Positiv könnte auch sein, dass man auch beim Verlieren eine Belohnung bekommt. Somit verringert sich die Erregung während des Spiels, wenn man gewinnen müsste, um die Bilder(!) zu bekommen. Man geht nicht mit leeren Händen aus (zwar kein +1 für das nächste Bild, aber +EXP). Nicht so hohe Erregung -> sorgfältiges Gameplay -> eher gewinnen -> motiviert -> weiterspielen.

Ich denke, es gibt noch unzählige Dinge, über die man sich den Kopf zerbrechen könnte, aber ich selbst halte das Achievementsystem als am interessantesten, da es ja seit geraumer Zeit jedes Spiel einverleibt hat und zu funktionieren scheint.
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
sry nochmal für die psychologie-noobs.

einerseits sagst du, dass belohnungen die motivation senken können, sofern diese angekündigt sind (korrumpierungseffekt), was ja mit dem lvl system gegeben ist, da man immer sieht, was man fürs nächste lvl bekommt.

andererseits bringst du dann nen beispiel mit kindern und schokolade, wo so eine belohnung die motivation steigert? o0 müsste das nicht genau dasselbe sein?

vllt hab ich auch nur ein paar dinge überlesen (ist ja noch früh am morgen^^).

und ich zu meinem teil bin durchs lvl system schon ziemlich motiviert, zu spielen. allerdings weiß man nicht, wie das aussieht, wenn man mal 30 ist. darüber hinaus hab ich durch die lvl auch motivation, die anderen rassen mal zu spielen, egal wie sehr ich damit sucke, weil man ja so oder so seine belohnung bekommt^^
 
Mitglied seit
05.07.2000
Beiträge
61
Reaktionen
0
Der Korrumpierungseffekt verringert sich, wenn die Belohnung aufgabenrelevant wird (töten von Einheiten, hat ja was mit der Aufgabe des Games zu tun).

Kinder fanden mehr Spaß an einer Aufgabe, wenn die Instruktion/Ausführung "du bekommst ein Stück Schokolade wenn du bei jeder Aufgabe 3 von 5 Punkten erreichst".

Erwartete Belohnungen korrumpieren die Motivation also NICHT, wenn sie das in der Situation wirksame Motiv (hier: Leistung) befriedigen.
 
Mitglied seit
05.07.2000
Beiträge
61
Reaktionen
0
Habe mir nochmal Gedanken gemacht. Wenn wir zwei Personen hätten:


Person A: Leistungsmotiviert
Die Person will sich stetig verbessern und seine Leistungen sich und anderen gegenüber demonstrieren. Die Person wählt seine Aufgaben nach solchen Ergebniserwartungen aus.

Person B: Machtmotiviert
Der Person ist der Einfluss auf andere wichtig, zeigt sich im "RealLife" in Leuten, die Wert auf einen höheren Status legen.

Ich kann mir vorstellen, dass das Achievementsystem für Machtmotivierte (A) nützlich sein dürfte (mein Infestor kann tanzen, deiner nicht), für Leistungsmotivierte eher motivkongruente Belohnungen (Ligaaufstieg, als Diamantspieler gegen Masterspieler gewinnen, Turniere).

Person C: Affiliationsmotiviert
Beschwert sich über fehlende Clans und fühlt sich im BattleNet alleine :D

Nee, also solche Paradigmen lassen sich generell schwierig auf eine x-beliebige Situation für x-beliebe Personen übertragen, wenn sie verschiedene weiteren Faktoren unterliegen. Immerhin handelt es sich bei uns vorwiegend um Menschen, demnach sollte man auch das entsprechende Motiv einer Person berücksichtigen, da Motiv und Motivation offensichtlich in Wechselwirkung stehen.

Und ich denke, das tut Blizzard auch. Wir kategorisieren das eben unter anderem auch deswegen grob in "Casuals" und "Pros" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Stupid

Guest
Mit geringstem Zeitaufwand leveln: 1x pro Tag Tagesbonus mit 100% Zeitbonus und 25% Teambonus ~= 170k in ein paar Minuten
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
Dass man solche psychologischen Studien nicht ernst nehmen kann?

jo mach du mal.
am besten du belohnst dein kind für jeden atemzug.
wird deshalb sicherlich viel spaß am leben haben.



Wenn die Belohnung an die Aufgabe angepasst wird, wirkt die Belohnung besser. Die Erfahrung ist an die Aufgabe angepasst, und zwar an die Ausführung selbst und auch daran, dass wenn man viele Einheiten zerstört und baut, man mehr Erfahrung bekommt. Auch in Experimenten mit Kindern hat sich gezeigt, dass dies einen Einfluss auf die intrinsische Motivation hat: Wenn Kinder pro gelöste Aufgabe Schokolade bekommen (Erfahrung pro getötete Einheit), steigt die Motivation. Ich denke, genau das ist die Quintessenz.


klar erhöt das kurzfristig die motivation.
die frage ist aber wie es langfristig aussieht.
und ohne schokolade als belohnung kommen die kinder dann auch nicht mehr klar.
du schaffst hier ne abhängigkeit die nicht sein muss.

und du redest hier von aufgabe.
starcraft ist aber ein spiel das von sich aus spaß machen soll.
das ist keine steuererklärung wofür man sich evtl belohnen muss, starcraft ist die belohnung.
wenn leute erst extern gelockt werden müssen, damit sie es spielen, dann läuft was falsch.

Ich denke, es gibt noch unzählige Dinge, über die man sich den Kopf zerbrechen könnte, aber ich selbst halte das Achievementsystem als am interessantesten, da es ja seit geraumer Zeit jedes Spiel einverleibt hat und zu funktionieren scheint.

es funktioniert vorallem als marketing tool, weil viele leute eben gerne "schokolade" bekommen.
die positiven auswirkungen für die spielerschaft sind aber sehr fraglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Comadevil

Sektionsleiter News
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
1.811
Reaktionen
0
Website
www.n3oclan.com
klar erhöt das kurzfristig die motivation.
die frage ist aber wie es langfristig aussieht.
und ohne schokolade als belohnung kommen die kinder dann auch nicht mehr klar.
du schaffst hier ne abhängigkeit die nicht sein muss.
Es geht ja auch nicht um langfristige Motivation. Es geht darum, Leute, die sonst ggf. nicht den MP ausprobiert oder überhaupt gegen KI gespielt hätten, zu motivieren, die ganze Sache auszuprobieren und sich durch die Basics durchzukämpfen. Darauf zielt doch alles ab, was Blizz mit HotS eingeführt hat (Training stages, vs KI, unranked(auch wenn dies noch für alle geeignet ist) )
Wenn es ihnen dann nicht gefällt, dann hören sie sowieso auf, Belohnung hin oder her. Aber wenn es gegen ihren Erwartungen gefällt oder besser gefällt, als sie gedacht haben und dabei bleiben, dann hat sich dieses System gelohnt. Und um zu Level 30 zu kommen, muss man eben grob 90- 100 Spiele gespielt haben
 
Mitglied seit
14.12.2005
Beiträge
1.013
Reaktionen
0
Nur noch 20k exp für das andere marin-skin! Yaaay :3 !

Ich mags, bitte mehr davon! Ich meine, es schadet niemanden und ich muss sagen ich hab mich wirklich schon das ein oder andere mal nach einem game (ob gewonnen oder verloren, egal) dabei ertappt, wie ich wütend die exp leiste angesehen hab, die sich viel zu langsam richtung dem begehrten bild/skin/tanz zubewegt xD ...

Is auf jedenfall ne gute idee! Hoffe da kommen noch mehr sachen :)

Mir fehlt aber ein wenig die option, die skins anderer spieler auszublenden.. ich mag z.B. das andere overlord-skin gar nicht und will wieder gegen die alten, knuffigeren ovis spiele xD

(weinen auf hohem niveau ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Die FUnktion fehlt mir auch. Grund dafür,d ass es nicht mehr davon gibt ist anbgeblich die Rechenleistung. Kann ich mir aber nur schlecht vorstellen. Wurde jedenflals von Blizz so beantwortet.
Dazu darf man erwarten, dass bestimmt neue Skins nach und nach kommen werden.
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Ah ok. Sorry für die Falschinfo. Und was ist die Auswrikung dabei?
 

Comadevil

Sektionsleiter News
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
1.811
Reaktionen
0
Website
www.n3oclan.com
Speicher ist nun mal limitiert und ich denke, es handelt sich um den Speicher der Graka. Du kannst eben nur eine gewisse Anzahl an Texturen/Skins etc vorhalten. Zudem ist SC2 eine 32 bit Anwendung,d.h. sie kann maximal 4GB inkl Grakaspeicher adressieren
 
Mitglied seit
21.02.2010
Beiträge
570
Reaktionen
0
mmh kann ich mir nicht ganz vorstellen da es bei age of empires 100te verschiedene rüstungen,waffen usw gibt,je nach dem was man einsetzte hatte denn effect das die units ( wie jetzt bei sc2 zb ) anders ausahen ,und dort gab es bis 4 slots ,waffe,helm ,rüstung usw,hier handelt es sich doch nur um kb für ne komplet anders ausehende unit ,sehe ich da was falsch ?den die skins sehen doch halt aus wie zb neue units und denkt mal an total anibi...aus den 90iger dort wurde jede woche eine komplett neue unit herrausgebracht und im spiel gepatcht !!
 
Oben