[HOTS] PvZ oder die "Schwarmhost-Hölle"

Mitglied seit
06.11.2008
Beiträge
22
Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich würde das Fachpersonal hier gerne mit meinem momentan größten Problem in HOTS konfrontieren.

Ich bin für alle Ratschläge dankbar, vor allem eigene Erfahrungen mit dem MatchUp ( schreibt einfach euer Spielniveau dazu ).

Ich spiele Protoss auf Top-Gold / Low- Platin Niveau. :cool:

Folgende Thematik:

Im PvZ ( was in WoL mein bestes MU war ) verliere ich fast jedes Marko Game gegen Swarmhosts / Corruptor ( Oder Swarmhosts/ Mutas/ oder sonst was ). Alles was ich bisher dagegen versucht habe scheitert grandios. Mit Makro-Game meine ich, dass ich eine relativ schnelle 3. Base nehme. Anschließend versuche ich meistens mit Double Colossi, Double Forge und bissl Beiwerk ( sentrys, stalker ) dagegen zu bestehen. Hab auch schon Combinationen Colossi + Templer oder Colossi + Air versucht --> meistens keine Chance.
Zudem bin ich in Makro Games ab einem bestimmten Punkt nur mit verteidigend meiner Belagerten Expansionen beschäftigt, während der Zerg eco ausbaut und munter harassen kann. ( Mein Multitasking reicht nicht aus um zu expandieren, units zu produzieren, sh zu verteidigen und nebenbei noch einen Zealot oder DT runby/drob zu fahren ;) ).

Daraus habe ich die Konsequenz gezogen, dass ichs einfach nicht draufhabe gegen die Dinger zu bestehen. Also ? Klar 2 Base all - Ins in allen Variationen. Klappt auch ganz gut eigentlich. Meistens geh ich auf 2 Base mit 2 Colossi + 2 Immos und Upgrades. Oder Blink Stalker. Wie gesagt, die Erfolgsquote dabei ist ganz ok, aber wenn mein Push nur die 3. Nimmt und wir relativ ausgewogen Units traden, bleibt dann doch oft nur das Makro Game (s.o. ). Außerdem spiele ich gerne Makro- Games und will nicht immer auf 2 Base all- ins beschränkt sein.

Wie geht ihr mit den Dingern um ?? :hammer:

Danke im Voraus. :thx:

Bors

Ich versuche mal ein Replay anzufügen bei Gelgenheit.
 
Mitglied seit
02.09.2010
Beiträge
252
Reaktionen
0
Ich denke, nach dem was du so erzählst, dass du dich zu sehr auf die Auseinandersetzung mit den Swarmhosts einlässt. Was sie halt besonders gut können ist in großer Zahl rumsitzen und Lokusts in die Gegner zu schieben.
Du solltest denke ich versuchen erstmal es nicht zu soo vielen Hosts kommen zu lassen. Versuche den Gegner, sobald du merkst dass er Swarmhosts baut, schneller unter Druck setzen. Swarmhosts sind eigentlich nur in großer Zahl gefährlich.
Und eine andere Methode ist einfach ihn dazu zu zwingen sich woanders hin zu bewegen. Wenn du ihn dazu zwingen kannst dass er sich ausbuddeln und woanders hinlaufen muss, weil du beispielsweise mit deiner ganzen Army außenrum in seine Main läufst, dann hast du damit schonmal viel gewonnen. Kannst dich dann ja wieder zurückziehen, wenn die Hosts spawnen. Hauptsache er muss viel mit den Hosts rumlaufen, und kann derweil keine Lokusts spawnen.
 
Mitglied seit
20.09.2012
Beiträge
52
Reaktionen
0
Dein Problem ist ein ganz anderes
- dir wird jeder mensch, der halbwegs star2 versteht sagen, dass es in gold immernoch um macro geht.

du hast einige probleme aufgezaehlt ( schlechtes multitasking etc)
warum arbeiteste nicht daran?
das wird dir long term viel mehr bringen als zu wissen, wie du auf gold niveau iwelche unit compos kaputt machst - glaub mir, wenn du nicht 2k bei 13min hast (bsp), dann lachst du deine gegner einfach aus, weils dir egal ist was die haben, weil dein macro iwann einfach viel besser is, als das deiner gegner

Zur frage :
SH spawnen locusts immer nach einer gewissen zeit( kp wie lange), d.h. wenn du die mit deiner armee kaputt gemacht hast, gehste vor, mit obs natuerlich, und clearst immer wieder einen oder 2 SH, ohne dabei gross was zu verilieren ( jez kommt multitasking ins spiel, wenn du dabei natuerlich NICHTS baust, reinwarpst wie auch immer, ists natuerlich schlecht - und somit DENKST du, dass SHs dein problem sind, wo es in wirklichkeit dein macro ist)

Star2 funktioniert nun einmal nicht nach dem motto(auch toss nicht)

"ich kaempf erstma, und nach dem kampf hab ich ja 1.5k 800 in der bank und kann 56905units reinwarpen" ..was eig selbstverstaendlich sein sollte

Fazit :
Fehler identifizieren, nicht auf iwas anderes schieben, und ausmaerzen

peace
 
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Du brauchst kolosse + storm.
Halbherziges engagen gegen sh´s ist übrigens immer schlecht.
Drops und, solange das spiel es noch zulässt, den sh´s aus dem weg gehen und entgegengesetzt zu droppen sollte den zerg auf Trap halten.
Sollte es zu einem engagement kommen, so müssen die locus schnell beseitigt werden, hierfür ist storm hervorragend geeignet, anschließend pusht man vor in Richtung sh´s und erledigt sie.
(Achtung: observer nicht verlieren).

Man braucht einfach irgendwann storm, um die Locus schnell genug zu beseitigen, kolosse brauchen einfach zu lange und man kommt nicht zu den sh´s, bevor die nächste welle spawnt.
 
Mitglied seit
06.11.2008
Beiträge
22
Reaktionen
0
Danke für die Rückmeldungen.

@arkhos: Ich arbeite am Makro seit ich Sc2 angefangen habe, da mir schnell eingeleuchtet ist, dass ich mit 4 Gate zwar auch bis Gold komme ( viell. auch Platin ) aber das Spiel mehr beinhaltet. Habe ja oben geschrieben, dass ich gerne Makro Games spiele. Letzte Season habe ich auch in Platin beendet btw, also ein gewisser Erfolg stellt sich schon ein. Aber der Weg ist lang und steinig. Viele Spiele verloren gegen Cheese ( schlecht gescoutet, bzw. größeres Problem : gescoutet aber Informationen nicht richtig verarbeitet). SH zerlegen mich im MakroGame, daher ist es für mich etwas frustrierend, weil ich Makro- Technisch glaube ich für Gold Niveau relativ gut bin .. ich habe z.B. selten 2k Overmins.

Aber du hast recht: Harass und Makroen dahinter muss ich noch verbessern. Das ist vielleicht der richtige Weg für mich: Kontinuierlich Druck machen, Units beim Zerg forcen und hintendran so Makroen, dass ich ein 3 Base Timing treffe. Werde dran arbeiten ;)
Der Plan hierbei wäre aber, dass ich SH durch Pressure verhindere.

Der Tipp von Arwaker geht ja in eine ähnlich Richtung.

@ Maiev: halbherzige Engagements haben mich schon viele Spiele gekostet ...
 
Mitglied seit
24.10.2007
Beiträge
235
Reaktionen
0
Swarmhost sind in kleiner Anzahl offensiv imho wirklich mies, vor allem ohne das upgrade - swarmhost sind ziemlich teuer, der zerg braucht also auch ein entsprechendes Income.

Also entweder du lässt es einfach gar nicht so weit kommen, da du kontinuierlich aggressiv bist, oder du bunkerst dich mit Colossi ein und graifst an, sobald du noch temps geadded hast, so wie es dir Maiev bereits geraten hat.
Währenddessen immer mal versuchen zu droppen - swarmhost sind nicht gerade mobil^^


Was mich als Zerg aber etwas stutzig macht ist die "relativ schnelle third". Was meinst du denn damit genau? Wenn du eine third baust, bevor du colossi hast ist das imho sowieso ein autoloose.
Jeder Zerg der das mitbekommt wird dir ein Hydra-heavy all-in reinballern, das dich total wegfegt ohne splash...

Auch solltest du definitiv auf 2 base nen Push mit colossi machen (oder irgendwie erfolgreich harassen), denn einen reinen "Makro-War" gewinnt niemand gegen Zerg, wenn dieser pausenlos drohnen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Gegen swarmhosts solltest du nicht nur in der verteidigerposition sein weil du da auf dauer gesehen verlieren wirst.

Zwei dinge die ich für wichtig halte:

a) Harras den zerg mit warpprism und proxy pilons, also massive warpins von zealts+dts. So muss der zerg reagieren und seine army aufsplitten ansonsten verliert er eine bse nach der anderen. Swarmhostplay ist ziemlich statisch und man kann schlecht viele basen verteidigen.

b) Keine halbherzigen engagements, entweder voll drauf, also eine wave clearen und dann sofort die swarmhosts kicken, oder so verteidigen dass man keine einheiten verliert.

Man kann definitiv eine schnelle thread gegen swarmhosts nehmen, gerade das hilft ungemein weil es eine zeit lang dauert bis der zerg seine position etabliert hat. Bis dahin kann man dann aus 2 robos collossi pumpen.

Kommt eben immer drauf an wann der zerg sein swarmhost play auspackt.
 
Mitglied seit
20.12.2010
Beiträge
170
Reaktionen
0
Was mich als Zerg aber etwas stutzig macht ist die "relativ schnelle third". Was meinst du denn damit genau? Wenn du eine third baust, bevor du colossi hast ist das imho sowieso ein autoloose.
Jeder Zerg der das mitbekommt wird dir ein Hydra-heavy all-in reinballern, das dich total wegfegt ohne splash...

Auch solltest du definitiv auf 2 base nen Push mit colossi machen (oder irgendwie erfolgreich harassen), denn einen reinen "Makro-War" gewinnt niemand gegen Zerg, wenn dieser pausenlos drohnen kann...

Worte wie "autolose" und "definitiv" mit aussagen zu verknüpfen die einfach nicht wahr sind halte ich für etwas gewagt...

Man kann als Protoss sehr wohl eine frühe dritte nehmen, die verteidigen und dann sein 3 base timing runter spielen und stirbt dabei nicht automatisch gegen Hydras (wichtig dabei ist nur die dritte dann wirklich früh genug zu nehmen um zum zeitpunkt wenn der push des zergs kommt schon was davon zu haben).

Und 2 base colossi pushes sind bis auf den 2 Immortal 2 Colossi push o.ä. halt auch hart an der allin-grenze und er hat doch auch geschrieben er WILL sowas nicht immer spielen -.-
 
Mitglied seit
24.10.2007
Beiträge
235
Reaktionen
0
Worte wie "autolose" und "definitiv" mit aussagen zu verknüpfen die einfach nicht wahr sind halte ich für etwas gewagt...

Man kann als Protoss sehr wohl eine frühe dritte nehmen, die verteidigen und dann sein 3 base timing runter spielen und stirbt dabei nicht automatisch gegen Hydras (wichtig dabei ist nur die dritte dann wirklich früh genug zu nehmen um zum zeitpunkt wenn der push des zergs kommt schon was davon zu haben).

Und 2 base colossi pushes sind bis auf den 2 Immortal 2 Colossi push o.ä. halt auch hart an der allin-grenze und er hat doch auch geschrieben er WILL sowas nicht immer spielen -.-

Ok, vielleicht trifft es nicht zwingend zu 100% zu, da es auch darauf ankommt wie du den Zerg vorher in seinem Makro "gestört" hast.
Aber dass Hydras gegen alles, was Toss vor Colossi/temps baut, immens stark ist kannst du doch nicht ernsthaft anzweifeln.
Es gibt auch genügend Pro Hydra-Bo's, die genau dieses Timing ausnutzen und zuschlagen, bevor Colossi auf dem Feld sind.

Fakt ist auch, dass ich den selben Skill habe wie der Ersteller (gold/platin) und so gut wie jedes Game gewinne, wenn der Toss seinen Colossi/templar tech verzögert z.B. zu Gunsten von einer schnellen third (natürlich vorausgesetzt ich konnte das auch scouten)

Du kannst als Toss Hydras einfach nicht kosteneffektiv bekämpfen ohne splash.
Aus dem Grund spiele ich auch lieber Hydra anstatt swarmhost gegen toss und adde später Viper, um den Splash der Colossi zu neutralisieren (außerdem bin ich damit auch gegen stargate tech safe)

@TE:
Swarmhosts sind ziemlich teuer - für mich sieht es so aus, als machst du von Anfang an zu wenig druck auf den Zerg. Das Gas für Swarmhost+muta/corruptor und upgrades zu bekommen ist nicht so einfach...
 
Mitglied seit
24.06.2013
Beiträge
4
Reaktionen
0
Was mich den ein oder anderen eigentlich sicheren Sieg kostet wenn ich mit SH vor der Toss-Base stehe sind reingewarpte DTs die meine Exen auseinander nehmen/wichtige Tech Gebäude kicken. Mit den SHs ist man ja nicht wirklich mobil, das kann einem dann ganz schön was wegreissen.
Allerdings ist mein Multitasking in solchen Situationen nicht das beste, gegen Master wird das nimmer so einfach klappen, aber in deiner Liga kannste da sicher was mit reissen ;-)
 
Oben