• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Hotkeys benutzen

Reaktionen
0
Mich würde mal intressieren wofür ihr so Hotkeys benutzt.
Zum nachbauen von Units ?
Gebäude bauen ?
Es gab ja mal so ein Bild von ogogo wo man seine Hand sieht auf dem Keybord, wo er fast ein spagat mit seinen Fingern macht :elefant: . Wenn ihr Hotkeys used benutzt ihr da dann nur ein,zwei finger und tippt nur mit denen oder benutzt ihr alle Finger ?
Ich bin z.b Zerg und hab nur Units und Hatches auf Hotkeys und nachbauen tue ich dann eigentlich nur mit Maus , sprich mit hotkey hatch auswählen den Rest mit Maus.
Aber irgednwie ist das wenn man nur Hotkeys usen tut schneller oder nicht?
Nur wenn ich dann probiere mal mit hotkeys nachzubauen verkack ich es immer :elefant: und muss immer aufs keybord nochmal nachschauen wo welche Taste war :[

plz keine flames :8[:

Reaktionen
0
meine eigentliche Taktik ist so, dass ich jeden Einheitentyp auf eine extrataste lege und zum bauen mal in der Main vorbei schaue. Hat sich IMO aber als Nachteil erwiesen. Ergo versuche ich mir anzugewöhnen, Units die in der Schlacht an recht ähnlicher Pos stehen miteinander in Gruppen zu packen und dafür noch tasten für Gates übrig zu haben (bei z halte ich es sogar für eine noch wichtigere sache, da ja sowohl eco als auch armee darüber laufen).
Die ersten 2-3 Gates sind natürlich immer auf den Hotkeys (bei mir hat sich da 5-7 eingebürgert).
was für einen terr unabdingbar ist, dass ist der Gebrauch von Hotkeys für die Scanner (vorzugsweise 0-8 in genau der reihenfolge belegt).

shol

Reaktionen
0
am anfang sofort CC auf 1 dann bei p erste fabrik auf 2 und so weiter und dann z.B. scan auf 0 und dann einheiten truppen 7-0.

bau eigentlich immer nur mit hotkeys nach aber durch die scheiß strats von mir verlier ich trotzdem immer:8[:

Reaktionen
0
benutze die komplette linke hand, also alle finger.

Hab aber meistens außer cc/nex/1. hatch aja und comsats keine buildings auf hotkey sondern nur units.

Reaktionen
0
Wie machens eigentlich unsere koreanischen freunde ?

Reaktionen
0
ich weiss es nicht genau, aber ich glaube nicht, dass die sich groß von uns unterscheiden. die werden auch entweder alle units auf tasten legen oder eher ein gemisch aus units und gebäuden, je nach kampfstil.
Ich denke, dass bei solchen Entscheidungen vor allem Microverhalten interessant ist. Regelt man beim micro sowieso alles mit der Maus (oder zumindest fast alles) sollte man eher Gebäude auf die Keys legen, ansonsten natürlich die Units.

Hans333

Guest
lad dir bwchart runter und guck nach wie es die pros machen. Schon schwer oder?

Reaktionen
2
ICh bau gebäude und einheiten mit tasten,
wie du schon vermutet hast geht das um einiges schneller wenn mans mal bissl eintrainiert hat, dann musst auch nicht mehr auf die tastatur schaun.

und sonst gebäude und einheiten auf tasten legen, gewöhn dir am besten immer die gleichen tasten an, dann wird das schon :top2:

edit:
von jemandem der schon 2 jahre aktiv hier im Forum is, und sich also schon längere zeit mit dem spiel beschäfftigt, kann ich mir gar vorstellen das er die tastatur nicht blind beherscht :eek3:

Reaktionen
0
ich kann mir das sehr gut vorstellen.
es gibt auch leute die sitzen 2 jahre im maschinenschreibkurs und haben danach immernoch nicht drauf, das sie die linke hand nur liegen lassen müssen um asdf einzutippen -.- (ich meine da jetzt mal nicht mich selbst mit xD)
ausserdem kann man durchaus aktiv im forum sein und ein hobby schon länger betreiben ohne viel dabei gelernt zu haben. wenn man zB seine zeit mit Orga, Mapping oder einfach auch anderen hobbys vertreibt, hat man halt nich soviel gameskill
^^

shol

Reaktionen
0
Hab gerade mal spaßeshalber bei Nada geschaut:

1 - Scout-SCV, später diverse Units, vom Dropship bis zum Vulture.
2 - Command Center, dann Units
3 - Barracks, dann Factory (ist TvP)
4 - Starport, dann Factory
5 - Factory
6 - Factory
7 - Factory
8 - 5509 (also nicht lesbar)
9 - Scan
0 - Scan

in den ersten 8 Minuten benutzt er aber nur 1-4

Ich (Zerg, engl. Hotkeys) benutze folgendes System:
1-4 Units, 5-0 Hatches

Allgemein würde ich sehr empfehlen, die Einheiten auf die Zahlen auf der linken Seite der Tastatur zu legen, weil da das a in der Nähe ist und das braucht man ja doch recht häufig.
Und ja - es spart viel Zeit. Die Tastatur blind zu können, ist eigentlich nicht das Problem. Aber ich tippe auch blind, von daher... :rolleyes:

Reaktionen
0
also einheiten und gebäude halt nur über hotkeys mit genau einer ausnahme: ich weiß nicht ob ich den obser mit der tastatur oder der maus in auftrag gebe, ist glaube ich mal so und mal so.

zahlen werden bei mir halt auch immer gleich verteilt
1/2 units
3. nex
4/5 gates
sollte ich mal terra spielen 0/9/8 scan.

rest benutz ich irgendwie nicht wirklich und sollte ich doch mal dran denken ist spätestens im lategame 1-0 units.

verplans aber meist :8[:

Reaktionen
0
beim normalen tippen bzw. schreiben kann ich die tastatur blind, nur in bw verfehl ich manchmal
liegt vermutlich daran, dass ich die zifferntasten beim worte tippen nicht benutze und daher ihre position nicht 100% grafisch im kopf hab, schließlich zock ich nicht so oft bw wie ich schreibe
in q3 hab ich alles auf die buchstaben gelegt, also verfehl ich da nie

langsam versteh ich die doxstar user, die brauchen das wohl wegen dem skillunterschied :hammer:

Jack_Sparrow)

Guest
Da ich T only bin nutze ich die englishen Keys. Die sind nahezu Perfekt für T abgeschnitten. Bei P sucken sie auf jedenfall. Z weiss ich jetzt nicht genau.

Bei T haben die englshen Keys einen Vorteil im TvZ und zwar weil die Medics durch das "A" klicken, was bei den anderen Units standardmässig Angriff bedeutet, Heal ist und sie somit besser mitkommen.

Ich pack das Main CC immer auf die 1.
Meine Baracks/Factorys in der Main auf F2
Scan von 0, 9, 8
Units von 2 an.
Auf 4 kommt mein Scout SCV.

Später dann Units von 1 an, da ich nur bedingt noch SCV nachbaue und wenn, dann gleich mal bei jedem CC 3-5 am Stück.

vs P:
2-3 Vults, 4-5 Tanks, die wichtigen.
Harras Vults kommen auf die 1

vs Z: 1-3 rines, 4 Medics, 5 Tanks, 6 Science Vessel

Natürlich variert das oft, aber ohne Keys auf Units zu spielen ist va im TvZ irgendwie unmöglich

Zu deiner Frage, ich bau Units, Gebäude einfach alles was es gibt nur mit Keys, da man mit der Zeit so schnell ist als durch Mausklicken.
Mittlerweile hab ich sogar die Hotkeys für die Upgrades verinnerlicht. Stimpaks, Range, Bodenwaffe, Luftpanzerung...

Fragt mich aber nicht welchen Key die haben, denn auswendig weiss ichs nicht. Ich habs blos verinnerlicht ^^

Auf jedenfall braucht es ne Zeit, bis man die kann. Ich hab mir auch dafür Zeit gelassen und während den Games nochmal nachgeschaut, "Firebat, achja, das ist F, F für Firebat."

TuxRevenge

Guest
Hab meine Mainbuilding am Anfang immer auf 1 und Scoutunit auf 2 so kann ich schnell und bequem hin und herschalten. (2x drücken und Bild zentriert sich ja dann).

Sonst bau ich alles mit Hotkeys (Units und Building), mal abgsehen von den Buildings wo ich den Hotkey einfach nicht kenne weil ich es so gut wie nie Baue oder ich beim ersten mal den falschen hotkey gedrückt habe.

I'm@Marine

Guest
Die Gates nummerieen mach ich auch nicht mehr weil wenn du 6 rax hast kannst die eh net alle nummerieren. Also standard hab ich fax/rax von 5-8. Aber bauen einfach doppelklick 5 dann bin ich bei den Fabriken und dann alle einmal durch...

Wenn du deine Hatches nummeriert hast und dann 5 drückst dann auf die larve mit der maus und dann mit der maus ne units und das bei 4 hacthes nehmen wir mal an, brauchst du viel zu viel zeit...

Und den Sectorspeicher F2-F4 benutz ich für meine exen. Falls mich mal was in Arbeiter gedroppt wird kann ich schnell alle scv markierenn F3 drücken und scvs zu den anderen mins schicken,.,

Reaktionen
0
im opening hab ich scout scv auf 1, CC auf 2, und mein "build scv" (mit dem ich den choke bau) auf 3.

dann später units von 1 bis ...

scan auf 0 9 8 ...

facs auf (5), 6 7

den rest kann ich dann nicht mehr belegen

Reaktionen
0
das thema gabs doch schon oft -.-

also hotkeys hab ich ziemlich normal, und shortcuts kenn ich eigentlich alle (bis auf das techen der darkarchon sprüch, der corsair/scout-upgrades, und vielleicht des scarab-schaden und anzahl upgrade)

aber so viel macht das ehh nicht aus, da man sich einfach daran gewöhnen muss

Reaktionen
0
hmm viele der upgrades forsche ich mit maus weil ich den hotkey dazu auch garnich weiß :)

vieleicht sollte ich mir auch mal die englischen hotkey zulegen.
Ich spiel zwar alle rassen aber überwiegend terra und medics immer extra mit e loszuschicken nervt schon im tvz.

Reaktionen
0
1 -Scout WBF, später:
1-3 Truppen
4 - CC (am Anfang)
5-8 Fax, Rax
9+0 Scan

Ymy

Reaktionen
0
Speziele units auf einen festen Hotkey z.B. Templer/dropeships/korsare bei mir immer auf 1.
Rest must du schaun wies deiner Hand besser past.
Hab auch gemerckt das die kors es änlich machen mit units wie z.B. Adler mit dennen sie nerven wollen Oder dropeships immer auf einem festen hotkey haben.

mc_D3ath

Guest
ich würd mal sagen bei einem micro, wie es nada hat ist es bei ihm verständlich das er nur einen hotkey für units hat XD. wie man so abgehen kann!!!??? :D

Reaktionen
0
wie bitte? vlt hat nada einmal in nem 15 min tvt oder vma tvp nur 1 hotkey für units genutzt, aber normalerweise braucht er auch mindestens 1-3

Reaktionen
0
ich glaub lurker ein und aus graben per hotkey ist auch besser :( aber sich das jetzt alles noch anzugewöhnen :elefant:

Reaktionen
0
mit z:
mainhatch auf 1 und dann anfänglich die hatchen auf keys..(alle!)
units auf 2-6 ; dann im late wenns zu viele hatchen bzw. units werden nurnoch units auffe keys , also 1-0 units

mit p mainnex auf 1 units auf 2++ und exen auf 0 9 8 ...später dann oft carrier auf 9+0 und auf dem rest units ...1 bleibt meist immer main

mit t 8-0 scan anfangs 1 cc und später dann rest alles units...
im late vs z kommt vessel dann später auf 1 ...

SoulFusion

Guest
also bei den deutschen hotkeys is des praktische,man kann ise sich leicht merken,das gebäude g ist und nexus n ,pylon p und assi a,schmiede s,warp w usw is,is einfach,da sie alle die anfangsbuchstaben sind...
sonst benutz ich:
1 scoutprobe,later truppen
2-3 truppen
4 1.gate
5-8 gates
9-0 nexus an der main und nexus an der 1. exe

das ich die nexii behalte,liegt daran,das ich denke,das auch im latregame sonden och wichtig sind,und ich sie alle paar sec im kampf nachbaun will,um schnell eco zu haben

bei 4-8 die 5 gates an der main, dann die f tasten für die gates an den exen,tlw auch mapabhängig.
also die meisten gebäude hotkeys könnte ich im schlaf aufsagen,nur so sachen wie arbitertribunal und so sind soo selten,das ich se noch net im kopf habe...

beim unitnachbaun auf jeden fall hotkeys,ich mein 4b,5d,6b und schon 2 zeals und 1 goon nachgebaut,statt nach gates zu suchen,anklicken,anklicken....

davon den upgrades kenn ich nur die häufigsten, sprich range für goons und 1-0-0 upgrade

ich würde sagen fast am wichtigsten sind die fähigkeiten hotkeys zu kennen,als zb psi.storm t oder so.ich mein,wenn man net sofort templar mit 2 anwählen und t sturm kann,dann isses vllt schon zu spät!
mit hotkeys: klick,klick,ziel(während hotkeys drücken)
ohne: schwierig in der menge anwählen,klcik,zum menü,klick,zilen

des dauert viel zu lange,so is der z meist schon der sieger.

Reaktionen
1
es ist lächerlich, wenn man als Spieler mit weniger als 180 apm alle gates/facs auf keys legt, da man so oder so net schnell genug ist. Ich habe so ca. zwischen 120-150 apm und es reicht mir auch, ich lege halt meistens meine gates auf 4,5 und drück dann halt 44 um an den ort zu kommen, mit mausspeed auf alle gates und imma z oda g was man halt braucht, also so bin ich am schnellsten..

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.249
9+0 = scan
1-8 = rax, fax, port. am anfang scout auf 4 cc auf 3, wenn noch tasten frei dann da units drauf.

Reaktionen
0
Original geschrieben von haschischtasche
9+0 = scan

0,9 immer scan als t
ansonsten halt die units die ich brauche... bei zerg leg ich mir fast nie was auf hotkeys (also wenn man so 50 linge hat isses auch hart mühseelig, genauso bei mass rines oder mass zeas)

eher so feinere sachen, nen kleiner haufen muts, valks, wraiths, corsair,scouts, sv, observer usw
aber nen richtiges system hab ich net drinne ^^

ohala

Guest
1 - scout wfb: später units - mit den man am meisten machen muss
2 - "bau" wbf - später units
3 - units
4 - units
5 - units/fax(aber nur im tvsp/tvst)
6 - fax/rax/port
7 - fax/rax/port
8 - fax/rax/port/cc/comsat
9 - CC von 1. exe/comsat
0 - 1. CC /comsat

hotkeys um units/upg zu bauen benutze ich eigentlich alle.
wenn man mich fragen würde welcher hotkey ist für dies und welcher für das hätte ich wahrscheinlich keine antwort, aber im game ist das automatisch.

Reaktionen
0
p mit engl. keys

1-scoutprobe, später units
2-units
3-units
4-special units (ht,dt,shuttle m. reav)
5-1.gate
6-2.gate
7-3.gate
8-4.gate
9-exennex
0-mainnex

wenns in ein unitreiches late geht, fallen 5/6 auch noch an units und 7&8 werden für zentrale gates in gategruppierungen genutzt

f2f3f4 will ich mir eigentlich angewöhnen, machs aber irgendwie nie

Oben