Hot-Keys Zerg

[DN]Grand

Guest
Moin moin,

ich spiel Zerg only ...nicht mehr Noob aber auch nicht besonders gut. (So um 100A/M)
Bisher benutze ich fast keine Hot-Keys, außer "a" und Strg+1-9 für die Hatches.

Wie viel Tasten belegt ihr mit Unitgruppen und was macht Ihr mit den restlichen Hatches bzw. legt Ihr noch andere Gebäude auf Tasten?

Was haltet Ihr für die Top 5 wichtigsten Hot-Keys, die man schon lernen sollte? (z.B. Lurker eingraben oder Sunken setzen oder Drohne bauen?)

ToDesRiTTeR

Guest
Mach am besten so gut wie alles mit Hotkeys, auch wenn es anfangs schwer fällt, du hast dadurch später nur Vorteile.
Ich als Z Only lege meine hatches von 0 abwärts und units von 1 aufwärts.

ToDesRiTTeR

Guest
0-l-h liegt relativ dicht beieinander. Wenn die Tasten wirklich scheiße liegen kann man auch den Baubefehl für die Einheit eben mit der Maus geben, da man die Zahlen von Null abwärts und l sowieso in Bruchteilen einer Sekunde drücken kann, wenn man es schon x-Tausend mal gemacht hat.

RoQue_Dan

Guest
für z sin die englischen hotkeys einfach nur hammer ;)

Reaktionen
0
Original geschrieben von [DN]Grand
Moin moin,

ich spiel Zerg only ...nicht mehr Noob aber auch nicht besonders gut. (So um 100A/M)
Bisher benutze ich fast keine Hot-Keys, außer "a" und Strg+1-9 für die Hatches.

Wie viel Tasten belegt ihr mit Unitgruppen und was macht Ihr mit den restlichen Hatches bzw. legt Ihr noch andere Gebäude auf Tasten?

Was haltet Ihr für die Top 5 wichtigsten Hot-Keys, die man schon lernen sollte? (z.B. Lurker eingraben oder Sunken setzen oder Drohne bauen?)

ok das hört sich jetzt sehr widersprüchlich an...

du verwendest keine hotkeys ok..

aber gruppierungen auf 1-9 schon.

but und here is the big but. das sind hotkeys.

wenn du schmarn wie b+c für creep colony meinst dann is dasn shortcut.

dAe(V)oN

Guest
hab dt. hotkeys/shortcuts. 0-6 hats, 1-4 units, 5 spellcaster oder units, wenn ich keine queens oder defilers hab.

[DN]Grand

Guest
Re: Re: Hot-Keys Zerg

Original geschrieben von hAtE.Evil_Lord

ok das hört sich jetzt sehr widersprüchlich an...

du verwendest keine hotkeys ok..

aber gruppierungen auf 1-9 schon.

but und here is the big but. das sind hotkeys.

wenn du schmarn wie b+c für creep colony meinst dann is dasn shortcut.

man man man nun sei mal nicht so spitzfindig. Da steht, dass ich keine Hotkeys verwende AUßER 1-9 gelle? Der Unterschied zwischen Shortcuts und Hotkeys ist mir recht egal .... ich meine halt Tasten. ...und btw ich nutze die engl. Version.

Reaktionen
0
also ich als p nutz eigentlich nur noch HK

auch für einmalige techs, z.b. bersspeed = L oder goon range = S
etc

bei mir: bers@1, goon@2, @3 is am anfang noch nexus für sonden, später truppen
4 sin ht/dt, je nachdem
5 is zentrales gate zum zentrieren auf gates
6 & 7 & 8 & 9 div. units oder buildings
0 is shuttle, wenn vorhanden

-OdiN-

Guest
ich spiele toss :D

achja mh für z fand ich die keys immer recht shice aber 098 doch hatches und 1-5 units odeR?
und man sollte wohl ausschließlich mit hotkeys gamen... =/

Reaktionen
0
ich beutz hotkeys eigentlich nur als T.
spiel zwar random bin aber mit den anderen rassen zu faule alle zu lernen. als toss halt noch u zum stürmen:\
sonst speicher ich halt noch units ab aber auch ehr wenig.
bin ich nun chobo? :[

Reaktionen
0
nana nich so voreilig bis zum chobo dauerts noch. immer schön weiter üben manni

Reaktionen
0
ich use alle hotkeys und shortcuts
1-6 units
7-0 hatches
:top2:

CorVuS2

Guest
zerg only 1-3 units 4-0 hatches

8 hatches sind schnell erreicht und sollten die tasten für unitz mal nich ausreichen dann halt schön aufstellen damit man sie schnell anwählen kann. zb wenn ich im zvt ne exe mach leg ich die drone auf zb 7 und schick sie zu exe und wenn ich dann 300 mins hab drück ich 2 mal 7 und bin vor ort um die exe platzieren zu können.

baun sollte man eigentlich alles mit hotkeys und das is das erste was du dir angewöhnen solltest-.-

wichtig is hatch sunken linge hyds und mutas also als top 5

[3wD]eamYo

Guest
für nur Zerg würde ich persönlich englische Keys empfehlen.
Ich konnte mich aber auch nie an 098... hatches gewöhnen, das geht aber sicherlich auch. (mit deutschen keys).

Ich benutze englische und habe von 1-4 Units und 567890 hatcheries. Je nach game kann man sicher auch noch 34 für hatch dazu nehmen, wenn es mal im zvsp late game nur zu crackling ultralisk vs mass zeals dts und archons ausartet.

4 Gruppen units finde ich im ZvsT schon wichtiger im weiteren verlauf, da man einfach so besser koordinieren kann. Nur wenn man es immer ohne keys macht, kann man es sicherlich genauso gut können, frage der übung.

und ob man jetzt mit oder ohne shortcuts baut kann so gravierende unterschiede nicht hervorrufen. Ich baue so gut wie alles mit tastatur, auch upgrades wie lurker aspect oder ling grades, nur vergess ich immer die shortcuts für die evolution chamber :x

nur das is recht egal : )

auf jeden fall sind keys nicht alles, einfach viel viel gamen und gucken wie du am besten klar kommst, aber die meisten 'guten zerg' benutzen viel keys, weil es sonst mit den hatche schnell schwer wird alles zu pumpen.

~uessel~

Guest
doxstar oder keycraft

dann kann man sich die hatches beliebig legen und auch sehr bequem

so braucht man auch net für nen upgrade in ner evo cham suchen ^^

Reaktionen
0
bei doxstarbelegung stehn dir effektiv aber nur 5-6 ziffern zur verfügung ..

Reaktionen
0
du wählst larven mit der maus an?
also larven + bauen ist wohl das wichtigste kommando.
also l + d+z+h+m ist extrem wichtig, das brauch ich immer. ohne würde ich garnix mehr gebacken bekommen.

(thc)Junkie

Guest
bin auch z only --;; ich benutz eigentlich immer hotkeys außer für techs. 0-6 hatches 1-4 unit, 5 kann beides mal sein. 1 scout, 2lurk, 4 drop, 5 2ter drop. Manchmal mach ich erstes gas oder pool auf 9, um schneller zu sehen wann das gebäude fertig ist.

q.e.d.

[DN]Grand

Guest
Original geschrieben von Cut_throat
du wählst larven mit der maus an?
also larven + bauen ist wohl das wichtigste kommando.
also l + d+z+h+m ist extrem wichtig, das brauch ich immer. ohne würde ich garnix mehr gebacken bekommen.

Jo in der Tat ...mit Maus. Engl. ist das gleube ich "s" oder? Also "s"+"d" für Drohnen ist praktisch.

Reaktionen
1
1-7 hatches 8-0 Units

anstatt units mit "a" zu schicken...verwende "p" patrol.

weil Patrol ownt:
The Manager of SK-T1 Team writes an article relating to stracraft every week or so. Anyway, subject of the week
was, "What has fastest response time? Attack? Stop? Hold?
Patrol?" I'm sure most of you guys would be interested so I did a translation. Oh btw. If any mod feels this needs to be in brood war forum go ahead. This was just an article so I put it here.

Translation begins.

When we play starcraft, we fight same race or difference race from ours. During the game theres a battle between same worker unit or same number of units. We all know first one to attack will always have advantage.

Then, Which command will respond the fastest?

In starcraft, there are four attack commands. They are Attack, Hold, Stop, Patrol.

Attack command is literally to attack. Hold command is to stay in position while being able to attack. Stop command is to stop what it was doing and being able to attack when necessary. Patrol again literally means to patrol the area.

Generally we use Attack key when the enemy is in view range. Most of us use Attack key to just attack.

But if we put fastest to slowest response time in order it would be Patrol > Attack > Hold > Stop. So if you press 'P' and left click a unit, you will have the fastest
respond time from all the other.

Biggest flaw of this 'P' button is not to easy to press. We are already used to pressing from left side of the key (e.g. a1a2a3a4). But if we get used to it don't you think it will be very useful?

In 2002 WCG, I saw the player who played against Boxer in Winners Group Final, Blackman, used 'P' for his attacks. His hands were so fast which gave away that he practiced a lot using the patrol key. Lastly, it's all up to you to improve from practicing.

GG

Noch ein tip, wenn du eine 5 Tasten Maus hast besorg dir zB "microsoft intellimouse 3.0" treiber, dann kannst du "L" (für Larven) zb auf Maus 4 legen.
Es gab auch irgendein Tool mit dem man seine Maustasten frei belegen konnte.. weiss den namen aber nicht mehr.

KQF

Guest
doxstar
1-6 units 7-0 hatches
ich lege anfangs gleich 1-7,2-8,3-9,4-0
man muss halt nur 2 händig nachbaun wobei etwas handspeed gefragt is.:D

Reaktionen
0
also muß sagen das mit patrol find ich interessant aber der weg zum p is schon relativ weit, weil meine linke hand eigentlich fast immer über den tasten a,s,d liegt, ob das dann vorteil bringt wenn ich erst da rüber muß...

[CoH]Foo

Guest
Original geschrieben von [HoT]Texas
doxstar oder keycraft

dann kann man sich die hatches beliebig legen und auch sehr bequem

so braucht man auch net für nen upgrade in ner evo cham suchen ^^

Wiel spass auf ner LAN wo es verboten ist ^^

Reaktionen
0
also warum patrol besser sein soll als attack hab ich irgendwie nicht verstanden.

Reaktionen
0
allein für die handhaltung is a viel besser als p....

v.a., wenn die kampfgruppen auf 1-x liegen

ob so viel bringt, die hand auf p und units auf x-0 zu legen, bezweifel ich...

Reaktionen
0
kürsteste reaktionszeit der units....
als parade bsp könnte man nen goon hernehmen der ne zigarettenlänge braucht um zu schießen... kA ob es wirklich schneller wirkt

Reaktionen
0
lol

es geht um die verzögerung wenn man mit "a" angreift. die is bei patrol niedriger; soll also heissen das wenn du mit a nen ling angreifst, und der gegner mit p, der annere ling zuerst angreift und deinen ownt :(

hm :stupid:

Reaktionen
0
hm toll

und wieso hast du uns das nochmal erzählt?
hier kann ja wohl jeder englisch

~uessel~

Guest
Wiel spass auf ner LAN wo es verboten ist ^^

ich gehe auf keine schwuchteligen lans wo man sich anpisst, wenn jemand mit doxstar spielt anstatt mit ger eng oder sonst was

daher ist es egal

Reaktionen
0
Mit dem System kam ich immer am besten klar (englische keys)
units auf 1-3(4)
hatches auf (4)5-x
und scourges auf 0 bzw mutas ausser im z v z auf 9
wenn defilers ol's oder queens im einsatz waren auch meisst auf den hinteren keys

für z v z oder alle agressiv offensiv gespielten games ist eine solche oder ähnliche tastenbelegung flexibel gehandhabt wahrscheinlich ideal da man immer gut nachbauen kann und nahezu nonstop die units kontrollieren kann und auch caster scourges,drops oder andere wichtige gruppen auch immer schnell zur hand hat ..

wer dann im laufe des midgames rechtzeitig immer mehr units auf keys nimmt und die hatches auf keys weitgehend aufgibt bis auf einige schlüsselhatches die immer weiter nach hinten wandern sollte für die meissten spielsituationen gewaffnet sein -_-

von zu vielen hatches auf keys kann ich btw nur abraten es sei denn man legt wert auf einen sehr macro betonten gamestyle ohne grössere spielkultur was btw nicht unbedingt für alle rassen so ist ^_^

was auch immer gut funktioniert hat war scourges z.b. im z v z oder auf inselmaps gestaffelt auf die hinteren keys zu legen
z.b. 8 scourges auf 0, 6 auf 9, 4 auf 8, 2 auf 7 ...
vs wraiths oder mutas oft besser in einerschritten wenn man den nötigen support hat ^_°
wer dann noch die zeit hat seine mutas netzförmig zu verteilen und sie durch die sairs einfach ein stück durchfliegen lässt kann damit auch so mancher unüberwindbar scheinende protoss luftarme das fürchten lehren -_-

mfg&hf Marquis_de_Ares

Reaktionen
85
das verzögerte losschicken der terros kannste dir auch ganz easy sparen: eifnach die terrors schon gestaffelt warten lassen!

wegen hotkeys, ich leg auf 1&2 meine 2 hatches, 3 units und dann wirds düster :(
im late hab ich massig units auf den keys aber ich bin zur zeit dabei mich auf 1-3 units und 4-x hatches umzugewöhnen

ansonsten use ich alle shortcuts und bin damit ganz zufrieden.

das mit a und p halt ich für nen gerücht und selbst wenn es stimmt, wenn es nich nicht um ausgeglichene, sehr knappe kämpfe geht, kann es besser sein nen attack später dranzusein als dann seine units wieder ne halbe stunde zu sammeln weil die wieder zurücklaufen oO

Reaktionen
0
ich hab 5 - 9 hatches
und 1-4 units wobei ich 5 auch zu den units nehme wen ich viele habe.
Ansonsten benutzt ich "a" für angreifen ^^ "f" für waypoints und "h" für halten eingraben von lurks mach ich mit maus oder nachbauen von units wobei ich denk das es vielleicht mit hotkeys schneller wäre.

Reaktionen
0
he thecure82 was du geschrieben hast klingt interessant - funkt das auch mit ner Logitech mx510?

pm plz und dürfte doch auch ned verboten sein wenn ich auf meine Maus nen key lege zb. p für Patrol :D

Reaktionen
0
so ähnlich wie ares habichs auch

1,2 units 3,4,(5) hatches
für aggressives spiel mit nachbaun,
später verschiebt sichs nach hinten oder hatches verschwinden ganz, dafür dann f-tasten und hatchbatterien mit strg+larve go unit

0 abwärts die eco/exenhatches, und baue units sogut wie immer mit maus, kommt halt dumm wenn man kalt und steif ist und der mausspeed noch suckt, aber was solls.

Crime2

Guest
Original geschrieben von CorVuS
zerg only 1-3 units 4-0 hatches

8 hatches sind schnell erreicht und sollten die tasten für unitz mal nich ausreichen dann halt schön aufstellen damit man sie schnell anwählen kann. zb wenn ich im zvt ne exe mach leg ich die drone auf zb 7 und schick sie zu exe und wenn ich dann 300 mins hab drück ich 2 mal 7 und bin vor ort um die exe platzieren zu können.

baun sollte man eigentlich alles mit hotkeys und das is das erste was du dir angewöhnen solltest-.-

wichtig is hatch sunken linge hyds und mutas also als top 5

du drücksz zb auf 5 für hatch un dann auf ne andre taste damit der hyds baut? X_x
das hab ich gar net gewusst t.t erklär mal.

Mar0deur

Guest
Stell mir die selbe frage auch immer .
Bin jetzt gerade auf dem kompromis gekommen.

Fang so an
1- haupthaus
2 - scout
produktions dinge bei 4 an

und sobald ich unit krieg einfach hoch legen.
also bei ersten trupp unit auf 1 und haupthaus auf 2 und so dann hoch auf 4
und ganz hinten auf 9 und 0 upgrade dinger wie evolutionskammer.:uglyup:

ich glaub am besten ist wenn auf 1 legst und immer wieder neu legst.
Und denk dran wenn was gerade fertig ist und du hast net genug hotkeys für alle gebäude geht auch leertaste um zur letzten aktion zu kommen.

Oben