Original geschrieben von OgerGolg
mal daran gedacht, dass Fußball eine immense gesellschaftliche Funktion hat und daher nicht einfach getrennt werden kann von der Kultur in der er veranstaltet wird?
Ja, eben. Warum wird denn z.B. in Europa der Fussball bevorzugt und in z.B. den USA Football? "Hat sich halt so ergeben"?
Sicher nicht. Du wirst wohl zustimmen, dass die Ansichten vieler US Amerikaner deutlich anders sind, als die vieler Europaer. Das spiegelt sich auch in den Regeln der Spiele wider.
also du siehst in der REGELSTRUKTUR (ohne die äußere Einbettung, wie Sozialstruktur, gesellschaftliche Relevanz der Sportart, Medieneinfluss, Verstrikung von Politik und Sport, wirtschaftliche Gründe etc) den Anziehungspunkt für Hooligans im Fußball. OBWOHL es (außer eingewanderte Minderheiten) in den USA beim Fußball keine Ausschreitungen gibt?
Du kannst nicht einfach irgendeine Sportart in einem Land mit einer Nationalsportart in einem anderen Land vergleichen.
Die Regelstruktur einer Nationalsportart ist das Ergebnis eines gesellschaftlichen Auswahlprozesses zwischen verschiedenen Spielen und Regelungen, der Einfluss ist also implizit schon dabei.
Fussball wird in den USA zunehmend populaerer, der Beleg meiner Theorie waere, wenn es entsprechende Ausschreitungen wie in Europa bei Fussballspielen in den USA in Zukunft geben wuerde.
Andere Faktoren spielen aber sicher auch eine Rolle, z.B. die Bevoelkerungsdichte oder wie sehr die Leute sich im Stammesdenken befinden, d.h. andere Gruppen als Feinde ansehen. Die Frage ist, inwieweit dieses Denken Einfluss auf den Fussball hatte, der ja letztlich von den Zuschauern lebt.
Man kann es übrigens auch gut finden, wenn die Verlier nicht als totale Loser dastehen, sondern immer noch selbstbewusst auftreten.
So funktioniert die Psyche aber nun mal nicht, wenn die Rivalitaeten nicht auf dem Spielfeld bzw. von der Zuschauertribuene ausgetragen werden koennen, dann eben ausserhalb.
Original geschrieben von My_Mind
viele ausschreitungen finden eben nicht im stadion und nach verlorenen spielen statt.
Ich habe nicht behauptet, dass Ausschreitungen besonders nach verlorenen Spielen stattfinden. Ich habe gesagt, dass ein, durch die Regeln bedingter, eher unklarer Sieg Konflikte ausserhalb des Spielfeldes foerdert (bzw. Aggressionen nicht abbaut, derartige Ereignisse sind fuer einige ja eine Art Gewaltventil).
diverse anhänger von nationalmannschaften/vereinsmannschaften verabreden sich für eine schlägerei vor oder nach dem spiel, denen ist das spiel scheiß egal, ads hat nichts mit leistung oder sonst einem hirnfick zu tun
Um die urspruengliche Frage wieder aufzugreifen: Warum tritt dann deiner Meinung nach das Phaenomen "Hooligan" hauptsaechlich bei Fussball auf?
Original geschrieben von aMrio
und natürlich ist das was die amerikaner machen viel besser!
Wenn du mit "besser" meinst, dass es in den USA keine derartigen Hooligangeschichten gibt, ja, dann natuerlich.
Man kann entweder die Sache ignorieren und mit den Schultern zucken, "ist halt so", oder man kann sich Gedanken ueber die Gruende machen.