Homeoffice: Höhenverstellbarer Schreibtisch plus Hardware gesucht

Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.867
Reaktionen
735
Moin zusammen,

bisher sitze ich im Homeoffice mit Laptop an einem massiven Eichenholzschreibtisch von meinem Großvater. Das hat zwar Stil, aber ich sitze beschissen und vermisse einen zweiten Monitor.

Daher möchte ich gerne meinen normalen Schreibtisch, wo auch der privat Desktop draufsteht mit fürs Home Office nutzen.

Der Schreibtisch fliegt raus und soll durch ein höhenverstellbares Modell ersetzt werden. Hier mein erste Frage nach Empfehlungen und ob etwas gegen dieses Modell spricht:
Benötigtes Maß: 160x80cm

Nun zur Technik: Deskop (Rechner steht auf dem Boden) mit Screen usw. ist schon vorhanden. Wie nutze ich die Hardware am einfachsten sowohl für den Firmenlaptop, als auch weiter für den Desktop und wie halte ich den Kabeldschungel in Zaum?
Macht es Sinn eine Dockingstation zu kaufen, auf der ich dann nur den Anschluss von Dekstop zu Laptop wechsel? In meiner Vorstellung hat das auch den Vorteil, dass nur noch das Dockingstation-Kabel vom höhenverstellbaren Tisch zum Rechner geht. Wenn da Maus, Tastatur, Sound und Monitor wie bisher alle einzeln verlegt sind, erscheint mir das nicht so sexy.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.592
Reaktionen
842
Was Du zu wollen scheinst nennst sich KVM-Switch: https://geizhals.de/?cat=kabelsw&xf=1749_DisplayPort

Damit kannst Du mit einem Knopfdruck den Monitor zwischen zwei+ Quellen umschalten und es erfüllt zumindest teilweise die Funktion einer Dockingstation.

Ansonsten: Kabelbinder (nicht so nice) oder Velcro-Tape von der Rolle (https://geizhals.de/?cat=hwkabelmana&xf=15316_Kabelbinder-Klett nice) oder alles was die Kategorie Kabelmanagement auf geizhals.de so hergibt.

Sehr sinnvoll zum Ordnung halten: Wandhalterung oder fest am Tisch installierte Monitorhalterung sowie ein schöner Kabelkanal.
 
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
47.678
Reaktionen
10.382
Was @Bootdiskette sagt.
Ausserdem lohnt sich beim Kabelmanagement auch ein Blick auf die Optionen des neuen Tischs, eventuell gibt es da was taugliches.
Ausserdem würde ich empfehlen, den Tower vom Boden weg zu nehmen um einerseitd die Verkabelung etwas zu optimieren aber vor allem um die Kiste aus dem Bodenstaub raus zu haben und das Staubsaugen zu vereinfachen.
Den Eichentisch schmeisst Du wirklich raus? Schade drum :sadkaffn:
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.535
Reaktionen
689
Gibt die rechtähnliche Fragestellung im DIY Forum.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.867
Reaktionen
735
Danke @Bootdiskette ganz genau sowas habe ich gesucht :gosu:

@DuffTheSame den Tisch gibt es mit Kabelkanal, den bestelle ich dazu. Der Tower steht in einer kleinen Ecke, wo er gut reinpasst, ich würde das gerne so lassen. Eine Monitorhalterung würde mir auch noch gut gefallen.

Der alte Eichentisch bleibt natürlich. Stattdessen fliegt mein normaler Ikea-Schreibtisch raus bzw geht zu ebay.
 
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
3.235
Reaktionen
72
Der Schreibtisch fliegt raus und soll durch ein höhenverstellbares Modell ersetzt werden. Hier mein erste Frage nach Empfehlungen und ob etwas gegen dieses Modell spricht:
Benötigtes Maß: 160x80cm
Der Preis?
 
Mitglied seit
06.01.2003
Beiträge
1.024
Reaktionen
3
Ich hab seit etwa einem Jahr einen Tisch vom gleichen Hersteller, auch für Home Office, aber den Home Pro. Sehr schöner Tisch, angenehm zu bedienen und auch voll ausgefahren sehr stabil. Von mir eine Kaufempfehlung, habe aber wie gesagt nur Erfahrung mit der Pro Variante.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
24.779
Reaktionen
6.080
Ich hab mir auf Schafs Empfehlung in DIY den Riefler angeschafft. Auch nach einem Jahr bin ich immer noch super zufrieden. Der war jeden Euro wert.
 
Mitglied seit
19.11.2003
Beiträge
1.979
Reaktionen
79
Ich habe mir den hier in der hohen Variante geholt und bin sehr zufrieden:

Wichtig war mir, dass nix wackelt, wenn er komplett ausgefahren ist.
allerdings habe ich den damals für 350€ statt 500€ wie heute geschossen.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.855
Reaktionen
1.170
Warum sollte man eigentlich die Höhe seines Schreibtischs regelmäßig verstellen?
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.940
Reaktionen
8.296
Warum sollte man eigentlich die Höhe seines Schreibtischs regelmäßig verstellen?
Weil es extrem sinnvoll für Bildschirmarbeiter ist. Ich arbeite 8-10 am Tag am PC und hab mir einen "Teatimer" installiert, der mir alle 45 Minuten einen neuen Tee der Sorte "Stehen" aufdrängt, dieser Tee muss 15 Minuten lang ziehen. Wirkt absolute Wunder, mein Schreibtisch war eine der besten Investitionen fürs Homeoffice die ich je getätigt habe. Ach was, streich das "eine der" und ersetz mit "die" - es war definitiv die beste.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.364
Reaktionen
1.361
Ort
Hamburg
Warum sollte man eigentlich die Höhe seines Schreibtischs regelmäßig verstellen?
Sitzen ist die so ziemlich schlimmste Körperhaltung. Absolutes Gift und regelmäßiges stehen wirkt dem entgegen.
Mein Kollege hat nach seinem Bandscheibenvorfall einen reinen Steharbeitsplatz. Der steht dann regelmäßig 8h am Tag und setzt sich nur zum essen hin. :ugly:
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.855
Reaktionen
1.170
Afaik macht sitzen vs. stehen nicht so den krassen Unterschied, sondern bewegen? Dass man regelmäßig mal raus aus dem Stuhl sollte, ist klar. An einem Stehtisch arbeiten seh ich ich allerdings nicht. Da würd ich mir eher ne Tafel für zu Hause zulegen. :ugly:
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.364
Reaktionen
1.361
Ort
Hamburg
Nacken, Rücken und die Schultern danken es einem.
Am Ende macht es wie immer die Mischung. ;)
 
Mitglied seit
19.11.2003
Beiträge
1.979
Reaktionen
79
Mein Verständis ist, dass generell Stehen >> Sitzen wegen der "Belastungsverteilung" ist und dass man sich im Stehen immer bewegt und automatisch damit den Fehler Nr. 2 vermeidet: stationär bleiben.

#2 an besten Investition fürs Home-Office + großer Monitor
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.940
Reaktionen
8.296
Mein Verständis ist, dass generell Stehen >> Sitzen wegen der "Belastungsverteilung" ist und dass man sich im Stehen immer bewegt und automatisch damit den Fehler Nr. 2 vermeidet: stationär bleiben.
Dies. Deshalb sind Sitzbälle, Wobbling Chairs und co eben auch super für Leute mit gesundem Rücken. Alles ist besser als mehrere Stunden statisch zu sitzen, was man automatisch macht wenn man konzentriert sitzt.
 
Mitglied seit
28.11.2003
Beiträge
220
Reaktionen
0
Versuche mich auch immer wieder dazu zu zwingen den Schreibtisch mal hoch zu machen um eine weile zu stehen, länger als eine Std geht aber nicht mehr :D
 
Mitglied seit
19.11.2003
Beiträge
1.979
Reaktionen
79
aber das reicht ja, wichtig ist es regelmäßig zu machen.
ich habe mir folgendes progrämmchen geholt, erfüllt seinen Zweck:
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.867
Reaktionen
735
Moin zusammen,

der Tisch ist endlich da und montiert. Bin soweit zufrieden :top:

Nun muss ich meinen Desktop mit dem Firmenlaptop verheiraten, so dass ich den Firmenlaptop mit einem Kabel/Schalter/whatever an Monitor, Maus und Tastatur anschließe, die ich sonst für den Desktop nutze.

Was Du zu wollen scheinst nennst sich KVM-Switch: https://geizhals.de/?cat=kabelsw&xf=1749_DisplayPort

Damit kannst Du mit einem Knopfdruck den Monitor zwischen zwei+ Quellen umschalten und es erfüllt zumindest teilweise die Funktion einer Dockingstation.

Danke nochmal für diesen Tipp.
Was für einen Switch brauche ich denn da, wenn ich 1x HDMI, 2x USB und Strom für den Laptop verteilen will? Ein zweiter HDMI Anschluss wäre nice, falls ich einen weiteren Monitor anschließen möchte.
Firmenlaptop ist ein IBM Thinkpad, Netzteilstecker ist so ein flacher - siehe Foto. Dann bräuchte ich ja so ein entsprechendes Stromkabel, das vom KVM-Switch versorgt wird. Alternative wäre ein herkömmliches Netzteil, wäre nicht so sexy aber okay.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    97,8 KB · Aufrufe: 7
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.592
Reaktionen
842
kann dir da leider schlecht helfen weil ich genau den umgekehrten fall habe … 1 rechner bei dem zwischen TV und bildschirm am schreibtisch umgeschaltet wird.

wird sich aber eventuell in den nächsten monaten ändern.
 
Oben