PrinceOfTheGloom
Guest
Bekommt man die Cpu's iregndwie clever?
Nen Bot im Multiplayer oder so?
Macht mal Vorschläge wenn ihr was kennt!
THX
Nen Bot im Multiplayer oder so?
Macht mal Vorschläge wenn ihr was kennt!
THX
Original geschrieben von thecure82
Jeder der jetzt anfängt von einer Blackman KI zu labern sollte einen ban bekommen
Original geschrieben von AIL
Blackman ist ein polnischer Progamer, der kein Internet hat. Er hat 'ne KI gebastelt mit so 'nem Tool.
Die ist zwar wesentlich besser als die normale KI, kann aber auch keine Wunder vollbringen.
Für ordentliche Gegner kommt man über Kurz oder Lang nicht um Menschen herum...
Mynock: Pretty cosy . You must know there is also another rumour in connection to this tho. Namely the one about Blackman and his mighty custom AI with BoxeR-powers implemented.
Blackman: LOL! Some dumbfuck called tomsOn started this a year ago.
Original geschrieben von MoooN
also ...
es gibt eine verbesserte ki ... ja
aber die geht nur mit der version 1.07 da blizzard in den hoeheren versionen irgendwass veraendert hat was ein umbauen der ki erschwert/unmoeglich macht
musste dir aber selber suchen ...
Original geschrieben von BiBaButzemann
Kann sein dass es das war, was ich mal gespielt habe oder es nur ne use map settimng map war - kA ist schon zu lange her.
Zumindest hatte ich mal n 2 v 2comp , welche n Hardcore lvl hatten und immer so das dreifache an einheiten hatten, als das was man selbst hatte.
aber genaueres weiss ich nicht mehr.
Original geschrieben von EnTi
habt ihr euch schonmal mit ki beschäftigt?
#2Original geschrieben von IPS.Avenger
yo das racine hab ich auch...aber eben das geht nich, der comp macht halt einfach gar nix
Für WC3 gibt es ein Projekt, das heißt AMAI (Advanced Melee AI), da verbessern sie auch das Macro und die "Konter-Strategie" des Comps durch clevere Trigger in der Map.Original geschrieben von www.ungosu.de
nunja was ich an allen KIs bisher schlecht finde ist die Tatsache dass sie die Informationen die sie haben (der Comp in BW "maphackt" beispielsweise, der weiss immer wo man ist und scouted nie ^^) überhaupt nicht einsetzen (ausser im eben aufgeführten beispiel).
Original geschrieben von choboNewbie
Für WC3 gibt es ein Projekt, das heißt AMAI (Advanced Melee AI), da verbessern sie auch das Macro und die "Konter-Strategie" des Comps durch clevere Trigger in der Map.
Das Problem ist, sie mussten künstlich eine "Unschärfe" einbauen, weil der Comp, wenn er wirklich zu jeder Sekunde die Armeestärke, Tech-Status und Exen Positon vom menschlichen Spieler kennt einfach zu krass "cheated".
Wenn die KI wirklich vollen Nutzen aus ihrem Wissen ziehen würde, dann würde sie dich immer auskontern, immer genau zum richtigen (für dich "unglücklichen") Zeitpunkt angreifen und jeden einzelen noch so gut versteckten Ovi finden...
Für WC3 gibt es ein Projekt, das heißt AMAI (Advanced Melee AI), da verbessern sie auch das Macro und die "Konter-Strategie" des Comps durch clevere Trigger in der Map.
Das Problem ist, sie mussten künstlich eine "Unschärfe" einbauen, weil der Comp, wenn er wirklich zu jeder Sekunde die Armeestärke, Tech-Status und Exen Positon vom menschlichen Spieler kennt einfach zu krass "cheated".
Das liefe dann nämlich so ab, in dem Moment wo du z.B. ein Träger in Auftrag gibts, baut er ein Goliath, brichts du nach einer Sekunde den Träger ab und bestellst ein Goon, cancelt er sein Goli und baut schnell ein Panzer.
Wenn die KI wirklich vollen Nutzen aus ihrem Wissen ziehen würde, dann würde sie dich immer auskontern, immer genau zum richtigen (für dich "unglücklichen") Zeitpunkt angreifen und jeden einzelen noch so gut versteckten Ovi finden...
Original geschrieben von EnTi
bei welcher gelegenheit?
Aber dann kannst du als Mensch wieder voll deine Flexibilität ausspielen und bist wieder überlegen.Original geschrieben von www.ungosu.de
dann hast du mein Post nicht gelesen. ich sagte "die "KI" darf logischerweise nur die Informationen zur Entscheidungsfindung verwenden die ihr auch bekannt sind" -> Scoutzwang für KI einbauen. Wie man einigermaßen ordentlich scouted lässt sich per script ja einfach definieren.
Kiddy, WC3 ist ein Echtzeit-Strategie-Spiel wie jedes andere auch.Original geschrieben von [AMB]Claw
Bei wc3 gibts ja fuern comp auch net viel zu denken, vor allem beim Macro und build order zeugs net
Aber dann kannst du als Mensch wieder voll deine Flexibilität ausspielen und bist wieder überlegen.
Denn wenn er nur per script scouted, ist es ein leichtes für dich, seinen Alibi-Scout abzufangen. "Hidden Gate" funzt dann in jedem Game, weil du die Orte kennst an denen er nicht nachsieht usw...
Kiddy, WC3 ist ein Echtzeit-Strategie-Spiel wie jedes andere auch.
Nur weil du nicht ununterbrochen Arbeiter nachbauen musst und es eine dritte Ressource namens Creeps gibt, entfallen nicht plötzlich alle typischen "Regeln der Strategie". Man muss in WC3 genauso scouten, kontern und build orders beherrschen wie in BW, C&C oder Dune2.
Hatte ich eigentlich auch nicht vor, aber die meisten deiner Aussagen sind falsch und kann ich so nicht stehen lassen.Original geschrieben von [AMB]Claw
Ich fall jetzt zwar ungern in eine WC3 Diskussion ein, aber bedenke mal folgende Punkte:
So ein Quatsch, hab eben kurz nachgekuckt Terraner kennen 11 Gebäude (und 6 Erweiterungen) Humans haben 16 Gebäudetypen.- Build orders werden _wesentlich_ simpler, wenn keine Arbeiter nachgebaut werden muessen
- Techtree ist nicht so umfangreich wie bei bw
Da besteht NULL Unterschied zu BW!- Man kann nicht so schnell die Strategie bezueglich Armeezusammensetzung wechseln
Was muss denn die BW-KI bei Basis-Aufbau denn so wichtiges beachten? Dass sie genug Platz zwischen den Gebäuden lässt?- Micro bezueglich Basisaufbau ist wesentlich geringer (da wesentlich weniger Gebaeude)
So, und jetzt wird es lächerlich! Du hast offensichtlich nie WC3 richtig gespielt, denn diese drei Aussagen sind schlicht FALSCH, Punkt.- kaum strategischen Angriffe (drops in die base, cliffdrops etc.)
- einzigstes Ziel ist gegnerische Armee+Held zu killen, Eco angreifen ist sinnlos
- Es gibt im Grunde nur 3 (oder 4?) verschiedene Einheitentypen
Lass mal sehen, was KI so alles entscheiden muss:In jeder Situation hat der Computer bei bw einfach mehr 'Spielzuege' zur Auswahl. Will er in die Tiefe (also Zukunft) suchen, multipliziert sich die Anzahl mit sich selbst.
Junge, du widersprichts dir selbst.Die angesprochene AMAI besteht aber wahrscheinlich aus sogenannten "hardgecodeten" Strategien, also feste Bedingungen (wenn dies, tue das) und keine Situationsanalyse mit Suche nach dem besten Zug.
Lass mich raten, du hast einmal kurz nachdem WC3 rauskam ein Spiel gemacht. Hast aber trotz BW-geschultem überlegenem Micro nicht wirklich gut gegen die WC3-Noobs ausgesehen und es auf's Spiel geschoben.Dass bei WC3 eine olche verbesserte KI ziemlich stark ist, liegt meiner Meinung nach z.B. darin, dass WC3 zum Teil stark Microlastig ist, stark auf unmittelbare Aktion und Reaktion beruht und im Strategiebereich (z.B. Mapcontrol oder Belagern gegnerischer Siedlungen) wenig zu bieten hat.
Schlicht und einfach falsch!Die fehlende Scoutmoeglichkeit hab ich und andere auch schon kurz angesprochen.
Grob abstrahiert ist deine Einschätzung der Komplexität von WC3 nun mal eher in die Kategorie 'simpel' einzuordnen im Vergleich zur objektiven Betrachtung der Gemeinsamkeiten und Unterschiede.Aber grob abstrahiert ist WC3 nun mal eher in die Kategorie 'simpel' einzuordnen im Vergleich zu StarCraft.
Es geht nicht nur um die Anzahl, sondern auch um die Tiefe des Baums.Original geschrieben von choboNewbie
Hatte ich eigentlich auch nicht vor, aber die meisten deiner Aussagen sind falsch und kann ich so nicht stehen lassen.
So ein Quatsch, hab eben kurz nachgekuckt Terraner kennen 11 Gebäude (und 6 Erweiterungen) Humans haben 16 Gebäudetypen.
Build Orders sind in keinster Weise simpler (wobei ich mich frage, wie man das "messen" soll).
Sie sind in WC3 sogar etwas dynamischer, weil die KI sie je nach Spielsituation leicht anpassen muss und nicht blind runterspielen kann.
Und was hat bitte die Reihenfolge des Häuserbaus mit der Nachproduktion der Arbeiter zu tun? Im Grunde hat es die BW-KI hier sogar einfacher, denn sie hört einfach nie auf WBFs zu bauen.
Bei WC3 muss sie je nach zukünfigen Holzbedarf (und evt. Verlusten) die Arbeiteranzahl genau bestimmen, denn jeder Holz-Arbeiter zu viel ist Geldverschwendung. Und sie muss beachten, dass sie während des Hauphaus-Techs keine Peons bauen kann.
Da besteht NULL Unterschied zu BW!
Ein Panzer wird in 50s gebaut, ein Ritter in 45s.
Eine WC3-Kaserne ist in 60s fertig, die Bauzeit einer BW-Rax hab ich jetzt nicht im Kopf, aber sie ist nicht wesentlich kleiner.
Hinzu kommt (und das ist einer meiner persönlichen Kritikpunkte an WC3), dass mitunter gewisse Einheiten und deren Konter-Einheiten aus dem gleichen Gebäude kommen. Dein Gegner kann also EXTREM schnell die Strategie ändern, aber du selbst hast nur das Gebäude scouten können und musst dich nun auf zwei völlig verschiedene mögliche Strategien deines Gegner einstellen.
Das schwierigste, was dem BW-Comp bezubringen wäre, ist der wall-in. Bei WC3 muss er sogar mehr auf die Anordnung achten (Burrows, Zigurats hinter Kaserne und Altar usw.), weil es kein Choke gibt, sondern die Startplätze alle "offen" sind.
(Und btw. JEDER WC3-Noob weiß, dass Basis-Layout spielentscheidend sein kann.)
So, und jetzt wird es lächerlich! Du hast offensichtlich nie WC3 richtig gespielt, denn diese drei Aussagen sind schlicht FALSCH, Punkt.
Sehen? Ist doch voellig egal, wie der Spieler spielt, die KI muss alle Einheitentypen in die Berechnung miteinbeziehen, sonst entwischt ihm eine 'gute' Strategie.Und ganz nebenbei, wie viele Einheitentypen siehst du im PvT? Bersen, Goons, Obs und Träger, yea doch 4 Stück.
(oh, ZvZ is noch klomplizierter, Linge und Mutas, hui da soll einer durchsehen bei der Vielfallt )
Ist aus deiner Aussage hier nicht schluessig. Vor allem wie du auf die 99% kommst Naja, egal. Du laesst halt einiges unter den Tisch fallen, wie z.B. map control, drops, Inselkarten, cliffs, unsichtbare Einheiten, ...Lass mal sehen, was KI so alles entscheiden muss:
"Kann ich wie geplant meine Strategie weiter verfolgen (z.B. weiter techen) oder muss ich sie dem Gegner anpassen?" (Trifft auf beide (BW- und WC3-KI zu)
"Bin ich Armee-technisch (Anzahl und Tech-Stufe meiner Einheiten) überlegen und kann angreifen? Oder soll ich lieber meinen kleinen Vorteil weiter ausbauen und ne Exe hochziehen? Oder muss ich mich einbukern und auf bessere Zeiten hoffen?" (Auch dass müssen beide entscheiden.)
"Gibt es kleine fiese Tricks der menschlichen Spieler, die es zu beachten gilt?" (Das ist nun sehr gamespezifisch, aber ich denke mal es gibt in beiden Spielen gewisse Aktionen, auf die man die KI vorbereiten muss.)
Man sieht, zu 99% unterscheiden sich die Möglichkeiten bzw. zu treffenden Entscheidungen nicht von einander.
Genau wie es der Mensch tut, macht es auch der Comp.
300 games hab ich gespielt und ein paar Turniere gemacht. Tut hier aber nichts zur Sache.Lass mich raten, du hast einmal kurz nachdem WC3 rauskam ein Spiel gemacht.
Hast aber trotz BW-geschultem überlegenem Micro nicht wirklich gut gegen die WC3-Noobs ausgesehen und es auf's Spiel geschoben.
Du hast völlig falsche Vorstellungen wie WC3 (z.Z.)gespielt wird.Schlicht und einfach falsch! Grob abstrahiert ist deine Einschätzung der Komplexität von WC3 nun mal eher in die Kategorie 'simpel' einzuordnen im Vergleich zur objektiven Betrachtung der Gemeinsamkeiten und Unterschiede.
@Claw: Offensichtlich wollen wir zwei verschiedene Arten von KIs.
Ich will eine, die wie ein Mensch spielt, also z.B: 4 BOs für jede Rasse kennt, ein paar Dutzend Taktiken und vor allem durch gute Analysefähigkeit (ohne zu "maphacken") immer die richtige Strategie wählt.
Du dagegen willst eine KI, die das ganze Spiel "durchrechnet", also alle noch so sinnlosen Möglichkeiten durchgeht um letztendlich die "perfekte Spielweise" zu erhalten.
Leider ist das illusorisch, selbst im Schach sind sie noch Jahre davon entfernt, das zu erreichen (wenn es denn überhaupt möglich sein sollte).
Meinst du, Big Blue hat gegen Kasparov "ehrlich" gespielt? Nee, der hat nur superschnell hunderttausende von historischen Schachspielen nach Ähnlichkeiten zur aktuellen Stellung durchsucht und dann quasi nach "was würden die Großmeister jetzt machen" gespielt.
Wenn man wirklich eine Stellung nach allen Zugkombinationen (ohne cleveren Algorithmus zum Verwerfen von sinnlos Zügen) vorausberechnet kommt man auch heute nicht allzu weit.
Es liegt nahe, der KI menschliche Erfahrung in Form von "wenn es so ist, mach das"-Daten "hardcoded" beizubringen, denn der Mensch hat nun mal eine bessere "Auffassungsgabe" als ein Programm und das Ergebnis soll ja auch nur für den Menschen gut genug sein und nicht perfekt.
PS: Wenn du wirklich 300 WC3 Games gemacht hast, wie kommst du dann auf so schwachsinnige Aussagen wie " Eco angreifen ist sinnlos", " im Grunde gibt es nur 3 Einheitentypen" oder "WC3 hat Strategiebereich (z.B. Mapcontrol oder Belagern) wenig zu bieten"?