• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

hochfahr-reihenfolge

Reaktionen
0
Hi,

ich hab hier folgendes Problem:
Beim Hochfahren bleibt mein Rechner einfach stehen.
Beim Neustart komm ich dann noch bis zu dem dialog "letzte funkt. Win Vers", "normal"...etc.
Knoppix rein => Bleibt ebenfalls hängen.
Jetzt hab ich mal ein wenig am Rechner rumgewackelt, und siehe da: Dieser Thread wird dran erstellt. Wenn der PC mal läuft, dann gibts auch keien Probleme mehr. Meine Analyse heisst also Wackelkontakt o.ä.. (der PC ist auch sehr alt).

In welcher Reihenfolge läuft das Booten/Hochfahren/OS-Starten ab? Dann könnte ich evtl das Problem ein wenig eingrenzen.

Ach und noch was bzgl. RAM: Viel hilft viel? 400Mhz CPU mit 640MB Ram sinnvoll (OS: XP)

peace
viedion

Gast

Guest
die boot-reihenfolge kannst du im BIOS festlegen.
ich schätze mal dein ide kabel is kaputt oder steckt nicht mehr richtig drin.

400mhz und xp ist ein widerspruch; ram kann allerdings nie schaden.

Reaktionen
0
mit Bootreihenfolge mein ich nicht A,C, CDrom, sondern eher was nacheinander so initalisiert wird.

Sollte das IDE-Kabel den Defekt haben, dann müsste er doch einfach ab und zu die Laufwerke nicht finden. Allerdings ist das nicht der Fall, der Memorycheck und das Suchen nach den Laufwerken hat immer Erfolg. Der Rechner läuft auch beim Hochfahren der OS (wie gesagt, auch mal Knoppix getestet) bis zu einem bestimmten Zeitpunkt einwandfrei. Erst wenn der XP-Screen kommen sollte (XP...blablabla...unten noch der grüne Statusbalken) stoppt er zu 90% vorher.
Aufgeschraubt hatte ich ihn auch schon, und getestet, ob es an einem leicht zu merkenden wackler liegt....
Des weiteren ist auch alles problemlos, wenn, ja wenn dieser eine kritische Zeitpunkt mal überwunden ist.

Weitere Vorschläge bitte :)

dank
viedion

Gast

Guest
rams einzeln testen... alle erweiterungskarten raus...
öh ja... ansonsten cpu, mainboard... wenn du keine beep-codes bekommst wirst aber schwer feststellen können, woran genau es liegt.

Reaktionen
0
MoBo meldet per beep ja nix => im betrieb greif ich auf allle komponenten zu, und nix stürtz ab...ausser die fritzcard....

muss halt deine vorgeschlagene einzeltestbrachiallösung herhalten...

Reaktionen
0
ich hoffe, das ist ungefaehr korrekt, aber ich bin mir nicht so sicher, ob dir das weiterhilft.
- cpu register werden auf vordefinierte werte gesetzt (z.b. adresse des bios, das protected mode bit wird geloescht usw.)
- bios wird gestartet
- zuerst das post (power on self test oder so); hier wird wichtige hardware kurz ueberprueft. wenn dabei was falsch laeuft, hoert man irgendwelche beep sachen glaub ich.
- danach wird so manche hardware genauer initialisiert, so z.b. die grafikkarte, so dass man auch was auf dem bildschirm sehen kann, hochzaehlen des speichers, ide usw.
- der letzte schritt duerfte das laden des mbr (master boot record) sein, dies ist der erste sektor des festplatte. im mbr steht die partition table drinnen, aus dieser tabelle wird nun die aktive partition herausgesucht
- der erste sektor dieser partition (den nennt man auch bootsector) wird ausgefuehrt. da werden gewoehnlich interrupt controller programmiert, vom real mode in den protected mode umgeschaltet (dann kann man wenigsten mehr als 1 mb speicher adressieren) und aehnliches, um dann letztendlich die ganzen betriebssystemrelevanten sachen zu initialisieren.

GoLi3

Guest
kommt mir leicht bekommt vor das problem. Mein Pc startet auch nicht immer so wie gewollt. Das Mainboard meldet sich auch nicht mit nem beep. Da ich bisher aber einfach nur den resetknopf betätigen musste, hab ich es einfach mal als gegeben hingenommen :/

Reaktionen
0
@ [UEP]Xyz: du beschreibst das komplett rudimentäre Booten, was imho funktioniert - erst wenn alle auf alle adneren gadgets zugegrifen wird hängts...

ohne sound-, fritz- und pcizuusb-karte funktioniert alles reibungslos.
Morgen wird dann Schritt für Schritt wieder eingebaut.
Ist sicher nicht die eleganteste Methode, aber was solls. Ist nicht mein Rechner, sondern eh nur von meine "emails-nach-anleitung-schritt-für-schritt-schreiben" Mutter. Wenn dann nachher doch alle Karten drausen bleiben müssen, man aber surfen und mailen kann ists auch nicht so schlimm.

gn8&thx
viedion

Reaktionen
0
@ [UEP]Xyz: du beschreibst das komplett rudimentäre Booten, was imho funktioniert - erst wenn alle auf alle adneren gadgets zugegrifen wird hängts...

achso. naja, was windows dann genau macht kann ich dir nicht sagen. weiss aber auch nicht ob dir das ueberhaupt weiterhelfen wuerde, denn solange nichts am bildschirm erscheint kannst es ja nicht eingrenzen. vielleicht hilft es ja was einstellungen im bios zu veraendern? ansonsten ist hardware aus-/einbauen schon mal gut.

Reaktionen
0
Ram testen = Bootdisk und Programm wie ctramtst ausführen?
weil er bleibt schon wieder hängen - drecksteil!
weil einzeln ein- und ausbauen kann ja auch zu zufallsergbnissen führen..../

Aule2

Guest
Es gab mal unter Win 98 so etwas wie einzelbestätigung!

Damit kannste Dich gemütlich durch alle Treiber hangeln, und schaun ab welchem es nimma geht!

Knoppix hat meiner Erinnerung nach auch eine Möglichkeit für erweiterte Ausgabe und dann würde das auch helfen ...

Aber alles Raus und langsam wieder rein geht auch!

Übrigens kann gerade zB eine kaputte Netzwerkkarte fehlerfrei initialisert werden, aber der Rechner hängt sich dann auf sobald ein erstes Datenpaket kommt, also Teste das Zeug immer so weit wie möglich!

Reaktionen
0
toll... lief nach ram-aus/einbau - dachte ich bin der chef, und habs....hängen geblieben.
jetzt hab ich mich gerade auf die netzwerkkarte eingeschossen.
kann sein, dass die einfach beim initalisieren hängen bleiben kann, wenn sie aber mal läuft absolut 0 probleme macht?
scheiss halbwissen :/

naja, komm erst an weihnachten wieder heim...solange hab ich meine ruhe :)

Gast

Guest
einzelbestätigung mit f8 gibts bei nt nich daher isses ziemlich schlecht zu sagen, wir die reihenfolge is.
bei manchen rechner läuft beim abgesicherten modus ne liste durch, aber sehr schnell.
man kann evtl. mit ms bootvis suchen aber die frage is ob das was findet wenn die kiste abschmiert... und ms unterstützt es nicht mehr, also -> google.

Oben