• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

HLP TvP no chance!

• Ersteller Droppy der Hund
  • Erstellt am

Droppy der Hund

Guest
Droppiges 'Hallo an alle.

Droppy hat im TvP keine Chance!
Droppy hat immer ne einigermaßen große Armee, aber es bringt nie was!
Selbst in der letzen Schlacht waren Droppys Einheiten 3-3 und Bernds Einheiten nur 1-0-0.
Bräuchte halt mal Hilfe, tippes und BO.
Replay is im Anhang
droppiges THX

:hammer: :hammer: :hammer:

Celial

Guest
öhm, bin kein T und hab generell kaum ahnung von den ekligen humanoiden, aber 8depot 10rax +gas (warten bis du 250 mins hast) und direkt fax wenn rax fertig ist (dürfte bei... 14 sein?) -> vultures, 2. fax -> shop -> tanks +vult speed, danach 2. shop, weiter fax bauen, siege mode und mienen erforschen usw usf

alternativ: 10er 2rax opening und den p mit mms überraschen :top2:
aber dafür solltest du ne menge multitasking haben um deinen vorteil durch überraschung exen bzw tech technisch ausnutzen zu können, sprich vorne mms microen und hinten basis bauen

Reaktionen
0
Erstmal zum Psychologen mit dir, Menschen die mit sich in der dritten Person reden, haben ein abgefucktes Problem.

Zu Terra,

Terra gehört zu den schwierigsten und APM lastigsten Rassen in BW.

Versuchs erstmal mit P 8[

Reaktionen
0
Droppy ist ja kein Mensch, kein Humanoid, sondern Droppy ist ein Hund!
:top2:

Außerdem spiel mal mit Zerg vs ihn. Gibt wenig Player glaub ich, deren Skill je nach MatchUp so weit auseindergeht...

Aber Droppy - Dein Problem ist ohnehin nicht das Micro, sondern Dein Macro. Geld regelmäßiger ausgeben, schneller und vor allem mehr Fax bauen. Werd mir das Rep reinziehen, wenn ich wieder zu Hause bin. Hier auf der Arbeit hab ich kein BW installiert ^^...

Reaktionen
0
kann das rep grad nich angucken weil ich auf der arbeit bin, aber wenn deine armee einigermaßen gross ist, zumindest annähernd so gross wie seine, dann solltest du an deinem micro arbeiten, weil mit dem upgrade vorteil kannst du schon einiges rausholen, vorallem mit siegetanks die haun dann richtig rein...

achja und bloss nich P spielen, viel zu viele newbies spielen P :(

reh

Guest
5. 2 Factory Power Expo

Generally used by the legendary IloveOOv himself, I tend to find it SUPER SAFE versus any amount of 3gate dragoon -> robo. Or even reaver. The build order for this is. 9depot; 12rax/12gas ; 15depot ; 15 rine ; 16 fact / 19 fact…etc. You will get 3 tanks first ( both factories have add-on’s..remember to hide the second factory a little behind the first…make the first viewable) You will get 3 tanks and upgrade siege. Meanwhile @ 3 tanks you should build your CC/Ebay. And continue tank production. This is very gas heavy. So the 12/12 is needed.

When I Do this opening, many protoss’s ponder of how I got so many tanks so fast, and allows for a quick 4FACTORY! Tornado Style, while macroing @ home. Generally you should stop tank production @ 12 tanks. Then proceed to vultures immediately. Get 12/12 and move out while continuing to make vultures to reinforce. Note this opening can have 5 factories…however I don’t prefer it. This opening does these things :

1: Can turtle quite well, and go into a macro game, while being completely safe from any early pressure style.

2: a super powered tornado is AVAILIBLE through this, it can immediately manhandle any normal sized toss army ( with proper control ) assuming they took their 3rd and didn’t jump to units as fast as you.

3: Can do an offensive turtle push ( See Midas vs Draco WCG 2006 ).

I find this build very safe, especially versus stronger players. Also it is very deceptive and can give you a lead in the game. Since this build is used to combat a pressure protoss, they will generally fall behind to your mass amount of units since they cant harass.
Quelle

Damit fahr ich eigentlich immer recht gut gegen Protoss, Wall-In wäre vllt. auf Longinus net verkehrt, wenn du es magst.
Anbei noch das Replay von midas[T] vs Draco [P].

Bernd Berserker

Guest
Lieber Droppy, da ich dich als Freund sehr zu schätzen gelernt habe, kann und darf ich dir die Wahrheit nicht vorenthalten: Wir Protoss sind einfach zu stark! Schau dir doch eure erbärmlichen Gebäude an, das sagt doch alles, oder?
Ausserdem sind die beiden ersten der KeSPA Protoss, kann das ein Zufall sein?
Also, lass deine terranischen Wurzeln hinter dir und schließ dich den großartigen Protoss an.

I`ve you can`t beat them, join them!:cool:

Dein Bernd_Berserker

P.S vllt solltest du auch nur schneller exen und mehr minen legen, aber so das sie die bernds töten und nicht die panzer in den tod reißen :D

Reaktionen
849
äh ja schon mal als vorwornung , nicht vom thema abkommen.

Reaktionen
0
Ich hatte ja auch schon mal die Ehre das eine oder ander VS von Droppy und Bernd (anbei grüße @) zu observen.

Als Terrafan habe ich mir natürlich eher Droppys Base angeschaut und mir ist in dem damaligen(!) Spiel aufgefallen , dass ne menge (bis zu 6) SCWs lieber ne Teepause in der Base machten anstatt Mins oder gas zu sammeln. Das kann schon mal den Ausgang einer kleinen Schlacht beeinflussen... wie gesagt es war ein anderes Spiel das rep schaue ich mir mal später an ich gesunde noch so vor mich hin -.-

... und hätte der Bernd damals nicht auf carrier getecht ^^ ...

Reaktionen
14
Was'n das hier für ne Freakshow?

@Benrath: finde die Frage jetzt mal echt "on-topic"

Didier

Guest
Auf dem Skilllevel ist Protoss gegen Terra einfach Imba. Der Protoss kann sich vollkommen auf das Macro konzentrieren und hat eine viel groessere Mobilitaet.

Ich werde nie meine 2er LAN mit einem Freund vergessen. Er war Toss only, ich habe hauptsaechlich Terra und gelegentlich Zerg gespielt, aber nie Protoss. Nachdem ich um die 10 Spiele in Folge im Terra vs Toss verloren hatte, habe ich aus lauter Frust auf die verhassten Protoss gewechselt...
Am Anfang kannte ich nicht einmal den Hotkey fuer Sonden, dennoch gelang es mir prompt die naechsten beiden Spiele im Protoss gegen Protoss zu gewinnen.

Also der einzig wahre Ratschlag an Droppy ist: Trainiere, vor allem auf APM, dann kommst Du in ein paar Jahren vielleicht an den Punkt an dem die Rassen wieder gleichwertig werden...

Reaktionen
0
ahwas
pvt is nich imba, genau so wenig wie jedes andere matchup. wer das behauptet hat einfach nicht die geringste ahnung.
es gab immer phasen wo eine rasse dominiert hat, sei es boxer und nada als t, july und savior als z oder stork und bisu als p. das ändert sich bald wieder. is auch mapabhängig, ganz eindeutig.
es liegt nur am skill, nicht an den rassen. aber "imba" schreien ist ja deutlich einfacher als den fehler bei sich zu suchen...

ich schau mir das rep jetzt an und werd posten was mir auffält

€:
- arbeite an deiner bo... siehe celial
- das erste micro is ganz ok, allerdings müssen da nich 2 worker die ganze zeit sinnlos rumstehen.. du hast 4 rines und nen tank auf dem weg, arbeiter holen kannst du wenns knapp wird immer noch
- du siehst 2 gates und n core, also erwarte nen 2 gate goon push. der darf nich an deinen tank ran... n bunker hilft
- dein scouting suckt... arbeite dran. dein erster scv stirbt viel zu früh. gegen nen zealot darfst du den nicht verlieren. dadurch dass zuerst n bersi kam und dann erst der goon, ist dieser recht spät. wenn er den scv killen will sogar noch später bei dir. ist dir recht, bis dahin hast du normalerweise nen tank. wenn er ihn nicht killt, kannst du genau sehen was er macht, auch nich übel. aber den scv so zu verlieren war nicht nötig.
- das ebay ist zu früh finde ich, cc first hätte es auch getan. toss pusht dich ja eh mit den goons, also wird er nicht soo schnell nen tech haben
- vor allem weil du es verlierst. das nullifiziert den effekt des bays. die idee mit dem wallin aus bay und rax ist gut, nut nutzlos wenn keine tanks die dinger decken. drei deiner tanks stehen viel viel zu weit hinten, die hinter die wall und der p verliert entweder viel wenn er dir das bay kicken will. wahrscheinlich schafft er es eh nich. fazit: wenn du ne wall machst, dann defende sie auch
- du defendest den go vom p richtig gut, hast mehr units. nutz das aus. sein rvr is kaum von nutzen, er wastet alle units. da hast du das game quasi gewonnen. nutz den vorteil. entweder ext du und sicherst dir den eco vorteil, oder aber du erhöhst deinen fabriken count und pushst ihn tot. bei deiner bo würd ich exen vorschlagen, die armorys verzögern deine fax, bringen aber später durch die upgrades nen enormen vorteil. die exe vergrössert den noch. wenn du ex bunkern n bissl und komm entweder mit 1-1 raus oder ex weiter (alter goody style)
- keine golis. die sind sinnlose gasverschwendung. wofür brauchst du sie überhaupt? hat er carrier? nein
- bau 2 scanner und scan seine base bzw seine exen. nur spar dir einen auf gegen eventuelle dts. leg nen scanner auf nen hotkey (1 oder 0)
- versuch ihn mal mit adlern zu nerven. nur rumsitzen und warten hilft auf die dauern nicht viel.
-asdf kein goli range upgrade. das brauchst du erst gegen carrier. auch rasgeschmissenes geld
- keine units in die bauschleife. wo sind wir denn hier? im osten? is das planwirtschaft? ziel: limit im jahre 3000? für einen tank und nen andler in der warteschleife kannst du ne neue fabrik bauen...
- keine golis
- 2 scanner (ich weiss ich wiederhole mich)
- du kommst raus und kickst dem p wieder enorm units. kannst das spiel hier beenden. aber du hast nur einen scanner und keine adler mit minen dabei. deswegen musst du back. wieder n vorteil verspielt
- als du dann wieder rauskommst, hast du nen scanner. gut. und 1,3 k obermins. mach ne exe dafür? oder 2? was hält dich ab? du hast immer noch 20 units mehr als der p
- keine golis verdammt.
- bei 16:30 hast du 104 gegen 83 units. p hat 2 temps. fahr mit vulturen vor (macht man eh immer wegen minen) und focuss die raus. leg minen
machst du nicht, der p kommt und du baust tanks auf. denkbar ungünstig gegen ne 50% zealot armee. er haut dir alles. mit minen wäre das nich passiert
- mach ma prescouting, also schau was da wo du mit den units hinläufst ist. dafür hat man vulture. dann rennt man dem p nich inne arme
- keine golis verdammt asdf
- du exst, das ist gut. zu spät aber gut. aber wenn die exe da ist, benutz sie auch und transferier eco hin. warte nicht bis der eine minblock in deiner main leer ist.
- grundsätzlich gilt: bau konstant scvs durch aus den ccs wo du auch mins abbaust.
- scoute mal. sei es n vulture oder scannen. der p könnte machen was er will
- der p macht go auf die 2 gas exe. das machst du noch gut. dann macht er frontal go. du stehst scheisse. deine golis sind scheisse. er stormt sie dir alle weg. bau dafür tanks. hol die 8 vults zurück. die helfen.

zusammenfassend:
- keine golis (teuer, schwach, kosten gas, keine minen)
- versuch den p mal zu nerven
- scoute mal
- erkenne wenn du n vorteil hast und nutze den
- möglichst keine units in der bauschleife haben
- depots zeitig bauen
- exen
- zeitigen mainardslde
- detection haben (oder minen)

du hattest mehrfach die chance das game zu beenden, das aber nie geschafft. am ende hast du es verbockt

hoffe das hilft

Didier

Guest
Hast Du meinen Post ueberhaupt gelesen? Ich schrieb auf dem Skilllevel ist es imba... nicht im Allgemeinen...

Mit Ausnahme des Goliaths, haben uebrigens alle Deine Kommentare eines gemeinsam: Sie zielen auf Multitasking/APM ab... und genau dazu fehlt ihm eben der Skill. Imba ist es deshalb, weil der Protoss diesen Skill auch nicht hat, ihn eben aber auch nicht braucht um zu gewinnen. Aber natuerlich kann er, wie ich geschrieben habe, diese Faehigkeiten erwerben und das Skilllevel erreichen an dem Terra wieder gut gegen Toss aussiht.

Nach Ansicht des Replays, wuerde ich eine Wette abschliessen, dass Droppy nach einueben der Grundlagen (ein paar Tage) in einem Bo7 Zerg vs Toss nicht mehr als eines gegen Bernd abgibt, in einem Terran vs Toss jedoch nicht mehr als eins holt.

Reaktionen
0
ich stimme dir nicht zu
aber ne argumentation würde offtopic führen (pm mir wenn du magst)

ich merke nur an dass eine "spiele einfach ne andere rasse" anmerkung in nem "help tvp thread" obsolet ist. ich versuche zu helfen, was machst du?

Didier

Guest
Ach ich bin die Imba Diskussionen eigentlich auch muede, aber um meinen Post wenigstens zu rechtfertigen noch einige Ratschlaege neben Rasse aendern und auf APM trainieren von mir.

Die Standardstrategie, Adler, Tanks, Minen, aggressiv pushen, permanent harassen ist zweifellos die richtige im Terra vs Toss, wenn man sie umsetzen kann und es ist richtig daraufhin zu trainieren.

Moechtest Du dagegen kurzfristig Erfolge feiern, kann es sinnvoller sein gelegentlich unkonventionellere Wege einzugehen, auch bekannt als Cheese.

Beispielsweise kam ich einst auf die Idee gegen die Mass Bersen, anstatt Minen, die ich eh nicht richtig legen konnte, einfach mal meine Tanks von Rines+Bats+Medics unterstuetzen zu lassen. Und das hat super funktioniert, da mein Gegner keine HT dabei hatte.

Die meisten Protoss sind ausserdem vollkommen auf Standard Terra Play eingestellt. Nimm beim ersten Push mal M&M's mit, bunkere und nerve ihn mit Drops, versuche mal zu turteln, ein andermal aggresiv sehr frueh zu exen, (viele Toss scouten andere Startpositionen nicht einmal, weil da ja eh nie ein Terra ext) und probier es dann wieder einmal mit der Standardstrat.

Ein anderer Ratschlag ist, im Zweifelsfall immer Macro vor Micro zu stellen. Gerade gegen Bersen muessen Tanks nicht immer gesieged sein und schlecht gelegte Minen schaden Dir haeufig mehr als sie nuetzen... Mit nem Eco Vorteil kannst Du Dir ein schlechteres Micro auch mal leisten... Hast dagegen nen Eco-Nachteil kann Dein Micro noch so gut sein, am Ende kommen eh die Carrier...

Reaktionen
0
@sonic und didier - coole Posts:

hab dadurch auch gelernt.

Golis sind tatsächlich total unnötig.... -.-

Reaktionen
0
yo, ich würd außerdem eher das airattackgrade der vults erforschen,
wenn arbis und/oder carrier kommen, anstatt golis zu bauen.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Didier
Ach ich bin die Imba Diskussionen eigentlich auch muede, aber um meinen Post wenigstens zu rechtfertigen noch einige Ratschlaege neben Rasse aendern und auf APM trainieren von mir.

Die Standardstrategie, Adler, Tanks, Minen, aggressiv pushen, permanent harassen ist zweifellos die richtige im Terra vs Toss, wenn man sie umsetzen kann und es ist richtig daraufhin zu trainieren.

jo is klar, Marcroterrans sind die totalen noobs =)

NoMaK

League-2 Admin
Reaktionen
0
man kann prinzipiell alle postings aus dem thread, außer dem ersten von droppy und den antworten von rettich und sonic entfernen.

Droppy der Hund

Guest
Ein droptastisches Dankeschön für eurer ganzen Tipps!!

Droppy hat nochmal ein Re gegen Bernd gemacht und es war schon besser dank eurer Tipps!!

wuff wuff gebt noch ein paar verbesserungsvorschläge!

Droppy der Hund

Guest
Srry hier ist das replay!
viel droppigen Spass an alle!

Reaktionen
0
hab mal in bwchart geladen...
mein gott, hotkeys wurden nicht erfunden damit du sie nicht benutzt.
leg bloss die units sowie die cc auf tasten
ich würd im earlygame
hotkey 1 units
hotkey 2 scout scv
hotkey 3 cc (wegen 3w oder 3s zum worker bauen) empfehlen.
0 und 9 die comsats... dann vielleicht fax oder units auf die restlichen hotkeys.
erspart viel zeit sowas.

ansonsten werd ich das rep jetzt anschauen...

- deine wall is undicht... schau dir mal an wie man ne wall macht... da kommt ja alles durch.
- cc vor fax ohne rines. eigentlich dein todesurteil
- mach n 2tes depot und ne fax. wenn der erste tank da ist darfst du das cc an die exe baun. direkt danach siedge erfinden
- scvs durchbauen
- dein bunker is spätestens dann nutzlos sobald der p range hat. mach lieber 2 riner mehr für die kohle. oder die fax früher. und der bunker hinter dem depot war pure geldverschwendung
- dein scouting suckt
- der starport is so absolut nutzlos und sinnfrei... pure verschwendung von mins. das is ein tank mehr
- geld auf dem konto bringt in bw keine zinsen
- rally point der fax nach vorne legen kann helfen
- arbeite an deinen exen. die map bietet sich echt an um minonly und die 2 gas exe in einem aufwasch zu nehmen... nich ne exe irgendwo im nirvana
- dropships auf ner map ohne cliff... lern pushen, du brauchst hier keine ships. is nur geldverschwendung
- scan den p. wenn du carrier siehst, bau alles ab und push in. kich seine exen, schwäche ihn bevor die zahl überhand nimmt. hast du nicht gemacht

deswegen bist du dann gestorben

Droppy der Hund

Guest
Meint ihr Droppy hat jetzt Fortschritte gemacht?
Droppy hat die Templar gesnipert, aber die Belagerung war nicht droppig.

Könnt ihr Droppy noch ein paar Tipps zum Belagerungsaufbau und Angriff geben?

wuff euer droppiger kleiner Freund

Droppy ist mit droppiger kleiner Freund gemeint. Für die etwas Langsamern (Bernd z.B.)

Errtu_inaktiv

Guest
Original geschrieben von Droppy der Hund

Könnt ihr Droppy noch ein paar Tipps zum Belagerungsaufbau und Angriff geben?

Oft verstärkt es den Angriff wenn man die 3000 overmins+gas in Truppen investiert.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Seiken[T2]
@sonic und didier - coole Posts:

hab dadurch auch gelernt.

Golis sind tatsächlich total unnötig.... -.-

schwachsinn, 1-2 goliats sind sogar wichtig gegen dropperei. oder willst du dich die ganze zeit nerven lassen wenn wieder ein zeal in deine minen gedroppt wird und 3 tanks mit in den tot reißt?

die 1-2 die du baust solltest du halt net verlieren denn sonst musst du wieder 1-2 neue bauen ;D

Reaktionen
0
Wenn Du das Rep gesehen hättest, wüsstest Du was ich meine, Schlaumeier!... -.-

Oben