HiWi an der Uni

Mitglied seit
01.09.2002
Beiträge
1.456
Reaktionen
0
Ich bin HiWi an der Uni Karlsruhe.
Sonst arbeite ich nix.
Mach grad Lohnsteuererklärung.
Behalten "die" was ein, was ich zurückbekommen kann, oder wissen die, dass ich eh unte jeglicher Grenze bleibe?
Meine Unterlagen sind ein wenig durcheinander, bisher bin ich der Meinung, dass ich 100% bekommen habe.
Andere Erfahrungen?

Komm grad nicht am Institut vorbei, sonst würde ich da Fragen
Danke für Infos
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.052
Reaktionen
0
Ort
USH
wenn du nicht auf 400€ basis jobst (oder noch weniger), wird dir auf jeden fall etwas abgezogen
wenn du im jahr aber weniger als 7600(?) verdienst, kriegst du diese abgaben bei der steuererklärung wieder
 
Mitglied seit
01.09.2002
Beiträge
1.456
Reaktionen
0
ich verdein als hiwi rd 230 €/Monat, d.h. sie behalten nichts, ich bekomm nichts.

Vielen Dank!
 

TaiPan

Guest
Wo wir grad beim Thema sind:
Wie is es allgemein HiWi zu sein? Fange diesen Oktober mit meinen Mathe-Studium an und wollte das eigentlich auch machen. Einfach wegen dem (kleinen) Nebenverdienst und der Kontakte ;)
 
Mitglied seit
01.09.2002
Beiträge
1.456
Reaktionen
0
Institutsabhängig:
Ich hab meistens massenarbeit zu tun (Aufzeichnungen plausibilisieren ) Programm läuft daheim - ergo daheim n weng klicken, stundenzettel schreiben, geld bekommen. nebeneffekt meine klausur bei dem institut war nicht ganz schlecht - ich wusste aber auch alles.

Aber mit anwesenheit an festen Tagen arbeiten zu festen zeiten - dann nur wegen der kontakte, weil 7,53 €/h ist mir dafür zu wenig!

andere kumpels "war heute arbeiten, gab nichts zu tun, heim und 6 stunden aufgeschrieben"...

Meistens wissen die, dass du n hungelohn bekommst und nutzen dich nicht aus - waren alles auch mal hiwis, wollen keinen schlechten ruf des institutes und va wollen kleine institute für sich werben, dass du mal seminare oder diplomarbeiten machst.

...und zurück zu Fr. Zitterbart...
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.375
Reaktionen
0
Gibt geile HiWi-Jobs und beschissene - wie überall im Leben.

Viele Info-HiWi-Stellen sind nervige Hilfsprogrammierer- und Admin-Jobs. Die Programmier-Jobs können bei nem guten Arbeitsklima und nem interessanten Projekt okay sein.

Pauschal kann man da nichts sagen - das Feld ist ja der normale Arbeitsmarkt en miniature.
 
Mitglied seit
13.04.2002
Beiträge
747
Reaktionen
0
Ort
Braunschweig
Da du Mathe studieren wirst, wirst du wohl kleine Übungen halten und da Aufgaben vorrechnen und Sachen erklären dazu.
Mache das zur Zeit bei Maschbauern im 2ten Semester (also letztes Semester) und es war ganz angenehm.

Allerdings geht das hier zumindest meistens erst ab dem 4ten Semester.
 
Oben