Hab glaubsch so ca 5 Hiv-Tests hinter mir...davon 3 beim Gesundheitsamt die kostenlos waren, allerdings muss man dort auch eine Woche auf sein Ergebnis warten was für Leute die sich ernsthaft Sorgen machen, sich mit dem Virus infiziert zu haben, zu ner Qual werden könnte. Die heutigen Suchtests der 4.Generation ( manchmal sogar schon 5. Generation) sind Kombitest aus Antikörper/Antigen, mit denen das Diagnosefenster immer mehr geschrumpft ist...12 Wochen dauert es i.d.R. nicht mehr, bis eine HIV-Infektion festgestellt werden kann, aber aus Sicherheitsgründen und weil es im Einzelfall ( z.b. bei Einnahme von starken Medikamenten gegen eine krebserkrankung) auch mal wesentlich länger dauern kann, bis der Körper AK gebildet hat, gehen die Ärzte wohl immer noch auf Nummer sicher. Einschlägige Quellen sagen, dass jedoch 6 Wochen heutzutage ausreichend sind. Beim Blutspenden wird allerdings ein HIV-PCR Test durchgeführt...da gibt es zwei, qualitativ und quantitativ...der quantitative wird normalerweise bei bereits infizierten menschen verwendet, um die Virenlast zu überprüfen und ggfls. eine Therapie einzuleiten wenn die weißen Blutkörperchen zu sehr abgesackt sind...der PCR-Test liefert 15 Tage nach einem Risikokontakt ein zuverlässiges Ergebnis und ist z.b. in Österreich von gleichem Stellenwert wie ein Suchtest nach 12 Wochen. Da dieser Test wesentlich teuer ist als der Suchtest ( im Labor ca. 20 Euro), nämlich bei weit über 100 Euro in Deutschland liegt, werden bei den Blutspenden gewisse Blutmengen von mehreren Spendern vermsicht und eine einzige PCR durchgeführt...falls der Test anschlägt, so wird Stück für Stück auf die probe geschlossen, die für den positiven Ausgang des tests verantwortlich ist...falls er nicht anschlägt, so sind alle Spender zumindest was HIV angeht und vorausgesetzt sie hatten in den letzten 2 Wochen keinen Risikokontakt gesund.
Prinzipiell seh ich das, was HIV-Test angeht, halt so: bevor ich mit einer neuen Partnerin ohne kondom schlafe, wird ein HIv-Test gemacht...welche Frau damit ein problem hat, ist meiner Meinung nach eh unreif...die PCR wird von Panikern durchgeführt, z.b. nach Bordellbesuchen von vollstramen Leuten denen danach das schlechte gewissen plagt...auch wenn sie halt eigentlich nur für ebreits infizierte gedacht war, so verdienen sich die Labore mittlerweile damit ne goldene Nase. ich gehörte übrigens auch mal zu den Panikern..aber nicht aus selbstgenanntem grund xD. Was ich seitdem allerdings weiß ist, dass ich nie wieder solch eine seelische Tortur durchmachen will und was HIV angeht sehr vorsichtig/aufmerksam geworden bin. Um die Schleife zum anderen Thread zu nehmen: deswegen auch nie ohne Kondom, falls man der/die/das Gegenüber nicht kennt

...