• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Hit and Run Techniken

Reaktionen
0
Öhm, SuFu hat nix ausgespuckt als ich nach "hit and run" suchte. Auch Youtube konnte mir nicht weiterhelfen...

Also, wie genau microt man das richtig? Irgendwie mit dem Attackbefehl so weit ich gesehen hab, aber wie genau ist die Clickfolge usw? Einmal in die Richtung wo man hin will Moveclick, dann Attacklclick, die Einheiten bleiben stehen und schießen einmal und dann wieder Moveclick?! Ich bekomm das ned so richtig hin. :S

Ne kleine Erklärung wäre cool.

Reaktionen
0
mit "stopp", rechtsklick und dann "stopp" drücken, die Verzögerung des "Stoppdrückens" hängt halt von der attackrate der einheiten ab

Reaktionen
0
mit "stopp" rechtsklick und dann stopp, die Verzögerung des "Stoppdrückens" hängt halt von der attackrate der einheiten ab

ist der unterschied zwischen stopp und attack, dass die units bei stopp nur die attackierenden units angreifen und nicht die gebäude bzw alles was rumsteht?

Reaktionen
0
ist der unterschied zwischen stopp und attack, dass die units bei stopp nur die attackierenden units angreifen und nicht die gebäude bzw alles was rumsteht?

die greifen die nächste Einheit oder Gebäude an die in reichweite steht, getroffen werden sollte man ja eigentlich nicht bei "hit and run" sonst verheizt man ja unnötig units
aber wenn man z.B. viele Marines in reichweite bewegen will kann man auch move +"stopp" benutzen damit alle Marines schiessen

Reaktionen
0
nix stopp.
move -> attackmove -> move -> attackmove etc etc
mit stopp bleiben die units die nicht in attackrange sind hinten stehen und machen nix. bei attackmove orientieren sie sich in die move richtung.
mit mutas und magic box jedoch move -> hold -> move -> hold etc

edit: ok beim rückzug hitnrun wäre stopp auch eine option aber ich bevorzuge move und dann in die andere richtung attack move und dann wieder rückzug move etc etc falls verständlich

alles nur wenn euer apm es zulässt

Zuletzt bearbeitet:

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
Öhm, SuFu hat nix ausgespuckt als ich nach "hit and run" suchte. Auch Youtube konnte mir nicht weiterhelfen...

Also, wie genau microt man das richtig? Irgendwie mit dem Attackbefehl so weit ich gesehen hab, aber wie genau ist die Clickfolge usw? Einmal in die Richtung wo man hin will Moveclick, dann Attacklclick, die Einheiten bleiben stehen und schießen einmal und dann wieder Moveclick?! Ich bekomm das ned so richtig hin. :S

Ne kleine Erklärung wäre cool.

Genau so ist es.
A Klick in Gegnerichtung, dann wieder mit Rechtsklick in die Weglaufrichtung, wieder A-Klick hinter Gegner usw. usw.
Ist halt relativ APM lastig, aber mit Übung ziemlich einfach zu handeln. Definitiv am coolsten mit Maraudern auf Stim mit Concussive Shells. :D

Reaktionen
0
grade beim Rückzug ist der vorteil von Stopp, dass man die Maus gar nicht bewegen braucht und man verliert auch keinen "Weg" wie es der Fall ist, wenn man t-move ("er hat jehova gesagt!" :D ) in die andere Richtung macht

Reaktionen
0
Finde den A-Move bei hit and run sehr nicht sehr elegant, da man sehr viel Zeit mit dem Mauszeige verschwendet. Stop oder Holt geht da sehr viel schneller und im Grunde kommt das selbe dabei heraus. Ich habe beides ausprobiert und erziele mit stopp bzw. holt wesentlich bessere Ergebnisse. Gerade beim Reaper Harres wird man damit sehr viel schneller.

Reaktionen
0
deswegen nur wenns euer apm zulässt ^.^
wenn mans vom apm her kann ist es finde ich besser sich an a-move hitnrun zu gewöhnen.
ein vorteil dabei ist, dass du bei hitnrun oft auch core units focusen musst. wenn du dabei mit a-move und linksklick arbeitest, passiert dir bei einem misclick nicht, dass du wie bei rechtsklick-focus in den gegner einfach reinrennst.
aber das muss jeder für sich wissen, was er am besten kann.

Reaktionen
0
versteh das mit dem stop einfach ned da bleiben die units doch einfach stehen und ballern was in range is aber halt mehr ned also stalker gegen zeas mach ich zb move attak move usw

Reaktionen
0
Hmm ich habs auch immer mit Move+Attack-Move gemacht, werd das mit Stop aber gleich mal austesten. Denk mal in einigen Situationen könnt das besser sein.

Reaktionen
0
War bisher auch ohne Stopp ausgekommen. Werd ich wohl mal ausprobieren^^
Aber verliert man wirklich so viel Zeit, wenn man mit dem Mauszeiger rumspringen muss?

Reaktionen
0
War bisher auch ohne Stopp ausgekommen. Werd ich wohl mal ausprobieren^^
Aber verliert man wirklich so viel Zeit, wenn man mit dem Mauszeiger rumspringen muss?
missklickgefahr ist einfach höher (z.B. dass man aus Versehen ne eigene Unit erwischt oder eine des Gegners die zu weit hinten steht), wenn man über-APM hat ist t-move vielleicht besser, aber beim Ottonormalspieler ist stop einfacher, da die KI einem einen Großteil der Arbeit abnimmt

cHL

Reaktionen
0
warum stop. warum klick mit a hinter die gegnerische arme?

rechtsclick in laufrichtung --> aclick in laufrichtung ... usw.

wenn die gegner in range sind bleiben die units stehn und schießen zurück. egal wohin der attackbefehl geht.

und das ist imho einfacher als mit stop.

Reaktionen
0
find attack-move in die laufrichtung reicht doch auch. Man muss es ja nicht unbediengt in richtung gegner machen. Gibt auch ein nettes video auf youtube. ich schau einmal ob ich es im laufe des tages finde ^^

Reaktionen
0

wenn die gegner in range sind bleiben die units stehn und schießen zurück. egal wohin der attackbefehl geht.

Exakt. Einfach A-click in die Laufrichtung. Erleichtert imho auch das wegfocusen einzelner Einheiten enorm (da ich nur dafür die Maus in die Gegner bzw. in Gegnerrichtung bewegen muss).

Reaktionen
0
Also ich als Wc3 gamer kenn das nur mit Rechte maustaste laufen, linke maustaste + A klick unit focus des gegners also maus über der einheit und A für focus der unit :>

Deshalb befolge ich das auch weiterhin sc2

Aber wie auch schon Hasu meinte, das alle wc3'ler mit ihren APM in Sc2 eher runterschrauben müssen :o da der APM verbrauch im micro eher gering ist im gegensatz zu Wc3 :> dafür halt das macro stärker vertretten ist durch produktion aber ich find als WC3'ler Sc2 im micro und macro technischen simpler als in Wc3 :)
da das Micro in Fights viel belastender war und dadurch halt minimale fehler mit gg bestraft werden konnte :>

und in Sc2 gibs keine helden, dadurch man halt net so ein micro aufwand haben muss wie in Wc3 :>

Deshalb find ichs persönlich leichter so zu spielen :> anstatt "stopp" attack

Reaktionen
0
Also ich als Wc3 gamer kenn das nur mit Rechte maustaste laufen, linke maustaste + A klick unit focus des gegners also maus über der einheit und A für focus der unit :>

Deshalb befolge ich das auch weiterhin sc2

Aber wie auch schon Hasu meinte, das alle wc3'ler mit ihren APM in Sc2 eher runterschrauben müssen :o da der APM verbrauch im micro eher gering ist im gegensatz zu Wc3 :> dafür halt das macro stärker vertretten ist durch produktion aber ich find als WC3'ler Sc2 im micro und macro technischen simpler als in Wc3 :)
da das Micro in Fights viel belastender war und dadurch halt minimale fehler mit gg bestraft werden konnte :>

und in Sc2 gibs keine helden, dadurch man halt net so ein micro aufwand haben muss wie in Wc3 :>

Deshalb find ichs persönlich leichter so zu spielen :> anstatt "stopp" attack

Du behauptest doch nicht wirklich, dass das Macro in SC2 simpler als in WC3 ist... :stupid:

Reaktionen
0

wenn z.B. die vordere Reihe Marines ballert kanns sein das bei a-klick die hinteren reihen Marines einfach hin und her Sliden, das ist halt net effektiv, dann "moved" man ein Stück vor und drückt Stopp usw.

beim wegrennen kann man auch aklick move verwenden ist halt bissl schwieriger da man mehr klicks hat und aufpassen muss wohin man klickt

Reaktionen
0
versteh das mit dem stop einfach ned da bleiben die units doch einfach stehen und ballern was in range is aber halt mehr ned ....

Ist das nicht der Sinn der Sache bei Hit and Run?
Stehenbleiben, einen schuss abgeben... weiterlaufen, stehen bleiben, schuss abgeben.... so dass der gegner dich nit erwischt.

Oder versteh ich dich falsch?

Reaktionen
0
Was rentiert sich nun mehr?

Move "a-attack" oder Move "s-stop"?

Die mir bekannte Variante ist Stop, mit Attack hab ichs nie versucht.

Deleted_504925

Guest
Was rentiert sich nun mehr?

Move "a-attack" oder Move "s-stop"?

Die mir bekannte Variante ist Stop, mit Attack hab ichs nie versucht.
ich mache es mit attack move oder focus fire, mit stop schießen halt nur die units die in range sind, mit vikings zb geht das bestimmt ganz gut mit range 9?
aber mit roaches zb würd ich eher a move machen

Reaktionen
0
Ich benutze bei kleineren Gruppen immer den A-Klick, damit man auch einzelne Einheiten fokussieren kann.
Bei größeren Gruppen ist Stop wohl effektiver, da dann meistens eh nie alle gleichzeitig schießen können und die Wegfindung manchmal Probleme machen kann (unübersichtliches rumgewusel^^)

Reaktionen
0
ich denke es ist vor allem Geschmacksache... viel schenken dürften sich die beiden Methoden nicht viel
das eine hat deutlich weniger Aufwand das andere ist dafür wohl nen Tick effektiver

so isses. ist auch unter pro gamern anders wie man das handhabt.
also einfach das was man besser kann bzw gewohnt ist benutzen.

Reaktionen
0
funktioniert hit and run auch mit 2 unitesgruppen oder habt ihr dann immer nur eine unitgruppe?

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
Du behauptest doch nicht wirklich, dass das Macro in SC2 simpler als in WC3 ist... :stupid:

Seh ich auch nicht so.
Kann aber auch garnicht so sein, da SC2 generell wie Exenlastiger ist. Aus mehr/wichtigeren Exen resultieren mehr Gebäude (a la Rax, Fax, Gates), daraus mehr Einheiten (vorallem durch 200 Supplylimit anstatt 100).

Sc2 ist in Sachen Macro viel krasser als Wc3.
Micro vllt. ein bisschen weniger, da nicht jede Einheit zählt, jedoch kann man mit Micro in SC2 in wichtigen Kämpfen auch einiges reißen, aber die Unübersichtlichkeit in 300 Supplyfights ist dann einfach zu krass, davor aber ist es relativ wichtig und auch sinnvoll. :)

Also ich denke Macro > Wc3, Micro < Wc3

Grüße, Markanth.

Reaktionen
0
Wenn du kleinere Gruppen hast die du microst, dann solltest du auch das gelände abusen. zum beispiel gibt es ja auf metalopolis diese statuen. da läufst du immer rum wenn du hit & run machst. denn er greift immer die vorderen an, und durch das herumlaufen um irgendein objekt, wechseln deine units ihre position.. mal steht der vorne, mal der andere etc.
das ganze funktioniert natürlich auch mit gebäuden

Reaktionen
0

Absolutes Sign, definitiv besser.

Reaktionen
0
funktioniert hit and run auch mit 2 unitesgruppen oder habt ihr dann immer nur eine unitgruppe?

Es funktioniert auch mit 2 Unitsgruppen. Aber da kommt es schnell vor dass du beide Gruppen nicht perfekt Micro'st. Generell ist es dennoch möglich und erlernbar.

Reaktionen
0

Genau das wollte ich auch schreiben. Sinn des Hit & Run ist ja, das man nicht zwingend zurück in den Gegner läuft, sondern nur angreift, wenn der Gegner nah genug dran ist. Ich denke so richtig Hit & Run hat man eh meißt mit Terra wenn man Bio spielt, und damit sorgen die Marauder gleich dafür das die Gegner Army geslowed wird.

Reaktionen
0
Also ich finde stop deutlich besser als attack, gerade mit Maraudern die quasi keine Attackanimation haben ist die Schussrate durch Stop noch viel viel schneller.

Oben