• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

[HipHop] Kritik / Feedback erbeten.

Reaktionen
0
Wer ernsthaftes Interesse an deutschem HipHop hat und auch kleinere "Künstler" hin und wieder hört ist gerne eingeladen hier:
http://www.myspace.com/nosferatwo

mal rein zu hören. Ist eine reine Amateurgeschichte eines sehr guten Freundes von mir. Endlich auch annehmbar abgemischt und hörbar.

Also - lasst mal hören was ihr denkt.

€: Mir persönlich geht's bei eurer Einschätzung nicht um den Inhalt mancher Texte - das ist dann schon meist 0815 Klischee.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
3.747
hm, mir taugts nicht so. die beats sind mir zu flach, und musikalisch zu wenig versiert. "ich geil, ihr huso"-rapper gibts außerdem echt genug. flow is aber ganz ok, nur an einigen stellen holprig, bissl monoton aber insgesamt. inhaltlich find ichs meistens arg plump, aber ich glaub, das is beabsichtigt.

bester track: "deutschland, jetzt wird geschossen" (geiler beat)

3/10.

Reaktionen
0
Piko fasst es ganz gut zusammen.
Vorweg, den Namen find ich: behindert. Nimmt mich negativ ein, bedeutet aber natürlich nichts.

Zur Mucke: Öder Mainstreamrap auf alles andere als klangvoll und technisch hochwertig produzierte - aber zumindest HÖCHST stimmig komponierte - Beats.
Flowmäßig ist nicht besonders viel Abwechslung - angenehm aufgefallen ist mir in genau dem Zusammenhang der zweite Part bei "Deutschland jetzt wird geschossen". Da passt der Flow mal richtig gut auf den Beat. Die Texte versuchen manchmal selbstironisch und lustig, meistens aber mitreißend und eingägig zu sein, fallen mir aber eher durch ihre Hölzern- und Hohlheit auf; mir persönlich ist aber sowieso der Text mit das Wichtigste an nem Raptrack, das ist halt persönlicher Geschmack.

Fazit: Das Beste sind die Beats - sollten die Beats alle vom selben Typen sein, würde ich dem mal empfehlen sich equipmäßig und von seinen Fähigkeiten dieses zu benutzen weiterzuentwickeln; dieser Mensch versteht auf jeden Fall was von stimmigem Sound und Beats die ins Ohr gehen.
Der Rap ist jetzt wirklich kein Müll - aber eben auch nichts bahnbrechend Neues oder sich durch etwas Besonderes Auszeichnendes.
Bester Track: Konzeptlos. Dessen sind sie sich offensichtlich auch bewusst, so heißt ja auch die EP. Da merkt man genau, dass der DJ/"Producer" was draufhat. Der Track erinnert mich btw n bisschen an F.R. Dem sollten sie das mal schicken - der geht darauf hundert pro ab.

Reaktionen
3.747
Viel mehr ist halt mit fruity loops nicht möglich ::]:

hm, ich baue selber seit ein paar jahren beats mit fl, und da geht schon einiges mehr. man braucht halt v.a. gute samples und sollte nicht die synthies und effekte, die in fl direkt dabei sind benutzen, weil die meist ziemlich kacke klingen. fl ist ziemlich mächtig, wenn man sich mühe gibt.

Reaktionen
0
hm, ich baue selber seit ein paar jahren beats mit fl, und da geht schon einiges mehr. man braucht halt v.a. gute samples und sollte nicht die synthies und effekte, die in fl direkt dabei sind benutzen, weil die meist ziemlich kacke klingen. fl ist ziemlich mächtig, wenn man sich mühe gibt.

ja aber dazu brauchst du erstmal ein synthie, bzw. die instrumente für die samples oder zumindest ein ordentliches keyboard.
wenn ich amateurhaft produzierten rap höre, achte ich kaum auf die tontechnische qualität der snare oder eines einzelnen samples, als viel mehr auf das gesamtkonzept und die idee.
oder nicht, oder doch, oder was?

Reaktionen
3.747
ja aber dazu brauchst du erstmal ein synthie, bzw. die instrumente für die samples oder zumindest ein ordentliches keyboard.
wenn ich amateurhaft produzierten rap höre, achte ich kaum auf die tontechnische qualität der snare oder eines einzelnen samples, als viel mehr auf das gesamtkonzept und die idee.
oder nicht, oder doch, oder was?

natürlich muss man (und kann man) von amateurproduktionen keine state of the art-sounds erwarten, und das is doch auch gut so. synthies sind meist teuer, man braucht halt so seine quellen. :ugly:

Reaktionen
14
blah, was ihr vom musikmachen meint...

preis sehr guter software synthie: 300 €. man hört den unterschied zu analogen geräten (so gut wie nahezu und eigentlich wirklich) null mehr. Gibt auch massig freeware vsts (tal und konsorten - sind z.b. nette 303 clones dabei). oder für die independence free massig freie sample libraries (ok auch viel schrott dabei, muss man etwas suchen).

ssl(!!!) channelstrip / compressor auch 400€ (duende) - mit dem geht schon was. teuer sind noch mikro, audio interface und abhöre. zur not geht aber auch erstmal t-racks (naja ok, wirklich nur zur grössten not) mit der suite für glaube ich nen hunni zum mischen und mastern.

image responses von z.B. lexicon reverbs (oder auch reale aufnahmen) in bester qualität auch überall gratis im inet. ratet mal, warum die ganzen tonstudios pleite sind und man maximal noch fürn tontechniker bezahlt...

allgemein ist zwar high end analog equipment im misch- und masterbereich zwar schon noch besser als das software zeug, aber den unterschied im equipment hört _ihr_ mit euren pc boxen und ipod kopfhörern sogut wie garnicht, eher fehlende tontechniker skills eines laien, wenn ihr meint "es klingt scheisse".

fl selber kenn ich nicht - benutze lieber anständige daws.

und zu den tracks selber:
najo. ist ok, jetzt nichts was einen umhaut. die pannings sind furchtbar. weder wirklich effekt noch machen sie geschickt und angenehm natürlich / unauffällig platz in der mitte für den gesang (dazu sind sie zu extrem). zu den rap skills kann ich nicht soviel sagen. 0815 irgendwie, aber höre so gut wie keinen rap.

Zuletzt bearbeitet:
Oben