Original geschrieben von Simsala
und genau da liegt ja das problem ne z exe mit sunken lurk dev ist echt hardcore.... wenn er da noch ne sporen drin hatt verliert man so übelst viel das das nimmer feierlich is
Also ohne Gewähr dass es dir was bringt mal ne strat die ich früher ziemlich erfolgreich gespielt habe.
1gate tech auf stargate, so früh wie möglich, auf keinen fall ne battery oder zu frühe cannon bauen, lots+probes müssen reichen. deine scout probe muss 3 infos sammeln, 1. wie früh baut er gas, 2. wielinge linge baut er bis deine probe stirbt, 3. schickt er seine drones aus dem vespine sobald er 100 hat.
optimal wäre noch wenn du siehst ob er erst lair oder erst hydra den hat, ist aber nicht so wichtig. wenn er gas sammelt und dann drones wieder zu den mins zieht kannst du zu 90% mit mass speedlings rechnen, dagegen musst du absolut konstant 1gate zeals bauen und recht langsam techen, gewöhnlich spielen die zs aber auf 3hatch mass drones und bauen dann nen recht frühen hydra den.
Je früher dein stargate fertig wurde desto mehr lohnt es sich zwei cors zu bauen statt einem, optimal ist 10gate 12gas 13core, danach sofort stargate+ 1. zealot. In der Regel musst du aber etwas langsamer techen, ca. 10gate 12gas 14pylon 17core oder sogar 20-21core falls du speedlinge für wahrscheinlich hälst. danach weiterhin mit einem gate forge, citadel+archive bauen, einen dt bauen und psi erforschen, nicht zeal speed. ex so früh wie möglich mit 2-3 cans, und bau aus dem gate nach dem ersten dt nur noch high temps. am besten lässt du ihn sehen dass du nen dt hast aber darfst ihn auf keinen fall opfern, so kannst du sicher sein dass er nicht go macht ohne ovies. wichtig ist dabei dass dein cors die scout ovies ( meistens einer auf deinem natural cliff und einer neben deiner main ) killt damit seine hyds nicht zu früh attacken. durch den cors siehst du ja ob er auf lurks oder mutas techt, wenn du nen spire siehst bau cannons an main und exe+ temps gut verteilt in deiner base, keinen archon morphen du brauchst die storms falls er mit hyds go macht. adde mehr gates(5-8) und geh auf zeal/goon/temp/archon. gegen lurk tech spielt sich ähnlich, da aber sofort noch bevor oder gleichzeitig mit dem 2. gate ne robotics, am sichersten ist die irgendwo an deiner exe. wichtig is noch ein cors und viele cans an deinem cliff gegen clifflurks und dann weiter auf ranged goons/temps, go machst du meistens bei 100-130 supply, falls die situation günstig ist kannst du vor dem ersten obs noch nen shuttle bauen und ihn mit temp drop nerven. falls du bis dahin alles gut überstanden hast solltest du seinen contain locker brechen können, wichtig ist erst go wenn du mind. 3-4 speed obs hast die werden gern gesnipet. falls er hart gebunkert hat auf keinen fall opfern, ex lieber 1-2 mal mit massig canns, sicher die anderen start pos wenn möglich und scoute die inseln. dann je nach geschmack auf cors+ground units, reaver oder carrier techen, auf keinen fall warpgate units only.
hf