Hilfe zur Selbstfindung

Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Nein, diese Grenze ist sinnlos. Denn dann wärst du ja selbst nicht mehr tolerant und dürftest dich selbst nicht tolerieren ;)
Was du beschreibst ist die Toleranz der eigenen Meinung. Solange jemand alles toll findet was ich auch toll finde toleriere ich ihn, mag er etwas nicht dass ich mag dann ist er offensichtlich intolerant und das darf ja nicht toleriert werden! :elefant: Ich hoffe du siehst, wie wenig schlüssig diese Position ist. Echte Toleranz fängt bei den Andersdenkenden an!

Vernünftiger ist es, die Grenze bei unprovozierten Handlungen zu ziehen:
Der TE hat ein Recht darauf, Kopftücher abzulehnen. Ich finde Kopftücher auch extrem bescheuert, da sie ein Zeichen von Religion und damit von Dummheit sind. Ich verachte solche Menschen und finde sie ekelhaft. Aber dennoch würde ich mich jederzeit dafür einsetzen, dass Menschen Kopftücher an allen Orten tragen dürfen, an denen Kopfbedeckungen generell erlaubt sind.
Allerdings müssen Kopftuchträger dann aber auch damit leben, dass ich ihre Religion lächerlich und dämlich finde und deshalb wohl generell wenig mit ihnen zu tun haben will.
Ich würde auch niemanden davon abhalten, ein Hakenkreuz oder Hammer&Sichel zu tragen aber wer dies tut muss eben damit rechnen, dass ich ihm gegenüber nicht gerade freundlich sein werde.
Wenn jemandem das nicht passt dann darf er mich dafür gerne nicht mögen - solange er mich nicht aktiv davon abhalten will, diese Einstellung zu leben.

Du redest von Toleranz? Jemanden zu "verachten" und "ekelhaft" zu finden, nur weil sie anders aussehen, anders reden, anders denken, anders handeln hat in keinster Weise was mit Toleranz zu tun. Das ist gelebtes Grenzen ziehen.
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Dein Satz liest sich so als würdest du anstatt von Toleranz nach einem anderen Wort suchen, wie wäre es z.B. mit integrieren.
Toleranz setzt nun mal bestehende und fortbestehende Unterschiede voraus.
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.925
Reaktionen
122
Hat der TE denn auch nur ein Wort mit den Leuten geredet oder es versucht? Würde mich nicht wundern wenn dem nicht so ist. Aber ok die grenzen sich halt total aus, dabei würde der TE doch am liebsten dick mit ihnen zusammen Pause machen und Freundschaften knüpfen :ugly:
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
eine einstellung ist für mich nicht tolerant oder intolerant sondern immer das Ausleben einer Einstellung

d.h => ich habe was gegen kopftuchträger (warum auch immer) aber äußere dies nicht und zeige es nicht => okey
Ich habe was gg kopftuchträger und zeige das indem ich sie blöd anmache oder gewalt anwende => nicht okey
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Du redest von Toleranz? Jemanden zu "verachten" und "ekelhaft" zu finden, nur weil sie anders aussehen, anders reden, anders denken, anders handeln hat in keinster Weise was mit Toleranz zu tun. Das ist gelebtes Grenzen ziehen.

Heißt das dann, dass du Nazis nicht ekelhaft findest? Die denken doch auch nur anders.

Toleranz bedeutet NICHT, alles einfach so toll zu finden. Wenn ich etwas toll finde dann muss ich dem gegenüber ja nicht tolerant sein, offensichtlich ist es ja meine eigene Meinung.
Toleranz bedeutet, Dinge zu akzeptieren, die man selbst eben nicht gut findet, die einen abstoßen. Wie gesagt, Toleranz fängt bei den Andersdenkenden an! Kopftücher finde ich abstoßend, nicht als Kleidungsstück sondern aufgrund der Lebenseinstellung die sie ausdrücken. Ich finde Kopftücher genauso abstoßend wie Skinheads oder Leute mit Che Guevara T-Shirts. Oder fette und hässliche Menschen, neben denen ich im Aufzug stehen muss. Die sind einfach lästig und ekelhaft.
Aber ich bin tolerant. Ich akzeptiere, dass diese Menschen, obwohl ich sie anstößig finde, ein Recht darauf haben, ihr Leben zu leben so wie es ihnen gefällt. Solange sie mich zu nichts zwingen und meine Rechte nicht einschränken dürfen sie alles machen was sie wollen, vollkommen egal ob ich es mag oder nicht. Zudem würde ich dieses Recht jederzeit für sie verteidigen, auch wenn mir ihre Handlungen nicht gefallen.
Das ist Toleranz. Du scheinst das nicht ganz verstanden zu haben.
 
Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
In Frankreich ist ja z.B. schon das Kopftuchtragen an den Unis verboten. Ich fand das zwar erst gut, als ich dann aber mitbekommen habe, wie schlimm das für einige der Mädels war (einige haben ernsthaft überlegt, das Studium dort abzubrechen weil das Kopftuchtragen für sie absolute Pflicht war, weiß nicht wie sie sich im Endeffekt entschieden haben), hat mir das auch wieder nicht gefallen. Schließlich soll so ein Verbot ja die Frauenrechte stärken aber wenn es verhindert, dass die Frauen überhaupt studieren hat man ja den gegenteiligen Effekt erreicht. Für totale Vermummung inklusive Gesichtsbedeckung kann sicher aber sicher fast niemand erwärmen, sowas ist meiner Meinung nach auch nicht mit Toleranz mehr zu erklären, denn Toleranz endet dort, wo andere zu Schaden kommen und das sind bei solch einer Totalverschleierung halt die Frauen, die das von den Männern aufgezwungen bekommen. Die können ja sicher auch schlecht so in Kontakt mit ihren Komilitonen kommen.

P.S.: Warum tust du nicht was um sie zu integrieren, lade sie doch mal zum Grillen im Park oder so ein mit deinen Kumpels, dann kommt ihr ins Gespräch und dann reden sie vielleicht nächstes mal euch zuliebe Deutsch :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
1.078
Reaktionen
0
Für totale Vermummung inklusive Gesichtsbedeckung kann sicher aber sicher fast niemand erwärmen, sowas ist meiner Meinung nach auch nicht mit Toleranz mehr zu erklären, denn Toleranz endet dort, wo andere zu Schaden kommen und das sind bei solch einer Totalverschleierung halt die Frauen, die das von den Männern aufgezwungen bekommen.
Du machst da einen Denkfehler: Nur weil jemand (total-)verschleiert ist, heißt das nicht, dass es von Männern aufgezwungen wurde. Es gibt (angeblich) Frauen, die machen das freiwillig und wollen damit irgendeinen Teil ihrer Kultur ausdrücken.
DAS stört mich aber genauso. Denn letztlich ist es mir egal, warum ich meinen Gegenüber nicht erkennen kann, ob das jetzt freiwillig oder aufgrund von Zwang erfolgt. Der Zwang muss vielleicht bekämpft werden. Aber allein die Tatsache, dass sich jemand zu einem ganz wesentlichen Teil vor mir verbirgt, finde ich zum Kotzen - egal ob dieser jemand das rechtlich darf oder nicht.
Wie gesagt, gilt nicht nur für Kopftücher, sondern auch für andere Vermummungen.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
Sehe ich auch so. Ich finde es auch unhöflich wenn einer mit ner Mütze auf dem Kopf am Tisch sitzt oder während einer Unterhaltung ne Sonnenbrille trägt. Sich verschleiern ist das selbe nur noch schlimmer.
 
Mitglied seit
16.09.2003
Beiträge
1.278
Reaktionen
0
Breezi hat die Selbstfindung eigentlich schon selbst abgeschlossen: Er besitzt rechtsextremes Gedankengut und ist ein Nazi. Case closed.

Es wäre praktisch, wenn jeder der so denkt sich gleich selbst outet. Dann gibt es nicht so viel Verwirrungen und die Antifa kann gleich zur Tat schreiten. Mit Sonnenbrille und Sturmhaube. Die Varmmumtn halten zusammen!
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
War der TE nicht irgendwie selbst Gläubiger Christ oder so? Meine mich an nen anderes Topic von ihm zu erinnern wo es um Gott und Schöpfungsgeschichte etc ging.

Wenn man selbst religiösen Überzeugungen folgt (und auch noch Akademiker ist) sollte man doch eigentlich auch etwas Verständnis für die religiösen Überzeugungen anderer haben... oh wait...
 
Mitglied seit
26.05.2011
Beiträge
243
Reaktionen
0
War der TE nicht irgendwie selbst Gläubiger Christ oder so? Meine mich an nen anderes Topic von ihm zu erinnern wo es um Gott und Schöpfungsgeschichte etc ging.

Wenn man selbst religiösen Überzeugungen folgt (und auch noch Akademiker ist) sollte man doch eigentlich auch etwas Verständnis für die religiösen Überzeugungen anderer haben... oh wait...

Tatsache.

http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?t=203105

Das macht das ganze ja noch lustiger.
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.925
Reaktionen
122
Falsch - Die Wissenschaft muss einen anderen Platz einnehmen, als die Religion, jedoch sind Beide essentiell für die Menschen. Die kranken Seelen der Menschen fordern Trost, aber die Wissenschaft reicht ihnen auf die glühende Bitte nach Brot Steine, bietet dem zerrissenen Herzen, wenn es ächzt und stöhnt, wenn es weint und um Teilnahme fleht, kalte Vernunft und allgemeine Formeln dar, in ihrer logischen Unnahbarkeit befriedigt sie gleichermaßen weder die Menschen der Praxis noch die Mystiker.

Denk mal lieber an deine eigenen Worte, TE. :fein:
 
Mitglied seit
04.08.2007
Beiträge
370
Reaktionen
0
Das einzige was die Mehrheit sich hier herausnimmt ist allerdings, den TE wegen seiner Meinung ebenfalls nicht zu mögen, so wie er es genauso tut. Siehst du hier jemanden den TE prügelnd durch die Straßen jagen? Nein, oder? Ihr könnt alle von Kopftuchträgern halten was ihr wollt, aber wer Kopftuchträger per se scheiße findet, den find ich halt scheiße. Ist doch einfach, oder?

Bro damit habe ich überhaupt kein Problem, hauptsache du gehst jeden Sonntag morgen zur Kirche
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.700
Reaktionen
1.021
Ort
Köln
Leider nicht, allerdings find ich deinen Quote von mikano durchaus sinnig. :ugly:
 
Oben