HILFE: Kreditberatung 100.000€

Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Man kann (bzw. sollte) aber schon davon ausgehen, dass die Kreditzinsen höher sind als die Zinsen die man selbst für angelegtes Geld bekommt, d.h. die vorzeitige Tilgung eines Kredits sollte immer oberste Priorität haben.

Es gibt ganz spezielle Ausnahmen, besicherte Hauskredite können aufgrund der aktuellen Niedrigzinsphase fast schon Gewinne erwirtschaften (Haus beleihen, Zinsen zahlen, Geld als Festgeld anlegen, mehr Zinsen kassieren) aber das ist eine kurzfristige Ausnahmeerscheinung aufgrund der Krise und man trägt dabei auch nicht unerhebliche Risiken.

Wie oben schon erwähnt gilt: Wie viel ein Kredit wirklich "wert" ist berechnet man am einfachsten, indem man alle zukünftigen Zahlungen bestimmt und diese auf heute abzinst. Nur so sind Kredite vergleichbar, egal ob Rate oder Annuität. Mit Google Docs / OpenOffice / Excel geht das auch ganz problemlos.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Wenn er das Geld aber hat, kommt eher der Punkt zum tragen wieso er sich nicht weniger leiht etc.

Mir gehts an sich nur um den Punkt dass er nicht Zahlungsströme von verschiedenen Zeitpunkten so einfach verlgeichen kann.

Ich versteh natürlich den Punkt, dass man so schnell wie möglich zurückzahlen möchte, aber mal abgesehen von Zinssätzen ist halt so ne Frage wie sehr man sich dann anstrengt um erst "zu hohe" Raten zu zahlen statt entspannt konstantere Raten.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Deshalb: Zahlungsströme berechnen und auf das aktuelle Datum abzinsen. Damit sind dann verschiedene Zeitpunkte vergleichbar.
Als Basis für die Abzinsung würde ich den aktuellen persönlichen Tagesgeldzinssatz nehmen, der dürfte grob stimmen und für die private quick&dirty Kreditbewertung reicht das.
 
Mitglied seit
15.05.2008
Beiträge
3.898
Reaktionen
0
Ich würde mich niemals von einem Banker beraten lassen.
Das sind keine "Beratungen", sondern Verkaufsgespräche.
 
Oben