HILFE: Kreditberatung 100.000€

Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Hallo Liebe Gemeinde,

ich will demnächst einen Kredit über circa 100.000 Euro aufnehmen.
Ich bin in der Thematik wirklich Laie, da ich eigentlich immer alles angespart und dann Cash bezahlt habe.
Das geht jetzt aber bei der Wohnung nicht…

Nun bezieht sich meine Frage auf die mir bevorstehenden Beratungsgespräche.
Mir ist klar, dass mir jeder sein „Finanzprodukt“ aufdrehen will.

1.Aber woran merke ich eigentlich dass ich gut beraten bin. Nur nach dem günstigsten Zinssatz zu schauen erscheint mir leichtfertig.

2. Auch weiß ich nicht wirklich wie ich im Internet bei den Kreditrechnern interpretieren soll was was bedeutet:

Z.B hier:

Ihre Angaben

Eigenkapital: 50.000 €
Monatliche Wunschrate: 600 €
Effektiver Jahreszins:??? Wahrscheinlich der aktuelle Zinssatz ??
Anfängliche Tilgung:??? HMMM??? versteh ich nicht
Maklercourtage: 3,57 %
Sonstige Kosten: in Prozent ??

Ich versteh das einfach nicht so wirklich, bin mir aber auch nicht so, ob der Bankmensch das als Freibrief empfindet wenn ich Ihn zu sowas befrage (Alá super Depp mit Geld dem verkauf ich jetzt alles…)
Daher wäre schön wenn mir hier jemand etwas im groben auf die Sprünge hilft.

-Ich habe mir das in etwa so vorgestellt: Die Bank soll mir sagen wieviel Geld sie mir geben kann/will bei einer monatl. Rate von 600 Euro. Länger als 15 Jahre will ich nicht abbezahlen.
Ich könnte wahrscheinlich auch 900 Euro stemmen, 800 ganz sicher. Aber ich will mich nicht zu sehr an die Bank nageln. Lieber möchte ich die ganze Zeit die Möglichkeit haben den Kredit durch außerordentliche Zahlungen zu tilgen (nennt man das so? - also permannent mehr Kohle zurückzahlen zu können, damit er schneller abbezahlt ist):8[:

Somit wüßte ich was für einen finanziellen Spielraum ich habe bei der Wohnungauswahl.