• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Hilfe! Gemüsekohl-Webseite blockiert meine IP!

NetReaper

Guest
Hilfe, eine Webseite die "Gemüsekohl" im Namen trägt blockiert meine IP, und ich brauche Hilfe.

Dazu vorab ein paar Hintergrundinformationen:
Ich bin ein guter Mensch. Ein Vorzeigemensch, quasi. Ich mag Kinder, singende Vögel, klassische Musik, und ein freies Internet. Aus letzterem Grund betreibe ich ein Tor Exit Node, um Menschen auf der ganzen Welt eine Freiheit für ihren Internetzugang zu geben, den sie in dem Heimatland nicht haben.

Jetzt zu meinem Problem: die "Gemüsekohl-Kanal" Seite scheint möglichst viele IPs von Rechnern mit aktiven Tor Exit Nodes zu sammeln und systematisch auszusperren. Das finde ich natürlich böse. Nur weil ich mich selbst verbessern will und den Rest der Menschheit, werde ich ausgesperrt.

Meine Frage: Was kann man dagegen tun?
 

Dr.Tomate

Guest
etwas offtopic:

Ich bin auch ein Guter Mensch, scheue aber die rechtlichen Risiken eines Nodes.

Bin aber schlecht informiert und weiß gar nicht ob es die so gibt. Gehst Du denn damit ein Risiko ein? Illegale Sachen könnten doch über Deinen Rechner gemacht werden?
Könnte die Polizei eines Tages bei Dir klingeln und Deinen PC/Server mitnehmen?

Informier uns doch mal ein bißchen über die Thematik. Finde das prinzipiell eine gute Sache !!
 

killerchicken_inaktiv

Guest
NetReaper:
Viel machen kannst du nicht, ausser den Webseitenbetreiber kontaktieren und ihn darauf hinweisen, dass du gerne auf seine Seite zugreifen würdest, dies aber nicht möglich ist, da er dich blockt.

Dr.Tomate:
Prinzipiell muss man für eine Risikoanalyse unterscheiden, ob man ein Exit-Node ist oder nicht. Wenn man Exits verbietet, ist das Risiko, von der Polizei besucht zu werden, genauso groß wie wenn man einfach so ins Internet geht. Viren, nicht ausreichend gesicherte W-Lans, fehlerhafte Software kann alles dazu führen, dass man fälschlicherweise ins Visier der Fahnder gerät, und einem erstmal sämtliche Hardware abgenommen wird.

Betreibt man einen Exit node wie zB NetReaper und ich, ist das Risiko größer, dass man mal eine Abmahnung oder eine Hausdurchsuchung bei sich hat, da dann der Traffic vom eigenen Relay auszugehen scheint. Allerdings sind seit über anderthalb Jahren keine Fälle bekannt geworden, dass es da eine Durchsuchung/Beschlagnahmung von Hardware gab, seit Roger Dingledine (Tor Project Leader) sich mal für ein paar Stunden mit deutschen Polizisten zusammengesetzt und über die Funktionsweise von Tor berichtet hat. Ausschließen, dass es nochmal zu einer Durchsuchung kommt kann allerdings natürlich nicht.
 

NetReaper

Guest
Original geschrieben von killerchicken
NetReaper:
Viel machen kannst du nicht, ausser den Webseitenbetreiber kontaktieren und ihn darauf hinweisen, dass du gerne auf seine Seite zugreifen würdest, dies aber nicht möglich ist, da er dich blockt.

Glaube ich eher nicht, dass er das macht. Einer der größten Troll-Magnete Deutschlands. Wer weiß - vielleicht kommt mir das auch zugute, dass die Site nicht erreichbar ist, wer weiß was gewisse Tor-User ansonsten auf dem imageboard posten würden.
 
Oben