• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Hilfe bei der Config eines Highend - Systems

Gregsen

Guest
Hi zusammen :)
Ich habe vor, meinen mittlerweile echt eingestaubten Rechner nach langen Jahren durch eine neuere Maschine zu ersetzen, da ich doch mal wieder große Lust auf neue, grafikaufwendige Spiele wie z.B. Crysis habe.
Der Preis ist eigentlich egal, sollte aber die 1800 Euro - Marke nicht überschreiten und in der Lage sein, auch aktuellste Spiele auf very high zu meistern.

Nun weiß ich nicht, ob ich für Spiele wie Crysis nicht noch evtl etwas warten soll, bis die NextGen - Grafikkarten draußen sind.

Hat jemand Verbesserungsvorschläge an der bisherigen Konfiguration? Würde das z.B. für Crysis (max) reichen?

Vielen Dank für eure Mithilfe! :)

Mainboard: Gigabyte X38-DQ6
Intel Core 2 Quad Q6600, 4x 2400 Mhz
2 GB DDR2 Corsair Ram mit 1066 Mhz
EVGA GF8800GTX ACS³ Edition, 768 MB, PCIe x16, 384 Bit

hummel

Guest
kommt erstmal ganz auf die auflösung an die du anpeilst. der rechner für 1680*1050 und wirklich max details (damit meine ich auch aa etc) ist imho noch gar nicht zu kaufen. ich habe ca das gleiche system nur 2gb mehr ram und kann es auf meiner auflösung nicht flüssig spielen. kannst zwar auf high stellen - aber wirklich alles max wird damit sicher nicht gehen. vielleicht wenn du übertaktest und gtx/ultra im sli hast ^^

Gregsen

Guest
Hm, ich hab mir jetzt nochmal bei Alternate in etwa die selbe Konfiguration zusammengestellt, nur diesmal mit 4 GB DDR2 800 Mhz Ram und einem Mainboard mit nForce 680i SLI Chipsatz, für die ich jetzt 2x eine 8800 GTS ausgewählt habe (seltsamer Weise für den selben Preis wie das angegebene System oben)..

Das würde sich ja dann evtl mit dem decken, was du geschrieben hast...:)

bog

Reaktionen
0
wenn du ein SLI mainboard hast, dann lass die finger von der 8800 gtx (sowieso wenn uebertaktet. rausgeschmissenes geld). ich hab mir vor nem monat die karte gekauft und aerger mir jetzt kloetze, nachdem die 8800 gt vorgestellt wurde. die ist nicht viel schwaecher als die gtx und halb so teuer. kauf dir einfach zwei und mach nen sli-verbund draus. gleiches geld, vielmehr leistung.

crysis auf "max" (very high) wird sich damit zwar (schaetze ich) auch des ruckelns nicht entziehen koennen, aber du hast dann grafikmaessig schonmal einen ziemlich bombastischen pc.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.243
Wenn du high-end willst, solltest du auch an entsprechende Festplatten denken - das wäre in dem Fall eine Raptor als Systemplatte, alles andere wäre ein derber Flaschenhals.

bog

Reaktionen
0
aha, und wozu ist eine schnelle (aber fuer einen vergleichbaren preis fuerchterlich kleine) festplatte in einem highend-system wichtig? also, jetzt ausser fuer's verkuerzen der ladezeiten bei spielen, die keinen stoert?

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.243
für die verkürzten ladezeiten und die allgemeine schnellere antwortszeit des systems auf eingaben die eine dateioperation zur folge haben - wenn da high-end dran steht, dann soll da auch high-end rin :elefant:

Gregsen

Guest
Original geschrieben von bog
wenn du ein SLI mainboard hast, dann lass die finger von der 8800 gtx (sowieso wenn uebertaktet. rausgeschmissenes geld). ich hab mir vor nem monat die karte gekauft und aerger mir jetzt kloetze, nachdem die 8800 gt vorgestellt wurde. die ist nicht viel schwaecher als die gtx und halb so teuer. kauf dir einfach zwei und mach nen sli-verbund draus. gleiches geld, vielmehr leistung.

crysis auf "max" (very high) wird sich damit zwar (schaetze ich) auch des ruckelns nicht entziehen koennen, aber du hast dann grafikmaessig schonmal einen ziemlich bombastischen pc.

Super, danke für die Antwort...:)

Und natürlich sorry für deine 8800 GTX, das ist wirklich mal grober Mist..:flop:

Irgendwie find ich aber kaum nen Shop, wo die 8800 GT zu haben ist. Was mir bei Alternate sehr gut gefallen hat ist, dass die mir den Rechner mit meinen Komponenten zusammenbauen würden, bin bei so teurem Zeugs dann doch etwas feige. Und die haben die Karte irgendwie nicht im Angebot...

Weiß wer wo man die kaufen kann? :)

EDIT: Uuuuups...die ist wohl noch gar nicht draußen...

@Shi: Hatte die Raptor auch schon angedacht, habe aber was von merkwürdigen Klackergeräuschen gehört und die Platte ist ja echt ziemlich klein, da müsst ich dann schon RAID0 SATA laufen lassen...aber wär auf jeden Fall ne Überlegung wert!!

Vielen vielen Dank für eure Hilfe :)

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.243
wenn du high-end willst, geht silent nicht sooo einfach ;)
aber so laut sind raptoren nicht. eine reicht übrigens, nur system und programme/spiele druff. für die daten nimmste ne grosse datenplatte. und bloss nie raid-0 :no:

Gregsen

Guest
Nicht Raid0 ? Hab da nicht so Ahnung, aber davon eig recht viel Gutes gehört...

Aber dem Shi trau ich da blind...:D

In meinem Budget lägen evtl 2x 8800 GTS. sind die nicht schneller als die erscheinende 8800 GT im SLI??

Hauptziel ist halt vor allem Crysis. :)

Reaktionen
252
Ich würde an deiner Stelle kein SLI bei Grafikkarten benutzen/dir zulegen. SLI macht das System nur maximal 30% schneller. Und davür dann soviel auszugeben, wäre nen Witz. Leg dir ne ordentlich schnelle Graka zu, als so nen "Dreck".

Gregsen

Guest
Hmmm.
Nur hat man halt momentan nur mit SLI Karten die Möglichkeit auf wirklich maximale Leistung zu kommen..

Und PCIe 2.0 ist ja auch im Anmarsch für SLI Karten, damit sie beide auf PCIe x16 gerunnt werden können anstatt nur eine und die andere x8...

Reaktionen
252
Es liegt ja nicht an der Grafikkarten, sondern an der Architektur an sich. Es sind einfach zu viele Flaschenhälse (Kabelbandbreite, zu lange Wege von einer zur anderen Graka, Speicher), dass es sich lohnt. Du blechst das Doppelte, kriegst aber nur 30% mehr - wo is da die Rationalität?

Gregsen

Guest
Naja, aber schau mal:

2x 8800 GT kostet praktisch das selbe wie eine 8800 GTX, nur bringen die viel mehr Leistung.

Wieso sollte man das gleiche für eine einzelne große und schwächere Karte zahlen?
Das ist ja auch wieder nicht rational...

Und für eine Leistung wie bei 2x 8800 GTS (vermute ich) müsste man bei einer einzelnen Karten noch böser blechen...

Highend hat halt Vorrang, Preislimit steht oben. :)
Falls dafür noch nicht das angestrebte drin ist, werd ich wohl erstmal die NextGen abwarten...

bog

Reaktionen
0
Original geschrieben von IsCream
Ich würde an deiner Stelle kein SLI bei Grafikkarten benutzen/dir zulegen. SLI macht das System nur maximal 30% schneller. Und davür dann soviel auszugeben, wäre nen Witz. Leg dir ne ordentlich schnelle Graka zu, als so nen "Dreck".
hm.

http://www.computerbase.de/artikel/...dia_geforce_8800_gt_sli/12/#abschnitt_f_e_a_r

F.E.A.R. (1280x1024 4xAA/16xAF)
Nvidia GeForce 8800 GT 97
Nvidia GeForce 8800 GT SLI 177

82,47% gewinn gegenueber einer karte

http://www.computerbase.de/artikel/...nvidia_geforce_8800_gt_sli/15/#abschnitt_prey

Prey (1280x1024 4xAA/16xAF)
Nvidia GeForce 8800 GT 77,4
Nvidia GeForce 8800 GT SLI 120,5

55,68% gewinn gegenueber einer karte

http://www.computerbase.de/artikel/...ia_geforce_8800_gt_sli/14/#abschnitt_oblivion

Oblivion (1280x1024 4xAA/16xAF)
Nvidia GeForce 8800 GT 56,8
Nvidia GeForce 8800 GT SLI 93,9

65,32% gewinn gegenueber einer karte

KOMISCH???!?!?!

Gregsen

Guest
Okay, das ist wirklich mehr als beeindruckend.

2x 8800 GTS oder GTX sollten das aber doch nochmal überbieten können, oder? :)

Reaktionen
252
Bog, wenn du lesen könntest, dann wärst du im Vorteil.

Es ging um Nvidia GeForce 8800 GT SLI vs 8800 GTX, und da sind die Beschleunigungen nicht so dermaßen hoch.

Aber mehr als 30% (sind wohl etwas ältere Zahlen, die ich im Kopf hatte) - was ganz klar beim Geld-Argument zählt (2 zum Preis von einer, die mehr Performance haben).

Reaktionen
0
crysis max. wird dieser rechner keine 3 fps schaffen.

Gregsen

Guest
Original geschrieben von maziques
crysis max. wird dieser rechner keine 3 fps schaffen.

Ich rede nicht vom neu entdeckten (und nur mittels Config einstellbarem) "ultra-modus", sondern von very high. :)

bog

Reaktionen
0
Original geschrieben von Gregsen
Okay, das ist wirklich mehr als beeindruckend.

2x 8800 GTS oder GTX sollten das aber doch nochmal überbieten können, oder? :)
gtx ja, gts kommt es vermutlich aufs spiel an. sieh dir einfach die tests dort an. steht ja alles.
Bog, wenn du lesen könntest, dann wärst du im Vorteil.

Es ging um Nvidia GeForce 8800 GT SLI vs 8800 GTX, und da sind die Beschleunigungen nicht so dermaßen hoch.

Aber mehr als 30% (sind wohl etwas ältere Zahlen, die ich im Kopf hatte) - was ganz klar beim Geld-Argument zählt (2 zum Preis von einer, die mehr Performance haben).
na jetzt lueg mal nicht rum. du hast behauptet, SLI zu kaufen sei ein fehler, weil der magere geschwindigkeitsgewinn den mehrpreis nicht rechtzufertigen vermag.
dem ist nun aber einfach nicht so, da die preis-/leistungsbombe geforce 8800 gt, einzeln fast so stark wie eine gtx, gleichzeitig HALB so teuer wie eine gtx, im SLI auf jeden fall staerker sein wird als eine einzige gtx. mit viel aufrunden bekommt man quasi fuer denselben preis eine fast doppelt so gute grafikleistung. schau dir doch einfach nochmal das oben verlinkte review der 8800 gt an und vergleiche die preise einer gtx und einer gt auf geizhals.at/de. lesen hilft.

fuer einen fluessigen very high-modus in crysis wird das auf jeden fall reichen. ich tippe mal auf um die 50 fps bei einer moderaten aufloesung von 1680x1050. FSAA und AF musst du dann mal schauen.

Gregsen

Guest
Ich danke dir vielmals, Bog. :)

Und natürlich auch den anderen die geholfen haben! :D

So wie ich das sehe, kommt die Karte am 17. November...da werd ich dann mal weitersehen!! :)

bog

Reaktionen
0
merke gerade dass ich high mit very high vertauscht hab. meine fps-schaetzung muss ich leider auf 30 korrigieren. je nachdem, wie sich crysis durch deinen quadcore verwoehnt sieht, koennte das so hinkommen.

Reaktionen
252
Bog kann ja mal nicht überheblich werden - :-)

Is klar, habe mich da ja geirrt, was ich auch geschrieben hab. Thema beendet und Gregsen entschwindet StarCraft:Broodwar als Caster/Audiokommentator!

Gregsen

Guest

Is klar, habe mich da ja geirrt, was ich auch geschrieben hab. Thema beendet und Gregsen entschwindet StarCraft:Broodwar als Caster/Audiokommentator!

Soweit kommts noch.
Meine Stimme ist nur kaputt momentan. ;)

Gregsen

Guest
Original geschrieben von bog
merke gerade dass ich high mit very high vertauscht hab. meine fps-schaetzung muss ich leider auf 30 korrigieren. je nachdem, wie sich crysis durch deinen quadcore verwoehnt sieht, koennte das so hinkommen.

Hmmm....
dann wart ich vielleicht erstmal ein paar Crysis - Benchmarks mit einem ähnlichen System ab. Das sollte schon laufen auf very high, wär toll..:)

Ansonsten halt noch ein wenig warten / auf 2x GTX zurückgreifen wenn sie günstiger werden..
Aber mit nem Q6600 und 8800GT SLI / 4 GB Ram bin ich eigtl recht zuversichtlich...:)

Reaktionen
0
Am 3. Dezember kommt die neue GTS, die den gleichen Chip wie die jetzige GT hat. Darauf würd ich warten. Wird vermutlich schneller als eine GTX sein und wahrscheinlich sogar billiger.

Gregsen

Guest
Ui, schick!!! Danke für den Hinweis! :)

Bis Weihnachten werd ich sowieso warten müssen, erst dann hab ich wohl das benötigte Geld zusammen..;)

Loki(d.S

Guest
Hollo erstmal,

also ich denke für ein gutes System ist 1800 €uro schon ausreichend.

Obwohl es zZ kein Problem ist auch 5000 €uro für einen Rechner auszugeben.

Ich stelle dir mal mal ein System zusammen so wie ich es mir zZ kaufen würde.
Fangen wir erstmal bei den Festplatten an.

Die 10000U Platte sollte NUR für Windows und anhang benutzt werden.

1x WD740ADFD 74GB, 10000U/min, 16MB Cache, 4.6ms, S-ATA/150
= 124.90 €

Und die beiden Seagate als Datenpool.

2x ST3750640AS 750GB, 7200U/min, 16MB Cache, 8.5ms, S-ATA II

1x SATA 2P Raid 2x S-ATA intern, PCI, Raid, retail 15,90 € um die beiden 750 GB platten zu Spiegeln.

Der Grund warum ich dir rate die Platten mit einem richtigen Raid Controler zu Spielgeln ist folgender.....
Alle MBO's zur zeit die einen onboard SATA Raid Controler haben
können die Platten zwar Spiegeln und koppeln.(mirror,Stripe)
aber denoch brauchen Sie die Chipsatz unterstützung des MBO's bzw eine
Software unterstützung um richtig arbeiten zu können.
D.h wenn sich mal eine von beiden Patten aus dem Raid verabschiedet, ist es meist der Fall das die 2te Platte vom System nicht mehr richtig eingebunden wird, bzw drauf aufgespiegeld wird.
Folge ist das die Platte in den meisten fällen nicht mehr sauber mit eingebunden werden kann.folge = occupid
Ein Raid Controler hingegen kann die Platten spiegeln oder neu koppeln,
bevor überhaupt Windows ins Spiel kommt.Da im Controler BIOS
schon alle wichtigen Infos aufliegen wie die Platte wieder richtig
eingebunden werden soll.

MBO: zurzeit wurde ich mir persönlich das:

ASUS P5KC Intel® P35, 3xPCI, 1xPCIe x1, 2xPCIe x16, 4xDDR2, 2xDDR3, Sound, Gbit LAN, S-ATA II RAID, CF 113,90 €

oder

EVGA nForce 680i SLI nForce® 680i SLI, 2xPCI, 2xPCIe x1, 3xPCIe x16, 4xDDR2, Sound, Dual Gbit LAN, S-ATA II RAID, FW 239,90 €

Das EVGA ist zZ mein Persönlicher Favorit

ich würde Beide MBO's mit dem Speicher.

OCZ2G11002GK 2GB DDR2 1100, PC2-8800, CL5-6-6-15, 2.2-2.4V, Gold, 2x1GB 149,90 € betreiben.

2 GB solltenh ausreichend sein es sei den du möchtest die 64 Bit Vista version nutzen.Dort werden auch voll 4 GB im System erkannt.
nach einem Kleinen Patch. Was aber mit SP1 auch ohne Patch gehen wird.

VGA's würde ich zZ eine von MSI oder Gainward oder EVGA nutzen.

Ich persönlich würde diese EVGA VGA nutzen.

eGF-8800 GT Super CL 512MB, GeForce 8800 GT, DDR3, 2x DVI, TV-Out, SLI, Superclocked Edition, retail 279,90 € .

Wenn du zwei Karten verwenden willst siehe bitte zu das du mindestens ein 700 Watt NT benutzt am besten 750 Watt.
Eine VGA zieht 12 x 12,5 volt bei einem stromverbauch von 2 x 16 A

d.h eine karte verbraucht unter volllast ca. 300 Watt.

Netteile würde ich nur 3 hersteller verwenden.

Bequit
Seasonic
Corsair.

Als CPU würde ich zur zeit von der Leistung und vom Preisleistungs verhältniss her den
Core 2 Duo E6850 Sockel 775, FSB 1333, Conroe, 64bit, Dual Core 233,90 € . usen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.

Alle Preise die schon extrem gut sind stammen von.

WWW.SNOGARD.de

viele grüsse Loki

Reaktionen
0
Für 230€ kauft man sich einen Q6600.
Das beste P/L-Verhältnis hat der E6750 für 150€.

Gregsen

Guest
Hey! :)
Vielen Dank für die Tips!
Also das EVGA 680i SLI hatte ich bereits als Mainboard ausgewählt.
Beim RAM wollte ich auf GEil zurückgreifen, da diese Sticks extrem niedrige Latenzzeiten haben. :)

Ebenso plane ich, 4GB einzubauen, werde also wohl Vista 64 benutzen.
Der 1066 Mhz RAM würde auf dem Board wahrscheinlich nicht mit 1066 Mhz laufen, da, so wie ich das auf Alternate gesehen habe, nur eine Taktfrequenz bis 800 Mhz unterstützt wird.

Bei den Festplatten werd ich wohl für Betriebssystem und Spiele auf eine Raptor zurückgreifen, und dann halt eine größere Karte (ca. 500 GB) dazu nehmen für alle weiteren Daten.
Das mit dem Raid - System verwirrt mich jetzt. Die einen sagen, auf jeden Fall, die anderen: bloß nicht. :D
Deine Argumentation leuchtet mir aber ein, vielleicht doch lieber eine Raid config ..

Bei den Netzteilen hatte eig. Thermaltake sehr gute Bewertungen, und hab da vorerst mal ein 750 Watt Netzteil ausgewählt.
Und wie gesagt, bei der 8800 GT SLI erstmal Benchmarks abwarten. Ich hab zwar die Hoffnung, dass mit OC sie Crysis auf very high gut packt, aber wenn nicht, greif ich wohl auf die neu erscheinende 8800 GTS zurück. :)

Q6600 ist ja oben schon in der Config angeführt. ;)

Loki(d.S

Guest
Naja das sehe ich leicht anders Style.
Aber ok jeder hat da seine erfahrungen.
Somal die Intel Quad core zurzeit keine reinen 4 core CPU's sind.
Sondern gedope dual cors mit einem Hardware HT.
hat diese angabe dich noch nie verwundert ?
Level 1 Cache: 4x 32kB
Level 2 Cache: 2x 4096kB
FSB 1066, Kentsfield
Den ersten REINEN quadcore wird AMD anfangs des jahres auf den Markt schubsen.Ich habe diese CPU auf grund des Kerns und
des FSB passend zu den MBO's gewählt.
Und bei dem was der Kollege vorhat ist das die beste CPU
vom Preisleistungs verhaltniss her.
Es sei den es holt sich bei ebay den e4400.Oder Kauft ihn mit viel glück neu als restbestant.
Der ist auf dem EVGA MBO so zu takten ist das diese CPU
(Marktwert ca. 70-80 euro, Gebraucht.) nur 14 % Langsammer ist
wie der Core 2 Extreme X6800 für 820 €uro.
Leider herscht zur zeit eine extreme verwirrungswelle bei den CPU's.So stark das sogar AMD auf Ihrer eigegen seite seine neue
CPU x 5000+ mit Falschen angaben deklariert hat.
Ich arbeite halt 60 std die Woche mit dem krempel und weis evt.
auch dinge die nicht in jeder Testzeitschrifft vorliegen.
Oder als fehl infos dort ausgegeben werden.

habe ich gerne gemacht Gregsen,
in meiner Mittagspause :=)´

**** Wer braucht schon einen Turbolader wenn er genug Hubraum hat****

grüsse Loki

bog

Reaktionen
0
es ist voellig egal, dass intel's "kentsfield" quadcore-prozessoren nur zwei zusammengepackte dualcore-prozessoren sind. die performance leidet quasi nicht.

weiterhin stimme ich der wahl des quadcore-prozessors ueber den dualcore zu. in einem kommentar auf computerbase.de wurde verraten, dass die entwickler von crysis aussagten, die performance des spiels haenge nicht gerade wenig von der anzahl der cores auf dem system ab.

zum ram: ddr2-ram ist nur bis zu 800mhz spezifiziert, allerdings ist es bei jedem "etwas" teureren (sagen wir mal 90 aufwaerts) board inzwischen gang und gaebe, spaetestens ueber ein bios-update 1066mhz stabil zu gewaehrleisten. also wuerde ich da mal nicht den kopf haengen lassen. wenn auch der performanceunterschied marginal sein duerfte... der preisunterschied dafuer nicht.

ein 750w netzteil halte ich fuer hart uebertrieben. 650 reichen fuer ein sli-system mit zwei hungrigen 8800gtx bestens aus. man achte bitte darauf, dass der wirkungsgrad hinreichend gross ist. auf forumdeluxx fand ich bisher ganz brauchbare netzteiltipps. und 300w frisst keine grafikkarte. kei-ne. schau dir doch bitte die herstellerangaben an. und selbst das sind spitzenwerte.

Loki(d.S

Guest
Nojo wenn das deine Überzuegung ist finde ich das volkommen ok.

Gregsen

Guest
Also bei der 8800 GT ist etwas über 100 Watt der Maximalverbrauch, zumindest laut Hersteller...:)

Und wegen dem RAM: Gut, dann doch lieber den mit 1066 Mhz :)
Aber ist bei CL5 die Latenz nicht etwas zu hoch..?

Loki(d.S

Guest
Naja die 100 Watt bezieht sich nur auf die GPU :)
aber naja so ist das alles :)

Oben