• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Hilfe: alten Laptop neu aufsetzen -> System "laggt"

shaoling

Guest
Ich will einen alten Laptop neu aufsetzen, Modell: Compaq nx9005. Jetzt gibts folgendes Problem: alle 2-3 Sekunden friert das System kurz ein und keine Eingabe ist möglich - weder über Tastatur noch Touchpad.

Ich hab Windows schon mehrmals ganz neu installiert und das Problem tritt immer wieder auf.
Erster Hinweis war ein Treiberproblem.
http://h20000.www2.hp.com/bizsuppor...esId=321844&swLang=8&taskId=135&swEnvOID=1093
Das ist die offizielle Seite des Herstellers. Die Graphiktreiber gehen nicht, Fehlermeldung: mein System erfülle nicht die Mindestanforderungen für die Installation der Software.
Chipsatztreiber finde ich auf der Seite nicht. Der richtige Chipsatz soll ALi M1535 sein. Hab deshalb mal die Chipsatztreiber dafür installiert, ging auch so weit. Grafiktreiber von der Herstellerseite gehen immer noch nicht.
Alle anderen relevanten Treiber hab ich installiert, nichts hat sich geändert.

Merkwürdig ist auch, dass ich den Computer schon zweimal nach längerer Zeit hochgefahren hab und es dann zunächst einwandfrei funktionierte. Erst nachdem ich ihn neugestartet hatte, gings wieder los.

Ich weiß nicht mehr weiter und bezweifle, dass ich das Ding irgendwie ordentlich zum Laufen krieg.

Hat jemand vielleicht ne Idee, woran diese Störung liegen könnte und wie man sie behebt?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Welches Windows spielst du denn auf?
Wenn du Win7 aufsetzt, dann kann es wohl daran liegen, dass du die Treiber nicht installieren kannst, bzw. die Treiber dieser Seite nur bedingt funktionieren, bzw. evtl Probleme machen.
Aber ist nur die Vermutung wenn du Win7 installierst.
Ansonsten probier mal die Treiber direkt von ATI

Tritt das Problem auch auf wenn das System kalt ist oder erst dann nach einigen Minuten?
Vermutung wäre hier dann ein termisches Problem

Reaktionen
273
Ab den Catalyst 6.6 treibern werden ne menge alte mobile grafikchips nicht mehr unterstützt, kannst mal versuchen ne ältere treiberversion zu installieren, ansonsten würde ich auch auf ein temperaturproblem tippen, mit der zeit sammelt sich ganz schön viel staub in so einem laptoplüfter...

shaoling

Guest
Welches Windows spielst du denn auf?
XP.

Tritt das Problem auch auf wenn das System kalt ist oder erst dann nach einigen Minuten?
Vermutung wäre hier dann ein termisches Problem
Ich weiß nicht mehr genau, wie es in der Vergangenheit war. Gestern liefs nach dem ersten Hochfahren für ne ganze Weile und sobald ich ihn neugestartet hab, trat das Problem wieder auf.

Spricht eher gegen ein termisches Problem, oder? Werde das trotzdem mal im Hinterkopf behalten und ihn mal aussaugen, soweit es geht, außerden die ATI-Treiber ausprobieren, sobald ich morgen wieder zu Hause bin.

Danke soweit, Fortsetzung folgt.

Reaktionen
0
Naja, wenn das System gut lief und es erst nach einem Neustart muckte, kann es durchaus ein termisches Problem sein. Er ruckelt halt immer wenn irgendwas zu warm wird.
Schraub die Kiste einfach mal auf und hol mal die Wollmäuse raus, wenn du den Laptop sowieso noch nie offen hattest, findest du so oder so Staub und Fusseln und im besten Fall hast du damit den festsitzenden Lüfter frei gemacht.

Reaktionen
0
Könnte man nicht auch mal ne LinuxLiveCD probieren?
Damit halt mal ne weile arbeiten bzw. rumsurfen und schauen, ob das Problem auftaucht?
Damit könnte man uU Treiber von Hardware Problemen unterscheiden...?

Oben