• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

High Definiton am Computer

Reaktionen
0
Hey, also es geht mir darum das ich einen neuen Bildschirm für meinen Computer bekommen habe, einen Samsung SyncMaster p2450 der auch HD tauglich ist. Im Computer ist eine GeForce 8800 GTS Grafikkarte die soweit ich weiß auch HD unterstützt. Das Bild ist zb. beim DVD schauen auch mit DVI Kabel eig. gestochen scharf, die Farben sehen super aus etc., ich würde aber doch irgendwie gern wissen wie "HD" aussieht...

Ich hab ein HDMI Kabel zuhause, aber mein Computer hat keinen Anschluss dafür, bringt es überhaupt etwas mir einen HDMI>DVI Adapter zu kaufen und das ganze anzuschließen oder werde ich dadurch keinen Unterschied merken? Und passen meine Komponenten überhaupt zusammen?

Irgendwie verwirrt mich diese ganze gehype um die High Definition, Ich habe irgendwie so das Gefühl als wäre es pure Abzocke ohne erkennbaren Nutzen, aber ok, ich hoffe ihr belehrt mich eines Besseren!

MfG

Reaktionen
0
Welche Auflösung verwendest du?
Das ist ein 24" Monitor oder? Also wahrscheinlich 1920x1200.
Das ist HD.

Entweder du ladest dir einfach einen hd film runter... 720p oder 1080p, wobei du vermutlich keinen Unterschied bemerken wirst.
Oder du kaufst dir ein Blu Ray Laufwerk... und schaust dir dort eine Blu Ray an...

Du hast alle Vorraussetzungen die du brauchst um HD zu schaun.. das einzige was dir fehlt ist ein Film und ein Abspielprogramm... neues VLC sollte eh schon HD unterstützen..

Reaktionen
196
Am PC halte ich HD auch nicht für sonderlich sinnig. Ich meine wie groß sind die Monitore im Schnitt? 19-24"? Zumindest an der Glotze lohnt sich HD erst ab 40" aufwärts, vorher sieht man eh keinen Unterschied (und ich hab echt gute Augen). Ok, die Glotze ist meist 2-3m entfernt und der Monitor weniger als nen Meter, das macht natürlich was aus denke ich, aber ka wie sehr. HD ist auf jeden Fall kein leerer Hype, es sei denn man will sich aus mehr als 30cm Entfernung ne DVD (die mit HD in dem Sinne eh nix am Hut hat) an seinem 20"-Monitor anschauen.

Reaktionen
0
DVI und HDMI sind bildtechnisch das Selbe. Du brauchst eine HD Quelle, z.B. eine Bluray.

Reaktionen
0
Mh.. ich hab den direkten Vergleich hier.. Monitor und Tv..

Und ich find schon das man am 24" genauso einen Unterschied merkt von dvd zu hd.. sogar deutlich..

Reaktionen
0
Ah danke für die schnellen Antworten, na perfekt, brauch ich keinen Adapter und kann beruhigt mit dem Wissen weiterleben das mein Bildschirm bestmöglich funktioniert! :thumb:

Reaktionen
196
Aus welcher Entfernung denn bitte?

bog

Reaktionen
0
high definition beschreibt nur zwei aufloesungen; 1280x720 pixel und 1920x1080 pixel und bildabfolgestandards; interlaced (halbbilder) und progressiv (ganzbilder).

zweiteres ist fuer den computerbetrieb irrelevant. ersteres erreichst du auch problemlos mit einem dvi-anschluss. da besteht zwischen dvi und hdmi in der bildqualitaet exakt 0 unterschied. einen adapter von dvi auf hdmi macht somit keinen sinn, mit einer ausnahme*.

da high definition sich in hohem masze auf filmmaterial bezieht, siehst du hoechstens unterschiede, wenn du standard definition filmmaterial mit high definition filmmaterial vergleichst. standard definition filmmaterial siehst du, wenn du eine dvd auf dem rechner abspielst. high definition material beispielsweise, wenn du hier unter "watch trailer" auf 720p oder 1080p klickst (quicktime-installation vorausgesetzt).

* wenn es dir um die wiedergabe von kopiergeschuetzten medien am computer geht (bluray ueber ein bluray-laufwerk), dann gibt es folgendes zu beachten: die drei wiedergabe-relevanten komponenten muessen den high-bandwidth digital copyright protection (HDCP) standard unterstuetzen; bluray laufwerke tun das idR sowieso, die allermeisten grafikkarten auch. worauf geachtet werden muss, ist, dass bei anschluss ueber dvi der dvi-eingang des monitors auch HDCP unterstuetzt; das ist manchmal nur auf dem hdmi-anschluss implementiert.

Reaktionen
0
Wenn du DVDs schon gestochen scharf fandest, brauchst du wahrscheinlich keine Blurays. Aber man sieht eigentlich schon sehr deutlich einen Unterschied.

2e3b9me.jpg

dtcgx.jpg

Wobei es da auch n paar Bluray-Beispiele gibt, die auch total kacke aussehen (Vampires fällt mir da spontan ein).

P.S.: Technik-Forum.

Jesus0815

Guest
das erste bild ist definitiv keine standard dvd-auflösung. sieht eher nach komprimierter quelle aus.

abgesehen davon: falsches forum??

Reaktionen
3.529
erm, ich meinte natuerlich es ist nicht richtig hochskaliert :x

kann wohl auch von kompression kommen (kA?).
es ist halt offensichtlich nicht in der der original pal/ntsc-aufloesung, fuer mich sah es auf den ersten blick einfach nur wie gestreckt (ohne hochskalierung mit interpolation und pipapo) aus. muss aber auch dazu sagen, dass ich nur noch wenig SD material schaue, sei es original pal/ntsc oder rip.

auf jeden fall hab ich schon dvds gesehen die in groß mit hochskalierung aehnlich kacke aussahen wie bild 1. selbst bei dem was viele wohl brauchbare hochskalierung nennen wuerden denk ich mir meistens, dass es ganz schoen scheisse aussieht. :/

Entelechy

Guest
HD lohnt sich bereits bei 22" wobei man da den Unterschied zwischen 720p und 1080p bei 50 cm abstand nur minimal sieht. Zwischen 720p und 480p (DVD) sieht man definitiv einen großen Unterschied.

Auf nem größeren Fernseher (40+) kann ich mir nicht HD Sachen gar nicht mehr geben, once you go HD, you never go back.

http://apple.com/trailers ist wie bog schon sagt ne gute legale(!) Quelle sich HD mal anzuschaun und man kann auch gut vergleichen.
Fullscreen aber nicht vergessen!

Reaktionen
0
Die DVD-Qualität ist doch Rotz. Wenn man einmal HD gesehen hat, will man nichts anderes mehr sehen. Vor allem am 22" Monior nicht, wo man die Qualitätsunterschiede imho noch viel stärker sieht als auf einer 3m entfernten Glotze.

Reaktionen
0
das erste bild hochskaliert? nich wirklich...

Das sind beides Bilder mit 1080er Auflösung, also wurde die DVD hochskaliert. Kann aber wirklich sein, dass ich das damals mit ner schlechten Methode gemacht hab, ist zu lange her. Es sollte nur den Unterschied zeigen, der meiner Meinung auf jeden Fall da ist.

Reaktionen
0
stimmt

man merkt schon einen deutlichen unterschied zwischen dvd und 720p, sowohl beim tv als auch monitor. zwischen 720p und 1080p wirds schon schwieriger

bog

Reaktionen
0
720p <-> 1080p merkt man an einem computermonitor, der nativ 1080p darstellt; das laesst sich schon ganz gut unterscheiden.

Oben