• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

hier schon welche mit win vista?

Reaktionen
0
moin
hab jetzt seit nen paar tagen win vista business aufm laptop... wäre hier mal an nem erfahrungsaustausch interessiert, vor allem zu folgenden probs:

- irgendwie verweigert mir der ff 2.0 das update (bzw vista)
- dateifreigabe - brauch da jeder der ziehen will nen account? irgendwie liefs auf der letzten lan noch nicht so, obwohl ich als benutzer "jeder" drin hatte und diese readrechte hatten... fw war auch inactive
- kann man diese nervenden "aktion wirklich durchführen" dialoge irgendwo deaktivieren? t_t

thx in advance ^^

Busta_inaktiv

Guest
"Jeder" ist nur jeder existierende und aktivierte Account - vermutlich hast du keinen User "Gast" aktiviert

Reaktionen
0
hm stimmt gastkonto ist wirklich deaktiviert. werds demnächst mal ausprobieren ;)

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.238
<-vista user seit nem halben jahr dank msdn

ich find das neue bonbon gui krams zwar echt knuffig, und mit der richtigen hardware auch echt performant, aber nunja... ist ausgeschaltet bei mir, nutze oldschool gui.
die beiden macOSx diebstähle sind allerdings cool (suche und taskleiste). ansonsten find ich die neue userverarsche cool (tjaja, nu seht mal zu ohne adminrechte).

was bleibt vom fest: ein neues windows, das mal wieder knapp dran vorbei ist wirklich als OS ersntzunehmend zu sein.

Reaktionen
71
Ich dachte, die UAC ließe sich in der Systemsteuerung ausschalten? Ich hab gerade kein Vistasystem mehr installiert, aber ich meinte das mal in der c't zur Beta 2 gelesen zu haben

Reaktionen
0
Ich schreib dieses Post mit Firefox von nem Vista Laptop, wie du siehst klappt das problemlos, auch updates etc funktionieren.

Ich benutz immernoch RC2, deswegen weiß ich nicht mit sicherheit was bis zur final noch verändert wurde, aber UAC kannst du unter benutzerkonten --> benutzerkonensteuerung deaktivieren.

dateifreigabe: Es braucht nicht jeder nen eigenen account, es reicht wenn du einen passwordgeschützten account erstellst und diesen in die Berechtigungen der Freigabe einträgst. Würde ich an deiner stelle auch unter xp (geht nur bei prof.) verwenden, für lans wäre mir die einfache dateifreigabe zu unsicher.

Shi: ohne ne vista vs osx diskussion zu starten, aber auch Apple hat Taskbar und die Suche nicht erfunden. Ansonsten wenns dir net gefällt, warum benutzt dus seit nem halben jahr?

Reaktionen
0
potzblitz

uac ist aus

da hab ich nen neuen trillian skin, mirc funzt mitm nnscript, firefox lässt sich updaten usw usf

:top2:

Reaktionen
2
ich hab noch die rc2. kritikpunkte an der sind die lahmere performance meiner geforce 6600GT und die schlechte unterstuetzung des nforce3 hd controllers. wenn ich naehmlich meine IDE platte verwende kommt es ab und an zu 30sec bis 2 min kompletthaengern, die ata platte funktioniert dagegen problemlos.

ansonsten eigentlich voll zufrieden.

Reaktionen
0
laptop:
centrino duo 1.6ghz
1024 ram
x1400
120gig sata platte mit 5400
läuft soweit flüssig, auch mit aero... cpu geht am anfang halt hoch auf 100% und startmenü dauert halt ein wenig ;)

ansonsten heute ne ganz geniale feststellung gemacht, die man schon als sicherheitslücke bezeichnen kann:

beim abschiessen eines systemprozesses per taskmanager kommt nicht etwa wie unter xp ne meldung, dass man das nicht kann... nope... er schiesst ihn ab und es kommt ein bsod :D
soweit so gut: nun schreibt halt nen virus der entweder die prozesse abschiesst oder evtl auch einfach die files löscht ...^^

Reaktionen
71
Deswegen wurden doch extra die beschränkten Benutzerkonten standardmäßig eingeführt. Deswegen wurde doch extra eingeführt, dass selbst der "Standard-Administrator" so einer Aktion nochmal extra Zustimmen muss. Nur, wer nicht viel Wert auf Sicherheit legt, schaltet die UAC ab bzw. benutzt standardmäßig den Voll-Admin. Der ist dann aber auch wirklich selber schuld.

Reaktionen
0
die uac nervt einfach nur ohne ende rum. von der logik her ist sie wie gesagt sowie schrott:

- ein halbwegs erfahrener user ist einfach nur genervt
- ein dau klickt eh auf ok

= sinnlos

und dein argument kam mir grade so rüber: "wir haben die [abschaltbare] uac, brauchen wir uns um den rest keine gedanken mehr machen"

Tech]

Guest
hab gehört dass vista auf grund der großen/guten darstellung und aufmachung seh viel speicehr verbraucht, was auf alle n minus is für mich

andererseits unterstützen die meisten programme vista nich, ich hoffe nur dass die neuen cd's dvd's auch auf anderen betriebssystemen kompatiebel sind und nicht nur für vista

Reaktionen
71
Original geschrieben von Pikkart
die uac nervt einfach nur ohne ende rum. von der logik her ist sie wie gesagt sowie schrott:

- ein halbwegs erfahrener user ist einfach nur genervt
- ein dau klickt eh auf ok

= sinnlos

und dein argument kam mir grade so rüber: "wir haben die [abschaltbare] uac, brauchen wir uns um den rest keine gedanken mehr machen"
Dann erzähle mir bitte, wie Microsoft es stattdessen machen sollte!

Wenn erstmal die allermeisten Software-Firmen kapiert haben, wie man einigermaßen vernünftig programmiert (nämlich so, dass der User keine Administratorrechte braucht, weil das Programm nicht eigenmächtig in Systemverzeichnisse schreibt, wo es sowieso nichts zu suchen hat usw. *Richtung-Nero-und-Co-schiel*), dann wird die Zahl der unnötigen Alarme sehr schnell sehr stark sinken. Man hat ja schon zwischen der ersten public Beta und der jetzigen Final gesehen, dass die Zahl der Warnungen bei windows-internen Änderungen stark abgenommen hat. Wenn dann der typische 08/15-User nur noch extrem selten eine UAC-Meldung bekommt, ist die Chance gegeben, dass er sich das durchliest und die Aktion sperrt. Jedenfalls ist sie unendlichfach höher als wenn er keine Warnung kriegt (die Chance also 0 ist). Und erfahrene User haben dann sehr schnell raus, wann eine Warnung kommen darf, und wann nicht. Wenn dann dochmal eine ungepatchte Sicherheitslücke ausgenutzt wird, kann die UAC warnen, und der erfahrene User erkennt: "Aha, bei dieser Aktion X ist die UAC noch nie in Erscheinung getreten, also schau ich mir das nochmal genauer an."

Meiner Meinung nach ist die UAC ein gelungener Kompromiss zwischen Schutz von DAUn vor sich selbst und anderen (--> Sicherheit) & Komfort (relativ wenige Fehlalarme spätestens wenn Hersteller Erfahrung mit Vista haben, für den absolut genervten Admin abschaltbar).
Ich wiederhole meine Frage: Wie soll man's besser machen?

Reaktionen
0
wie soll ich dir so eine schwierige frage jetzt beantworten? :P

wie gesagt, mir ging das ganze extremal auf den sack. klar, vista ist noch im "kinderstatus" - und progs die definitiv vista compatible sind, sind noch eine seltenheit. sagen wirs so: im moment nervts ;)

aber hey, uac ist selbst hochgeploppt als ich nen verzeichnis auf c: umbenannt/verschoben oder was auch immer gemacht habe...
auf dem desktop konnte ich thunderbird_setup.exe nichtmehr löschen...
firefox updates....

atm komme (ich) ohne uac wesentlich besser aus als mit - sobald solche sachen gepatcht sind kann ich dem ganzen noch nen versuch geben ;)

killerchicken_inaktiv

Guest
Das Problem ist doch vielmehr, dass der User einfach auf "ok" klickt, und gut ist. Er sollte zumindest sein PW eingeben muessen - so ist das einfach laecherlich. Microsoft nennt das authentication, was es aber nicht ist - es ist einfach nur simple Bestaetigung, dass eine Aktion durchgefuehrt werden soll... (Das ganze beruht nicht auf eigener Erfahrung, da ich kein Windows verwende, habe das nur aus einem Artikel der Mac OS X mit Windows vergleicht - beim Mac ist das super-elegant geloest. aber da Microsoft wahrscheinlich noch ewig brauchen wird, visual studio und alle eigenen APIs freizugeben fuer jeden zum developen, wirds auch noch ewig dauern bis irgendwelche Firmen Standards einhalten)

Gruss
Sebastian

Reaktionen
2
was du da laberst klingt nach ziemlich wenig ahnung aber der antwort darauf greifst du ja schonmal vor :)

killerchicken_inaktiv

Guest
Reaktionen
71
Du mutmaßt einfach nur rum ohne irgenwelche Ahnung zu haben. Nur vom Über-irgendetwas-Lesen weiß man nicht, wie etwas ist. Probiere Vista aus und rede mit - oder lass es bleiben, bitte.

Reaktionen
2
ich hab den artikel mal angelesen und es ist ne ziemlich offensichtliche bejubelung von mac os.
da waere die sache mit der "authentication" die bei apple besser sei wegen passwort und weil das fenster nicht systemmodal ist. waere es umgekehrt wuerde sich der autor zweifelsfrei beschweren wieso man heutzutage noch ein passwort mehrfach eingeben muss wenn man sich schonmal angemeldet hat. im uebrigen ist da das verfahren von vista auch ein schutz. irgendeine apple messagebox nachzumalen in der der benutzer halt mal sein admin passwort eingibt ist nicht wirklich ein problem. bei vista dagegen ist es unmissverstaendlich, dass die anfrage vom system kommt und selbst wenn jemand sich die arbeit macht den effekt zu immitieren so hat er ne aufwaendige abfrage nachgebaut in der es nichtmal nen passwort abzufangen gibt. apple hat da natuerlich den vorteil wegen der kleinen benutzerbasis kein attraktives angriffsziel zu sein.

dann noch abschnitte in dem sich darueber ausgelassen wird, dass bei windows an allen ecken und enden sinnlos geaendert wurde und das das so scheisse ist ("My Computer" wird zu "Computer" ist da ein Beispiel) wenn man mit neuem/alten system abwechselnd arbeitet. bei apple dagegen war das schon immer perfekt und man fasst nichts mehr an.... ziemlich subjektiv was(wie der ganze artikel an sich)? besser kann man es nicht schlecht machen wenn microsoft an jedem detail seines systems feilt. Der artikel ist in etwa so brauchbar wie ne anfrage in den heise newsticker kommentaren "was ist das tollste os" oder ne diskussion ueber die schoenste farbe :elefant:

Reaktionen
35
Lohnt es sich Vista zu holen? Irgendwelche Schwachstellen?

Reaktionen
2
rambo's dad spricht eine an: die boot.ini ist nicht und ich hab keine ahnung ob der neue mechanismus so einfach zu aendern ist wie es die textdatei war aber eher nicht :(

ansonsten grade lieber nicht ab sondern installier am besten auf ein anderes laufwerk. sicher ist sicher, lieber ein laufendes system in der hinterhand....

Reaktionen
71
Windows Vista hat seinen eigenen Bootmanager, der die boot.ini ignoriert. Die Option zum Umstellen befand sich bei der Beta 2 noch an einer extrem ähnlichen Stelle wie bei XP (Systemeigenschaften/Erweitert/Starten und Wiederherstellen).

killerchicken_inaktiv

Guest
Wieso darf ich keine prinzipiell Funktionalitaet kritisieren? Ich kritisiere, dass man nur einmal ok klicken muss - das kann ich tun, egal ob ich selbst schon geklickt hab oder nicht

Reaktionen
2
weil du offensichtlich keine ahnung von nix hast und halt "prinzipiell" microsoft flamen willst. fuer sowas ist hier aber eigetnlich der falsche ort, was du suchst findest du hier: http://www.heise.de/newsticker ... such dort nach news mit windows im namen und geh in die kommentare...

bog

Reaktionen
0
habs letzthin installieren wollen, aber das hat nicht so funktioniert.

hab in meiner kiste ein paar platten drin und dann schliesslich auf der primaeren platte partitioniert und ein bisschen platz (26gb) zu ner primaeren partition gemacht.

hat vista aber vehement nicht nehmen wollen. staendig "Windows is unable to find a system volume that meets its criteria for installation". konnte man nichts machen.

wie kommt es eigentlich, dass windows auch in seiner neuesten, finalen, hundertsten auflage nicht dazu faehig ist, sich auf etwas anderem als einer komplett leeren festplatte auf der primaeren partition unter der 1024 zylindergrenze installieren zu lassen? wieso sollte man bei einem neuschreiben des grossteils des systems soeinen groben konzeptionsfehler machen?

kam insofern leider nicht in den genuss, das betriebssystem anzutesten.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Habe es mir letzte Woche in der FH mal kurz angeschaut und einmal herzlich gelacht als der Besitzer des PCs ein Video und ein MP3 abspielen wollte.
Über Optik kann man streiten. Tiefe Einblicke ins System erspar ich mir, bis es wirklich nötig wird und empfehle weiterhin allen die unbedingt Windows nutzen wollen XP zu nehmen und das gescheit einzustellen.

Reaktionen
0
^^
ist prinzipiell auch meine empfehlung cart ;)

aber was gabs denn zu lachen? :>

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Aufgrund dieser DRM Geschichten wollte Vista partout nichts abspielen, was wir so rumliegen hatten. Das z.B. fand ich lustig :)

Reaktionen
0
hm also ich hab mir hier meine mp3s aufn laptop geknallt und spiele die mit dem vlc ab - da gibts np - ebenso bei den urlaubsfilmchen ;)

(k, mp3 hat auch keine drm infos - wundert mich nu warums net ging bei deinem kameraden ^^)

afaik ist es doch einfach so: drm geschützte sachen spielt er ab, wenn die lizensen vorliegen. nicht drm geschütztes spielt er auch ab - warum auch nicht ^^

Reaktionen
0
also bei mir spielt er sämtliche serien mp3 usw ab..alles ganz normal auch mit der vista sw selbst

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Wie gesagt, ich habe mich nicht sehr damit beschäftigt und werde es auch erst tun, wenn es wirklich nötig ist. Von daher ist es mir wurscht, warum etwas nicht lief.

Reaktionen
0
^^

ich denk mir halt: je eher man anfängt sich damit zu beschäftigen, desto besser ist es ;)

Reaktionen
0
richtig!
aber es gilt doch auch: never touch a running system ;)

ich persönlich würde es auch gern mal testen hab aber im mom überhaupt keine zeit

ihr habt ja alle im mom diese beta version oder? wann soll denn die vollversion rauskommen?

Reaktionen
2
firmen mit msdn abo haben die fertige version schon seit nem monat, wanns fuern einzelhandel raus kommt musste nachschauen

Reaktionen
0
ich kann bei msdnaa vista nicht finden ... haben nicht alle studenten die selben zur verfügung stehenden proggies?

Busta_inaktiv

Guest
nein, leider nicht. sowohl ms als auch die jeweiligen uni-admins scheinen das sehr unterschiedlich zu handhaben.

bei uns auf der msdnaa-seite:
---
Achtung :
Die Auslieferung von Vista hat keine Priorität seitens des Herstellers! Es wird schon noch kommen. Anders gesagt: man sieht keine dringende Notwendigkeit die Umsonstkopien als allererste zu verteilen. Ich bitte die Teilnehmer am MSDN AA von weiteren diesbezüglichen Anfragen bei mir abzusehen. Danke!
---

an anderen Unis liegt es dagegen schon vor.

Reaktionen
71
An der FH Esslingen kann man es sich persönlich vom Admin holen, keys gibt es aber noch keine (--> 120 Tage legal lauffähig ohne key). An der RWTH Aachen ist es als komplett da verzeichnet, der Server gibt beim Versuch es runterzuladen aber immer nur Fehlermeldungen.
Ich hab gerade ne neue Grafikkarte gekriegt, damit wieder einen lauffähigen Desktop-PC und werde die Vista final morgen oder so mal installieren.

Reaktionen
2
hm ich dachte gehoert zu haben dass der default key nur nen monat haelt und nur mit irgendwelchen hacks/workarounds die zeit aufgebohrt werden kann? ich hab jedenfall noch die rc2 am laufen... da bin ich wenigsten sicher, dass sie nicht vor juni auf einmal alles hinschmeisst ~

Oben