• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Hi ich bin der Neue :)

• Ersteller I.Love.Broodwar
  • Erstellt am

I.Love.Broodwar

Guest
Hallo zusammen,

ich habe vor ca. 3 Tagen mit Starcraft BroodWar angefangen und habe deswegen ein paar Fragen und es wäre wirklich nice wenn ihr mir die beantwortet, da ichdenke hier kennt man sich mit dem Spiel aus :)

Ich hab vor BW 4 Jahre Warcraft 3 gespielt also kenne ich mich ein wenig mit Strategie aus...obwohl BW ganz anders ist (besser).

So dann mal meine Fragen:

1. Gibt es bei BW verschiedene Rüstungsklassen der Einheiten so das
Einheit X bei Einheit Y mehr Schaden macht wegen der Rüstung?
Wenn ja, wäre es nett wenn ihr mir schreiben könntest oder vielleicht hat jemand mal eine Liste angefertigt?!

2. Also ich habe die Kampagne schon durchgezockt und habe mich für die Terraner entschieden. Hab auch schon 1 Replay angeguckt um den Basisaufbau und alles zu studieren und mir in der Strategie-Sektion alle Artikel die die Terraner betreffen durchgelesen aber irgendwie komme ich nicht mit den Marines und mit den Medics klar.

Entweder laufen die Medics immer vor und werden direkt abgeschlachtet oder die Marines gehen einfach zu schnell down wenn ich Stim-Pack benutze da ich das Gefühl habe das meine Medics einfach nicht schnell genug heilen, gibt es dafür vielleicht einen Tipp?

3. Kann ich bei BW auch Gebäude oder Einheiten auf eine Taste legen? z.B. die Kaserne auf 2 und die Fabrik auf 3.

4. Gibt es vielleicht ein Bild von einem Terraner der die Rampe bei Lost Temple perfekt mit Depot und Kaserne gebaut hat (vielleicht könnte einer mal so ein Pic machen?), weil was ich auch versuche, bzw wie ich auch meine Gebäude baue immer kommen Zerglinge durch.

5. Ist Keycraft verboten? (Nicht nur im Internet sondern auch auf Lans)

6. Was sollte ich am Anfang spielen? 1on1 oder 2on2? Später möchte ich gerne beides spielen (vielleicht im Clan) aber am Anfang sollte ich lieber 2on2 weil ich dort vielleicht mehr lerne oder direkt hartes 1on1 tränieren?

So , dass waren meine "wenigen" Fragen. Ich hoffe ihr BW-Freaks könnt mir sie beantworten ;)

Vielen Dank im Vorraus!

MFG rApTiLe

PS: Wenn ihr mal Lust auf ein 1on1 oder ein 2on2 habt dann labert mich einfach an, mein Account: rApTiLe-

Reaktionen
0
Original geschrieben von rApTiLe[tagi]
Hallo zusammen,

Ich hab vor BW 4 Jahre Warcraft 3 gespielt also kenne ich mich ein wenig mit Strategie aus...obwohl BW ganz anders ist (besser).

hm
da hat aber mal wer garkein zeitgefühl :D

ResEdit

Guest

Wenn ja, wäre es nett wenn ihr mir schreiben könntest oder vielleicht hat jemand mal eine Liste angefertigt?!

Es gibt drei arten: small, medium, large. dann gibt es 3 schadensarten: concussive, explosive und normal. normal richted bei allem vollen schaden an, explose bei large einheiten 100% und bei small 50%, concussive richtet bei small 100% und bei large 25% an.

2. Entweder laufen die Medics immer vor und werden direkt abgeschlachtet oder die Marines gehen einfach zu schnell down wenn ich Stim-Pack benutze da ich das Gefühl habe das meine Medics einfach nicht schnell genug heilen, gibt es dafür vielleicht einen Tipp?

Ueben.

3. Kann ich bei BW auch Gebäude oder Einheiten auf eine Taste legen? z.B. die Kaserne auf 2 und die Fabrik auf 3.

ja.

4. Gibt es vielleicht ein Bild von einem Terraner der die Rampe bei Lost Temple perfekt mit Depot und Kaserne gebaut hat (vielleicht könnte einer mal so ein Pic machen?), weil was ich auch versuche, bzw wie ich auch meine Gebäude baue immer kommen Zerglinge durch.

Zergline kommen bei fast jeder "wallin" durch (weil sie so klein sind). Marines schaffen das auch. einzige ausname ist die wall an der 9er pos (im original LT und vielen anderen versionen). Da kommt nix durch

kommt drauf an, auf ner normalen LAN sicher nicht, aber wenn es ernst wird sind solche programme verboten.

6. Was sollte ich am Anfang spielen? 1on1 oder 2on2? Später möchte ich gerne beides spielen (vielleicht im Clan) aber am Anfang sollte ich lieber 2on2 weil ich dort vielleicht mehr lerne oder direkt hartes 1on1 tränieren?

je nach belieben, ich finde das ein erfahrener 2v2 partner viel bringen wuerde. danach zum steigern auf 1v1 umsteigen.

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe vor ca. 3 Tagen mit Starcraft BroodWar angefangen und habe deswegen ein paar Fragen und es wäre wirklich nice wenn ihr mir die beantwortet, da ichdenke hier kennt man sich mit dem Spiel aus :)

ja gibts, waren insgesammt drei stück (3 mal angriff, drei mal panzerung) da ich aber nicht wirklich eine genaue ahnung hab lass ich das hier lieber :)
2. Also ich habe die Kampagne schon durchgezockt und habe mich für die Terraner entschieden. Hab auch schon 1 Replay angeguckt um den Basisaufbau und alles zu studieren und mir in der Strategie-Sektion alle Artikel die die Terraner betreffen durchgelesen aber irgendwie komme ich nicht mit den Marines und mit den Medics klar.

Entweder laufen die Medics immer vor und werden direkt abgeschlachtet oder die Marines gehen einfach zu schnell down wenn ich Stim-Pack benutze da ich das Gefühl habe das meine Medics einfach nicht schnell genug heilen, gibt es dafür vielleicht einen Tipp?
das die medics nicht vorlaufen kannst du mithilfe des heilenbefehls verhindern, einfach mit heilen dahin klicken wo sie hinsollen. dann laufen die schon net nach vorne und lassen ihre kameraden hinten verrecken :)
jap, geht genauso wie einheiten. das einzige was nicht geht ist mehrere gebäude zusammenfassen.
zerglinge kommen im normal fall immer durch, einzige ausnahme: die position links, da kannst du die wall schon mit 1 depot und 1 rax bauen. (depot bisschen unterhalb des skeletts was da liegt setzen :D)
so weit ich weiß ist es auf lans verboten, in inet liegen zwar auch da es da aber keiner nachweisen kann -> wayne.

da ich eh eher der 1on1 spieler bin sage ich hier mal ganz klar: spiel 1on1 :) lernst schneller und handelst dir weniger flames am anfang ein
So , dass waren meine "wenigen" Fragen. Ich hoffe ihr BW-Freaks könnt mir sie beantworten ;)

Vielen Dank im Vorraus!

MFG rApTiLe

PS: Wenn ihr mal Lust auf ein 1on1 oder ein 2on2 habt dann labert mich einfach an, mein Account: rApTiLe-

btw seit ihr der clan der immer in clan tagi haust? ^^

edit: wenn roc beta vor 4 jahren spielbar gewesen wäre hieß das das es 2000 war :)

das war es aber definitiv nicht sondern frühsten 2001 :)

Reaktionen
0
naja so halb, kumpel von mir aka status-dumm müsste bei euch sein :)

ausserdem idle ich grade bei euch im channel :8[:

Reaktionen
0
mal n bisschen off-topic
gibts nich ne wall-in-version mit ner aka, die dann lingdicht ist?

wenn man das 2te depot durch ne aka ersetzt war des glaub ich...

Reaktionen
0
...
4. Gibt es vielleicht ein Bild von einem Terraner der die Rampe bei Lost Temple perfekt mit Depot und Kaserne gebaut hat (vielleicht könnte einer mal so ein Pic machen?), weil was ich auch versuche, bzw wie ich auch meine Gebäude baue immer kommen Zerglinge durch...
[/B]
quetsche mal ein scv zwischen depot und kaserne,dann kommen sie nicht mehr durch

Zar von Bar2

Guest
wallin3.gif

wallin6.gif

wallin9.gif

wallin12.gif

War hier zumindest mal in nem Thread als "perfektes Wall-In" tituliert.

Asta Khan_inaktiv

Guest
wer braucht einen lingdichten wall? mach im tvz lieber keinen wall. notfalls ginge es btw mit factory+addon. einheiten/gebäude auf zahlen geht genau so wie in wc3, da hättest du auch selber drauf kommen können. mit shift+f2/3/4 kannst du bildschirmausschnitte speichern. der wc3 beta 1.03 patch auf meiner hd ist vom februar 2002, viel älter ist die beta nicht.

Reaktionen
0
tipp von mir bezgl. marines und medics
besorg dir die englischen shortcuts, da ist bei den marines der angriffsbefehl (attack) auf a und bei den medics der heilenbefehl (aid) auch auf a. somit kannst du sie zu einer gruppe zusammenfassen und einfach alle mit a schicken und sie tun was sie tun sollten, nicht blöd herumrennen. ist fürn anfang sicher hilfreich bis du genug micro hast.

Reaktionen
0

bei m&ms (marines medics) ist nen gutes verhältniss superwichtig - bei 12 marines sollten schon 4 medics dabei sein

und wenn die du medics vor die marines stellst und dann stims drückst sollte das gehen. Die sache dabei is eben dass m&ms einfach viel mehr micro benötigen wie du es jemals bei wc3 erlebst hast weil sie eben superschnell sterben wenn starke einheiten ihnen gegenüberstehen. Aber man kann mit ihnen auch sehr SEHR viel töten und nerven ;)

Reaktionen
0
zu "rüsungsklassn" etc stimmt soweit wie loser gesagt hat gibt aber noch medium , kriegen bei explosive 75 und von cuncussive 50

Reaktionen
0
lies dir auf jeden fall den anfängerthread hier im forum durch.
da steht dann auch z.b. mehr zu den rüstungsklassen also ne schöne tapelle usw.

wenn du nen bischen suchst findest du ähnliche noobthreads wo ähnliche fragen (auch so schön durchnumeriert) gestellt wurden. sind bestimmt auch lesenswert.

auf die strats der mainpage solltest du net so viel geben. die sind schon recht veraltert...

I.Love.Broodwar

Guest
Danke für eure Antworten :)
Ich werde mir mal die "Noob-Threads" durchlesen

See ya im B-Net
MFG
Raptile

XuuL

Guest
such dir am besten mal n terra in der wgtour aus, der nicht zu gut ist (Rank c3-c0) und zieh dir mal seine replays rein
da lernst du mehr bei als von strategiedossiers oder gosureplays

chicken6

Guest
ich frag mich wirklich wo nach 6 jahren immernoch solche leute herkommen

I.Love.Broodwar

Guest
BroodWar ist halt beste Strategiegame ever... und du wunderst dich wo die leute herkommen? :)

MFG
Raptile

Reaktionen
0
ich spiels nur weils mir bei giga ganz gut gefallen hat und ich man glaube es kaum es vor nen paar jahrem ma in der original verpackung gesehen hab! ausserdem machts spaß^^

Reaktionen
0
ok wenn du mir sagst ob du kommentar oder komma meinst werde ich das tuen.

eine frage:wieso müssen terras immer bunkern?! könnt ihr nicht einfach sterben und verlieren?!:D

Reaktionen
0
kommata=plural komma--->er meint komma ;)
nein können wohl net einfach sterben -.-

Reaktionen
0
Original geschrieben von chicken
ich frag mich wirklich wo nach 6 jahren immernoch solche leute herkommen

:)
und wc3 ist doch nicht so schlecht wie es scheint :D
es versorgt uns mit nachschub :>

Reaktionen
0
also bunkern is ja wohl eine der stärken bei t, das muß man schon ausnutzen

Reaktionen
0
tja und wärend dem bauen sie massen an einheiten und du hast keine chance mehr die zu killen^^

crazy[GsE]

Guest
falsch touri, bunkern ausnutzen ist wichtig mit terra - aber nur wenn du damit mit wenig units ne frühe exe halten kannst.

würden 1-2 terra tanks aufm cliff net so imba viel schaden machen im earl game, könnteste ja nie so früh exen als ter, wie man es in pro reps sieht. und ne frühe exe heißt mehr wirtschaft und mehr wirtschaft heißt mehr units ;D

Kalash

Guest
Railmaster und Touri:

Mit "bunkern" ist hier nicht das einbauen mit bunkern und tanks und dann warten, gemeint.

Eher das Strategische bunkern von terras, zB Wall bauen, tanks aufm cliff + fastexe etc !

Reaktionen
0
Original geschrieben von crazy[GsE]
falsch touri, bunkern ausnutzen ist wichtig mit terra - aber nur wenn du damit mit wenig units ne frühe exe halten kannst.

würden 1-2 terra tanks aufm cliff net so imba viel schaden machen im earl game, könnteste ja nie so früh exen als ter, wie man es in pro reps sieht. und ne frühe exe heißt mehr wirtschaft und mehr wirtschaft heißt mehr units ;D

naja ne fe kannste nur durchbringen wenn der gegner es net erwartet. sonst is se unhaltbar.

Reaktionen
0
naja die meisten toss kontern fe mit doppel-fe, anstatt den terra gescheit kaputtzudroppen oder so.... und wenn ein terra ne fe gegen zerg durchbekommt, war dieser wirklich unachtsam oder macht halt auch mehrere fe's.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Kalash
Railmaster und Touri:

Mit "bunkern" ist hier nicht das einbauen mit bunkern und tanks und dann warten, gemeint.

Eher das Strategische bunkern von terras, zB Wall bauen, tanks aufm cliff + fastexe etc !

nur so ich bin kein totaler voll idiot:D ich frag mich immer wieso terras wenn die atten immer die tanx aufklappen?! da kommt dann immer prot mit goons und geht nah an die tanx ran und schon schreddern die sich gegenseitig:bored:

Kalash

Guest
Original geschrieben von Railmaster

nur so ich bin kein totaler voll idiot:D ich frag mich immer wieso terras wenn die atten immer die tanx aufklappen?! da kommt dann immer prot mit goons und geht nah an die tanx ran und schon schreddern die sich gegenseitig:bored:
durch diese frage hast dich soeben zu einem gemacht:

hier die kurzfassung: Mehr range, mehr Schaden.

schau dir vllt mal ein paar terra reps an

Reaktionen
0
hab ich schon gemacht ist trotzdem unsinnig weil ich immer gesehen hab das die tanx meist alle auf einem haufen sind und vielleicht überlebt hätten wenn man sie nicht aufgeklappt hätte =] naja mir egal wenn man meint das es besser is durch psi und goons geschreddert zu werden anstatt das aufeinandertreffen mit mirco zu winnen. besser für mich als zerg:D

Reaktionen
0
naja eigentlich ist das so das man wenn man 12 tanks hat 8 im wie heissts denn nun..-.- ach im belagerungsmodus hat und 4 im panzer modus. So hab ichs in manchen replays gesehn außerdem kommen ja noch die vultures adler oder wie die heissen dazu ( sorry bin Z only) und dann siehts auchn bissle andres aus. + minen , blabla gibts bestimmt auch nachzulesen :P

Reaktionen
0
ich hab nur gesehen das die deppen alle siege tanx in belagerungs modus gemacht haben,dann kamen drops mit HTs oder goons und bumm waren alle wech und meist hiess es GG^^

naja egal soll nich mein prob sein

Reaktionen
0
ja hast recht lass doch die T so wie sie spielen dann gewinnen wir Z schon leichter :P *MG*

Meistens is es so wenn sie nochn paar türmle dazu haben. Dann fühlen die T sich sicher :P

Oben