Heuschnupfen

Jesus0815

Guest
Hi,

es ist mal wieder so weit. Die Sonne scheint, die Blumen blühen, die Vögel zwitschern. Alle sind gut gelaunt! Alle? Naja fast, gebe es da nicht die Allergiker... Tage an denen 3 Packungen Taschentücher verbraucht werden, werden zur Normalität. Ja, ich hasse den Frühling!

Hegen einige unter euch ähnliche Gefühle? Habt ihr vielleicht sogar paar gute Tipps die Nase und Nerven schonen? Benutzten welche von euch vielleicht Tabletten, Spritzen, Voodoo? Würd mich interessieren!

Grüße
 
Mitglied seit
22.09.2003
Beiträge
4.113
Reaktionen
3
hypersensibilisierung... geht aber nur im herbst
kriegst jede woche ne spritze und der körper "gewöhnt" sich an die pollen/whatever

bin auch allergiker, war aber zu faul zum hautarzt zu gehen :8[:
mal sehen wie schlimm es dieses jahr wird
 
Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Bin heute am Schlafzimmerfenster gestanden und mich über den gelben Nebel gefreut den der Wind aus unserer vor dem Haus blühenden Birke davon getragen hat.
Ich gleichen Moment hab ich mir gedacht, was für ein Schwein ich hab.

Wollt nur sagen das Ihr mir ehrlich leid tut. Hoffe bald wirds besser & man kann euch irgendwann helfen.
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Echt krass, WIEviele Leute Allergien haben. Und is echt ne miese Scheiße.

Ich nicht...
 
Mitglied seit
07.08.2003
Beiträge
5.692
Reaktionen
12
ich betreibe segelfliegen. auf großen wiesen. und ich habe heuschnupfen.

das sagt alles oder? 8[
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
6.591
Reaktionen
14
Original geschrieben von MickT
hypersensibilisierung... geht aber nur im herbst
kriegst jede woche ne spritze und der körper "gewöhnt" sich an die pollen/whatever
Gibts mittlerweile auch in Tröpfchenform. Mache ich gerade. 2 Tropfen pro Tag unter die Zunge. Hoffe nächstes Jahr wirds dann besser...
Drecks Heuschnupfen... ;/
 

Jesus0815

Guest
Danke für euer Mitgefühl ;)

Für die Hypersensibilisierung bin ich (mal wieder) zu spät dran.
Werd morgen meinen Arzt besuchen und ihn um Tabletten bitten. Hab mit "Lissino" eigentlich immer relativ gute Erfahrungen gemacht - die einzige Nebenwirkung ist aber keine unbedeutende: es macht einen schnell sehr müde.

Trust, wie kommst du eigentlich klar? Das muss doch der Horror für dich sein...
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.930
Reaktionen
0
Ich hab auch so eine Birke direkt vorm Fenster. :klatsch:
Damals auch noch vor dem Klassenzimmer, und wegen dem guten Wetter mußten natürlich die Fenster immer weit offen sein.

Wie viel bringt denn eine Hyperdesensibilisierung? Wird die allergische Reaktion nur abgeschwächt, oder kann sie dann zukünftig sogar ganz ausbleiben?

Hab mich nie weiter drum gekümmert, da es mit den Jahren von alleine immer besser geworden ist. Zwar noch ab und an laufende Nase und tränende Augen, aber nicht mehr in dem Ausmaß wie früher.
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
hab vor paar jahren so ne hyperDEsensibilisierung in tropfenform gemacht. hats net wirklich gebracht, außer die allergieauslöser reduziert (war glaube gegen 13 verschiedene, nu nurnoch gegen gefühlte 5-6 stück, vor allem im frühjahr und frühherbst)

ab und an (vor allem wenns richtig krass ist) dann halt tabletten (ka mehr den namen, mussich ma gucken...
spüle halt auch öfters die augen (und nase) aus
 
Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Nebenbei- Ich war ganz schlimmer Bienenallergieker.

Hab 3 jahre ne Hypersensibilisierung mitgemacht, zum Schluß gabs das volle Programm zum finalen Test mit echten Bienen :8[:

Das war auch etwas unangenehm. Das tolle ich habs ohne weiteres überlebt! das nahm ne Riesenlast!
Ne hypersensibilisierung ist ne feine Sache! Erleichtert!!
 
Mitglied seit
07.08.2003
Beiträge
5.692
Reaktionen
12
Original geschrieben von TE)Kain
Trust, wie kommst du eigentlich klar? Das muss doch der Horror für dich sein...

naja früher wars schlimmer, so bis 16 ..aber seitdem hats merklich abgenommen, auch meine tierhaarallergie is inzwischen ziehmlich komplett weg
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.633
Reaktionen
1.477
Ort
Hamburg
Original geschrieben von MickT
hypersensibilisierung... geht aber nur im herbst
kriegst jede woche ne spritze und der körper "gewöhnt" sich an die pollen/whatever

bin auch allergiker, war aber zu faul zum hautarzt zu gehen :8[:
mal sehen wie schlimm es dieses jahr wird

#2
Zum glück hab ich diesen blöden heuschnupfen nur die ersten 2 juni wochen, wäre ansonsten auch mal zum arzt gegangen.
 
Mitglied seit
22.09.2004
Beiträge
3.692
Reaktionen
0
hab auch heuschnupfen mit birke...
wenns zu schlimm wird kauf ich mir meißtens schöne kleine weisse pillen :(
 

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.603
Reaktionen
0
jo hab ich auch jährlich mind. 2 wochen - mal mehr mal weniger, desensibilisierung hat nich viel gebracht, vlt etwas besser seitdem...

nur dieses jahr hab ich mich verpisst und lass den frühling ausfallen :)
 

RRA^StArFiRe

Guest
jo hab auch birkenallergie und im moment ganze zeit am schnupfn und hustn und dicke augen...
aber hab hier cromo von ratiopharm, augentropfen und nasenspray. hilft ganz gut.
von so tabletten bekomm ich immer übelste kreislauf und wahrnehmungsbeschwerden und lauf dann immer rum wie n psycho aufm trip.

aber nach der blütezeit versuch ich mal so´ne tropfensensibilisierung. die wirksamkeit is zwar noch nich bewiesen, aber täglich tropfen schlucken find ich besser als immer zum arzt fahrn für ne spritze.
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Original geschrieben von MickT
hypersensibilisierung... geht aber nur im herbst
kriegst jede woche ne spritze und der körper "gewöhnt" sich an die pollen/whatever


Wollte ich letztes Jahr auch machen lassen, leider hat mein Arzt krankheitsbedingt nicht die sensibilsierung durchgebracht.
Bin noch nicht betroffen, bei mir kommts meist bisschen später...

Dann gibts dicke Augen, volle Nase. gg
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Birke und Erle bei mir. Seit letztem Jahr mit Asthma. Bei mir hören die meisten Medikamente leider irgendwie nach 2 Wochen auf zu wirken bis zum nächsten Jahr, das ist nicht so fein.
- Telfast 180 oder Ebastel als Grundlagen-Tabletten (Alle möglichen Cetericin-Derivate, Zolim, Aerius & Co. habe ich schon durch; das frei erhältliche Cetirizin (z.B. in Zyrtec) macht müde und wirkt schlecht, ist also nicht empfehlenswert; Zolim kann Depressionen hervorrufen). Obwohl die neueren Generationen dieser Antihistaminika eigentlich nicht mehr müde machen dürften, ist meine Erfahrung, dass sie es die ersten Tage lang machen. Also immer schön abends nehmen und vor allem regelmäßig, dann gehts bald mit der Müdigkeit.
- Nasonex (ist ein Cortikosteroid, das nicht systemisch wirkt) für die Nase, hält die Nase sehr gut zumindest so weit frei, dass ich durch sie atmen kann.
- Allergodil Augentropfen mindern das Brennen in den Augen bei mir für rund 6 Stunden. Macht einen leicht bitteren Geschmack im Mund bei mir.
- Allergodil Nasenspray wirkt bei mir auch ziemlich gut (macht die mit Nasonex angelöste Nase frei, macht mir aber einen ganzen Tag lang einen sehr starken bitteren Geschmack im Mund, deswegen nehm ich's nicht mehr.
- Asthmaspray wird wohl notgedrungen jetzt noch dazukommen.

Ich hab Montag wieder 90€ in der Apotheke gelassen. (Wieviel davon übernehmen gesetzliche Krankenkassen eigentlich?) Mann, bin ich froh, wenn es ungefähr Ende Mai ist!
 
Mitglied seit
25.03.2001
Beiträge
3.671
Reaktionen
1
Hatte es das letzte Jahr zum ersten Mal in meinem Leben und das mit 22. Ist wohl auch Birke bei mir. Äußert sich dann allerdings nicht darin, dass meine Nase läuft, sondern darin, dass meine Augen anschwillen und ich sie absolut nicht mehr öffnen kann. Rockt besonders beim Autofahren.

Habe letztes Jahr Lorano genommen und die helfen innerhalb von 10 Minuten absolut perfekt.
 

Tristan_inaktiv

Guest
Komme gerade deswegen vom Arzt.
An Pollen habe ich fast die ganze Palette gebucht, die zwischen April/Mai und Juli erhältlich ist, habe dann vor 10 Jahren eine 2 jährige Hyposensibilisierung gemacht, alle 2 Wochen zum Arzt und ne Spritze abholen, seitdem ist es schon viel besser geworden, allerdings immer noch weit entfernt von 'weg'.

Seitdem gehe ich jedes Jahr zu Anfang der Pollenflugsaison zum Arzt und bekomm ne Spritze, dann ist eigentlich erstmal Ruhe. Habe es anfangs auch mit Tabletten versucht (Zyrtec und was es da sonst noch alles gibt, oder Tropfen, Nasensprays...), aber die Wirkung war gleich Null.
 
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
643
Reaktionen
0
Ort
München
#

aber ich bin nach wie vor der meinung ne ordentliche cetirizin (z.b. cetirizin 10mg von Stada) bring die nase zum schweigen !! und ich hab hier BIGPACKS gebunkert :ugly:
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Ja, das kann gut sein, vor allem wenn der Heuschnupfen nicht allzu heftig ist oder man starke Dosen nimmt. Hast du denn schon mal ne neuere Generation ausprobiert?
 
Mitglied seit
08.04.2003
Beiträge
241
Reaktionen
0
Original geschrieben von [ATG]Maverick
Hatte es das letzte Jahr zum ersten Mal in meinem Leben und das mit 22. Ist wohl auch Birke bei mir. Äußert sich dann allerdings nicht darin, dass meine Nase läuft, sondern darin, dass meine Augen anschwillen und ich sie absolut nicht mehr öffnen kann. Rockt besonders beim Autofahren.

Habe letztes Jahr Lorano genommen und die helfen innerhalb von 10 Minuten absolut perfekt.
also das hört sich an wie meine situation ... aber exakt.
ausser dass das hier mein erstes jahr ist ... seit 2 tagen. is total heftig irgendwie. und ich schreib morgen nachklausur ... brauche hilfe :( was isn des fürn zeug? augentropfen? rezeptfrei inner apotheke und so? wieviel ocken kostet des so? zu hilfe! :(
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
17.861
Reaktionen
5.635
Bei mir geht es erst im Mai/Juni los. Dann nehme ich die Zyrtec-Tabletten. Mit denen hält sich die Plagerei dann auch in erträglichen Grenzen.
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Original geschrieben von RockendeEnte

also das hört sich an wie meine situation ... aber exakt.
ausser dass das hier mein erstes jahr ist ... seit 2 tagen. is total heftig irgendwie. und ich schreib morgen nachklausur ... brauche hilfe :( was isn des fürn zeug? augentropfen? rezeptfrei inner apotheke und so? wieviel ocken kostet des so? zu hilfe! :(
Tabletten. Rezeptfrei in der Apotheke gibt's afaik nur die verschiedenen Cetirizin-Derivate, das Bekannteste davon ist Zyrtec. Andere sind Reactine, bzw. einfach Cetirizin-Ratiopharm, -Hexal, usw. Und ist inzwischen recht bezahlbar, wenn man ein billiges nimmt. Macht aber, wie schon mehrfach gesagt wurde, die meisten Leute müde (ich bilde mir ein, dass ich von Zyrtec etwas weniger müde wurde als von den Ratiopharm-Dingern). Also wenn du das Risiko überhaupt eingehen willst: Nimm heute Abend eine Tablette, und wenn die nicht reicht morgen früh noch eine. Falls du mit dem Lernen schon fertig bist, dann so schnell wie möglich eine, und wenn die nicht ausreicht heute Abend noch eine. Wirkung hält 18-24 Stunden an.
 
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
jaja bei mir ginngs vor 3 tagen so richtig los
1 tempopackung/stunde ist dann normal

decke leider auch die komplette bandbreite ab ... von hausstaub bis karotte
natürlich so ziemlich jedes gras und diverse baumpollen

hyposensibilisierung kommt leider wegen der bandbreite ned in frage

konnte das ganze bisher mit mizollen recht gut blocken aber dieses jahr schlagen die irgendwie überhaupt ned an :/

uu uu irgendwann lass ich mir die nasenschleimhaut veröden echt :/
20 jahre qual sind genug
 

Jesus0815

Guest
Benutze seit heute Nasonex Nasenpray (2 mal täglich, morgens und abends) und Telfast Filmtabletten ( 1 mal täglich). Ich bin sehr zufrieden, konnte heute ohne einmal ein Taschentuch zu brauchen im Freien mit meiner Freundin die Sonne gesinnen! Herrlich! :top2:
 

RRA^StArFiRe

Guest
also da es nach paar tagen ziemlich übel geworden ist, die augen ständig juckten, dauerniesen und druck aufn bronchen, was allein durch nasen und augentropfen nicht besser wurde, hab ich mich doch an tabletten gewagt ^^

damals hab ich so reactine genommen, wovon ich extreme kreislaufbeschwerden bekam, müdigkeit übelkeit etc.
hab nun mal lorano ausprobiert und die sind echt gut, einfach abends eine schlucken und man brauch am nächsten tag nur einma tropfen nehmen, dann ist man den ganzen tag beschwerdefrei.

lorano gibts rezeptfrei in der apo
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
998
Reaktionen
0
Hab auch Heuschnupfen, bin u.a. gegen Birken allergisch, hab aber dieses Jahr ausser ein bisschen Augenjucken noch nichts gemerkt.

Letztes Jahr hab ich mich mal vom Vater meiner Freundin, der Arzt ist und nebenbei sone Akkupunkteursausbildung macht, dagegen akkupunktieren lassen, hab aber keine Verbeserung bemerkt. Ich bleib wohl bei Taschentüchern und Rhino-Spray.
 

Asteria

Guest
Original geschrieben von TE)Kain
Benutze seit heute Nasonex Nasenpray (2 mal täglich, morgens und abends) und Telfast Filmtabletten ( 1 mal täglich). Ich bin sehr zufrieden, konnte heute ohne einmal ein Taschentuch zu brauchen im Freien mit meiner Freundin die Sonne gesinnen! Herrlich! :top2:

Na, passt ja! :)
Die Kombination Cetirizin ratiopharm 10mg Tabl., Vividrin akut Nasenspray und Vividrin Augentropfen ist auch zu empfehlen.

Übrigens : es heißt HYPOsensibilisierung.
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
also ich kann xusal empfehlen - ist aber imho verschreibungspflichtig ^^
 
Mitglied seit
31.08.2000
Beiträge
1.480
Reaktionen
0
Ich komme mit Cetirizin und Livocab für Augen & Nase durch den Sommer. Bin zwar wegen dem Cetirizin immer bisschen müde aber dafür fast beschwerdefrei.

Vividrin hab ich auch probiert, bringt bei mir aber fast gar nix. Vor allem brennen mit bei den Tropfen immer die Augen wie Hölle. Ich steh dann echt immer 5 Minuten im Bad und beiss die Zähne zusammen, während meine Augen die Suppe schön wieder rausspülen. Livocab ist da wesentlich sanfter und wirkungsvoller.
 
Mitglied seit
03.12.2004
Beiträge
465
Reaktionen
0
Original geschrieben von Pikkart
also ich kann xusal empfehlen - ist aber imho verschreibungspflichtig ^^

#2 die hab ich auch wieder hier... Sind bis jetzt die besten die ich genommen hab. Hauen allerdings am Anfang gut rein und schlagen ziemlich aufs Gemüt bei mir.

Dazu werf ich immer noch irgendwelches komische Zeug ein. justicia adhatoda oder so heißt das oO
 

=[MOIN]=theCh0sen

Guest
Dieses Jahr ist es bei mir auch irgendwie schlimmer als die letzten Jahre. Daher überlege ich mir, so eine Hyposensibilisierung durchführen zu lassen. Da ich auch an Nesselsucht leide und da relativ regelmäßig (über das ganze Jahr) Cetirizin Tabletten scheinen die nicht mehr ganz so gut zu wirken...

Ein paar Fragen:
Dauert diese Tropfendesensibilisierung auch >3 Jahre? Wie sieht es mit Kosten aus? Übernehmen die Krankenkassen was?
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
6.591
Reaktionen
14
Original geschrieben von =[MOIN]=theCh0sen

Ein paar Fragen:
Dauert diese Tropfendesensibilisierung auch >3 Jahre? Wie sieht es mit Kosten aus? Übernehmen die Krankenkassen was?
1. Ja.
2. Ja, jedenfalls hat das meine übernommen.
 
Mitglied seit
30.05.2003
Beiträge
2.182
Reaktionen
0
Ort
Wien
whoa, das ist ja inzwischen verbreiteter als man denkt!
vielleicht sollte mal einer einen poll machen wieviele hier betroffen sind...
ihr tut mir leid, muss ja die hölle sein jeden frühling.
 

Sesselpuper

LSZ - Forum
Mitglied seit
28.02.2001
Beiträge
5.075
Reaktionen
0
Ort
Altersheim/Hamburg
ich leide nun seit 26 jahren an heuschnupfen, und einzig die hyposensibilisierung hat wirklich was gebracht - habe das nun 3 mal schon mitgemacht, bin jezze aber zu faul. zyrtec haben knapp 5 jahre geholfen, bin dieses jahr auf reactine duo umgestiegen und die helfen gut.

allergisches asthma btw :(
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Livocab und Vividrin sind auf keinen Fall empfehlenswert! Afaik sind dort zusätzlich noch Konservierungsstoffe drin, also das Zeug, was in normalem Nasenspray dafür verantwortlich ist, dass man es nicht länger als eine (höchstens 2) Woche(n) nehmen darf. Nimmt man's länger, geht die Nasenschleimhaut teilweise unwiderruflich kaputt.

@theChosen: Bei Nesselsucht (arme Sau!) solltest du deinen Arzt auf ein neueres Medikament ansprechen, weil Cetirizin wirklich ziemlich ungeeignet ist. (Es macht halt vor allem müde!) Telfast 180mg (bzw. jedes mit Fexofenadin, 3. Generation, mit ähnlicher Dosierung) z.B. ist viel besser geeignet.
 
Mitglied seit
28.12.2002
Beiträge
88
Reaktionen
0
Jo bei mir hats auch etwa vor 2 Wochen angefangen, v. a. Birken. Habe schon sehr viel ausprobiert, bei Allergologen und nem Hautarzt gewesen und irgendwann auch auf alternative Medizin gekommen. Zuerst Akkupunktur, dann Kinesiologie und seit n paar Jahren gehe ich jeden Frühling zum Homöopathen.
Das einzige was ich dort aufs ganze Jahr bekomme ist eine kleine Ladung extrem kleiner Lutschbonbos. Wirkt (aber), so scheint es mir jedenfalls, recht gut. (Faszinierende Sache diese Homöpathie..)

Zusätzlich gibts dieses Jahr noch Schwarzkümmelölkapseln. Wieder mal was neues :)
 
Oben