Heuschnupenzeit ist die schönste Zeit

Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Ebastel geht auf jeden Fall gar nicht, krieg schon direkt nach der Einnahme Kopfschmerzen.
Das kann, wenn weniger als 20 Minuten zwischen Einnahme und Symptomen liegen, nicht am Wirkstoff liegen, weil es völlig ausgeschlossen ist, dass der so schnell aufgenommen wird. Es kann aber gut sein, dass du beim ersten Mal aus irgendeinem anderen Grund Kopfschmerzen bekommen hast und dieser einmalige zeitliche Zusammenhang so prägend war, dass dein Körper jetzt jedes Mal genauso reagiert. Das hat dann nichts mit Dummheit zu tun (wohl aber mit "Einbildung"), sondern ist leider ganz normal und schwer wieder wegzubekommen.

Die Unterschiede zwischen verschiedenen Medikamenten mit demselben Wirkstoff liegen in der sonstigen Zusammensetzung. Oft wird einfach nur mit Laktose als Bindungsmittel aufgefüllt, manchmal aber auch mit anderen Dingen. Laut vielen Ärzten hat die sonstige Zusammensetzung oft einen erheblichen Einfluss auf die Wirksam- und Verträglichkeit. (Magen-)Verträglichkeit ist klar, weil viele Leute eine Laktoseintoleranz haben und nicht wissen, dass in den meisten Tabletten Laktose ist. Was ich von der Wirksamkeitsdebatte halten soll, weiß ich nicht so recht, dafür kenne ich mich zu wenig aus.
Ich persönlich hab keinen Unterschied zwischen verschiedenen Cetirizin-Präparaten mit gleicher Dosierung gemerkt.
 

Noel2

Guest
Habe mal ne Frage.? Wenn ich jahrelang regelmäßig Xusal nehme, besteht dann die Möglichkeit, dass mein Körper irgendwann dagegen abstumpft und ich für die gleiche Wirkung immer mehr Tabletten nehmen muss?
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Hmmmmmm. Eigentlich eher unwahrscheinlich.
Einige Rezeptoren im Gehirn gewöhnen sich ziemlich schnell an Medikamente, was ein Grundprinzip von Sucht ist. Histamin-Rezeptoren gehören eigentlich nicht dazu, aber ich weiß nicht, ob es Langzeitstudien über mehrere Jahre dazu gibt.

Aber es ist sehr normal, dass eine Allergie über die Jahre stärker oder schwächer wird.
 

qwertzasdf1234

Guest
Original geschrieben von Tazz 404
Also bei meiner gesamten Familie, mich eingeschlossen, ist es so, dass billiges Cetirizin extreme Müdigkeit verursacht, das teure Zyrtec hingegen recht effektiv ist mit keinerlei Nebenwirkungen..

identischer wirkstoff, sense where?
 

Busta_inaktiv

Guest
Original geschrieben von Tazz 404
Also bei meiner gesamten Familie, mich eingeschlossen, ist es so, dass billiges Cetirizin extreme Müdigkeit verursacht, das teure Zyrtec hingegen recht effektiv ist mit keinerlei Nebenwirkungen..

lol danke. Ich bleibe dabei, nicht zuletzt dank solcher Behauptungen, dass mein Mitbewohner und ich nicht die geringsten Probleme mit Cetirizin haben. Ich nehme es ebenso häufig morgens wie abends.
 

bog

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
10.121
Reaktionen
0
Ort
auf dem mutterschiff
also wenn ich meine packungsbeilage lese steht da drin (cetirizin), man soll abends vor dem schlafengehen eine tablette nehmen. dosiert ihr das anders?
 

qwertzasdf1234

Guest
schau wie für dichs am besten wirkt. hab früher immer abends genommen, aber unterschiedlich momentan. manchmal auch ne zweite wenns tagsüber schwächelt. is jetz kein übles medikament, kannste also mal rumprobieren mit wie du beschwerdefrei bist. schau nur dass du bei 1er am Tag ca bleibst.
 

bog

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
10.121
Reaktionen
0
Ort
auf dem mutterschiff
na selbstdosierung ist momentan ja quasi unmoeglich, weil die symptome mit dem staendigen geregne derzeit stark variieren. und das mit dem "nach bedarf" dosieren ist ja irgendwie auch nicht sinnvoll, oder? ein medizinstudent erklaerte mir letzthin, dass das zeug erst ueber tage hinweg einen gewissen wirkspiegel aufbauen muss.
 

qwertzasdf1234

Guest
kann ich von meinen Beschwerden her nicht bestätigen mit dem Wirkspiegel, aber bin auch erst im 2. Semester Medizin :P bei mir wirkts binnen kurzer Zeit (wenigen Stunden), d.h. hab ich tränende Augen etc schmeiß ich den Mist ein und bin kurz drauf Beschwerdefrei.
 
Mitglied seit
22.12.2004
Beiträge
1.688
Reaktionen
1
Ort
Oompa-Loompa-Land
Zyrtec und z.B. das Cetirizin von Ratiopharm haben nicht identische Mischungen, da können schon kleine Unterschiede einen großen machen bei verschiedenen Menschen mit verschiedener Physiologie.

Original geschrieben von sHaO-LiNg
Ich glaube, man nennt das Placebo.
Ich glaube, man nennt das einen unqualifizierten Beitrag.
 

-=Dan=-

Guest
Aus der Roten Liste:

Cetirizin-ratiopharm® bei Allergien Filmtabletten
Ap

Zus.: 1 Filmtbl. enth.: Cetirizin-2HCl 10 mg.
Weit. Bestandteile: Lactose 1H2O, mikrokristalline Cellulose, hochdisperses Siliciumdioxid, Magnesiumstearat, Hypromellose, Titandioxid (E 171), Macrogol 400.

Zyrtec®/-P Filmtabletten
Ap

Zus.: 1 Filmtbl. enth.: Cetirizin-2HCl 10 mg.
Weit. Bestandteile: Hypromellose, Lactose, Magnesiumstearat, Macrogol 400, Titandioxid (E 171), mikrokristalline Cellulose, hochdisperses Siliciumdioxid.

Unterschiede? Ich seh keine...ob die Lactose jetzt Hydratwasser mithat oder nicht, spielt für die Galenik (fast) keine Rolle, das ist nur für die Herstellung relevant...

Unterschiede zwischen den Orginal und Generikum-Präparat würde ich auch in den Bereich der Placebo wirkung tun....

Cetrizin selber ist eigentlich schon ein ganz verlässlicher Wirkstoff. Er macht sicher nicht so müde, wie die Antihistaminika der 1. Gen. und hilft auch vielen, die Allergiesymptomatik zu dämpfen. Überdosierungen erhöhen natürlich das Risiko für Schläfrigkeit, d.h. wer nach 1 Minute keine Wirkung hat und noch 3 Tabletten einschmeisst, darf sich nicht über den Wirksoff beschweren ;)

Allerdings gibt es wie gesagt, Leute, denen andere Substanzen (Loratadin zB) besser helfen.

Noch was von wegen Terfenadin vs. Fexofenadin:

Terfenadin ist der metabolische vorläufer (Cyp3A4) von fexofenadin. d.h. fexofenadin ist die wirkform, terfenadin ist für die herzrhythmusstörungen verantworlich (glaub über blockade von Na-Kanälen,bin aber grad nicht sicher).
Deshalb ist fexofenadin nicht gefährlicher als andere Antihistaminika was tachykardien angeht...

Edit: Cetrizin flutet schon schnell an, aber ich glaub nicht, dass nach weniger als 10 Minuten schon wirksame Plasmaspiegel erreicht werden. Vielleicht mit dem Saft, aber nicht mit der Tablette...
 

myK

Mitglied seit
02.01.2003
Beiträge
1.063
Reaktionen
0
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Zyrtec bzw. Cetirizin. Letzteres ist günstiger, enthält aber denselben Wirkstoff.

Hilft, null Nebenwirkungen.

Zyrtec hat bei mir auch immer geholfen! Heute hab ich Gott sei Dank kaum bis gar keinen Heuschnupfen mehr.
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Also ich hab Cetirizin/Zyrtec jahrelang genommen (natürlich nicht kontinuierlich ;)) und nie irgendwelche Nebenwirkungen bemerkt, ohne Verschreibung.

Nun weiß ich natürlich nicht, ob es mir einfach nicht aufgefallen ist. Aus Mangel an allergischen Beschwerden nehme ich es inzwischen auch nur noch sehr selten, dieses Jahr zwei- oder dreimal bisher, letztes Jahr und das Jahr davor gar nicht, soweit ich mich erinnere.

Aber interessant zu wissen, dass das normalerweise(?) so starke Nebenwirkungen verursacht.

#

meine mutter, mein bruder und ich sind cetirizin konsumenten, schon seit einigen jahren. keiner von uns hat sich jemals über erhöhte müdigkeit im zusammenhang mit der einnahme beschwert.
seinen zweck hingegen erfüllt es ganz gut.
ich nehm die tablette übrigens nach bedarf ein. wenn ich morgens sehe, dass schönes wetter ist und ich mich im freien aufhalten werde, schmeiß ich eine ein. ansonsten nicht, da die allergie bei mir auch nicht so extrem ist.
 
Mitglied seit
23.08.2002
Beiträge
4.413
Reaktionen
0
Ort
Köln
bei mir hat der ganze pillenkram irgendwann seine wirkung verloren. use jetzt seit 2 jahren nen homöopathisches mittel von klosterfrau. heisst stumpf "bei heuschnupfen" - hat den wirkstoff "Adhatoda vasica Dil. D2 10mg" + 70% alkohol intus. schmeckt zwar übelst beschissen, aber das soll ja bekanntlich am besten wirken ;)
2x am tag 10-20 tropfen (je nach bedarf) und ich brauch nicht mal mehr taschentücher. dazu sei gesagt, dass ich vorher immer das volle programm mit roten, tränenden augen und 2 golfbällen in der nase hatte...

einziger haken bei der sache: so ne kleine flasche ist schweineteuer, aber das nehm ich gerne in kauf. kein bock irgendwann an asthma zu erkranken ... wobei der letzte lungenfunktionstest mich eh dazu bewegt hat im herbst ne desensibilisierung anzufangen... crap 8[
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Lorano - Tabletten
CronoHexal - Augentropfen.

Keine Beschwerden, alles cool.

Bin aber in letzter Zeit agressiver geworden :ugly:
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Original geschrieben von My_Mind


schlimm ist dass ich bisher auch keine wirkung bemerkt habe :8[:


die Tabletten an sich alleine machen bei mir auch nicht wirklich viel :8[:

Wenn ich was merke nehm ich immer ne Tablette (aerius), Nasenspray (Nasonex) und Augentropfen (Opatanol).
Das Nasenspray (hat mein Artzt gesagt) gehört schon zu den härteren (mit Kortison oder was kortison ähnlichem) und wirkt dem entsprechend auch gut :fu:
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
In Nasonex ist ein Corticosteroid. Im Gegensatz zu "ausgewachsenem" Cortison wirkt es nicht oder jedenfalls weniger auf den ganzen Körper und hat dadurch sehr viel weniger unangenehme Nebenwirkungen. Vor allem aber hat es afaik auch keine Konservierungsstoffe, weshalb (edit: in Kombination mit der Tatsache, dass das Corticosteroid eben nicht systemisch wirkt) man es auch ruhig über ein paar Wochen nehmen kann, ohne dass man sich damit die Schleimhäute zerstört. Gehört trotzdem definitiv zu den stärkeren Mitteln. Ich nehm's auch vor und in der Heuschnupfensaison, und nach 1-2 Wochen Anlaufzeit wirkt es bei mir prima.
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
2.940
Reaktionen
0
ich bin nu auf loratadin umgestiegen von cet., da ich immer so müd wurd und das bei dem wetter in der uni relativ ungünstig is=)
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Original geschrieben von Smarty
In Nasonex ist ein Corticosteroid. Im Gegensatz zu "ausgewachsenem" Cortison wirkt es nicht oder jedenfalls weniger auf den ganzen Körper und hat dadurch sehr viel weniger unangenehme Nebenwirkungen. Vor allem aber hat es afaik auch keine Konservierungsstoffe, weshalb (edit: in Kombination mit der Tatsache, dass das Corticosteroid eben nicht systemisch wirkt) man es auch ruhig über ein paar Wochen nehmen kann, ohne dass man sich damit die Schleimhäute zerstört. Gehört trotzdem definitiv zu den stärkeren Mitteln. Ich nehm's auch vor und in der Heuschnupfensaison, und nach 1-2 Wochen Anlaufzeit wirkt es bei mir prima.

jo. Vor allem bei meiner Mutter ist es auch recht gut. Vor 1-2 Jahren musste sie noch regelmäßig zum Hausartzt und sich Kortison spritzen (spritzt man das?) lassen.
Naja bei ihr würd ichs aber auch nicht mehr nur als den normalen Heuschnupfen bezeichen :hammer:
 
Oben