Heuschnupenzeit ist die schönste Zeit

DeCaY4

Guest
Yo was nehmt ihr für Medikamente? Ich hab jetzt Ebastel 10mg verschrieben bekommen, kam wohl erst diesen März auf den markt (http://www.pta-forum.de/index.php?id=138&type=0 )
Über Nebenwirkungen kann ich noch nicht viel sagen (heut ist erst der dritte Tag der Einnahme), aber mein erster Eindruck ist nicht so geil: Kopfschmerzen, irgendwie auch "krankhafte Schläfrigkeit mit Benommenheit" (Packungsbeilage).. muss aber natürlich nicht am Medikament liegen. Aber Reactine und Lorano sind auch nicht das Wahre (vor allem letzteres war einfach zu schwach, kaum Linderung) und gegen Vividrin spricht die Art der Einnahme.. ;/
falls wer Ebastel ausprobieren will, die Packung á 50 Tabletten kostete 37.xx€, die á 20 ~30€ t.t. Würd dann wohl die N1 mit 5 Tabletten empfehlen
 

shaoling

Guest
Zyrtec bzw. Cetirizin. Letzteres ist günstiger, enthält aber denselben Wirkstoff.

Hilft, null Nebenwirkungen.
 
Mitglied seit
22.09.2004
Beiträge
3.692
Reaktionen
0
danke shao, werde ich mir direkt mal holen.

habe mich schon gewundert warum das lorane dieses jahr nicht so hilft :ugly:
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Llorano oder Aerius. Keine Nebenwirkungen, die ich biser bemerkt hätte.
 
Mitglied seit
13.07.2002
Beiträge
748
Reaktionen
0
Gabs hier nicht die Tage erst so nen Thread mit ner Birke?

Reactine Duo > all :cool:
 
Mitglied seit
22.09.2004
Beiträge
3.692
Reaktionen
0
Original geschrieben von Krassni Kulak
Llorano oder Aerius. Keine Nebenwirkungen, die ich biser bemerkt hätte.

schlimm ist dass ich bisher auch keine wirkung bemerkt habe :8[:
 

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Mitglied seit
03.07.2000
Beiträge
4.529
Reaktionen
5
Ort
Dortmund
Xusal

Hilft mir sehr gut, hab nur die letzten Tage mal nen bisschen was gemerkt vom Heuschnupfen (also Augenjucken und ab und an mal Niesen, mehr nicht).
 
Mitglied seit
23.04.2003
Beiträge
1.252
Reaktionen
0
Bei mir hat es mit dem Heuschnupfen erst vor 2 Jahren angefangen. Da hatte ich immer eine verstopfte Nase. Bei den Medikamenten hab ich auch Lorano, Xusal und Cetericin probiert, aber irgendwie hat mir keines geholfen. Dieses Jahr habe ich überhaupt keine Beschwerden. Weiß jemand, ob das auch mal aussetzen und nächstes Jahr wieder anfangen kann?

Meine Schwester hat auch erst mit ~25 Jahren die ersten Beschwerden bekommen und kann mittlerweile auch keine Nüsse mehr essen und bei Apfel und Möhren muss sie aufpassen.
 

qwertzasdf1234

Guest
ja kannst du ohne probleme. nehme selbst cetrizin / zyrtek, is ganz i.O.
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
xusal, und ich hab gerade richtig krassen heuschnupfen. 3-5packungen taschentücher pro tag sind normal 8[
 

Busta_inaktiv

Guest
cetirizin, 50 Tabletten 9,99 Euro. Seit Jahren, übrig bleibt gelegentlich ein Niesanfall mit Taschentuchbedarf.

edit: ungefähr alle 16 Stunden eine
 

shaoling

Guest
Die hilfreichsten Beiträge sind immer die, die dem Threadersteller etwas empfehlen, das er schon ausprobiert hat und womit er offenbar nicht zufrieden war.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
6.203
Reaktionen
0
hab gehoert, dass die ganze scheisse unglaublich muede machen soll
kumpel von mir meinte er koennte den ganzen tag lang pennen
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.379
Reaktionen
17
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Zyrtec bzw. Cetirizin. Letzteres ist günstiger, enthält aber denselben Wirkstoff.

Hilft, null Nebenwirkungen.

naja, das stimmt nicht ganz... ich gehöre zu denjenigen, die sich nach der einnahme von cetirizin nur noch ins bett legen können. bin dann sehr müde und völlig schlapp.

selten, aber leider triffts mich, kann das "null nebenwirkungen" deshalb nicht einfach unkommentiert stehen lassen!


edit:

Original geschrieben von ferdi.
hab gehoert, dass die ganze scheisse unglaublich muede machen soll
kumpel von mir meinte er koennte den ganzen tag lang pennen

hab ich erst nicht gesehen, vielleicht also doch nicht so selten -.-
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Eigentlich wollte ich in diesen Thread nichts schreiben, weil ich im letzten sehr ausführlich geschrieben habe.

Wenn hier so viele Cetirizin (Handelsnahme vor allem Zyrtec) empfehlen, will ich es trotzdem:
Wer heute noch Cetirizin von einem Arzt als Antiallergikum verschrieben bekommt, sollte umgehend den Arzt wechseln!! Cetirizin war so ungefähr das erste moderne Antiallergikum (genauer: H1-Antihistaminikum), das im Vergleich zu modernen Antiallergika sehr starke Nebenwirkungen hat, nämlich vor allem die Müdigkeit. Unser histaminerges System im Gehirn ist einer der Haupt-Schlaf-Wach-Regler (eine allergische Reaktion ist ein Zustand höchster "Wachheit" des Körpers, und Cetirizin dämmt nicht nur die allergische Reaktion ein, sondern versetzt auch das Gehirn in einen Dämmerzustand. Cetirizin wird deswegen heute als Schlafmittel verkauft.

Ebastin (Handelsname Ebastel) ist ein Antiallergikum zweiter Generation (das ist Cetirizin streng genommen auch) und ebenfalls schon länger auf dem Markt. Es hat weniger starke Müdigkeits-Nebenwirkungen.
Loratadin (Lora-ADGC, Lorano, Claritine, etc.) ist ein ähnliches Antiallergikum zweiter Generation.

Fexofenadin (Handelsmarke vor allem Telfast) ist ein Antiallergikum dritter Generation, das heute bei stärkerem Heuschnupfen Mittel der Wahl ist. Es hat (über viele Personen gemittelt) am wenigsten Müdigkeits- und andere Nebenwirkungen und hilft den meisten Leuten schon mit relativ niedriger Dosierung (z.B. 90 oder 120mg) sehr gut. Es ist allerdings nochmal erheblich teurer als die meisten anderen Präparate.



Ganz allgemein muss man noch anmerken, dass der Körper meistens ein paar Tage braucht um sich auf ein Antiallergikum einzustellen. Gerade Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen und Müdigkeit werden nach ein paar Tagen regelmäßiger Einnahme weniger. Die Trockenheit der Schleimhäute bleibt leider öfter bestehen (wenn sie überhaupt auftritt). Antiallergika nimmt man abends ungefähr 8-10 Stunden vor dem Aufstehen ein, damit der größte Müdigkeitsschub beim Schlafen kommt und man morgens gut aus dem Bett kommt. Wer nachts arge Heuschnupfenprobleme hat oder morgens total verquollene Augen, der dusche sich abends ab (vor allem die Haare) und wechsele häufig die Bettwäsche (mind. 1-2x wöchentlich).
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.379
Reaktionen
17
ka wer du bist, aber mein vater ist arzt und ich dachte ein ziemlich guter und der hat mir das besorgt :(

ich sag ihm, dass ich den arzt wechseln werde!
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Original geschrieben von Krassni Kulak
Llorano oder Aerius. Keine Nebenwirkungen, die ich biser bemerkt hätte.
Aerius nehme ich auch, hilft super. Ist aber einfach ne Keule. Der Wirkstoff ist doch knapp weicher als Kortison.

Aber meine Heuschnupfenzeit ist April und damit vorbei :fu:
 

Busta_inaktiv

Guest
Original geschrieben von Smarty
Loratadin (Lora-ADGC, Lorano, Claritine, etc.) ist ein ähnliches Antiallergikum zweiter Generation.

Lorano wirkt gemessen am Thread weitaus geringer als Cetirizin, bei mir bspw. kaum, oder ich muss weit über ärztlicher Empfehlung dosieren.

Terfenadin (letztendlich doch auch Fexofenadin, oder?) ist verschreibungspflichtig und klingt in der Wikipedia weit weniger harmlos als Cetirizin.

Glücklicherweise bin ich nicht von Müdigkeit betroffen, wie laut Wikipedia 99% aller Menschen.
 
Mitglied seit
13.07.2002
Beiträge
748
Reaktionen
0
Cetirizin bzw. Zyrtec war schon immer ein miserabeles Mittel. Wundert mich nicht, dass sie sich nen anderen Verwendungszweck ausdenken mussten.

Reactine Duo ist glaube ich so ziehmlich das einzige komplett ohne Nebenwirkungen, für ca. 7 Euro pro 28 Tabletten, Hilft sowohl Nase als auch Augen und ist nicht Verschreibungspflichtig. Wer es nicht nimmt, hat es ganz bestimmt noch nicht getestet. Kenne eigentlich keinen, der nicht spätesten 20 Minuten nach Einnahme überzeugt war.
(Und Pseudoephedrin ist auch noch drin. :cool: )
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Original geschrieben von Rain
ka wer du bist, aber mein vater ist arzt und ich dachte ein ziemlich guter und der hat mir das besorgt :(
ich sag ihm, dass ich den arzt wechseln werde!
Vielleicht ist er kein Dermatologe/Allergologe?


Busta: Wieso weniger harmlos? Und natürlich ist es verschreibungspflichtig, das hat aber nichts mit den Nebenwirkungen zu tun. Ich bin übrigens ziemlich stark gegen Selbstmedikation, denn man sieht hier im Thread ja, was dabei rauskommt (Cetirizin).
 

Busta_inaktiv

Guest
Was kommt denn bei raus, abgesehen von sehr wenige, die Nebenwirkung verspüren und daraufhin das Präparat wechseln.

http://de.wikipedia.org/wiki/Cetirizin#Nebenwirkungen
Zum Teil (ca. 1 von 100 Behandelten) wird über Müdigkeit, Kopfschmerzen, Benommenheit und Mundtrockenheit berichtet. Außerdem steht Cetirizin wie Loratadin und Azelastin, allerdings nicht so stark wie Terfenadin, im Verdacht, Herzrhythmusstörungen auszulösen.

vs

http://de.wikipedia.org/wiki/Terfenadin#Nebenwirkungen
Terfenadin hat zahlreiche Nebenwirkungen. Es können Verwirrtheit, Schlaflosigkeit, Müdigkeit, Schwindelgefühle, Kopfschmerzen, Depressionen, Benommenheit, Muskelzittern und Magen-Darm-Beschwerden auftreten. Der Arzneistoff beeinträchtigt die Fahrtauglichkeit.
Durch den Einsatz von Terfenadin kann es zu Herzrhythmusstörungen kommen, in sehr seltenen Fällen zu Kammerflimmern und Herzstillstand.
[...]

Über andere Quellen würde ich mich freuen.
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Ähhhhm,
1. Cetirizin 1v100 müde? Hahaha, dass ich nicht lache. Persönlich kenne ich niemanden, der von Cetirizin nicht hundemüde wird, und über ein Dutzend Leute, die es werden.

2. Vielleicht ist Terfenadin dann doch etwas anderes als Fexofenadin? Jedenfalls war das Vorgänger-Präparat von Fexofenadin eines, von dem ich weiß, dass es im Verdacht stand Herzrhythmusstörungen auszulösen. Soweit ich weiß, wurde gerade das bei Fexofenadin "behoben". In meiner Packungsbeilage von Telfast (180mg, also schon ziemlich hohe Dosis) steht:
"In kontrollierten Studien traten mit Häufigkeiten von unter 1%, ähnlich wie unter Placebo, Müdigkeit, Schlaflosigkeit, Nervosität und Schlafstörungen oder verändertes Träumen (Paroneirie) auf. Diese Symptome wurden auch nach der Markteinführung selten beobachtet. Selten wurden Überempfindlichkeitsreaktionen wie Hautausschlag, Quaddelbildung, Juckreiz, Quincke-Ödem, Engegefühl in der Brust, Atemnot, Hautrötung mit Hitzegefühl und systemische anaphylaktische Reatkionen beobachtet." (...)
Auf Grund experimenteller Ergebnisse und der bisher beobachteten unerwünschten Wirkungen ist nicht zu erwarten, dass Fexofenadinhydrochlorid die Fähigkeit zur aktiven Teilnahme am Straßenverkehr, zum Bedienen von Maschinen oder zum Arbeiten ohne sicheren Halt über das durch die Grunderkrankung bedingte Maß hinaus beeinträchtigt. In objektiven Tests zeigte Telfast 180 mg keine bedeutsamen Auswirkungen auf die Funktion des Zentralnervensystems. Somit sind Sie zur aktiven Teilnahme am Straßenverkehr fähig und können auch Aufgaben, die Ihre Konzentration erfordern, ausführen."

Zu Herzrhythmusstörungen o.ä. steht in der Packungsbeilage gar nichts. Da sie jeden Scheiß reinschreiben müssen, schließe ich aus, dass da irgendwas ist.
Wikipedia ist beim großen Gebiet Antihistaminika leider sehr bescheiden, eine bessere Online-Quelle kann ich dir aber adhoc auch nicht nennen.
 

shaoling

Guest
Also ich hab Cetirizin/Zyrtec jahrelang genommen (natürlich nicht kontinuierlich ;)) und nie irgendwelche Nebenwirkungen bemerkt, ohne Verschreibung.

Nun weiß ich natürlich nicht, ob es mir einfach nicht aufgefallen ist. Aus Mangel an allergischen Beschwerden nehme ich es inzwischen auch nur noch sehr selten, dieses Jahr zwei- oder dreimal bisher, letztes Jahr und das Jahr davor gar nicht, soweit ich mich erinnere.

Aber interessant zu wissen, dass das normalerweise(?) so starke Nebenwirkungen verursacht.
 
Mitglied seit
16.03.2008
Beiträge
366
Reaktionen
0
Ich geh 1-2 mal die Heuschnupfensaison zum Arzt und hol mir ne Spritze ab, da hab ich 6-8 Wochen fast keine Probleme.
 
Mitglied seit
22.12.2004
Beiträge
1.688
Reaktionen
1
Ort
Oompa-Loompa-Land
Original geschrieben von BrotUser
Cetirizin bzw. Zyrtec war schon immer ein miserabeles Mittel. Wundert mich nicht, dass sie sich nen anderen Verwendungszweck ausdenken mussten.
Falsch. Zyrtec =/= Cetirizin, warum ist letzteres wohl 10x billiger. Von Cetirizin bekomm ich auch starke Müdigkeitserscheinungen, Zyrtec hingegen funktioniert wunderbar, ist allerdings auch verdammt teuer
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.379
Reaktionen
17
können die pseudowissenschaftler sich mal aus dem thread verpissen? =(
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Ähm, Tazz, was glaubst du denn, was in Zyrtec drin ist?
--> Da ist Cetirizin drin!

Rain, entweder du begründest/kritisierst irgendwas Konkretes, oder du hältst dich bitte raus. Habe deinen Beitrag gemeldet.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.397
Reaktionen
8.844
immer schickt mir der dohve smarty mails, der müffelt doch...

:wave2: martin

@rain: schau dir den satz von smarty an und stell dir einfach vor, er käme von mir, humkay?
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.379
Reaktionen
17
ok aber man kann ja wohl noch seine meinung sagen?
 

shaoling

Guest
Original geschrieben von Rain
lol verpiss dich doch einfach und such dir leute, die sich für deinen dünnpfiff interessieren?
Im Gegensatz zu dir gehören Smartys Beiträge zu so gut wie jedem Thema, wozu er sich äußert, zu den kompetentesten.
Von dir dagegen ist mir kein einziger in Erinnerung, auf den das zutrifft.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.379
Reaktionen
17
Original geschrieben von sHaO-LiNg

Im Gegensatz zu dir gehören Smartys Beiträge zu so gut wie jedem Thema, wozu er sich äußert, zu den kompetentesten.
Von dir dagegen ist mir kein einziger in Erinnerung, auf den das zutrifft.
ich bin ja schliesslich auch nicht zum spass hier?
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.397
Reaktionen
8.844
natürlich kann man seine meinung sagen, aber bitte doch in vernünftigem tonfall. daher habe ich deinen post mal auf das edit reduziert. weitere diskussionen darüber führt ihr bitte untereinander oder mit mir per pn und wir kommen alle zurück zum thema...
 

bog

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
10.121
Reaktionen
0
Ort
auf dem mutterschiff
hab diesen sommer loratadin sowie cetirizin ausprobiert. ersteres war gaenzlich nutzlos bei mir, zweiteres mindert den niesreiz zwar ein wenig, ist aber weit entfernt von der linderung, die ich gerne haette.
levocabastin als nasenspray und augentropfen hab ich auch ausprobiert, die augentropfen halfen als es mit den augen richtig uebel war, das nasenspray ist aber wohl gaenzlich wirklos.
 

orluk

Guest
Original geschrieben von BrotUser
Gabs hier nicht die Tage erst so nen Thread mit ner Birke?

Tod den Bäumen! Nee, bei mir sinds eh Grässer. Und gleich neben meinem Haus steht ne Wiese die blüht wie ein Dschungel...
 
Mitglied seit
19.07.2005
Beiträge
1.065
Reaktionen
0
ceterizin und xusal machen mich immer so krass müde, dass ich mich
nicht mal mehr ins auto traue.

lorano wirkt nicht so gut, dafür ohne nebenwirkungen. also ich komme
damit auf jeden fall besser durch den tag als ohne D:
 

DeCaY4

Guest
Hmmm, wo ist denn der Unterschied zwischen den Cetrizinhaltigen mitteln?
http://de.wikipedia.org/wiki/Cetirizin -> "Cetirizin ist in Deutschland u.a. unter den Markennamen Cetirizin-ADGC®, Ceterifug®, Zyrtec®, Ceti TAD®, Cetidura®, Cetiderm®, Reactine® oder CetiLich®, Cetirizin HEXAL®, Cetirizin SANDOZ®, Cetirizin-ratiopharm® in Tablettenform, als Tropfen oder Saft erhältlich"

reactine hab ich schonmal genommen das war nicht so geil (kA mehr ob zu schwach oder zu müde machend), soll ich dann mal Zyrtec ausprobieren? Ebastel geht auf jeden Fall gar nicht, krieg schon direkt nach der Einnahme Kopfschmerzen. Wobei das alles H1 Rezeptorblocker sind, vielleicht sollte ich mal nen H2-H4 Mittel nehmen. Dann käme die Müdigkeit wahrscheinlich nur von der zu hohen Dosierung aufgrund von Ineffektivität? :confused:
€: hm H3 und H4 Antihistaminika sind erst in der Erprobung.. boaw ich brauch die Desensibilisierung
 
Mitglied seit
22.12.2004
Beiträge
1.688
Reaktionen
1
Ort
Oompa-Loompa-Land
Also bei meiner gesamten Familie, mich eingeschlossen, ist es so, dass billiges Cetirizin extreme Müdigkeit verursacht, das teure Zyrtec hingegen recht effektiv ist mit keinerlei Nebenwirkungen..
 
Oben