• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Heruntertakten eines Celeron M?

Reaktionen
0
Ich habe hier ein Amilo Notebook von Fujitsu Siemens mit einem Celeron M Prozessor und Phönix BIOS. Das Notebook wird vor allem im Sommer recht heiß und damit unerträglich laut. Außerdem ist die Akkulaufzeit natürlich nicht überragend (aber auch nicht das Hauptproblem). Ich habe versucht mich im Internet kundig zu machen, und habe dabei festgestellt, dass die CPU wohl kein Speedstepping (oder wie das heißt) besitzt um den Takt zur Laufzeit zu ändern.

Gibt es sonst irgendeine Möglichkeit den Takt/Multiplikator oder sogar die Spannung zu senken? Man braucht für den normalen Gebraucht einfach selten 1,7GHz, da würden 800 Mhz gut reichen und imo schon einiges verändern. Habt ihr sonst irgendeine Ahnung wie man vor allem den Geräuschpegel verringern und damit auch die Lebensdauer verlängert könnte?

Danke im Voraus

RRA^StArFiRe

Guest
du kannst ganz einfach das energieprofil auf minimalen stromverbrauch stellen.
vorausgesetzt du benutzt windows.

Reaktionen
0
ich glaube speedstepping ist nur die automatische anpassung des taktes an die benötigte leistung, probiers mal mit NHC.

Reaktionen
0
mein siemens notebook (amilo irgendwas, allerdings amd sempron cpu) hat sonen extra schalter zum lüfterdrosseln; wenn ich den drücke geht eigentlich auch meist die cpu geschwindigkeit runter, vielleicht hast du sowas auch?

swallie

Guest
Multiplikator kannst du sicher nicht ändern. Der ist bei den celerons idr "fest verdrahtet."

Hast mal im BIOS geschaut ob du vielleicht den FrontSideBus runterregeln kannst?

Reaktionen
0
könntest die cpu tauschen.. pentium m bekommste ja hinterher geworfen.

Celeron M hat keine Stromsparfunktionen... trotzdem hält bei meinem 2,5 Jahre alten Notebook der Akku (wirklich bis 0%) 3 std. 25 Minuten... oO Krach machter auch nicht, selbst wenn das ding 2 Std. in der Sonne betrieben wird...

Devotika

Guest
Spannung absenken.

http://forum.ingame.de/broodwar/showthread.php?s=&threadid=132961

Habe die Spannung auf dem niedrigsten Multiplikator um ca. 40% gesenkt. Seitdem läuft der Lüfter 90% der Zeit nur noch auf der niedrigsten oder zweitniedrigsten Stufe, bei nichtsommerlichen Temperaturen ist er sogar (fast?) ganz aus.

Beim Surfen, Dokumente lesen/bearbeiten und sogar DVB-T schauen, läuft der Prozessor eh auf dem niedrigsten Multiplikator und 0,6 von 2 Ghz. Und da benötigt er nicht so viel Spannung, wie es vom Werk aus eingestellt ist.

Kannst für den Akkubetrieb die höheren Multiplikatoren auf Kosten der Leistung sogar ganz abschalten.
Aber meine Software vom Werk aus verwaltet den Akkubetrieb sowieso bereits gut, daher sehe ich da keinen Bedarf.

Reaktionen
0
ok, sorry, dass ich mich so lange nicht melde, hatte kein internet :(

also NHC habe ich schon probiert, dort sind alle felder deaktiviert - ich kann dort auch die spannung nicht senken. im bios habe ich diesbezüglich null einstellungen gefunden... nen extra-schalter gibts auch nicht.

die cpu tauschen wäre ne option, aber dann geht die garantie verloren :(

ich habe diverse programme probiert und niergendwo konnte man multiplikator oder spannung einstellen. bei irgendeinem gab es zwar eine throtteling funktion, die den pc auch spürbar langsamer gemacht, aber die cpu auf gleicher geschwindigkeit rechnen lassen hat.

naja es scheint wohl keine möglichkeit zu geben - da fragt man sich, wer dann diese celerons in notebooks einbaut :(

Devotika

Guest
Bist du blind? Schau mal, was ich geschrieben habe! RMClock kann die Spannung absenken.

Reaktionen
0
ok sorry ich hatte nicht geschrieben, dass ich auch dieses programm getestet hatte - es wird wohl leider kein softwareproblem sein :( naja da kann man wohl nicht viel machen - eine externe kühlung kann zumindest die betriebstemperatur senken...

Devotika

Guest
Beschreib doch mal, was nicht funktioniert hat. Vielleicht hast du RMClock nicht richtig benutzt. Bei Celeron Ms sollte das möglich sein.

RRA^StArFiRe

Guest
leute seid ihr euch sicher, dass wenn windows' stromsparfunktionen da nicht zieht, ein anderes programm was machen kann?
wenn die cpu keine kontrollmöglichkeiten bietet lässt sich da wohl auch schwer was machen oder?

Reaktionen
71
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass das BIOS jegliche Manipulationen (also auch Spannungsabsenkungen) verhindert. Das würde ich dann aber zum ersten Mal bei ner Intel M CPU hören.
Wenn du die CPU wechselst geht dir die Garantie übrigens zu 99,9% nicht flöten.

Devotika

Guest
Jo, es kann sein, dass es keine Kontrollmöglichkeiten gibt, aber Celeron Ms haben die in der Regel immer.
Deshalb ist es eher wahrscheinlich, dass Eniman RMClock, was äußerst unübersichtlich ist, nicht richtig bedient hat.

Reaktionen
0
ok ich werde es auf jeden fall noch einmal probieren - das problem ist nur, dass der laptop nicht hier bei mir ist und ich erst wieder in 3 wochen rankann. ich berichte einfach dann, wie meine weiteren versuche abliefen...

Reaktionen
0
Hallo nochmal :)

ich sitze nun wieder am angesprochenen Rechner und habe noch einmal RMClock probiert. Leider wieder ohne Erfolg, aber ich bin mir bei der Bedienung des Programms nicht sicher und habe so ein paar Screenshots angehängt. Vielleicht kann mir jemanden aushelfen.

Vielen Dank im Voraus

Reaktionen
71
Der erste Screen zeigt das Menü, indem man normalerweise die Voltages anpasst. Da das hier ausgegraut ist, gehts mit RMClock nicht (und wahrscheinlich auch mit keinem anderen, außer vielleicht noch einem herstellereigenen).

Oben