- Reaktionen
- 0
Ich habe hier ein Amilo Notebook von Fujitsu Siemens mit einem Celeron M Prozessor und Phönix BIOS. Das Notebook wird vor allem im Sommer recht heiß und damit unerträglich laut. Außerdem ist die Akkulaufzeit natürlich nicht überragend (aber auch nicht das Hauptproblem). Ich habe versucht mich im Internet kundig zu machen, und habe dabei festgestellt, dass die CPU wohl kein Speedstepping (oder wie das heißt) besitzt um den Takt zur Laufzeit zu ändern.
Gibt es sonst irgendeine Möglichkeit den Takt/Multiplikator oder sogar die Spannung zu senken? Man braucht für den normalen Gebraucht einfach selten 1,7GHz, da würden 800 Mhz gut reichen und imo schon einiges verändern. Habt ihr sonst irgendeine Ahnung wie man vor allem den Geräuschpegel verringern und damit auch die Lebensdauer verlängert könnte?
Danke im Voraus
Gibt es sonst irgendeine Möglichkeit den Takt/Multiplikator oder sogar die Spannung zu senken? Man braucht für den normalen Gebraucht einfach selten 1,7GHz, da würden 800 Mhz gut reichen und imo schon einiges verändern. Habt ihr sonst irgendeine Ahnung wie man vor allem den Geräuschpegel verringern und damit auch die Lebensdauer verlängert könnte?
Danke im Voraus