• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Herleitung des Gleichverteilungssatzes

Mitglied seit
04.03.2003
Beiträge
2.069
Reaktionen
0
Okay, ihr Physik-Brainbugs:

Ich soll fürs Praktikum den Gleichverteilungssatz (oder Äquipartitionstheorem) herleiten. Ich hab aber leider keinen blassen Schimmer, wie das gehen soll. Wer ihn nicht kennt: es ist das relativ bekannte Prinzip von:

E = 1/2 * f * K(b) * T als Energie, die ein einzelnes Teilchen besitzt, wobei f die Zahl seiner Freiheitsgrade, K(b) Die Boltzmann-Konstante und T die Temperatur darstellt.

Hat das zufällig irgendwer irgendwo rumliegen? Bei Google find ich nix :o
 
Oben