• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Help win7 fährt nicht hoch.

Reaktionen
975
Hi all,

ich bräuchte mal wieder die Hilfe des gnädigen Forums.

Der Laptop meiner Freundin fährt nicht mehr hoch. Entweder erscheint gleich nach dem Bios das blinkende "-" oben links auf dem schwarzen Bildschirm und es tut sich weiter nichts, oder man kommt ins Menü wo er meldet, dass es nen Problem gab und man zwischen Windows-Starthilfe und Windows normal starten wählen kann.
Wählt man Starthilfe an, dann landet man wieder im Menü, da passiert nichts.
Wählt man normal starten aus, dann kommt der Ladebildschirm mit dem Win-Logo und dann eine Meldung in dem Stil: "Führe Aktualisierung aus 12/17843"
Kein Scherz, da steht eine Zahl mit 17 000 :8[:
Da fängt er an, bricht aber jedes Mal bei 38xx ab und schaltet sich aus.

BIOS System-Check hab ich gemacht, Hardware scheint in Ordnung.

Wie komme ich wieder in Windows rein, bzw wie überspringe ich diese Mörder-Aktualisierung? Hat jemand ne Ahnung was das für ein Problem sein könnte?
Meine Freundin sagt natürlich "Ich hab nix gemacht"

Help plz.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.259
Hast du schonmal probiert mit F5/F8/whatever in den abgesicherten Modus zu booten?

Reaktionen
975
Hast du schonmal probiert mit F5/F8/whatever in den abgesicherten Modus zu booten?

Das habe ich mit F8 versucht, da kam ich dann auch in dieses Menü, wo ich zwischen Starthilfe und normalem Start wählen konnte.

Gibts ne Tastenkombi die sofort im abgesicherten Modus oder diese "letzte als fehlerfrei bekannte Konfiguration" startet bzw geht das per F5? Das wäre Bombe.

@ 2fh: das habe ich noch nie gemacht - ich boote dann mit ner win7-cd und da kann ich Fehlerdiagnose anwählen?

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
DVD rein und dann Reparatur wählen.
Er stellt dann selbstständig eine Diagnose und probiert die Probleme zu beheben.

Deine komische Zahl hört sich an wie die Integritätsprüfung unter Win 7.

Ersteres sollte helfen, wenn nicht noch mal melden.

Reaktionen
975
k ich check das, bin halt erst Donnerstag wieder bei ihr.

Reaktionen
0
Eventuell eine Datensicherung mit einer Live-Linux-CD bevor man irgendwelche Daten überschreibt?
Bzw. um Hardwarefehler auszuschliessen?

Reaktionen
975
Re.

Die Reperatur-Option von der Win-CD hat nicht geholfen. Die wurde gestartet, nach ner halben Sekunde war Schluss und man befindet sich wieder in dem Menü wo man zwischen Win-Starthilfe (funktioniert weiterhin nicht) und Win normal starten wählen kann.

Any ideas?

Mir fällt nur noch Format C: ein. Das ist halt nur mittel cool weil Madame natürlich keine Datensicherung gemacht hat :8[:
btw used sie grad den PC von einer Freundin, ist also nicht so mega-dringend.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.259
platte ausbauen, externen adapter kaufen zum anschliessen ans notebook, platte sichern :8[:

Reaktionen
0
Oder einfach mal Windows drüber installieren.
Geht ja auch ohne vorherige Formatierung.

Wenn das ein Systemproblem ist, kann man ja einfach drüber rotzen, das Zeug, die meisten Systemdateien werden dann ersetzt, was beschädigte Files dann "repariert". Ist meistens flotter als langwierige Diagnosen.

Reaktionen
0
Mir fällt nur noch Format C: ein. Das ist halt nur mittel cool weil Madame natürlich keine Datensicherung gemacht hat :8[:

Eventuell eine Datensicherung mit einer Live-Linux-CD bevor man irgendwelche Daten überschreibt?
Bzw. um Hardwarefehler auszuschliessen?

Knoppix?
- Image runterladen und bootable brennen oder von irgendner HeftCD nehmen.
- Bootreihenfolge auf zuerste CDROM
- USB-Platte dran
- Daten sichern
- ???
- Profit

... falls kein CDROM vorhanden ist, gibts sicher so ne Lösung sicher auch für n USB-Stick.

Reaktionen
0
Jop.
Zur Analyse, bzw Datensicherung nicht verkehrt.

Oder hier ... WinPE. (Windows von DVD)
Wobei ich nicht genau weiß, ob man das auch "legal" irgendwo problemlos herkriegt.

parats'

Reaktionen
1.792
platte ausbauen, externen adapter kaufen zum anschliessen ans notebook, platte sichern :8[:

Würde ich zwecks Datensicherung auch machen.
Bevor man dann noch ewig Zeit im Troubleshooting vergeudet, kann man gleich den vermeindlich längeren Weg nehmen. Am Ende ist es dann nämlich der kürzere. ;)

Reaktionen
975
Oder einfach mal Windows drüber installieren.
Geht ja auch ohne vorherige Formatierung.

Wenn das ein Systemproblem ist, kann man ja einfach drüber rotzen, das Zeug, die meisten Systemdateien werden dann ersetzt, was beschädigte Files dann "repariert". Ist meistens flotter als langwierige Diagnosen.

Funktioniert das? Ich bin nicht mehr so fresh was sowas angeht - habt ihr ja sicher schon bemerkt :(
In meinen dunklen Erinnerungen wird man vor einer Windows-Installation nach der Partition gefragt und die dann vollständig gelöscht.
Wenn man einfach "drüberinstallieren" könnte wäre das ja am einfachsten.

@ shi: An einem Laptop will ich nicht unbedingt rumschrauben, schätze dafür bin ich zu low.

@ viedio: das prog kenne ich nicht. Damit kann ich wohl die Daten auf der Festplatte auf eine externe Festplatte überspielen? Sounds good.

Reaktionen
0
ok, bringe ich Verständnis für auf.

LiveLinux ist halt ein Linux-Betriebssystem, welches direkt von der CD aus bootet. D.h. wenn die Hardware ok ist, dann fährt der Läppes hoch und bootet halt linux. Das sind teilweise Linuxe mit kompletter windows oberfläche. Wenn du nicht gänzlich bescheuert bist, dann findest du dich darin gut zurecht - die icons sehen halt anders aus.

Die aktuellen Versionen haben dann auch USB plug-n-play.

Dann kannst du einfach eine externe platte anschliessen und einmal alles rüberkopieren.

Im detail kanns manchmal zu problem kommen wg. Dateisystem oder mim plug-nplay usw. sollle allerdings selten er Fall sein; bei mir hat immer alles geklappt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Live-System

Man sollte immer eine Live-Linux CD irgendwo rumfahren haben!

Sry für schelchte schreibweise - bin immernoch im büro, die pdf erstellung dauert ewig und ich will jetzt heim und biere trinken....

Reaktionen
975
Ein Bekannter hat den Laptop jetzt gefixt, gut für mich.

@ viedon: thx für die Erklärung, so eine CD werde ich mir schonmal fertigmachen, kann man ja anscheinend hin und wieder gut gebrauchen.

Danke an alle für die Hilfe, das topic kann dann zu :)

parats'

Reaktionen
1.792
Was hat er denn im Endeffekt genau gemacht?

Reaktionen
975
Hab noch nicht mit ihm gesprochen, interessiert mich aber natürlich auch.

Reaktionen
975
Hi all, war ja ne zeitlang weg vom Fenster, aber vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen was mit dem PC war.

Ursache war, dass diese vielen Updates so lange gebraucht haben, dass der PC sich wegen dem Energiesparmodus selbst ausgeschaltet hat. Dementsprechend war nichts kaputt und so konnte die Reperatur-Funktion auch nicht viel reißen :ugly:

Der Bekannte hat es dann irgendwie geschafft den PC im abgesicherten Modus zu starten und den Energiesparmodus abzuschalten. Das wars.

parats'

Reaktionen
1.792
Hört sich ja ziemlich Kurios an. ;)

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Ein Energiesparmodus, der während der Installation von Updates einspringt? Wo gibt's denn sowas? Aber da muss ich mich wohl mit 2FH einreihen...

Oben