Hell, it was ABOUT time! [SC II Battlereport]

Mitglied seit
09.03.2003
Beiträge
634
Reaktionen
0
Sooo, ich habe heute das große Vergnügen gehabt, Starcraft II (in zahlen: Zwei) in Köln bei den Regional Finals anzuspielen.

Ich hab die Spieleerfahrungen so gegliedert:
:terran:Terraner
:zerg:Zerg
:Protoss:Protoss
allgemeines Spielgefühl
Die zur Verfügung stehenden Maps
Regional Finals an sich.

Neue Abschnitte hab ich dick markiert, also falls ihr Texte (bzw Textwände) usw überspringen wollt : )
Ich hab mir richtig viel Mühe gegeben, also viel Spaß beim Lesen und wenn ihr fragen habt - ich versuche sie zu beantworten : )

Nachdem wir uns im Parkhaus leicht verirrt hatten und schließlich unbehelligt durch den Mitarbeitereingang spaziert sind :ugly:, konnten wir doch um 13:30 direkt zu den Rechnern gehen.

Wie ich in dem anderen Thread bereits sagte: Es ist der alte Blizzcon Build. Ich konnte, während ich am Anfang noch kurz auf einen freien Rechner geawrtet habe (Die Pro's und die Pressefutzies haben das Game noch angezockt gehabt usw usf), konnte ich mich mit einem unheimlich wichtigen Mann aus der E-sports Abteilung unterhalten (ich habe leider den Namen vergessen, war aber Asiatisch angehaucht).

Er hat mir erzählt, dass im aktuellen, internen Build z.B die Banelings viel weniger Schaden machen. Dies liegt unter anderem daran dass man mit 1-2 schon dermaßen große Armeen sprengen konnte, dass es schon leicht unfair war:
Angenommen, ich habe 40 Berserker. Wenn diese eng zusammenstehen (die wollen z.B durch nen engen Pass), lassen die sich schon mit 2-3 banelings auseinandernehmen. Im aktuellen Build wurde der Schaden (auf ich meine 30? Oder ist das der alte Schaden?) gesenkt, um es bisschen auszubalancen.
Ausserdem hat er gesagt, dass es auf der neuen Blizzcon höchstwahrscheinlich den neuen Build zum antesten gibt.

Leider konnte ich mich nicht mehr mit ihm unterhalten, da a) wieder Pressemenschen mit ihm reden und b) ein Rechner freigeworden ist. Nachdem ich kurz meinen Cousin angeguckt hab (der eigtl auch ziemlich scharf drauf war, aber der nebenpc wurde auch bald frei) und er dieses Flehen sah, hat er mir den Vortritt gelassen...

Ich muss zugeben, es war schon ein erhabener Augenblick :ugly: Wie lange man halt darauf gewartet hat, mal selber spielen zu können. Oder die endlosen Diskussionen im Forum mitverfolgt hat, die "wie funktioniert was" oder "XYZ IST IMBA! :(" Es sind mir wie Jahre vorgekommen... Oh, warens ja auch 8[

Naja egal. Ich join nen Spiel, mein Gegner: einer von der Blizzard Gang. Die Stimmung war gut, besonders da mein Gegner links von mir saß. Sofort witzelten paar Blizz-Leute rum . Mein Lieblingskommentar war: "Please kill him, he always tries to eat my lunch in the cantine" :ugly:
Also kommen wir zum...

Ersten Match - Terran (ich) vs Protoss (Blizzard-Mitarbeiter)

Da ich mich nich entscheiden und endlich loslegen wollte, habe ich es bei random gelassen - und bekam Terra.

"Early" Game

Es ist schon leicht merkwürdig, dass man mit 6 SCV's startet (Man bekommt nun 5 anstatt 8 mineralien), der Speed aber bleibt derselbe. Vielleicht liegts an meinem schlechten Cloning oder weil ich eigentlich Protoss Spieler bin, aber die Build-Orders haben sich meiner meinung nach verschoben; so ist es besser, wenn man den Pylon z.B erst mit 8/9 Sonden baut (man hat einfach vorher kein geld aufgrund der 5 Minerals/Run bzw startet einfach schon mit mehr Units). Doch kommen wir zurück zum Match:

Bunkern geht mit Terra immernoch ganz gut. Auch wenn es nicht mehr ratsam ist, mit Kasernen zu blocken sondern mit Depots/Bunkern, da die Add-ons für die Kaserne entweder sonst gar nicht gebaut werden können und/oder nutzlos rumstehen, wenn man die Kaserne liftet. Auch ist es eine kleine umstellung, dass die Depots nurnoch 2x2 sind, der Bunker dagegen 3x3. Auch habe ich es nicht geschafft, die Choke richtig zu schließen - die Scoutsprobe vom Gegner kam durch :8[: .

Aber egal, zweite Kaserne hochgezogen und Tech lab drangebaut. Auch merkt man, wie Vespinlastig das Spiel geworden ist; ich habe es sofort bereut, nur ein Vespin vorerst in Beschlag genommen zu haben. Also nahm ich das zweite Vespin in Beschlag, um eine Fabrik bauen zu können bzw Reaper/Rächer zu bauen, denn auf die hab ich mich besonders gefreut.

So ging es gleich mit 6 Reapern und dem sich erforschenden Landminen-Upgrade zum Gegner, während in der Basis weiterhin fleissig Units gepumpt wurden. Es hat aber dermaßen spaß gemacht, den Reapern beim überfliegen von Cliffs usw zuzugucken, dass ich das, zugegebenermaßen, teilweise richtig vergessen hab.
In der Nähe der Base angekommen, sprang ich sofort zu den Minerals des Gegners und hab die Minen gelegt. Dies hat er nicht sofort bemerkt und Boom - flog ihm die halbe Eco um die Ohren.
Was ich im Nachhinein bemerkt habe: Reapers werfen, wie im alten SC, alle ihre minen zusammen, d.H man klickt nicht einzeln. Beim Psy-Sturm des High Templars jedoch castet nur eine unit, auch wenn man mehrere in einer Gruppe hat. Ob das Absicht ist weiß ich nich, ich fands jedoch verwirrend, da ich mich auf einzeln-clickaktionen eingestellt habe...
Der Effekt aber war schön anzusehen; ich konnte früh die halbe Eco des Gegners in die Luft jagen, was von einem "HA, THAT WAS FOR MY LUNCH!" geräuschvoll begleitet wurde.

Mid- und letztenendes Endgame

Nachdem die Stalker meinen Reapern arg zugesetzt haben (sind leider richtig effektiv), zog ich mich auf eine höhere Cliff zurück und widmete mich wieder meiner Basis. Dort stand schon eine beträchtliche Gruppe an Mauradeuren und Panzern - ohne Panzerupgrade. Nach vielem rumstöbern fand ich dieses Upgrade in der Armory, die leider noch gebaut werden musste. Das reichte dem Protoss für den (vernichtenden) Gegenschlag. Mit einem gesunden Mix aus Zealots, Immortals und vieeeelen Stalkern überrante er meine doch beschauliche Armee... Das war's , GG, mein erstes Starcraft II Match endete in einer gnadenlosen Niederlage.

Drittes Game - Ich (Terran) gegen Randomguy (Protoss)

Das Game verlief genauso gleich, nur dass wir jetzt auf gegenüberliegenden Positionen spielten.
Da ich jetzt weniger lesen musste bzw die hotkeys besser drauf hatte, konnte ich effektiver spielen.

"Early"

Ich hab es wieder mit dem Reapern versucht, da man dadurch ziemlich gut harassen kann. Jedoch wusste der Protoss sich mit Canons/Stalkern zu schützen. Die Berserker richteten nicht viel Schaden gegen meine Mauradeure an und somit konnte auch ein 2Gates rush abgewehrt werden.
Dieses mal widmete ich mich aber auch intensiver dem Macromanagement.
So habe ich unter anderem meine Kommandozentrale in eine Satellitenzentrale umgewandelt und promt davon profitiert - die Mules sind richtig cool, man bemerkt doch, wieviel schneller das ernten geht.
Nach kleineren Kämpfen und abgebrochenen Exen kam es zu einer kleinen Ruhepause, wo sich jeder in die eigene Base verkroch und ein bisschen mit den Einheiten herumexperimentierte.
So hab ich versucht, erneut einen Mix aus Panzern/Mauradeuren zu machen, da ich diese Kombination eigentlihc ganz gut fand. Auch habe ich mal das Raumportal gebaut - und wurde von den vielfältigen Einheiten geradezu überrascht.
Den Viking hab ich leider nicht gebaut, aber ich habe das Dropship ausprobiert sovie den Raven, letzteres war auch besonders im ...

"Mid"-Game bzw schon wieder Ende :ugly:

verdammt nötig, da er mit seinem Detektor diese verdammten dunklen Templer aufspürte, wenn ich gerade keine Energie für nen Scan hatte (auf die Idee, in der mitte Raketentürme zu platzieren kam ich natürlich nicht -_-).
Auch habe ich meine Exe in eine Planetare Festung umgebaut und mit 2 Raketentürmen flankiert - was ich durchaus nicht bereut habe. Die zwei dunklen Templer, wurden relativ schnell erledigt, hatten aber noch Zeit, 3-4 SCV's mitzunehmen...
Dann kam es auch schon zum alles entscheidenden Kampf in der Mitte der Karte: ich hatte ca 8 Panzer, viele Maurodeure, einen Thor (in der Version macht der auch gegen Bodenunits schaden), 1 Medivac Dropship und 2 Raven. Leider habe ich vergessen, dass die Hunter seeking missile eigtl besonders gegen so nen haufen an blinkenden Stalkern und Immortals recht effektiv sein soll...
Naja, schon wieder wurde mir das Genick gebrochen; meine Armee ging relativ schnell unter, selbst der Thor machte nicht den erhofften unterschied (obwohl er schon arschteuer war).

FAZIT TERRANER
Auch als nicht eingefleischter Terraner machte es doch großen Spaß. Die beiden Games verliefen zwar nicht zu meinem Gunsten, jedoch hat Terra viele Möglichkeiten (die ich leider nicht ausschöpfen konnte), um den Gegner zum Schwitzen zu bringen.
Auch ist es sehr genial, das die Kommandozentrale 5 SCV's mitnimmt. Einfach eine Bauen, 5 SCV's reinpacken und schon in die (eigentlich) versperrte Exe fliegen, und man kann schon gut anfangen zu Ernten, was bei einem versperrten Weg normalerweise nur mit einem Dropship möglich wäre.
Aber ich hatte doch das gefühl, dass die Marines ziemlich unnütz waren, trotz Schildupgrade. Ich hab die nie benutzt und wenn sie im Einsatz waren starben die wie die Fliegen, trotz Dropship usw.
Die neuen Kommandozentralenupgrades finde ich spitze, besonders die Planetare Festung kann gut (kleinere Gruppen) blocken, bis die Verstärkung eintrifft.
Was mich bisschen verwirrt hab war die Upgradeverteilung, die bei den Terranern doch sehr verstreut wirkt durch die Tech labs/Waffenlagern/Engineering Bays/Shadow ops usw, liegt aber wahrscheinlich daran, dass man es einfach nich gewohnt ist.

Zusammengefasst lässt sich sagen, dass ich die Terraner witzig zu spielen fand, auch wenn meine Einheitenkombinationen ziemlich unspektakulär Schaden machten, auch wenn sie dafür umso spektakulärer starben :ugly:

Zweites Game - Ich (Zerg) gegen meinen Cousin (Protoss)
- oder: FUCK YEAH MIGHTY MORPHIN POWER RA-- oh,wait.

Jaja, die Zerg. Hab leider nur ein Spiel mit denen gehabt, aber das hat mir gereicht. Ich mochte die Zerg schon in Brood War nicht so sehr, da mir diese vieeeeel zu Micro/Makro-lastig waren...
Wer trotzdem mehr zu den Zerg erfahren möchte: Im Protoss teil habe ich einmal gegen einen Zerg gespielt, da gibts unter anderem Mutas und Broodlords ;)

Doch kommen wir zum Spiel: ich muss sagen, die Zerg sind richtig schön schleimig :] Besonders durch die Headsets hörte man es richtig Kreuchen und Fleuchen, die Hatch sieht auch nicht mehr aus wie eine riesige, wülstige Pizza, sondern wirklich wie etwas Lebendes.

Nach einem Pool und weiterem gepumpe habe ich versucht, im Morph-Dschungel der Zergs durchzuschauen. Ich muss sagen ich bin gnadenlos gescheitert :ugly: Ich konnte mit Zerglingen zwar genug Stressen und mit einer größeren Gruppe sogar die Exe an der Natural blocken, jedoch hörte es da für mich schon auf. Ich hab die Hatch weiterentwickelt und versucht, zerglinge in Banelings umzuwandeln.
Die Roaches sind auch mit starker Regeneration nicht so imba, wie viele befürchtet - und ich schmerzhaft erfahren musste.
Ich konnte zwar mit denen paar Einheiten kicken, jedoch reagieren diese wirklich sehr sehr schmerzhaft auf Focus Fire. Deshalb musste ich mich zurückziehen. Leider habe ich dann nicht mehr im Einheitenwirrwarr der Zerg durchgeblickt und wurde von einer Berserker/Stalker Mischung gekillt. Was mir aber sehr gefallen hat und was Blizzard richtig schön hingekriegt hat: Die ganze Basis erwacht bei einem Angriff zum Leben, die Spinecrawler greifen an, vernichtende Gebäude lassen diese kleinen Zergeinheiten fallen, die für ne kurze Dauer angreifen, die Queen verteidigt alles, Larven morphen zu neuen Einheiten usw.... Das fand ich richtig beeindruckend, weil es halt so authentisch und so... genial wirkte. Die Leute, die das Spiel auch spielen konnten, werden mir da vielleicht zustimmen :)

FAZIT ZERG:
Die Zerg spielen sich für mich persöhnlich, auch wenn die Morph-Sachen recht fertig wirken, am "unfertigsten". Die zerglinge sterben wirklich schnell, die Roaches reggen zwar schnell HP, machen aber iwie keinen Schaden. Die Hydras dagegen hauen wieder gut Schaden raus, auch wenn das Angriffsprojektil irgendwie unfertig wirkt (der Stachel ist ziemlich komisch).
Auch wenn das Spiel ziemlich kurz war muss ich sagen, dass durch dieses ganze Gemorphe bei den Zergs die Rasse etwas überladen wirkt. Es gibt tausend und eine Möglichkeit, doch die Richtige auszuwählen ist schwierig (mehr dazu im allgemeinen Teil).
Ich kann aber alle "omg die Zerg sehen so scheiße aus" Schreier beruhigen; in Bewegung sehen die Zerg richtig gut aus, wie ich bereits sagte kreucht und fleucht es überall, man bekommt echt den Eindruck, das alles Lebt. Die Überarbeitung ist zwar noch nich ganz abgeschlossen in dieser Version (hatch/bau usw wirken riesengroß), sehen aber gut bzw besser aus.
Es gibt allerdings noch einen Bug in der Version: Wenn man den Wegpunkt des Hauptgebäudes z.B auf die Mineralien setzt, laufen die Drohnen/Einheiten da nicht automatisch hin. Man muss den Wegpunkt für jedes Ei individuell auswählen, was ich als ziemlich störend empfand. Im Klartext heißt das: Jedem ei ein Wegpunkt, denn der von der Hatch ist Queen-only.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ich ich die Zerg nicht so Pralle fand, vielleicht weil sie halt die meisten "Änderungen" bekommen.

Viertes Game: Ich (Protoss) gegen meinen Cousin (Protoss)
- Oder: Scotty, beam mich mal durch die Gegend plx!

Endlich meine Mainrace! \o/ Hell yeah. Doch fangen wir einfach mal ohne großes Geschwafel an :D

"Early" Game:

Wie oben beschrieben, wurde hier die neue Mineralienmechanik deutlich; der Pylon kommt paar Sonden später. (Oder ich war einfach zu dämlich >_< )
Man kann hier eigentlich recht Souverän spielen; 2 Gates Bersen gehen immernoch gut im Mirror, oder man geht sofort auf Stalker/Immortals, dann mit nur einem Gate (vorerst). Na, wem fällt was auf? ; )
Naja, so ging das Spiel erstmal seinen Lauf, es wurden Sonden gepumpt und der Dark Pylon (in diesem Build noch nicht der Obelisk) kam zum Einsatz. Die 100 Mineralien, die er mehr kostet, macht er durch seinen grandiosen Protonenschub wieder wett. Weiterhin setzte ich auf einen Berserker/Stalker Mix, zusammen mit ein paar Immortals.
Nachdem wir den Chat mit "komm doch her nap" "omg noob" "1337" und so Spielchen missbraucht haben, kam es dann zu ersten Zusammenstößen. Mein Cousin war leider etwas langsamer als ich und bekam das sofort zu Spüren; seine Exe wurde gekickt, dann musste ich mich aber zurückziehen, da er seine Choke nonstop mit Forcefields abgewehrt hatte und mir da oben zuviele Kanonen waren.

"Mid-Game":

Nachdem ich eine Exe hochziehen und meine Warpknoten in Warptore umgewandelt konnte, ging es so richtig los mit der neuen Mobilität der Protoss. Das Warpen vollzieht sich wie Folgt: Man klickt auf sein Warptor und wählt die Einheit aus, die man Warpen will. Die erscheint dann im gewünschten Bereich. Erst dann setzt ein Cooldown ein, sodass man keine weiteren Einheiten porten kann. (Man bezahlt natürlich pro Einheit den gleichen Mineralien-/Gasbetrag)
Das hat natürlich viele Vor- und auch Nachteile:
Die gewarpten Einheiten sind quasi sofort da, es gibt also keine Bauzeit, dafür aber den Cooldown. Mir schien es, dass dieser Abhängig von der gewarpten Einheit ist. Das Warptor ist also z.B später bereit wenn ich nen Templar gewarpt habe, als wenn ich mich für nen Berserker entschieden hätte.
Der Vorteil liegt natürlich auf der Hand: überall auf der Map kann man, sofern ein Psy-Feld da ist, Units herporten. Auch bei der Verteidigung kann man somit schnell die Einheiten warpen, die als Konter hervorragend geeignet sind.
Jedoch hat man auch nachteile: Der Cooldown lässt keine weitere Einheitenproduktion zu, es gibt keine Queue für Massenproduktionen. Auch ist es so eine Sache mit den Psy-Feldern, sollte aber nur selten zu einem Problem werden.

So, nach dem kleinen Warptor-Exkurs weiter im Programm: Mit meinem Phasenprisma schlich ich mich nach hinten in die Base von meinem Gegenspieler, ich benutzte den Phasenmodus und griff ihn Frontal an. Hier zeigten sich btw die Kolossi wieder als ziemlich schwach (liegt aber evtll an der Version bzw, dass mein Cousin keine Upgrades erforscht hatte zu dem Zeitpunkt). Scheiße, sind die Dinger riesig :D Während ich also von vorne Druck machte, portete ich dank meinen 7 Warptoren 4 Berserker, 2 Stalker und einen Immortal in die Base. Angriff von zwei Seiten - GG.

Alles in Allem wars für mein erstes Spiel gar nicht so "noobig" wie bei Terra bzw Zerg, besonders durch das Porten gewinnt das Spiel eine neue taktische Tiefe.

Normalerweiße würden hier noch 2 Protoss vs Protoss Berichte folgen, die liefen aber so ähnlich wie das oben beschriebene, deswegen gibt es nun das....

Letzte Game - Ich (Protoss) vs NetterUnbekannterTyp (Zerg)

Mein Lieblingsmatch! Ich selber habe zwar mit Zerg extrem verkackt, mein Gegenspieler hat mir aber bewiesen, dass Zerg ein nicht zu unterschätzender Gegner ist. Es gab viele hin und her, besonders da mein Gegner sehr Exenfreudig spielt (oder spielen wollte : P).
Ich möchte deshalb noch einen netten Gruß an den unbekannten, schwarzhaarigen Zergspieler hinterlassen, besonders für die kleine Diskussion nach Matchende!

"Early-Game":

Auch hier hoher Wiedererkennungscharakter: Zerglinge nerven genauso wie früher, wenn man die Choke nicht rechtzeitig blockt -.-
Ich hab mit einen Warpgate und Forge gespielt und wollte schnell hoch zu den Stalkern. Dies hat sich auch ausgezahlt: Nachdem ich die letzten Zerglinge in meiner Base beseitigt habe und der Nachschub an der Choke nicht mehr vorbei kam (hooray for 2Bersis1Canon :ugly: ), herrschte für ein paar Minuten die Ruhe vor dem Sturm. Ich breitete mich aus, erforschte Beinupgrade sowie Port für Stalker und öffnete die Warptore, während meine Stalker die Overlords aus meiner Basist verscheuchten. Es gab ein paar gerangel mit Zerglingen, die mein Gegner anscheinend nur zum Scouten reingeschickt hat....

"Mid"-Game:
Nachdem ich meine ersten Observer hatte, begann das Spiel sich so richtig schön zu Entfalten; ich konnte Banelinge ausmachen, die sich im Gebüsch versteckten und vor sich hin mutierten. Ich schickte zwei Beserker rein, welche ihrem Tod quasi entgegenrannten, die aber die eingebuddelten Banelinge aushoben. Somit konnte ich 5 Banelinge ausheben, bevor diese angerollt kamen. Ich versuchte mit Stalkern weitere Banelinge zu töten, doch diese sterben zwar Schnell, ein Kontakt bedeutet aber meistens der Tod der eigenen Einheiten.
Auch wurde mein Gegner sehr Lebhaft, was das Exen anging. Ich musste nonstop Berserker rumschicken, die ihm seine Exen aushoben; er hat sie aber frech wieder hochgezogen. Auch reizte ich das Warptor-System aus; ich portete dank Warpprismen überall Einheiten hin, die dem Zerg schwer zu setzten. Diese fehlten letztenendes zwar in meiner Hauptarmee (welche brav die Natural verteidigte), es gab aber dadurch viele Kämpfe und sowohl mein Gegner als auch Ich wussten nie, wo der jeweils andere Zuschlagen wird.
Und dann wurde ich böse Überrascht: Ich habe zum ersten Mal am eigenen Leib erfahren, was es heißt, wenn ein Overlord banelinge droppt. Und er droppt sie im wahrsten Sinne des Wortes: man hörte nur ein schleimiges Geräusch , gefolgt von einem gewaltigen BOOM und dem Stöhnen der sterbenden Sonden; der Overlord wurde zum Bomberpiloten (ich bin Bomberpilot HEY, ich bringe euch den tod .... <3 ), der Tod und Verwüstung in meine Eco brachte (die ich nur mit 2 Canons oder so geschützt habe)... Ab dem Punkt wusste ich: Mein Gegner weiß, was er tut.

"End-Game": (Jepp, Tier 3 Units incoming!)

Kurz darauf packte mein Gegner Mutalisken aus - und da ging das klassische Generve von vorne los. Die Mutalisken wirken in SC2 kleiner, machen dafür aber in großen Gruppen richtig bösen Schaden. Ich konnte meine Warpprismen, die ich auf der Map verteilt hatte, nicht mehr richtig schützen, der Zerg versuchte sich also wieder auszuweiten.
Ich versuchte dem mit einer Archon/Stalker/Templer Mix zu kontern - und war teilweise erfolgreich. Der Psy-Sturm ist sehr schön animiert (auch wenn er zu sehr aufm "Boden" fixiert ist, wie so ein flirrender Teller) und macht immernoch sehr netten Schaden - Die Mutalisken mussten sofort ausweichen, oder sie wären gestorben.

Mit dieser Gruppe ging ich auf Muta-Jagd, aber der Zerg war schon viel zu fortgeschritten und hatte viele kleine Gruppen, womit er mich am Exen hinderte und Probes tötete (die Canons haben nicht mehr viel gebracht).
Dann mutierte ersie zu Broodlords ... und HOLY SHIT sind die Dinger heftig... Ich konnte die nicht mehr aufhalten (ich hab versucht die Main zu kicken)
Besonders heftig ist halt die Attacke, das ihre "Geschosse" weiterhin aufm Boden angreifen. Als ich kurz in meine Basis geguckt habe, war der ganze Boden voll mit den Krabbelviechern, vor allem der Zusammenstoß macht ja auch noch Damage... Das nahm mir dann die Basis auseinander, und meine Truppen scheiterten an der Main... Naja, egal. Es war ein wirklich gutes game. GG - im wahrsten Sinne des Wortes (Wurde auch von Leuten, die sich unseren fight angeschaut haben, so empfunden. Das fand ich auch ganz cool : D)

Alles in allem war es ein sehr schönes Match mit vielen Höhen und Tiefen - es kam richtig Starcraft Feeling auf, denn jede Aktion konnte das Game herumreissen!

FAZIT PROTOSS:

Geil!
Die Protoss sind und bleiben meine Lieblingsrasse. Durch die Warptore bekommen sie neue Dynamik und es macht richtig Spaß, den Gegner damit zu stressen.
Was ich jedoch noch komisch find ist der Archon. Er wird um einiges billiger, wenn man Dark Templar zum Verschmelzen benutzt (mehr Mineralien, aber vieeeel weniger Vespin, mehr dazu später!). Aber dafür macht er richtig gut Damage. Ausserdem profitiert er unglaublich von der neuen Schild-Mechanik.
Diese ist auch richtig heftig. Meine zwei Archons haben z.B bei dem Sturz einer Zerg-Exe ordentlich aufs maul bekommen und hatten keine Schilde mehr. Als ich ca ne Minute später go auf den die Main machte, waren die Schilde fast komplett wieder oben...
Der Dunkle Pylon /Obelisk ist auch richtig gut, meiner Meinung nach der Effektivste unter dem "Ernte-Beschleunigern". Auch diese Fähigkeit, womit er Einheiten in einem gewissen Radius einfriert hat mir schon gut geholfen (hust zerglinge hust), auch wenn diese Fähigkeit im aktuellen Build wieder draussen zu sein scheint.
Ein Manko war für mich jedoch die Anti-Air bekämpfung, besonders bei so vielen Mutas.
Der Phenix eignet sich in der aktuellen Version nicht gut , um einen riesengroßen Haufen an Mutas zu töten. Man müsste mindestens genausoviele Phönixe haben, um den entgegenzuwirken. Zwar sind Mutalisken anfällig für den Psy-Sturm, jedoch ist dieser recht gut ausweichbar, flinke Zerg's haben in den Build gute Chancen mit mass Mutas gegen Protoss. Man wünscht sich echt die Corsairs zurück : (
Den Kolossus lasse ich mal unerwähnt, da ich ihn a) nicht gespielt habe und b) er nicht so Pralle war in den Games, die ich gesehen habe.
Trotzdem - Protoss bockt und spielt sich wirklich so fertig, wie sie immer beschrieben werden (bis auf das kleine AntiAir Problem, aber das kann auch ein Skill-Manko meinerseits sein : ) ).

STARCRAFT II ALLGEMEIN - WIRD ES SEINEN NAMEN GERECHT?

Erleichtert kann ich euch sagen: Ja!
Blizzard hat die Mischung zwischen einem neuen Look, eine prise Souveränität und viele Neuerungen sehr gut hingekriegt. Denn das Feeling ist da, und zwar vollkommen! (ging mir zumind. so...).
Schon nach den ersten Game(s) konnte ich sagen: "Ja, das ist Starcraft", aber ich konnte auch sagen: "Ja, das ist der Nachfolger von Brood war".
Das Spiel wirkt relativ ausgereift, viele neue Musikstücke (teilweise hörte man auch die Alten, wohl Placeholder), die Units haben alle Einheitenporträts und was besonders wichtig ist - Blizzard hat seinen ganzen Charme und Witz in das Game gelegt. Ich musste laut lachen, als mein Thor aus der Fabrik kam und in prolliger cowboymanier "YEEEHAAWWW SYSTEMS READY (und nochwas woran ich mich nich erinnern kann)"... Oder die Reaper mit ihren zynischen Kommentaren. Die Stimmen sind auf jedenfall einsame Spitze!
Ich kann es wirklich schlecht beschreiben, dass es sich wirklich wie ein Starcraft-Spiel anfühlt. Es ist halt so, als ob ihr das Nachfolgemodell von eurem (alten) Auto fährt - es wirkt alles vertraut, und doch ist es anders, nur vieeeel besser.
Auch scheint sich Blizzard noch nicht sicher zu sein, welche Einheiten weiterhin 1-click = 12480-Casts benutzen und welche trotzdem single-casten (siehe Beispiel oben).
Aber eins muss ich doch anmerken: die Neuerungen erschlagen einen, aber richtig. Die ersten Games musste ich immer zuerst schauen, wowas und wie benutzt wird, da jede Einheit fast immer noch nen zusätzlcihes Gebäude zum eigentlichen freischaltenden Gebäude mehr braucht.
Was ich auch verwirrend fand ist das "neue" Damage system... Ich wusste z.B als ich Terraner gespielt hab nicht, welche Einheiten jetzt gut gegen welchen Typ Rüstung gegen Toss gut sind. Das hat mir dann letztenendes den Kopf gekostet, da irgendwie keine Einheit guten Schaden gegen den Protossspieler austeilen konnte.
Aber das is glaub ich nur eine Sache der Übung ; )

Es ist btw sehr angenehm, dass die Peasants jetzt automatisch anfangen zu Ernten, sobald sie fertig produziert sind. Auch reichen zwei Arbeiter pro Geysir aus.
... wo wir bei noch einem Problem sind: Man hat _meistens_ zu wenig Gas, dafür 192480124 Mineralien. Auch wenn man an den Exen sofort das Gas benutzt, ist die Relation zu den Mineralien einfach nicht mehr gegeben. D.H dass die Units vielleicht ein bisschen zu teuer in Punto Gas sind.

Auch ist das Geheule wegen der Grafik zum größten Teil unbegründet. Klar, einiges wirkt noch sehr Cell-Shading-mäßig, aber die Grafik ist düsterer und "realer" als die von WC III. Zum Beispiel der Tank wirkt vielleicht etwas Klobig, in seiner Siegeform sieht er ingame aber beeindruckend aus. Das Spiel läuft wirklich sehr flüssig und spielt sich genauso schnell, auch wenn man noch ein bisschen die Übersicht verliert.

Bugs habe ich keine großartigen Feststellen können, ausser dass das Pathfinding etwas rumspackt, aber daran arbeitet Blizzard bestimmt noch.

DIE MAPS
Ich hatte den Eindruck, dass die Maps recht ausgewogen waren. Zwar wirken sie durch die neue Karte "größer", die Entfernungen sind aber immernoch die alten.
Besonders die neue Lost Temple Map gefällt mir richtig gut, auf ihr hatte ich auch heute meine Lieblingsspiele : )
Die Steine sind wirklich Steinhart. Es dauert lange, bis diese Down sind, ausser man hat eine größere Armee...
... und die Versteckelemente sind richtig gut geworden, ich wurde ja durch das Gebüsch heute fast durch eine fiese gruppe Banelings überrascht, wäre da mein kewler Observer nich gewesen ; )
Insgesamt gab es nur 4 Maps, 1 1vs1 map und 3 mit 4 möglichen Positionen. Die 1vs1 Map hab ich selber nicht gespielt, aber was ich so gesehen habe, sah ganz gut aus.
Blizzard hat sich, was die eigenen Maps betrifft, wirklich um 1000 % verbessert.

... und die Regional Finals?

Die waren ganz gut : )
Es waren zwar nach meinen Geschmack viel zu wenig Computer mit SC II da, aber ansonsten schöner Aufbau und viel Dekoration.
Was mich jedoch gewurmt hat: Man wurde einfach seiner Selbst überlassen. Es gab keine Schlange oder ähnliches, sodass es besonders zum späten Nachmittag zu einer überfüllung kam.
Das T-shirt event war lustig, auch wenn ich verloren habe da mir Terra nich liegt (vergssen Toss auszuwählen 8[ ), aber dafür hat mein Cousin ein I <3 SC t-shirt ergattert, welches wirklich cool aussieht : D
Für ein Event, was also "Umsonst" ist, eine richtig klasse Umsetzung, mit guter Location und wo viel geboten wird!
Ich hab als kleines Leckerlie ein Bild vom ... ja wie heißt das 8[
Jedenfalls ein Bild , bevor man auf "Start Game" klickt und auf weitere Mitspieler wartet. Übrigens fliegt auch ein Kreuzer richtung Horizont, wenn man etwas wartet : )

http://img33.imageshack.us/i/br02.jpg/


So... das wars von meiner Seite... ich saß jetzt verdammte 5 Stunden an dem Report, hoffentlich liest sich den auch jemand durch 8[
Ich bin jetzt meinen Schlaf nachholen... Wenn fragen sind - fragt ruhig! Ich versuche sie , so gut es geht, zu beantworten ; )
Feedback ist auch gern gesehen : )

Bis dann!
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.910
Reaktionen
864
Cooler Artikel, war informativ und hat Spaß gemacht sich den durchzulesen. Jetzt muss ich dich aber nochmal wegen den Techtrees löchern, besonders welche Zergeinheiten jetzt T1.5 oder T2 waren (hallo Hydra) ;)
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
hört sich gut an, auch danke für den bericht


interessant ist was für eine version sie benützt haben, ganz neu kann sie nicht sein, aber blizzcon eindeutig auch nicht (broodlord, macro mechaniken)

ich vermute, dass es die selbe ist die gamestar zu gesicht bekam
 
Mitglied seit
07.02.2009
Beiträge
1.087
Reaktionen
0
Website
jumbled.eu
Hoert sich gut an bzw. liest sich wirklich gut. Danke fuer den umfassenden Bericht (besonders in Richtung Protoss). Macht nur noch mehr Freude auf das Game :)
 
Mitglied seit
30.10.2005
Beiträge
62
Reaktionen
0
Original geschrieben von Manwe_Sulimo
hört sich gut an, auch danke für den begriff


interessant ist was sie für eine version sie benützt haben, ganz neu kann sie nicht sein, aber blizzcon eindeutig auch nicht (broodlord, macro mechaniken)

ich vermute, dass es die selbe ist die gamestar zu gesicht bekam

Dafuer spricht auch ganz eindeutig, dass der Nullifier dort bereits Disruptor hiess. Kann also eher nicht der Blizzcon Build gewesen sein, der waere dann ja auch schon ein Jahr alt.
 
Mitglied seit
09.03.2003
Beiträge
634
Reaktionen
0
Original geschrieben von [LoG]Jimmy
Cooler Artikel, war informativ und hat Spaß gemacht sich den durchzulesen. Jetzt muss ich dich aber nochmal wegen den Techtrees löchern, besonders welche Zergeinheiten jetzt T1.5 oder T2 waren (hallo Hydra) ;)

War folgenderweise:

Zergling -> T1
Rochaes/Berstlinge T 1,5 (vermute ich einfahc mal, da die pool brauchen aber keinen bau)
Hydras waren Definitiv T2, an das kann ich mich noch erinnern
Mutas gab auch ab t2,
infestor... weiß ich grad nich auswendig, so hoch kam ich gar nich

aber broodlord braucht auf jedenfall t3

brauchs tnoch die techtrees der anderen rassen?
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.910
Reaktionen
864
Original geschrieben von CaineStormhoof
War folgenderweise:

Zergling -> T1
Rochaes/Berstlinge T 1,5 (vermute ich einfahc mal, da die pool brauchen aber keinen bau)
Hydras waren Definitiv T2, an das kann ich mich noch erinnern
Mutas gab auch ab t2,
infestor... weiß ich grad nich auswendig, so hoch kam ich gar nich

aber broodlord braucht auf jedenfall t3

brauchs tnoch die techtrees der anderen rassen?
bei den anderen Rassen war mir eigentlich alles klar, großes THX für die Zerginfo :)
 
Mitglied seit
10.03.2008
Beiträge
556
Reaktionen
1
hey sehr geil, dein bericht, vielen dank dass du dir soviel mühe gegeben hast :-)
 

Telmata

SC2-Forum
Mitglied seit
15.10.2004
Beiträge
3.027
Reaktionen
0
Website
www.artofplay.de
das mit den Colosus hatte ich damals auf der GC07 auch mitbekommen
hab einen (auserversehen^^) in eine kleine gruppe rines geschickt die in einer linie standen
colosus war tot und die marines noch alle da, fand ich nich so... super^^
 
Mitglied seit
29.12.2008
Beiträge
85
Reaktionen
0
thx für den Bericht,
cool ist ja auch das Blizzard die Player Slot's erhöht hat..muss man nicht mit 8 rum dümpeln...
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
na gut das mit den player slots ist ja eine selbstverständlichkeit war ja auch schon so in wc3

collossus hat im moment genug schaden das er rines ohne upgrade killt
 

uzi

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
1.490
Reaktionen
0
Grad das Topic erst entdeckt; post ich meine Erfahrungen mal dazu ;)
(edit: Hätte ich das Topic mal früher gesehen, dann hätte ich mir meinen Post sparen können. Wir sind ja bei so gut wie allem gleicher Meinung :>)



Ich hab leider nur Protoss angespielt und elsu Zerg. Deshalb kann ich über Terra nicht viel sagen.

Grafik:

Ich bin ja eigentlich niemand, der Wert auf Grafik legt. Aber die Grafik von Starcraft 2 ist meiner Meinung nach einfach umwerfend. Die Einheiten-Porträts sind super; da hat sich Blizzard wohl sehr viel Arbeit mit gemacht. Und seit ich Sc 2 das letzte Mal (auf dem Blizzard WWI in Paris) gespielt habe, hat sich scheinbar noch sehr viel getan. Es wirkt auch nicht mehr so WC3-bunt wie am Anfang, sondern wieder etwas düsterer (nach meinem Empfinden). Etwas ungewöhnlich fand ich die Anordnung der verschiedenen Menüs am oberen Bildschirmrand. Es ist mir zwar nicht passiert, aber ich kann mir vorstellen, dass man da in einem schnellen Spiel beim Scrollen eventuell ungewollt drauf klickt (vielleicht kann man es ja im fertigen Spiel ausblenden?!).

- die Schildanimationen, wenn Einheiten/Gebäude angegriffen werden, sehen genial aus
- die Animation vom Psi-Storm ist meiner Meinung nach ganz chick
- selbst an die in Spieler-Farben gehaltenen Psi-Klingen der Zealots hat man sich schnell gewöhnt (man kann Lots damit defintiv wesentlich besser auseinanderhalten)
- die Archons gefallen mir leider immernoch nicht. Zuviel "Körper" und der Schuß ist irgendwie jämmerlich.

- Hydras, Mutas und Drohnen sind meiner Meinung nach extrem gut getroffen (ich könnte denen Stunden zuschauen ;))
- das Morphen eines Extractors ist wirklich gelungen (da kommen "Arme" an den Seiten raus, die dann irgendwie "spinnen" bis der Extractor fertig ist)
- die Angriffs-Animation der Sunkens sieht hammermäßig aus (ist jetzt oberirdisch; eine lange "Tentakel" mit einer Spitze dran)
- Ullis sind riiiiesig; das Eingraben sieht auch echt super aus
- der Creep sieht richtig fies und lebendig aus. Vorallem, wenn er sich ausbreitet. Einfach genial. Nur auf der Minimap ist mir der Creep noch etwas zu leuchtend lila (ala WC3); aber vielleicht ist das wichtig für den Spielablauf (damit man z. B. schneller bemerkt, wenn ein gegnerischer Ovi Creep verschüttet)
- etwas überzogen find ich allerdings manche Sterbeanimationen (z. B. beim Zerstören einer Hatch; da fliegen die Fetzen über den ganzen Bildschirm. Sieht toll aus, aber macht das Spiel etwas unübersichtlich)

- bei den Terra-Spielen, die ich geobst habe, fand ich die Gebäude vom Optischen her nicht so toll
- die Tanks sehen wahnsinnig globig aus (gesiegt sehen sie gut aus; aber der Schuss wirkt irgendwie kümmerlich)


Sound:

Da hab ich jetzt nicht sonderlich drauf geachtet; aber eine Sache ist mir doch aufgefallen: Die Stalker hören sich total genial an. Das kann man aber (glaub ich) auch auf der Sc2 Page hören. Als ich die das erste Mal angewählt habe, hab ich mich erschrocken ;).


Jetzt zum Eigentlichen:

Da ich am Anfang leider 2mal gegen den Computer spielen mußte, weil kein Gegner kam, konnte ich so ziemlich alles einmal bauen. Der Computer war auf Medium aber richtig schlecht ;). Soweit ich mich erinnere startet man mit 6 Sonden, die sich auch ohne großes Zutun relativ rasch splitten. Der Hotkey für "Probe" ist E :D. Man hat 10 Supply am Anfang und baut dann seinen Pylon erst bei 9/10 (denk ich mal ;)). Ich bin in meinen 5 Spielen nicht dahinter gekommen, zu welchen Zeitpunkt man am besten das erste Gate baut. Rally-Point auf die Mineralien und die Sonden fangen von alleine an zu arbeiten. Eigentlich fand ich das, als Blizzard das angekündigt hat, irgendwie blöd. Aber wenn man es dann so spielt, ist es einfach eine super Sache. Auch das Zusammenfügen von Gates in eine Gruppe bzw. das Doppelklicken auf ein Gate und schon hat man alle im Sichtbereich angewählt, sind tolle "Errungenschaften". Ein guter Kompromiss ist, dass man beim Anwählen mehrerer Gates, trotzdem für jede einzelne Einheit, die man bauen will, den jeweiligen Hotkey drücken muss (gewöhnungsbedürftig für alle Zergspieler, da man auch wenn man 20 Larven angewählt hat, erst 20mal Z drücken muss, damit 20mal Linge gebaut werden; find ich aber gut, da Zerg sonst die Rasse wäre, die durch die Macro-Vereinfachungen am meisten profitieren würde). Der Dark-Pylon war cool (kostet 200 Mineralien). Wenn man diesen "Spell" ausführt, dass die Sonden schneller abernten, werden alle Sonden in dem Bereich weiß umrandet. Das finde ich sehr gut, da man so sofort sieht, wann man den Dark-Pylon wieder benutzen sollte. Außerdem kann der Dark-Pylon Energie aufladen (also bei Castern) und im Umkreis befindliche Gegner kurze Zeit "stannen" (so hab ich das verstanden; leider nicht ausprobiert). Das Mutterschiff ist extrem langsam und die Fähigkeiten (eine Art Recall, schwarzes Loch und ständiges Tarnen der sich unterm Schiff befindenden Einheiten und Gebäude) haben mich nicht so überzeugt. Das schwarze Loch (hieß irgendwie anders) war cool zum Anschauen und als meine eigenen Einheiten in den Sog geraten sind und ich versucht habe, die da irgendwie rauszuklicken, hat sich das schon lustig "angefühlt". Aber scheinbar kommen alle Einheiten nach Beendigung der Animation einfach an Ort und Stelle wieder raus (wär wahrscheinlich auch etwas imba wenn nicht; trotzdem doof ;)). Upgrades kann man scheinbar in Warteschleife legen (also wie bei Gates die Einheiten). Sonst gab es für mich kaum etwas Neues bei den Protoss.

Bei den Zerg ist mir aufgefallen, dass die Linge mit Speed-Upgrade wahnsinnig schnell wirkten (eventuell sah das auch nur so aus?!). Außerdem sind Linge ohne Speed nach wie vor etwas schneller als Lots; als ich einen zurückziehen wollte, ist es dem Zerg-Spieler ohne Probleme gelungen, den zu surrounden und zu töten (das mit dem Surrounden scheint tatsächlich einfacher zu gehen, wie schon einer vor mir bemerkt hat). Die Sunkens kann man ausbuddeln, über Creep woandershinlaufen lassen und wieder einbuddeln. Sieht nicht nur lustig aus, sondern birgt mit Sicherheit strategische Möglichkeiten. Die Queen (man kann mehrere bauen, aber ich glaube nur eine pro Hatch) kann einen Creep-Tumor setzen, damit sich der Creep weiter ausbreitet, und kann Extra-Larven auf eine Hatch casten. Soweit ich weiß, konnte die auch Lufteinheiten angreifen. Der Ovi kann Creep "verschütten". Z. B. um den Nydus-Wurm Ausgang im gegnerischen Lager zu platzieren. Vorallem hat mich aber gewundert, dass man Lurks erst mit Hive + upgegradeten Hydra-Den bauen kann. Also wirklich sehr, sehr, sehr spät.


Mein Fazit ist: Starcraft 2 ist Starcraft! Das Gefühl beim Spielen ist genau das Gleiche. Es läßt sich sogar noch etwas "runder" spielen, da z. B. Einheiten beim Gebäudebauen nicht mehr im Weg stehen, Sonden nicht an den Gates oder an andren Sonden (beim Rausziehen aus der Eco-Line) hängen bleiben etc.. Blizzard hat uns Stacraft1-Spielern den Gefallen eines wirklichen Nachfolgers getan; tolle Grafik, viele neue Einheiten und Gebäude und doch eindeutig Starcraft. Ich glaube kaum, dass irgendjemand noch Sc1 spielen wird, sobald Sc2 draußen ist (es sei denn, die Rechner-Anforderungen sind zu hoch). Für Neueinsteiger wird es, denke ich, relativ schwer, skilltechnisch zu den alteingesessenen Starcraftspielern aufzuschließen. Einfach, weil das Prinzip bei den beiden Spielen identisch ist.
 

diRe

Guest
Original geschrieben von uzi~
Für Neueinsteiger wird es, denke ich, relativ schwer, skilltechnisch zu den alteingesessenen Starcraftspielern aufzuschließen. Einfach, weil das Prinzip bei den beiden Spielen identisch ist.

Zu Beginn sicherlich nicht, aber das wird die ja wohl kaum stören, da die "alteingesessenen Starcraftspieler" sicherlich < 5% aller BNet Spieler ausmachen werden.
 

uzi

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
1.490
Reaktionen
0
Original geschrieben von diRe
Zu Beginn sicherlich nicht, aber das wird die ja wohl kaum stören, da die "alteingesessenen Starcraftspieler" sicherlich < 5% aller BNet Spieler ausmachen werden.

ja hoffentlich. ich mein ja nur, dass man sich um seine jahrelang erworbenen starcraft-skills keine sorgen machen muss. sind in sc2 genauso nützlich. wer jetzt in starcraft gut ist, wird es auch in sc2 sein :)

edit: @hesay aus heidelberg? kennen wir uns evt? ;)
 
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
369
Reaktionen
0
@ uzi: willst du vielleicht noch etwas zum ablauf der spiele erzählen? das liest sich auch immer sehr spannend.
wg. heidelberg hab ich dir eine pm geschickt
 

uzi

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
1.490
Reaktionen
0
Original geschrieben von HeSaysHeNeverSleeps
@ uzi: willst du vielleicht noch etwas zum ablauf der spiele erzählen?

naja, meine spiele waren nicht sehr spektakulär :D ... die 2 spiele gegen den computer sind nicht erwähnenswert (hab halt alles mal durchgetestet). außer, dass der medium-pc nach meinem empfinden sehr schlecht war ;).

ein spiel hab ich pvz gespielt. ich 2 gates (12er und 14er), er fe. schicke meinen ersten lot los und will mit dem und der scoutsonde die exe angreifen. da kommen mir dann aber schon 6 linge entgegen. ich zieh meinen lot zurück, der aber leider beim rückzug dank der etwas höheren geschwindigkeit der linge draufgeht. dann mach ich wieder go mit 4 lots und einer sonde (keine ahnung, ob die sonde noch was bringt, aber man spielt halt wie in broodwar ;)) und schicke ein paar lots hinterher. damit zerstör ich die main des zerg; an der exe stehen dann leider 4 sunkens. ich tech ein bisschen, exe und mach nach ein paar minuten mit den lots, die noch in der ex-zerg-main stehen und meinen anderen truppen (lots, stalker, immortals) go. nicht sehr spektakulär :>

ich hatte das gefühl, dass die lots im direkten vergleich zu den lingen irgendwie besser geworden sind. die haben sich durch die linge durchgeschlagen wie nichts. jedenfalls hat sich das etwas anders "angefühlt", als in bw ;). und die "ansturm"-fähigkeit (charge) für die lots kostet 200/200, was ich verdammt viel fand. ich weiß allerdings auch nicht genau, was die bewirkt (vielleicht mehr schaden beim "aufprall"?!).


dann hatte ich noch ein pvp. wir beide spielen doppel gates mit ein paar lots. er baut noch ein paar stalker dazu und macht go. ich mit ca. 7 lots; er mit ca. 5 lots und 4 stalkern. er stellt sich irgendwie merkwürdig an und verliert fast alles und ich sogut wie nichts. daraufhin mach ich sofort go mit dem rest und den in der zwischenzeit gebauten stalkern. und das wars dann leider.

ich weiß, ich hätte die spiele ja nicht gleich so schnell beenden müssen (dann hätte ich auch mehr davon gehabt ;)). aber irgendwie wollt ich "normal" spielen. und testen konnte ich ja gegen den computer ;)
 
Mitglied seit
04.08.2003
Beiträge
168
Reaktionen
0
omg wie geilo^^ ich hoffe ich krieg nen betakey... :o
 
Mitglied seit
23.09.2002
Beiträge
500
Reaktionen
0
so hab auch erstmal für 2 matches nen BR geschrieben, werde später vieleicht nochn pvz adden ;)

PvP auf LT

Bei 9/10 Pylon und natürlich direkt weiter zum scouten geschickt. Bei 11/20 glaube ich hatte ich das erste Gate gesetzt und hab erstma geschaut was der Gegner so macht. Er wollte Fasttech mit 1Gate + frühen Geysir gehen und da wir Closeposi waren, dachte ich mir mach ich mal druck mit 2Gate Bersen.
Also 2. Gate gemacht und auch dann direkt mit dem ersten Berserker los. Als ich ankam hatte er nur 1 Bersi an der Choke, den hab ich nicht beachtet und bin direkt weiter zu seinen Sonden und konnte auch 2-3 stück mit in den Tod nehmen. Da ich micht nicht komplett auf mein 2Gate rush verlassen wollte, habe ich in der zwischenzeit auch schonmal einen Geysir gewarped und nach kurzem sammeln ein Kybernetikkern gebaut. Als ich 3 Bersis hatte wagte ich mich dann nochmals zum Gegner und bin dort auf 2 Stalker getroffen, einen der zwei konnte ich dank unaufmerksamkeit des Gegners niederringen und bin dann mit den Bersis wieder auf Sondenjagdt gegangen.
Er hat es zwar geschafft dann mit 2 Stalkern und Sonden meine Berserker zu killn, aber zuvor war halt seine halbe Eco weg xD Da war es eigentlich schon gg. Danach Exe gemacht und Stalker mit 2 Gate gepumped, wissend das er nix hat um sie zu verhindern. Dann schnell eine Roboterfabrik hochgezogen und 1 Observer gebaut um die wartezeit zur Fertigstellung meines Roboter Supportdock zu überbrücken, womit ich dann endlich meinen geliebten Koloss bauen konnte :)
Der Gegner hatte in der zwischenzeit auch geext und diese mit 3 Cannons und ein paar Bersn und ca. 7 Stalkern gedefft.
Ich habe direkt nachdem der 1. Koloss da war go gemacht und konnte den fight an seiner Exe mit 9 Stalkern und einem Koloss relativ leicht gewinnen. Da habe ich aber gemerkt, dass ich arge Probleme hätte, wenn er mehr Bersn gehabt hätte! Also nächste mal 3+ Bersn mitnehm und dann hat man es schon viel leichter, da man eine Wall für den Koloss hat. GG



PvP selbe Map wie im BR2 (2Spieler)

Wieder 9/10 Pylon und 11/20 Gate. Meine Sonde scoutete ein Pylon+Forge zwischen seiner Exe und Choke und da dacht ich mir, gut mach ich halt auch FE nur entschied ich mich die Cannons wegzulassen und dafür wohl schneller die Exe+besseren Tech zu haben. Ich entschloss mich für einen schnellen Observer, da ich bissle Angst vor DT's hatte so ganz ohne cans xD
In der Zeit bis zum Obsi natürlich geschaut das er keine weiteren Expansions hochzieht und viele Stalker+einige Bersn gemacht. Nachdem der Obsi dann da war konnte ich einen Blick in die Main des Gegners werfen und sah dort Kolosstech :/
Ich entschloss mich aber diesmal ohne Kolosse zu spielen (auch wenn sie sicher die bessere Wahl gewesen wären) und bin einfach auf +1 mass Bersis mit Charge upgrade, Stalker und einigen Immortals gegangen. 12 Berserker auf der Map versteckt und mit den Rest meine mittlerweile 2.Expansion gedefft und auf den Gegner gewartet xD
Er kam dann auch mit ca.8 Stalkern und 2 Kolossen. Ich bin dann mit den Bersen von hinten auf die Kolosse gesprungen xD und konnte den Fight wohl nur dadurch gewinnen, dass die Bersn von hinten kamen und die Kolosse keine Rückzugmöglichkeit hatten gewinnen. Damit war es dann auch gg.
 

zatic

Guest
Haett ich Dich ja auch mitnehmen koennen Uzi, bin auch aus HD nach Koeln gefahren.... Und ich dachte ich bin der einzige BW Spieler in HD :-)
Wer warst Du denn? Ich hatte heute ein TL shirt an.

SC2 hat wirklich Spass gemacht
 
Mitglied seit
13.09.2002
Beiträge
693
Reaktionen
0
soweit ich mich erinnere startet man mit 7/10 workern am anfang. pylon hab ich auch immer dann bei 9/10 gemacht, hatte aber im großen und ganzen das gefühl dass bos relativ ähnlich wie in sc1 sind. gegen meinen Bruder (n.SK)Devil) hab ich ein pvz mit fe gespielt, war vom gefühl her alles wie bekannt. das einzige ungewohnte war, wie der threadersteller schon sagte, dass man erstmal wie mans aus sc1 kennt mit einem gas rumhantiert und ziemlich schnell merkt wie verdammt viel gas jetzt alles kostet. zweites gas muss man quasi immer auch sehr früh bauen.
Unterm Strich kann ich auf 1 PvP gegen nen Comp (ka welcher Schwierigkeitsgrad das war, aber der war echt grottig schlecht, wobei ich positiv bermerken muss, dass er webnigstens abhaut wenn er offensichtlich unterlegen ist und nicht wie in sc1 einfach weiter draufgeht), ein PvZ, ein PvP und ein PvT zurückblicken und zwar ohne Niederlage :)

Finds aber lustig, dass einige Eindrücke so unterschiedlich waren. Bei Spielen von Devil, der immer Z gespielt hat, fand ich, dass er mit seinen Lingen Berserker so schnell zerfetzt hat, da würde ich eher behaupten dass sich das verhältnis zugunsten von lingen als zu bersis verschoben hat :) und meine Collosusse haben Linge so schnell zerlegt, zu sagen die wären schwach kann ich auch nicht nachvollziehen ^^

Aber egal, es hat total fun gemacht, was muss ich wohin überweisen um nen beta key zu bekommen? :D
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
592
Reaktionen
0
Also Starcraft II spielt sich genauso wie SC:BW. Man könnte fast sagen, SC2 ist mehr Remake als Fortsetzung, so wie damals Dune 2000 -> Dune 2.
Protoss ist im Moment etwas overpowert, Zerg etwas schwächer, Terra in der Mitte - So kam es mir und vielen anderen Besuchern jedenfalls vor. Wurde auch (subjektiv) zu 70-80% Protoss gespielt. Aber solche Probleme wird die Beta sicherlich lösen können.
Trotz des alten Gameplays freue ich mich auf sc2, auch wenn es nciht viel neues bietet.

Gruß
 

Corvus3

Guest
Original geschrieben von CaineStormhoof


War folgenderweise:

Zergling -> T1
Rochaes/Berstlinge T 1,5 (vermute ich einfahc mal, da die pool brauchen aber keinen bau)
Hydras waren Definitiv T2, an das kann ich mich noch erinnern
Mutas gab auch ab t2,
infestor... weiß ich grad nich auswendig, so hoch kam ich gar nich

aber broodlord braucht auf jedenfall t3

nee. war wohl keine aktuelle version dort. so ist der stand der dinge bei zerg:

sc2_zerg_techtree_big.jpg
 
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
369
Reaktionen
0
zatic, pinky und uzi...wow so viele bw.de'ler aus HD...
wenn SC II raus ist müssen wir mal eine LAN machen :top2:
 

zimms

StarCraft 2
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
2.488
Reaktionen
254
Sorry, aber auf Grund der aktuellen Neuigkeiten musste ich bei deinem Post echt lachen :top2:
 
Mitglied seit
09.03.2003
Beiträge
634
Reaktionen
0
Original geschrieben von Corvus3


nee. war wohl keine aktuelle version dort. so ist der stand der dinge bei zerg:

sc2_zerg_techtree_big.jpg

das is ne neuere version als die, die in köln zu spielen war, da hast recht.

aber ich kann dir halt nur sagen, was ich gesehen habe ;) Und da waren hyds noch t2, roaches t1,5

@ zimms: wie meinen? Oo
 

zimms

StarCraft 2
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
2.488
Reaktionen
254
Ich bezog mich auf HeSaysHeNeverSleeps. Er meinte ja, dass die ganzen Leute aus HD eine Lan machen sollten, wenn SC2 erscheint.

Und wie ihr höchstwahrscheinlich schon wisst wird SC2 aller Voraussicht nach keine Lan Modus haben.
 

uzi

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
1.490
Reaktionen
0
Original geschrieben von zatic
Haett ich Dich ja auch mitnehmen koennen Uzi, bin auch aus HD nach Koeln gefahren.... Und ich dachte ich bin der einzige BW Spieler in HD :-)
Wer warst Du denn? Ich hatte heute ein TL shirt an.

ich hätte dich auch mitnehmen können ;) .. ich war samstags immer mal wieder da. wer ich war? ganz in schwarz :rolleyes: , brille, klein und eine der wenigen weiblichen sc2-tester (falls du das nicht weißt ;)).


Original geschrieben von HeSaysHeNeverSleeps
zatic, pinky und uzi...wow so viele bw.de'ler aus HD...
wenn SC II raus ist müssen wir mal eine LAN machen :top2:

falls blizzard sich besinnt und doch noch einen lan modus einbindet, gerne. ansonsten machen wir auch so immer mal wieder kleine lans bei uns. würd mich über mitspieler immer freun :)
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
netter artikel auch dort, allerdings finde ich die balance-kritik lustig - vor dem beta-start ^^
 
Oben