Helden-Kostüm-Filme

Heldenkostüme?

  • Geil

    Stimmen: 6 25,0%
  • Egal

    Stimmen: 6 25,0%
  • Pfui

    Stimmen: 12 50,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    24
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.093
Reaktionen
333
Hallo Gemeinde,

weil mir das in letzter Zeit immer häufiger auffällt: ich finde Heldenkostüme à la Marvel und DC so dermaßen altbaken und - ich kanns nicht anders formulieren - super peinlich und oberbehindert. Ich mein, da ist son Typ, der mit einem Fingerschnippen mrd über mrd Lebewesen auslöscht, sieht aber so aus als wäre er gerade Hauptattraktion in der neuesten Transenbar der Stadt gewesen. Oder Superman: der mächtigste Fritze auf dem Planeten, läuft aber in einem unglaublich mega peinlichem Hosenstrampelanzug in der Gegend rum. Ihr pendant: Wonderwoman. Entspringt den Bondagefantasien des Authors. Klar, Baby. Um zu unterstreichen wie mächtig Du bist solltest Du Dir einen völlig nutzlosen Brustpanzer und einen Minirock anlegen. Gerade wenn man kämpft kommt das nml super gut! Die neueste Peinlichkeit: Captain Marvel. LoL.

Ich kann mir diesen Schrott jedenfalls nicht mehr anschauen, obwohl ja eigtl Popcornkino und so ganz geil ist. Aber das kostet so unendlich viel "Glaubwürdigkeit"; okay, über letzteres kann man streiten. Ist ja nicht so als wären fliegende Strampelanzugträger und merkwürdige Zauberer "glaubwürdig". Sie sind aber zumindest im jeweiligen Kontext und Szenario weitestgehend in sich schlüssig.

Wie seht ihr das?

Viele Grüße
kAiN
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
938
Reaktionen
0
also wonder woman möchte gefälligst wenig bis garnichts anhaben denn der standalone film war mega schlecht und der justice war film war noch viel schlechter.

captain feminism - bedarf keiner erklärung

bei superman geb ich dir allerdings vollkommen recht.

ansonsten möchtest und solltest du bedenken dass die meisten dieser verfilmungen nunmal von comics stammen die ka ?50?60? oder 80 ? jahre alt sind, damals war ebend die fantasie und das design so vorstellbar und begrenzt , das die aktuellen filmemacher sich nunmal sehr stark am original orientieren finde ich nicht weiter störend.

ps. superhelden ohne kostüme , hast du mal fast and the furios geschaut? oder alle filme mit den handelnden darstellern? da haste deine "helden"figuren ohne-wenig peinlichen kostümen?!
 
Mitglied seit
04.03.2002
Beiträge
3.086
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Noch peinlicher finde ich ja, wenn man versucht, die Kostümfritzen "realistisch" zu machen.
Dann kommt so ein Kappes bei rum, wie "Titans", bei der eine der Hauptfiguren wochenlang das selbe lila Glitzerkleid an hat, weil das in der Vorlage halt ein Kostüm war, man aber versuchte, das zu verändern.

Ich meine:
Entweder full comic book, oder einfach etwas anderes machen, diese Mischungen finde ich das Schlimmste. ;)
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Kostüme sind Teil des Appeals, es sind halt letztlich doch Comicverfilmungen. Fand den Ansatz der Nolan-Batmans da recht zeitgemäß: Kostüme ja, aber meist nicht in Hochglanz. Marvel geht meist nen anderen Weg, weil sie wohl kohärentes Aussehen ihrer Helden bevorzugen. Stört mich meist auch nicht sonderlich, weil die Prämisse sämtlicher Superhelden-Comicfilme ja schon bescheuert ist.

Bestes Heldenkostüm ever ist btw der Wifebeater von Bruce Willis in Die Hard.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.551
Reaktionen
867
Ort
Köln
Ich bin ja grundsätzlich Fan von Popcorn-Kino und hab jeden Film aus dem MCU gesehen; wobei ich nach Avengers 1, mit Ausnahme von Infinity War, nicht mehr dafür im Kino war.
Es gibt imo zwei Arten der Bewertung dieser Art Filme: Die Superheldenverfilmung im Kontext der restlichen Filmlandschaft und die Kriterien der Bewertung untereinander. Bei ersterem ist für mich sehr eindeutig, warum dieses Genre über Mittelmaß so gut wie nie hinauskommt: Es geht im Kern um moderne Märchen für eine junge Zielgruppe, inklusive aller darin verorteter Vereinfachungen. Es gibt üblicherweise eine klare Aufteilung in gut und böse und die Charaktere sind in der Regel nicht besonders vielschichtig. Die Handlung muss immer "extremer" werden: Erinnert mich dahingehend an den Handlungsbogen von Dragonball. Außerdem ist der Verlauf meist sehr ähnlich und ziemlich austauschbar, Originalität ist eher Fehlanzeige. Unterhalten kann es einen natürlich trotzdem. Mich stört tatsächlich die Strampelanzug-Nummer weniger als die o.g. Dinge, weswegen es auch nie das Niveau ordentlicher Dramen erreichen kann.

In der inneren Betrachtung spielen für mich hauptsächlich Originalität und Humor die Rolle. Dementsprechend gibt es auch ordentliche Marvel-Filme, wie IM 1 oder Avengers 1 (als das Setting noch halbwegs unverbraucht war), oder GOTG1, Ant-Man1 oder Thor3, die es tatsächlich schaffen sich nicht zu ernst zu nehmen. Habe festgestellt, dass das für mich die Nische von Superheldenfilmen ist: Popcorn-Kino mit einem Augenzwinkern. Die einzigen Superhelden-Filme, die es schaffen Realismus und Comic unter einen Hut zu kriegen, sind die Batman-Filme von Nolan.

captain feminism - bedarf keiner erklärung
LOL. War klar, dass du als kleiner Incel auf den Zug aufspringst. Wie die Anti-SJW-Bewegung versucht, die größten SJW-Idioten im Sprint rechts zu überholen ist echt beeindruckend. Die Frau hat also was gesagt, was einem nicht passt (wobei das ganze auch noch komplett verfälscht dargestellt wird), also boykottieren und rewiev-bomben wir den Film. Manchmal würde ich einfach gerne reihenweise Backpfeifen verteilen.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Das stichwort ist hier glaube ich ikonographie.

http://charactercolorcode.com

Viele der figuren erkennt man auf den ersten blick nur anhand der verwendeten farbkombinationen. Marvel legt recht viel wert darauf die in ihren comics etablierte farbikonographie aufrecht zu erhalten. DC ist da nicht so strikt.

Passt natürlich letztendlich nicht so gut in eine realistische welt. Für die macher ist hier aber meistens wiedererkennbarkeit > realismus/weniger peinliche kostüme.

Ist letzendlich auch ein bisschen markenschutz.
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
12.736
Reaktionen
2.325
Aber Kapitänin Wunder in Jogginghose, Birkenstock
und speckigem Bio-Woll- Pullover ist doch auch nix.
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.093
Reaktionen
333
Ohne Flachs wie häufig sehe ich mittlerweile diese falsche Schreibweise? Im Deutschen heißt es Autor, nicht Author lowIQ bob.
Alles klar? Mut zum Deutsch!

mea culpa. ich lese auch viele englische texte. grenzen verschwimmen manchmal ^^

derweil danke für eure antworten. das argument, dass mich am meisten überzeugt ist das der ikonographie in diesem kontext. nachvollziehbar. trotzdem iwie meh.
 
Mitglied seit
15.02.2003
Beiträge
929
Reaktionen
1
-kommt drauf an
--------------
Wie sollte den deiner Meinung der Superheld rumlatschen?

TrachtMan0.jpg

*keine ahnung wieso das bild jetzt hier nicht mehr geht*
Bonus
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.07.2004
Beiträge
1.812
Reaktionen
0
Ich mag Spiderman und sonst eigentlich keinen anderen Superheld. Daher interessieren mich 99% dieser Filme nicht, schon gar nicht, wenn dann Superhelden von der Resterampe die Hauptrolle spielen (z.B. Aquaman, Antman etc.). Leider machen sie seit Jahren gefühlt 60% der Kinofilme aus. Es wird daher höchste Zeit für einen neuen Trend.
 

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.372
Reaktionen
67
Mein Problem mit den Marvelfilmen sind sicher nicht die strahlenden Schlafanzüge, aber die Filme haben einfach nichts zu bieten. Sie sind nicht spannend, weil sie wirklich alle nach den selben Schema ablaufen, sind nicht witzig, weil es jedes mal die selben verbrauchten (und einfach unlustigen) Gags sind und haben auch sonst keinen Tiefgang. Hat man einen gesehen, hat man alle gesehen. Vor allem diese ständige Versuch Witz und Ernst zu verbinden, ruiniert einfach beides. Nolans Batmanfilme waren dagegen eine erfrischende Ausnahme. Auch den alten Spidermanfilm von 2002 hat mich noch gut unterhalten, aber auch hier hat man nicht versucht nervigen Slapstick einzubasteln. Ich kann wirklich nicht verstehen, wie diese Filme immer wieder ein so großes Publikum anziehen.
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
Es sind Filme für 14 Jährige. Dass man den Erwachsenen eingebläut hat, dass sie sich das auch angucken müssen, ist eine der größten Verfehlungen der Menschheit.
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.093
Reaktionen
333
Wie sollte den deiner Meinung der Superheld rumlatschen?

Naja, ganz normal halt. Jeans, Shirt und Pullover. Wenn sie sich z.b. grad mit nem Ultrakiller aus fernen Galaxien battlen wären paar zerrissene Klamotten, Blutende Wunden und Co schon iwie wichtig für eine dichtere Atmosphäre. Dass das dann aber mit den angepeilten Zielgruppen konfligieren kann ist mir bewusst. Die Filme sind ja FSK12.

Nolans Batmanfilme fand ich tatsächlich ganz geil und habe mich kaum an den Kostümen gestört.
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
Eben, aber warum kann Batman z.b. nicht einfach ohne beschissen peinliches Fledermauskostüm rumlaufen? Die Grundidee von Batman ist ja nicht schlecht, aber allein das Outfit ist halt krasser Immersion Killer, wenn man es wirklich ernst nehmen will.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.141
Reaktionen
367
Gerade bei Nolans Batman fand ich es ok.
Im Gegensatz zu den ganzen Strampelanzügen ist es ja nicht einfach nur ein Kostüm, sondern eine Multifunktionsrüstung mit Panzerung, Wingsuit und hundert anderen Funktionen. Das ist ja das hauptsächliche Konzept von Batman... Superreicher mit toller Ausrüstung. Das er das wenn Geld sowieso keine Rolle spielt entsprechend optisch designt ist auch nachvollziehbar, und die Optik gehört ja eigentlich auch zum Konzept, soll ja Angsteinflössend sein.
Dementsprechend sehe ich bei diesem Kostüm überhaupt kein Problem, wenn man erst mal das Konzept von Batman akzeptiert dann passt das einfach.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.242
Reaktionen
160
Denke deswegen hat sich Nolan auch speziell Batman für eine „realistische“ Verfilmung ausgesucht, und da hat es imho auch echt gut funktioniert. Aber selbst bei den abgefahrenen Comic-Verfilmungen gilt halt, dass sie auf extrem überdrehten Bilderbüchern basieren. Wenn man die schon verfilmt, dann passt es für mich auch, dass sie die „sinnlosen“ Outfits tragen. Hat mich auch noch nie gestört, eher im Gegenteil, dadurch sind die Figuren doch ziemlich cool. Muss man natürlich nicht mögen, aber eine Wonder Woman sieht in ihrem sinnbefreiten knappen Amazonen-Outfit halt einfach netter aus als in Standard-Klamotten. Gibt doch genug Helden und Heldinnen in normalen „Anziehsachen“, halt in anderen Filmen/Universen dann eben.
 
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
3.234
Reaktionen
72
Optimus Prime sollte eine jeans jacke tragen um nicht zu sehr aufzufallen.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.529
Reaktionen
766
Optimus Prime hätte sich besser konsequent vom Kino ferngehalten.
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.093
Reaktionen
333
iron man geht klar, auch wenn die rüstung cooler sein könnte. aber cpt. america mit seiner albernen ledermütze und stern emblem? meh
 
Mitglied seit
15.02.2003
Beiträge
929
Reaktionen
1
hassu nich bei der schtory zugehört? der kam aus ausn 50ern oder so, da sahen die halt scheissendreck aus.
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
12.815
Reaktionen
44
Ort
MEISTERKUSEN
das lächerlichte kostüm hat ja wohl batman. lol, ne fledermaus. nennt mir auch nur einen menschen auf der welt, der das cool findet
 
Oben