• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Heise u. Virenkillertest

Reaktionen
0
Hu.
Hab mir heute mal die CT gekauft, da nachdem mein Norton 03 demnächst abläuft ein neuer AV her muß.

Hab jetzt also die Testergebnissse durchgelesen und frage mich nun ernsthaft warum ich für sowas eigentlich Geld ausgeben sollte?
Irgendwie ham die alle nen Schuß...

Nun meine Frage:
Warum habt Ihr Euch welchen gekauft? Und was war das auschlaggebende "Etwas" ?

Thx for Reply.
totmacher :)

Reaktionen
0
Das ist richtig ;)

Trotzdem bist Du meiner Frage ausgewichen...oder verwendest Du keinen AV? ;)

XFreeX

Guest
Ich verwende zZ keinen Virenscaner. Und ja, ich hatte noch nie einen Virus.

Reaktionen
0
Original geschrieben von XFreeX

das kannst du nicht 100% wissen, wenn du keinen benutzt?

XFreeX

Guest
Ja, weil die Schaltjahre, die ich mal einen aufspiele, wird keiner gefunden.
Da ich mein Windows nicht 1x pro Woche bei einer fehlgeleiteten Aplikation plaette, erlaube ich mir, die Behauptung aufzustellen, dass ich noch nie einen hatte, weil diese Dinger nicht von alleine verschwinden, wenn man sie mal hat.

kokett

Guest
ich nehm antivir
kost nix und ich brauchs nur um w4r3z
zu scannen.

Reaktionen
2
meine einzigen viren bisher waren "ripper" und "parity boot b" und das is eeeeewig her

Busta_inaktiv

Guest
www.xfreex.de/proof/death.zip

Diese Datei ist der Beweis, dass Virenscaner immer auszuhebeln sind.
Was passiert wohl mit einem Mailgateway, der versucht die Datei zu scanen? ;)

Gruss, Stefan
wird von einigen scannern erkannt

totmacher, dir sollte wenigstens eines klar geworden sein:

NAV ist übelster dreck.

im übrigen ist in der gleichen c't auch ein möglicher grund für x' nicht-finden von schadprogrammen... (der trojaner-report)

edit: leichte technische probleme gelöst :/

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0

AV-Scanner sowie Firewalls braucht man wirklich nicht.

Reaktionen
0
thx busta.#
hmm abba nav04 könnte ich kostenlos kriegen :ugly:

Du meinst aber das wichtigste was der AV haben sollte ist ne gute heuristik?

Reaktionen
0
naja. firewall fand ich immer praktisch. Habs halt immer versucht genau auf mich zu konfigurieren.

Wiseguy3

Guest
Original geschrieben von Busta
eine personal firewall ist besser als gar nichts
Würd ich nichtmal sagen. Schürt nur FUD und gaukelt andererseits eine Sicherheit vor, die nicht da ist.
2 Stunden sich mit der Materie befassen, indem man n paar Artikel liest >>>>> jede Personal Firewall.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Wiseguy

2 Stunden sich mit der Materie befassen, indem man n paar Artikel liest >>>>> jede Personal Firewall.

Vorschläge?
-Lese immer gerne.
:)

Bitte jetzt nicht sovile Zeitungen aufzählen die ich mir Nachbestellen müsste.-Besser Webadressen.
Danke

Grüße.

Reaktionen
3
rofl ich hab grad auf diesen link geklickt und norton wollte die datei prüfen und dann sind meine browser abgestürzt und konnte sie nimmer beenden 8[ achja ich use mozilla

Reaktionen
0
Aber der Bericht über Panda war schon lustig gell?

...Will Hausbesuche machen und startet nen Bootvirus.
Hab echt gegrinst und den Kopfgeschüttelt :D

Busta_inaktiv

Guest
Würd ich nichtmal sagen. Schürt nur FUD und gaukelt andererseits eine Sicherheit vor, die nicht da ist.
das wissen hat im falle lovsan/blaster NICHT geholfen; eine simple pf schon.

btw, für mich persönlich - pf == müll.

aber tatsache ist, dass user marke "mutter/schwester/oma" damit besser fahren als mit gar nichts und für sie "wissen" nicht in frage kommen - daher kann ich die ständige runtermacherei nicht ab

Wiseguy3

Guest
aber tatsache ist, dass user marke "mutter/schwester/oma" damit besser fahren als mit gar nichts und für sie "wissen" nicht in frage kommen
So, das ist also eine "Tatsache"?!
Vergiss es, jeder _kann_ das lernen. Wer es nicht lernen _will_, bezahlt sowieso früher oder später den Preis dafür.
Die Frage ist aber auch eher, ob deine Oma/Tante/Schwester es nicht lernen wollen, oder ob du nur keinen Bock hast, ihnen das richtig zu erklären.

Aber es gibt ja mittlerweile auch andere Möglichkeiten, um es diesen Leuten noch einfacher zu machen. Ich lasse jedenfalls meine Eltern nicht mehr mit nem Windows Rechner arbeiten. Hat mich n bischen Zeit gekostet, aber jetzt hab ich wenigstens kein schlechtes Gewissen mehr, wenn sie Onlinebanking auf nem Win98 Rechner machen.

Reaktionen
0
Ich lasse jedenfalls meine Eltern nicht mehr mit nem Windows Rechner arbeiten. Hat mich n bischen Zeit gekostet, aber jetzt hab ich wenigstens kein schlechtes Gewissen mehr, wenn sie Onlinebanking auf nem Win98 Rechner machen.

Ich verstehe diese Aussage nicht.

Wiseguy3

Guest
War schlecht ausgedrückt. Ich meinte, _jetzt_ sitzen sie natürlich nicht mehr an einem Windows Rechner. Früher hatte ich immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich sie damit habe arbeiten lassen.

Busta_inaktiv

Guest
So, das ist also eine "Tatsache"?!
Vergiss es, jeder _kann_ das lernen. Wer es nicht lernen _will_, bezahlt sowieso früher oder später den Preis dafür.
Die Frage ist aber auch eher, ob deine Oma/Tante/Schwester es nicht lernen wollen, oder ob du nur keinen Bock hast, ihnen das richtig zu erklären.
idealistische traumwelt und höchst unsachlich.

jeden tag rufen drölftausend büromenschen ihre kollegen/kameraden/den support usw um hilfe, weil "ihr computer nicht funktioniert".
jeden tag sind es die gleichen kinder-fehler und dummheiten.
jeden tag wird es tausenden gezeigt - beim ersten hilfeschrei meist mit engagement des helfenden, etwas know-how zu übertragen.

Wiseguy3

Guest
Du unterstellst mir, dass ich realitätsfern bin, nur weil ich behaupte, dass jeder Mensch in jedem Alter lernen kann, dass es nicht gut ist, Sachen anzuklicken, die er nicht kennt?

Es ist wirklich so einfach, sich hinzustellen und zu behaupten "die lernen das eh nie". Aber selbst wenn man unterstellt, dass du Recht hast, habe ich schon in meinem vorherigen Post gesagt, dass es sich die Admins/Verantwortlichen sehr einfach machen. Man kann mit einer ordentlichen Installation eines aktuellen Betriebssystems deiner Wahl (ausser allen Betriebssystemen von Microsoft) nahezu alle Probleme mit Viren und ähnlichem Gewürm beseitigen.
Dass es in Firmen nicht gemacht wird, weil das Management scheisse ist, sehe ich noch ein. Dass man zuhause und im Umfeld immernoch mit Windows arbeitet bzw. anderen Usern mit ihren Windowsproblemen hilft, anstatt ihnen eine andere Alternative aufzuzeigen, ist meiner Meinung nach unverantwortlich.

Reaktionen
0
Original geschrieben von DerTotmacher

Irgendwie ham die alle nen Schuß...

Nun meine Frage:
Warum habt Ihr Euch welchen gekauft? Und was war das auschlaggebende "Etwas" ?

*räusper*

Back to Topic plz ;)

@Wise
Deine Ausführungen interessieren mich schon...sind aber teilweise zu kompliziert wenn man den Hintergrund nicht kennt.
Als ich Lovesan bekam hab ich nix angeklickt....
Mein Vorschlag mach doch einen ProLinuxThread oder Linux from Beginnig Thread auf.
Würde mich sehr interessieren wie ich als momentaner XP Nutzer am besten Linux entdecken kann ohne große Anschaffungen zu machen oder mir mein System kaputt zu machen.
Zeig doch mal nen Einstieg auf!

:thx:
Würde mich wirklich interessieren

Myxomat

Guest
Wach auf Wiseguy. Deine Alternativen sind alle unbrauchbar, da der damit verbundene zusätzliche Aufwand in keinem Verhältnis zum dadurch gewonnen Nutzen steht.
Die meisten Leute sind weder zu dumm noch zu faul um umzulernen, sie sind ganz einfach ökonomisch handelnde Menschen aka homo oeconomicus und tun das, was ihnen am effizientesten erscheint.

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Ich persönlich habe Redhat benutzt. Allerdings mach dich darauf gefasst, daß du mit Linux in komplett neue Meterie kommst. Es hat, bis auf die Windows nachempfundene grafische Oberfläche, nicht wirklich ähnlichkeiten mit dem M$-System.
Installieren kannst du dir den Bootmanager Grub, der allerdings Probleme mit dem NTFS Dateisystem hat und somit nicht ohne weiteres zu konfigurieren ist. Wenn es gar nicht geht, nimmst du halt ne Bootdisk und kannst damit dein Linux starten.
Wenn du Fragen hast, wird dir sicher auf www.linuxforen.de oder hier geholfen.
Viel Spaß, sofern du das System erkunden möchtest :)

greets

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von Myxomat
Wach auf Wiseguy. Deine Alternativen sind alle unbrauchbar, da der damit verbundene zusätzliche Aufwand in keinem Verhältnis zum dadurch gewonnen Nutzen steht.
Die meisten Leute sind weder zu dumm noch zu faul um umzulernen, sie sind ganz einfach ökonomisch handelnde Menschen aka homo oeconomicus und tun das, was ihnen am effizientesten erscheint.

Ganz so ist das nicht.
Nicht die Endbenutzer, sondern die Software-Hersteller sind Schuld an der weiten Verbreitung von Windows. Hätte Linux früher eine benutzerfreundliche grafische Oberfläche verpasst bekommen und auf sich aufmerksam gemacht, hätte sich sicher einiges anders entwickelt, weil allzuviele Benutzer von den äusserst schwachen 9x-Reihen des MS-Systems enttäuscht waren. Das als einzigen Punkt dafür zu sehen, wäre allerdings auch naiv. Es gibt eine Vielzahl von, für Microsoft glücklichen, Umständen die den Vormarsch von Linux im Privatbereich verlangsamt haben...
Im Endeffekt kann der Anwender nicht wirklich etwas ändern, solange die "Otto-Normal-Verbraucher"-Programme (u.a. auch Spiele) weiter für Windows geschrieben werden.

greets

greets

Wiseguy3

Guest
Original geschrieben von Myxomat
Ich bin wach. Ich bin BWLer. Ich weis, wie Menschen handeln. Ich kenne die Annahmen bezüglich des homo oeconomicus. Aber selbst wirtschaftlich _und_ kurzfristig, ist ein Weggang von der aktuellen Monokultur profitabel.
Das einzige, was dagegen steht, ist die mangelnde Information der User. Und die ist deshalb so gering, weil diejenigen, die es eigentlich besser wissen müssten, viel zu kurzsichtig sind. Aber es ändert sich. Dieses Denken gehört bald der Vergangenheit an, denn die Konsequenzen - um mal dein Argument zu benutzen - sind einfach ökonomisch zu ineffizient.

Hier geht es aber erstens nicht um Effizienz, sondern um Effektivität. Das _Richtige_ tun, nicht einfach irgendwas möglichst gut tun ist die Devise.

Und @Totmacher: Ich bin hier nicht dazu da, Leuten Einführungen in Linux zu geben. Lad dir irgendwas von Suse, Redhat oder Mandrake oder Knoppix runter, lies www.linuxfibel.de und ab gehts. Alternativ kannst du dir natürlich auch n Mac kaufen (teurer aber wesentlich angenehmer) - dafür passt linuxfibel.de auch.

Reaktionen
0

Und @Totmacher: Ich bin hier nicht dazu da, Leuten Einführungen in Linux zu geben. Lad dir irgendwas von Suse, Redhat oder Mandrake oder Knoppix runter, lies www.linuxfibel.de und ab gehts. Alternativ kannst du dir natürlich auch n Mac kaufen (teurer aber wesentlich angenehmer) - dafür passt linuxfibel.de auch.
Schade. erst soviel werbung machen und dann...
naja mal sehen.

Busta_inaktiv

Guest
Du unterstellst mir, dass ich realitätsfern bin, nur weil ich behaupte, dass jeder Mensch in jedem Alter lernen kann, dass es nicht gut ist, Sachen anzuklicken, die er nicht kennt?

deine behauptung ist gerade so aussagekräftig wie die behauptung, jeder mensch könne in jedem alter c++-programmieren erlernen.

der rest geht an aussage, eine pf sei besser als gar nichts, meilenweit vorbei (und nochmal: gg blaster, ie-url-trick usw hilft auch wissen nicht)

Wiseguy3

Guest
Original geschrieben von DerTotmacher
Schade. erst soviel werbung machen und dann...
Ich habe vor meinem letzten Post nicht _einmal_ Linux erwähnt. Es geht einfach darum, von dieser 95++% Microsoft Monokultur wegzukommen. Ich hätte auch nichts gegen Microsoft, wenn sie nur 30% des Marktes hätten. Andererseits hätte auch etwas dagegen, wenn der Rest nur Linux wäre.
Allein Vielfalt schützt - wie in der Biologie.

Reaktionen
0
Ich habe vor meinem letzten Post nicht _einmal_ Linux erwähnt. Es geht einfach darum, von dieser 95++% Microsoft Monokultur wegzukommen. Ich hätte auch nichts gegen Microsoft, wenn sie nur 30% des Marktes hätten. Andererseits hätte auch etwas dagegen, wenn der Rest nur Linux wäre.
Allein Vielfalt schützt - wie in der Biologie.
ok stimmt.
Aber in anderen Threads preist Du schon andere Betriebssystem an. Ich ging einfach davon aus das Du Linux meinst.

Wiseguy3

Guest
der rest geht an aussage, eine pf sei besser als gar nichts, meilenweit vorbei (und nochmal: gg blaster, ie-url-trick usw hilft auch wissen nicht)
Bitte was verstehst du unter "Wissen"?
Wenn du wirklcih weist, dass es solche Probleme gibt, dann benutzt du verdammtnochmal kein Windows oder gar nen IE. Wenn du weisst, dass ein unbekanntes Zipfile zu ungeahnten Größen anschwellen kann, dann _machst du unbekannte Zipfiles nicht auf_.

Wenn du weisst, dass du mit deiner aktuellen Art zu leben in Schwierigkeiten kommst, dann änderst du sie. Oder du krepierst.

So langsam fange ich echt an zu zweifeln...

Wiseguy3

Guest

deine behauptung ist gerade so aussagekräftig wie die behauptung, jeder mensch könne in jedem alter c++-programmieren erlernen.
Btw muss ich mich echt wundern. Was du für eine Verachtung gegenüber alten Menschen an äusserst, geht auf keine Kuhhaut. Alt sein == nichts mehr lernen können. Übel, echt übel.

Wenn du es nicht so gemeint haben solltest, dann denk bitte wenigstens in Zukunft etwas mehr nach, was du so von dir gibst.

Oben