• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Heimnetzwerkkonfig

Reaktionen
0
Salut,

zwei fragen:

1) wir haben einen router hinter einem router - wenn ich jetzt sc spielen muss, muss ich portfreigabe/forewarding router1=> router2 => PC machen?

2) mitbewohnerin hat ihre netzwerkkarte am läppes zerlegt. Kann ich mit meinem läppes per kabel ins netz und per ad-hoc-wasweissich über Wlan mein internet sharen? also meinen PC als AP/Router einrichten?

alles standard winxp-systeme, internetfreigabe etc ist kein problem beherrsch ich. nur ob das notebook in 2 netzen gleichzeitig sein kann.

thx
viedion

bog

Reaktionen
0
1. da ists wohl am cleversten, wenn du den ersten router in den DMZ-modus versetzt, und zwar auf den zweiten router. dann musst du bloss im zweiten router die forwards einstellen.
ist diese moeglichkeit nicht gegeben, dann so wie dus beschrieben hast, ja.

2. ja. sie hat dann 3 zusaetzliche hops bis sie im internet ist. voll ueberfluessig.

Reaktionen
0
vielen dank!

aber was soll sie sonst machen (wir haben kein wlan router), ausser sich irgend was externes kaufen oder reparieren lassen?
soll auch nur eine löung sein, wenn ich sie nicht gerade an meinen rechner lasse...

Reaktionen
0
ein Problem taucht auf!

also, es ist alles eingerichtet und...
der rechner, der über mein notebook ins internet will kann _nur_ google.de. also ich kann da suchen, kann google.maps benutzen etc... aber sonst nichts.
ich kann produkte suche, bilder, die auch angezeigt werden, aber sobald ich draufklicke geht nichts mehr...
wtf!

an dem hauptmodem o.ä. muss ich doch nichts ändern? mein rechner ist einfach standard-gw für den anderen rechner und leitet alles weiter - alle hops später müssen doch davon nichts wissen.

€: ping/tracert o.ä. geht auch nicht - auch nicht von meinem rechner, der bleibt bei seinem standard gw hängen - aber surfn/skype/mail/alles geht...
drecks xp

€2: der packetsniffer hat ergeben, dass ICMP packete nicht durchgelassen werden, für google.de braucht er das nichtmehr aber für andere seiten (drum kann ich eben auch nicht pingen).

bog

Reaktionen
0
naja, du musst dir halt vergegenwaertigen dass allein in deinem netzwerk fuer DNS (! - stell mal an den endrechnern die fixen ip's der DNS server deines providers ein) und sonstigen traffic vom modem bis zum laptop sage und schreibe !dreimal! der traffic weitergeleitet wird. bei jedem schritt musst du eben sicher gehen, dass dns weitergeleitet wird, oder eben direkt adressiert ist, dass nicht irgendwo auf dem weg wegen einer firewall oder aehnlichem ein icmp paket verloren geht und und und...
wieso hast du ueberhaupt 2 router am laufen? wenn keiner sich um wlan kuemmert, scheint das ziemlich fuer den hasen zu sein.

Reaktionen
0
sag mal, warum war so ein hilfsbereiter mensch gebannt?

also Situation wie folgt:

- wir teilen uns das Internet mit der Wohnung drunter => wir haben hier oben n switch stehen.

- netzwerkkabelkarte auf einem notebook kaputt.

- ich würde halt mit meinem läppes den "AP" machen.

Ich hänge mim Kabel an dem Switch und soltle doch _alles_ können.
Ich kann aber nicht pingen. ich kann surfen/chatten etc. egal ob ich web.de oder 217.72.195... anping - geht nicht!
tracert natürlich auch nicht, ist mir aber eingentlich auch egal, solange auf anwendungsebene alles tut.

Zum anderen Rechner:
wir können uns anpingen! tracer ich zeug, welches vom anderen rechner raus soll, geht es zu mir und auch weiter zum gateway, den ich benutze, bleibt dann aber hängen.
=> alles was icmp ist will wohl nicht weg, aber im grunde wiedermal egal, da es sich wohl nur um eine behelfslösung handelt (an der ich schon den ganzen tag bastel, sollte eigentlich schnell gehen...damn).

dns (sollte ja auch udp sein)...auch daran gedacht, manuel eingetragen und auch alles per absoluter ip ausprobiert - will nicht.

ABER obskur: google.de geht auf dem 2ten rechner: maps.google.de, ich hab unser haus als satelitenbild gefunden, ich hab bilder ergoogelt - alles tut - aber halt auf einen link klicken geht nichtmehr.
www.google.cn - np

WARUM?

hab als werkzeug auf dem AP-notebook auch n packetsniffer, falls ich damit was rausbekommen könnte...

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Steht in deiner \system32\drivers\etc\hosts vielleicht etwas, das da nicht hingehört?
Was benutzt du als DNS-Server? Die IP des Routers oder den deines Providers?
Probier einfach mal beide aus. Da ich mal davon ausgehe, dass der Router, mit dem ihr euch das Internet teilt, nen DNS-Forward hat, solltest du bei deinem zweiten Router als DNS-Server einfach mal die IP des ersten Routers eintragen, um sicherzustellen, dass die gleichen DNS-Server verwendet werden. Bei deinem PC hinter den beiden Routern trägst du dann entweder die IP des ersten oder zweiten Routers ein. Eigentlich sollte beides klappen.

Reaktionen
0
alles gecheckt - hosts, dns irgendwoher etc...

naja, dachte das wäre mit 2-3 klicks getan - ich hab das 1 semester lang studiert (minimal-linux-konfig mit anleitung != winxp - dreck!)

werds irgendwann nochmal probieren... hab den guten alten runter-hochfahr-trick noch nicht probiert :/

Oben