• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Heimnetzgruppe Übertragungsgeschwindigkeit

Reaktionen
0
Hi,
Die an sich sehr geile "Heimnetz"-Funktion bei Windows 7 hat bei mir ne abartig langsame Geschwindigkeit (174kB/s).
Beide Rechner haben selbstverständlich Win 7, der eine ist ein Laptop, der andere Normaler rechner und die stehen ~ 60cm von einander entfernt.
Ausm Internet können beide mit max speed von 1,25mB/s saugen, also liegts nicht an der Wlankarte/dem Stick.
Wie kann es sein, dass es so abartig lahm ist? Und kann man etwas dagegen tun? Hab schon ein wenig rumgegoogelt und heraugefunden, dass es generell langsamer zu sein scheint, aber andere Leute hatten zumindest noch die Doppelte Geschwindigkeit.

Das kann doch nicht sein, dass man so nen gutes Feature hat und dann ists so unbrauchbar lahm. Leider hab ich kein USB Stick und der Mp3 Player den ich benutze hat scheinbar Usb 0,3 Und braucht auch fül alles ne Ewigkeit. Also wie bekomme ich größere Datenmengen von Laptop zum PC?

Reaktionen
0
Du musst doch nen Router dazwischen haben oder?

Reaktionen
0
Hmm denke schon. Also habe natürlich nen Router, aber ka ob die Heimnetzgruppe darüber läuft...(?) Kann ich mir aber gut vorstellen. Damit ist der 60cm Abstand natürlich sinnlos.
Router steht nen Stockwerk tiefer.

Reaktionen
0
Probiere es mal ohne Wlan, direkt übers Kabel zum Router.

Reaktionen
0
Naja, das wäre ja recht witzlos, weil ich ja mit wlan arbeiten will. Will ja nich beide Pcs nur wegen ner Datenübetragung nach unten schleppen.
Oder meinste einfach aus testgründen?

Reaktionen
0
Ja zum testen, normaler Weise sollte normales 54mb wlan schneller sein.

Reaktionen
0
Oder versuch mal ad-hoc netzwer nur zwischen den beiden Rechner einzurichten.
Weil:
<Laienhaftes Halbwissen>
- PC1 will zu PC2 schicken
- zwischendrin steht der Router
- Wlan teil sich das Medium (also die Luft) auf.
- Die Kommunikation läuft: PC1-Router-PC2
- Ergo muss der Router, bevor er die Daten weiterschickt, alles zwischenspeichern.
- Kommunikation PC1-Router schaufelt alle Daten auf den Router, Verbindung wird wieder abgebaut
- Kommunikation Router-PC2 schickt die Daten weiter, Verbindung wieder abbauen.
- PC1-Router sendet das nächste Paket etc...
- Wenn dein Router jetzt schlecht ist, dann kann der halt nicht viel zwischenspeichern, ständig neue verbindungen machen, viel overhead

Warum ists im Internetz nicht so:
PC1 will was aus dem Netz, bekommt das WLAN für 10 sekunden (in der realtität viel kürzer!) und das Internetz schickt alles zum Router und der leitet es direkt weiter - nix zwischenspeichern und so - Flaschenhals Router-cach fällt aus der Kette.
</laienhaftes Halbwissen>

Oben