• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Heimkino-System (ich krieg Krise!!)

Reaktionen
0
Servus Freunde,
also folgendes. Habe mir ein Sonos Set bestellt, bestehend aus 2x Play 3, 1x Playbar und 1x Sub weil ich es relativ sexy fand, die Lautsprecher per Wlan anzubinden um so dem Kabel legen zu entgehen. Ich hatte vor die Sonos Playbar über einen n optischen Ausgang an meinen Samsung TV anzuschließen und sämtliche Endgeräte (Raspberry PI mit Mediencenter, PS3/PS4) über HDMI an den TV. Der Fernseher würde also über HDMI die Signale bekommen und diese dann quasi an die Sonos Playbar durchschleifen.

Nun hab ich lustigerweise gelesen, dass mein Fernseher über HDMI nur Stereo durchschleifen kann:
Bei obiger Vorgehensweise überträgt der optische Anschluss nur 2-Kanalaudio. Die Tonausgabe erfolgt also
nur über den linken und rechten Frontlautsprecher sowie den Subwoofer des Heimkinosystems. Wenn Sie 5.1-Kanalton wünschen, müssen Sie den DIGITAL AUDIO OUT (OPTICAL)-Ausgang des DVD-Players oder des Satellitenreceivers (also Anynet-Gerät 1 oder 2) direkt an einen Verstärker oder ein Heimkinosystem und nicht an das Fernsehgerät anschließen.

Würde ich deren Lösung beherzigen, müsste ich also Raspberry Pi, PS3/PS4 optisch direkt an die Sonos Playbar anschließen. Geht nicht weil Raspberry Pi keinen optischen Ausgang hat und die Sonos Playbar auch nur 1x optischen Eingang hat. Würde ich also auf Raspberry Pi verzichten wollen müsste ich mir einen Optischen Verteiler kaufen, um sämtliche Geräte optisch an die Sonos Playbar anzuschließen.

Ehrlich gesagt ist mir das viel zu viel Bastelei für ein 2000 Euro Sound-System.

Gibts Alternativen zu dem Sonos-System? Ich möchte nur ungern Kabel verlegen und die Einrichtung soll auch so bleiben wie es ist. Ich will allerdings min. ein 5.1 Heimkino-System haben!! Hier paar Fotos wie es momentan ausschaut, damit ihr eine Vorstellung bekommen, wo was stehen würde.

xjgv.jpg

cvvt.jpg

Reaktionen
0
Die Kabel für FL, FR und C sollten ja kein Problem sein bei den Möbeln. Auch die Kabel für die Surround-Backs lassen sich doch ohne weiteres unter der Balkon-Front durchlegen?

Sonos hat halt seinen Preis und gemessen an der Klangqualität überteuert.

Würde mir die Mehrkosten für Sonos sparen und z.B. in einen günstigen 5.1 AVR investieren und die Boxen halt verkabeln...
Weiss allerdings nicht, ob es da auch günstigere Alternativen als einen AVR gäbe.

Reaktionen
0
When the receiver (home theatre) is set to on, you can hear sound output from the TV’s optical jack. When the TV is receiving a DTV signal, the TV will send 5.1 CH sound to the home theatre receiver. When the source is a digital component such as a DVD / Blu-ray player / cable box / STB (Set-Top-Box) satellite receiver and is connected to the TV via HDMI, only 2 CH audio will be heard from the home theatre receiver. If you want to hear 5.1 CH audio, connect the digital audio out jack from your DVD / Blu-ray player / cable box / STB satellite receiver directly to an amplifier or home theatre.

Hört sich genau gleich an. Bist du sicher, dass du das Problem verstanden hast? :( Wofür brauch ich ne HDMI Weiche? Das Problem sind die wenigen (optischen) Eingänge an der Sonos Bar. Ich kann lediglich den TV optisch an die Bar anschließen und die anderen Geräte (PS, Raspberry) über HDMI an den TV, was dazu führt dass der Sound von Endgerät (5.1) -> TV (Stereo)-> Sound Bar wiedergegeben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber zuerst sollte ich mir einen AV Receiver aussuchen oder?

Falls ja, Empfehlungen von Yamaha bzw. Denon pls!

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.274
Du liegst falsch. Folgende Reihenfolge gilt für die Qualität des Klangs:
1 Quellmaterial
2 Raum
3 Raumakustische Massnahmen (Dämpfer, Reflektoren, etc pp)
4 Boxen
snip - laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange nichts - snip
5 AVR
Im allgemeinen gilt: höhere Punkt ordnet sich nierdrigerem unter und wird anhand des niedrigerem entschieden.
Punkte 1 und 2 sind ausserhalb deiner Kontrolle. Punkt 3 würde bei dir viel Sinn machen, ist doch arg eng bei dir. Kommen wir zu den Boxen - weil es so eng bei dir ist, würden Wandlautsprecher und ein kleiner Center / ein dritter Wandlautsprecher als Front Sinn machen - es sei denn du kannst was an der Aufstellung ändern. Je grösser eine Box desto grösser der Klang - aber desto grösser auch der Bedarf zu atmen.
Erst wenn deine Boxenwahl getroffen ist kann man dir wirklich nen AVR empfehlen. Yamaha oder Denon ist als Auswahl btw doof - beide sind charakteristisch extrem nah beieinander, das ist eigentlich keine Auswahl. Beide kommen mit Boxen zu Recht die eher weniger Wumms brauchen, aber beiden geht obenrum eher die Puste aus - sollte aber auch egal sein, du hast eh kein Platz für hohe Pegel. Letzlich ist die Frage "Audigy oder Yamaha" - und ich würde dann immer Yamaha nehmen.

Reaktionen
0
Und wenn ich in einem Jahr umziehe, was durchaus realistisch ist, darf ich mich komplett neu eindecken? Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich Jahre lang kein derartiges System hatte und ich mich über jede Verbesserung freuen würde. Ein Bekannter, der gerne mal 15k für Boxen ausgibt erzählt mir übrigens das gleiche wie du (Raum ausmessen, Boxen richtig positionieren bli bla blub). Ich bezweifle ganz stark, dass wir den selben Anspruch an die Qualität des Sounds haben :8[:

Reaktionen
0
hm ich habs falsch verstanden, hab die ps3 überlesen, dachte es kommt nur vom rpi,
sehe ich das richtig, dass die sonos keinen hdmi eingang und auch keinen ausgang zum durchschleifen haben? wtf? was ist das denn für ein mist? wer hat heute noch analoge quellen? ethernet ist ja schön und gut, bloß was nutzt beim bluray schauen? und auch kein dts?

wenn du 2k dafür ausgegeben hast schicks auf der stelle zurück, besser ist da wirklich nen amp und boxen mit kabeln.

das da oben betet shihatsu immer herunter und es stimmt, wenn du halt deinen eigenen schalldichten raum hast.
falls man auf die, aus sicht des hifi fetischisten, perfide idee kommt im wohnzimmer musik zu hören und blu rays zu schauen, dann beschränkt es sich auf amp und boxen.
da ich ein pioneer jünger bin kann ich dir bloß mal raten de sc-lx serie (allesamt klasse d amps) von pioneer unter die lupe zu nehmen. bei lautsprechern würd ich um teufel, sonos und jbl nen bogen machen.

Reaktionen
0
Und wenn ich in einem Jahr umziehe, was durchaus realistisch ist, darf ich mich komplett neu eindecken? Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich Jahre lang kein derartiges System hatte und ich mich über jede Verbesserung freuen würde. Ein Bekannter, der gerne mal 15k für Boxen ausgibt erzählt mir übrigens das gleiche wie du (Raum ausmessen, Boxen richtig positionieren bli bla blub). Ich bezweifle ganz stark, dass wir den selben Anspruch an die Qualität des Sounds haben :8[:
Naja 2k € fürn Soundsystem ist jetzt ja erst mal nicht wenig. Andere machen das für 300€. Ein gewisser Anspruch scheint also vorhanden.

Einziges was dir passieren kann ist, dass du jetzt "zu klein" kaufst und dann beim Umzug plötzlich einen doppelt so grossen Raum beschallen musst, was allenfalls Boxen oder Amp überfordern könnte. Da fehlt mir aber etwas die Erfahrung. Ich selber hab jetzt einfach gleich mal gross genug gekauft :top2:

Was isn dein Budget?

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.274
das da oben betet shihatsu immer herunter und es stimmt, wenn du halt deinen eigenen schalldichten raum hast.
falls man auf die, aus sicht des hifi fetischisten, perfide idee kommt im wohnzimmer musik zu hören und blu rays zu schauen, dann beschränkt es sich auf amp und boxen.
Das ist falsch. Gerade in einem akustisch ganz schlechten Raum sind Raumakustische Massnahmen am wirkunsvollsten! Ne simple Bassfalle hinter nem Reflexrohr ist sogut wie unsichtbar, kann aber bei zuwenig Platz zum Atmen Wunder vollbringen! Das gilt je mehr desto weiter weg der Raum vom perfekten Stereo-Raum ist - der kommt nämlich ganz ohne sowas aus, wenn er denn groß genug ist. Wenn überhaupt, beschränkt es sich auf Platz der Boxen, die Boxen und den Amp - und die Auswahl sollte in genau dieser Reihenfolge von statten gehen - alles andere ist ein falscher Rat.
Zwei Beispiele:
In die Ecke gepresste Standboxen = ultrafail, da machen kleinere Wandlautsprecher den besseren Klang (und sind wohlmöglich sogar billiger).
Zu erst den Amp, z.B. einen mittelstarken Denon kaufen und daraufhin im Laden sich hochohmige hungrige Standboxen mit niedrigem Wirkunsgrad kaufen = ultrafail, die kommen dann am Denon aus der Puste.

Reaktionen
0
Budget ist 2k. Werde das Sonos Zeug die Tage zurückschicken. Hab mir jetzt erstmal entgegen der Tipps von Shi diesen AV Receiver gekauft:

http://www.amazon.de/gp/product/B00BLWA0SI/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

71FoAXGTXWL._SL1500_.jpg

Heute geh ich zum Hifi-Concept, zeig denen meinen Raum und den bestellen Verstärker und frage nach ner Lösung für 1500 Euro (Boxen, Subwoofer).

P.S.: Bzgl. Sonos habe ich herausgefunden, dass die Sonos aus dem Stereo Signal ein "virtuelles" 5.1 machen wenn die vorhandenen Komponenten da sind (Subwoofer, 2 zusätzliche Boxen). Allerdings find ich den Preis dann doch zu hoch für etwas emuliertes inklusive der Tatsache dass sie kein DTS können.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Was mit gerade in den Sinn gekommen ist. Du hackst doch immer so auf drahtloser Übertragung in Richtung der boxen rum.
Kannst du mir mal erklären wie dieser Verlust zu stande kommt?
Ich mein es ist doch ein digitales Signal... da gibt es keinen Verlust ... wird das Signal bei der Übertragung stark komprimiert?

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.274
Ob es komprimiert wird weiss ich nicht. Warum das total teuer bie beschissener Qualität ist hat mehrere Gründe. Erstmal hast du n zusätzliche DACs drin - hast du dir mal reingezogen was ein guter DAC kostet? Das Signal wird ja sonst vom DAC des Verstärkers analogisiert. Dann sind gerade in 5.1. Systemen die Latenzen eine wichtige Sache - damit das jeweilige Einmess-System überhaupt Sinn macht, müssen die Signalwege wenn schon nicht kurz dann doch absolut stabil sein. Beides zusammengenommen (drahtlos mit geringer latenz + guter DAC) würde gerade die Boxen die das am nötigsten haben unverhältnismässig teuer machen: die Satelliten. Die haben aber den geringsten Einfluss auf das Kinoerlebniss, sind also auch die kleinsten und günstigsten der Kette. Damit das dann aufgeht musst du auch den Rest dementsprechen gut ausstatten. Dann bist du aber sofort in Priesregionen wo dich Leute bei dem Wort "drahtlos" nur noch verständnisloss angucken und auf ihre 300€/m Kabel verweisen.
Es gibt einfach keinen Anbieter von drahtlosen Boxen die vernünftig klingen - denn dafür gibt es einfach keinen Markt. Wenn die asynchrone Satelliteneffekte nicht stören, wenn dir Bassgebrumme gefällt, wenn dir spitze Höhen gefallen, kauf was drahtloses. Wenn du nen tolles Sounderlebniss willst (und das ist weitab von dem perfekten Stereo-Genuss - mir reichts aber) mach nen grossen Bogen drum.

Der Verstärker ist ganz nett, aber brauchst du die Features alle? Weil 7.1 willste ja nicht, und mehr als nen Viertel wirst du den in der Wohnung nie ausfahren können wenn deine Boxen einigermassen potent sind (sprich den guten Wirkunsggrad haben - danach lechzt Yamaha - genau deshalb übrigens erst Boxen, jetzt musst du um jede etwas grössere Box mit hoher Ohm-Zahl und niedrigem Wirkungsgrad nen Bogen machen).

Reaktionen
0
Naja wenn meine Wohnung es zulassen würde, würde ich auch 7.1 nehmen. Allerdings weiß ich nicht ob das mit dem Budget dann hinhaut. Ich denke, ich lasse mir mit diesem Receiver viele Möglichkeiten offen von daher passts.
Auf paar euro mehr oder weniger kommts nun auch nicht an.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.274
Der AVR ist geil, keine Frage. Obere Mittelklasse - alles an Features was man so will, dick Liestung für hohe Pegel (die man leider nie ausfahren kann :heul: ), dazu das hamemrgeile Yammi-Einmesssystem - fettes Ding. War damals auch meine zweite Wahl. Bei mir hat dann die Optik den Ausschlag gegeben - auch herlich bescheuert danach zu entscheiden :D

Reaktionen
0
Weil 7.1 willste ja nicht, und mehr als nen Viertel wirst du den in der Wohnung nie ausfahren können wenn deine Boxen einigermassen potent sind (sprich den guten Wirkunsggrad haben - danach lechzt Yamaha - genau deshalb übrigens erst Boxen, jetzt musst du um jede etwas grössere Box mit hoher Ohm-Zahl und niedrigem Wirkungsgrad nen Bogen machen).
Kannst du das ausführen? Ist Wirkungsgrad = Efficiency im Englischen?

@pGRoBkiLL: Mal gespannt was dir der Shop empfiehlt :)

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.274
Naja, früher war das recht einfach. Man hat auf die passende Ohm-Zvon Boxen und Verstärker geschaut und hat sich dann die benötigte Watt-Anzahl rausgepickt und das hat meistens gepasst. Heutzutage gehört das schon zu den Physik-gurus - zu den gehöre ich nicht, das mal als allererstes dazu gesagt. Ich hab mir vieles angelesen und auch manches tatsächlich ausprobiert, und bestimmt nen Teil davon auch gerafft, aber das Thema ist dann doch was komplexer. Allgemein kann man sagen, das der Wirkungsgrad einer Box abhängig von ihrer Bauweise (2 oder 3 Wege, Subbass oder nicht, Hörner oder Kalotten, etc pp), ihrer Grösse (Je mehr Luft bewegt werden muss/kann...) und Besonderheiten der Freq.Weiche (je tiefer runter, wo is der Trennpunkt bei 2-Wege-Systemen, ...) ist.
Der Wirkunsgrad von Lautsprechern wird nirgendswo offiziell angegeben, Zahlen mit ner null vor dem Komma mag niemand. Stattdessen wird oft der Kennschalldruck angegeben, der zumindest ein Hinweis sein kann - der wird dann in dieser Form angegeben: dB pro Watt auf Entfernung. Aber selbst das muss nichts heissen, denn dann kommt wieder die Tatsache zur Geltung, das laute Höhen viel einfacher sind als laute Bässe. Beispiel: Box 1 geht bis 40 Hz runter, Box 2 geht nur bis 80Hz, beide sind mit 86dB/1W/1m angegeben - Box 1 hat dann einen viel höheren Wirkunsgrad.
Man sieht, da wirds extrem schnell extrem komplex, ist aber auch nicht wichtig das bis ins Detail zu raffen. Einfach mal fragen welche Boxen zu welchem receiver passen und gut - das dann aber am besten in nem Spezialisten-Forum.

Reaktionen
0
oh mann ey...
investier doch mal die zeit und besuch ne akustik vorlesung im fachbereich physik.
so leute wei du machen einem den job schwer. das ist ja gruselig

Reaktionen
0
Hab die von Hifi-Concept mal angeschrieben um bissl vorzufühlen. Hab nämlich gelesen, dass dort eher höherpreisiges Zeug verkauft wird und Kunden mit Low-Budget eher lästig sind aber nach relativ schneller und ehrlicher Rückantwort schaue ich dort trotzdem mal vorbei. Hier ein Ausschnitt:

Unsere Favoriten in der Klasse sind ganz klar das Cabasse Eole 3 5.1 (oder 5.2) Set, KEF´s HomeCinema Serie und auch die MiniTheatre Boxen von B&W. Ab und an können wir auch mal einen für ein zwar optisch nicht soooo hübsches, aber unheimlich fetzig aufspielendes Cerwin Vega XLS-Serie Set in der Klasse begeistern. Die Amis sind allerdings gerade nicht in der Demo.
Die anderen genannten sind gerne bei uns zu sehen und zu hören.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.274
oh mann ey...
investier doch mal die zeit und besuch ne akustik vorlesung im fachbereich physik.
so leute wei du machen einem den job schwer. das ist ja gruselig
Kannst du das begruenden bzw. genauer Beleuchten was du genau meinst? Wenn ich was falsches geschrieben habe - klär mich auf.

Reaktionen
0
Hab die von Hifi-Concept mal angeschrieben um bissl vorzufühlen.
So wie ich das verstanden habe, kommen diese Mini Boxen extrem schnell an ihre Grenzen, sobald der Raum etwas grösser wird.

Problem bei dir ist halt ein wenig, wie du die Surround Backs platzieren kannst. Was war da der Plan bei den Sonos Play:3?

Ich glaube ich würde bei der Bookshelf-Grösse bleiben...

Reaktionen
0
Kannst du das begruenden bzw. genauer Beleuchten was du genau meinst? Wenn ich was falsches geschrieben habe - klär mich auf.

So wie ich das verstanden habe, wird der Wirkungsgrad (oder eben Sensitivity/Efficiency) wie folgt gemessen: 1 Watt bei 1KHz in die Boxe rein und im Abstand von 1 Meter dB messen. Somit hat das dann herzlich wenig mit dem abgedeckten Frequenzspektrum des LS zu tun.

Wenn ein LS jetzt also eine Sensitivity von 87dB hat, kann man relativ einfach ausrechnen, wieviel Watt für welche Lautstärke benötigt werden:

Power in watts Volume in dB
1 87
2 90
4 93
10 97
20 100
40 103
100 107
200 110
400 113

Dann noch die Impedanz, dürfte bei der Preisklasse 8Ohm sein.

Also mal rüber zum Verstärker bzw. AVR, wo es meiner Meinung nach mühsam wird. Der Yamaha gibt bei 8Ohm an:
95W per Channel (8 ohms, 20 Hz-20 kHz, 0.09 % THD, 2 ch driven)
Erstens mal scheint das jeder AVR-Hersteller ein bisschen anders zu messen. Andererseits ist die Messung mit 2 Channels driven angegeben. Wie das dann also bei 5 Channels aussieht und was ein aktiver Sub/kein aktiver Sub dabei ausmacht...
Dann ist auch der Power-Gebrauch nicht linear, sondern kann afaik stark schwanken, je nach Musik (z.B. wenn das Orchester gerade zum Höhepunkt in die Vollen geht). Hier hört dann mein Wissen aber auch bereits wieder auf :D

Zum Thread: Grundsätzlich denke ich, wärst du mit sowas wesentlich besser bedient:
http://www.nubert.de/nubox-381-set/s366/?category=14
Oder sagen wir mal ein SVS SB12-NSD (550€), 4x Boston Acoustics A 26 (556€), Boston Acoustics A 225 C (180€), Rest Kabel (nothing fancy).

Oder du machst mal nen Thread in nem gscheiten Audioforum. Weil wenn ich bisher eins gelernt habe: Verkäufer haben entweder selber keine Ahnung bzw. so viel Halbwissen (als Fitnessintruktoren würden sie dir von lokaler Fettverbrennung vorschwärmen) oder wollen dir einfach das Produkt mit der dicksten Marge andrehen.

Informieren - probehören - zuhause testen -> Win

Reaktionen
0
Zuletzt bearbeitet:

zoiX

Administrator
Reaktionen
13.826
inb4: Brüllwürfel. Ich hab zwar keine Ahnung, aber bei kleinen Satelliten kommt das hier eigentlich immer...

Reaktionen
0
inb4: Brüllwürfel. Ich hab zwar keine Ahnung, aber bei kleinen Satelliten kommt das hier eigentlich immer...
Ist halt so :) Die kleinen haben (klanglich) eigentlich nur Nachteile. Einziger Vorteil ist ihre offensichtlich kleine Grösse, was bei wenig Platz (oder WAF) von Vorteil sein kann.

Wenn man aber den Platz hat, gibt es eigentlich kein Argument FÜR solche Zwerge.

Stattdessen steht man vor der Situation, dass man den Crossover bei 150Hz ansetzen muss und deshalb die mittleren Bässe vom Sub übernommen werden, was dann halt weniger toll klingt, als wenn das die Boxen übernehmen würden.

Wenn wir uns das Cabasse System jetzt anschauen.
Satelliten: Übertragungsbereich 170 – 22 000 Hz
Sub: Übertragungsbereich 19 – 150 Hz

Wenn ich das richtig sehe, fehlen da sogar noch 20Hz??

Dann die Drivers.
Cabasse Satelliten Mitteltöner: 10cm oder 3.9"
Boston Acoustic A26 Mitteltöner: 16.5cm oder 6.5"

Dann weiss ich nicht, wie die kleinen Satelliten das genau machen, aber mit so wenig Luftvolumen im Gehäuse schätze ich fehlt denen auch dort einfach die Reserven.
Und so kommt es dann, dass ihnen, sobald der Raum etwas grösser wird, die Power fehlt...

Reaktionen
0
Naja ich weiß nicht. Der Typ hatte echt Ahnung und ich habe ihn genau darauf auch angesprochen. Er hat mir dann so ein Super-Highend-Set für 250k gezeigt und die Boxen waren jetzt auch nicht riesig sondern im Grunde auch Würfel nur ein wenig größer.

Dann hat er irgendwas geblubbert von der Technik die da zum Zug kommt und auch gemeint, das man die Cabasse Boxen halt zielgerichtet auf die Sitzposition einstellen kann und den Rest halt per AV Receiver ausmisst.

Ich versteh halt auch nicht warum du ständig mit dem großen Raum kommst!? Was spricht denn dagegen wenn 5 Boxen auf mich zielen und mich beschallen?

Naja wenn du mal in München sein solltest kannst du gerne mal zum Probehören vorbei kommen :O

Reaktionen
0
Na weil du was von in einem jahr umziehen geschrieben hast :) Und ein wenig zu allgemein Satellites. Aber hey, ich bin selber noch Anfänger und wenn du glücklich bist damit, dann passts ja.

Und ich denke dass du die Boxen ausrichtest ist bei der Grösse der Cabasse weniger eine Frage des Könnens, sondern viel eher ein absolutes Muss ;) Aber wie gesagt, mir fehlt definitiv die Erfahrung mit solchen Minis.

Clay

Broodwar-Forum
Reaktionen
0
sind halt brüllwürfel, aber für das geld kannste wohl nicht mehr erwarten

Reaktionen
130
die hab ich auch. benutz die als rear Lautsprecher. beste quali bei dem preis. der aktive subwoofer boomt auch ordentlich

Reaktionen
0
Ich will sie einfach an den Klinkenstecker am TV stecken. Brauch nix zusätzliches.

Reaktionen
0
Was zu bedeuten hat?
Die Dinger haben nur einen Driver. Es gibt keinen Driver in der Welt, der das gesamte Frequenspektrum (also so ~20-20'000Hz) abdecken kann. Somit sind die Dinger sehr beschränkt.

Sie werden zwar mit 150-20'000Hz angegeben, aber die Leistungskurve dazu möchte ich erst mal sehn.

Somit übernimmt der Sub die Frequenzen bis 150Hz. Man sagt ab 80Hz kann das menschliche Gehör feststellen, woher der Ton kommt. Wenn jetzt also ein Gespräch im Film vorkommt, wo ein Typ mit ner tiefen Stimme mit einer Frau mit einer hohen Stimme spricht, kann es vorkommen, die männliche Stimme aus der Ecke des Subs kommt, während der Rest von den Frontboxen kommt.
Ganz davon abgesehen, dass so kleine Dinger einfach sehr schnell überfordert sind, sobald der Raum bzw. der Abstand zu den Dingern grösser wird.

Denke da lohnt es sich etwas mehr zu investieren, wenn das für den TV sein soll...

Reaktionen
0
Etwas mehr ist bei mir 100 -150 € und nicht gleich mal nen 1000er.

Gibts was brauchbares?

Wollte auf Ebay gerade noch ne Bose Companion 3 schießen. War recht günstig in der Früh. Hab 120 € als maximal angegeben und war damit lange im rennen. Und ging eben um 230 € weg.
Was für ein Idiot bestellts auf Ebay um den Preis um den er es bei Amazon oder sonst wo auch bekommt um den Preis?

Naja vorschläge?

Kann das hier was?
http://www.amazon.de/Samsung-HW-F45...53&sr=8-1&keywords=samsung+sound+bar+wireless

Oben