• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Heimkino der x-te Thread

Reaktionen
0
In etwa einem halben Jahr will ich dann endlich mal nach dem Studium in eine eigene Wohnung ziehen. Fest steht, dass ich das Wohnzimmer oder Schlafzimmer als Heimkino mit Beamer nutzen will. Die ganze Medienlandschaft sollte möglichst per App bedienbar sein.
Ich brauch ein neues 5.1 Surround-System, nen Receiver, einen Beamer, BluRay Player und vllt sonst noch ein paar Sachen von denen ich noch nichts weiß.
Ich brauche bzw. will keinen Fernseher, schaue schon seit Ewigkeiten keine Glotze mehr. Filme/Serien bisher über Laptop bzw. Rechner.

vorhandene Technik die es zu integrieren gilt:
- Windows 7 Gaming Rechner
- 24 Zoll Monitor
- Teufel 2.1 c200 usb soundanlage
- iPhone
- Macbook Air

Ich möchte mit der Medienlandschaft
a) sehr leicht Musikabspielen können über smartphone und laptop
-> Airplay und Spotify.
-> gute Frontlautsprecher

b) filme in sehr guter Quali schauen
-> Beamer
-> 5.1 surround
-> bluray player

c) vom Macbook Air aus jederzeit den Beamer kabellos als Display nutzen können
-> Airplay über AppleTV

d) vom Rechner aus den Beamer nutzen können. Der Rechner muss nicht unbedingt im selben Raum stehen. Dann natürlich auch irgendwie vom Wohnzimmer aus den Rechner steuern. Also z.B. im Wohnzimmer mit riesen Screen Dota2 games obsen oder auch selber zocken. Da brauch ich dann wohl auch kabellose maus und tastatur, die man vllt unterm Wohnzimmer tisch verstauen kann.

e) der Rechner hat trotzdem noch seinen eigenen Monitor und seine eigenen Boxen.

Dazu bräuchte ich dann:
- 5.1 soundanlage. Tendiere hier gerade zur 481 oder 681 nuBox Serie. Ist aber natürlich schon ziemlich teuer. Werde die wohl erstmal im Hörstudio probehören um einen Eindruck zu bekommen ob es sich lohnt soviel Geld auszugeben
- Onkyo 818 Receiver. Gilt ähnliches wie für die Nubert Anlage. Ziemlich teuer. Wird aber sehr häufig empfohlen und scheint wohl ziemlicht gut zu sein.
- Einen BlurayPlayer. hier hab ich garkeinen Plan. Ist hierbei eine gute Qualität wichtig? So ziemlich jeder den ich kenne hat ne ps3 als Bluray player.
- appleTv für airplay
- einen Beamer. Aber hab irgendwie noch garkeinen Plan was für einen:hum:
- eine passende Wohnung. Irgendwas was ich beachten sollte? der Raum muss natürlich allein schon wegen dem Beamer Setup groß genug sein. Irgendwas was ich bezüglich der Akkustik beachten sollte?

Ich würde dann also BluRay player, appleTv und den Rechner ( mit einem langen Kabel) per HDMI an den Receiver anschließen. der Rechner behält zusätzlich noch seine eigenen Boxen (die Teufelanlage) und seinen eigenen Monitor.
Als Output wird der Beamer per HDMI angeschlossen und und die 5.1 anlage natürlich auch.

Wie handle ich Netzwerkfestplatten am besten?
Wird das so funktionieren wie ich mir das denke?
Habe noch nie einen Receiver benutzt. Kann ich schnell und easy zwischen den Eingangsquellen wechseln? Vllt sogar irgendwie automatisch?
Irgendwas was es sonst noch so zu beachten gilt?

Der "Vorteil" ist, dass ich bis auf die paar oben aufgelisteten technischen Geräte quasi nichts habe was unbedingt unterkommen muss. Möbel etc. müssen alle neu gekauft werden. Die passende Wohnung muss ich erst noch suchen. Ich hab die Vision von einer geilen "Beamer + Sound + easy Appbenutzung" Medienlandschaft und würd gerne von euch Comments, Anregungen und/oder Verbesserungen bekommen

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.268
Looks good so far, par wichtige Dinge:
-Receiver: Der dicke Onkyo wird empfohlen wegen dem neueren Einmesssystem, das findet aber gerade jetzt seinen Weg in die Mittelklasse. Der ist ansonsten halt echt nen FETTER Brummer, imho oversized für nen normal großen Raum. Das einmesssystem von Yamaha ist auch sehr sehr gut, schlägt das Audissey afaik um Längen, hab da aber kein eigenen Direktvergleich.
-Boxen: Auf jeden Fall Probehören! 681er = Bassmonster, brauchst eigentlich dann kein Sub mehr, weil: nen Sub der so tief runter kommt wie die und ordentlich Dampf hat ist teuer und muss für normal große Räume nicht sein. Auch mal andere Marken antesten, jede Box hat ihren eigenen Klangcharakter, manche mögens wärmer, manche dreckiger, manche mit mehr Bass - Nubert ist halt schon krass sektenstyle (Direktvermarkter halt) und vom Klang her sehr steril - das muss man mögen. Vintage ist eigentlich bei Boxen immer sehr sehr cool, selber bauen auch. Beides ist billiger und schlägt richtig ausgewählt auch das teuerste Nubert Set mit nem Achselzucken für deutlich weniger Geld. Aber erfordert halt MASSIVEN Einsatz von Freizeit. Überhaupt wird das Probehören sehr viel Zeit kosten wenn du wirklich vergleichen willst.
-Das wichtigste und auch günstigste für guten Klang ist der Raum und die Aufstellung der Boxen - die Fronts brauchen Abstand zu Wänden und am besten in nem Umkreis von 1-2 meter um sich herum keine harten Schallreflektoren. Wenn man also eh renovieren muss, hilft da schallabsorbierende Tapete oder Absorber unter der Tapete - kostet nicht die Welt und bringt wirklich unglaublich viel. Raumakustik > Boxen > Verstärker. Der Rest spielt für guten Klang sogut wie keine Rolle mehr.
-Apps: Da du schon Apple hast, macht halt AppleTV richtig viel Sinn. Sollte auch alles mitlerweile Airplay Unterstützung bieten und voll integriebar sein was es so an Receivern gibt. Da kann aber sicherlich einer der Apfeljünger was zu sagen (Kuma to the rescue plox).
-Beamer: Keine Ahnung, hab nen Plasma :ugly:
-Netzwerkplatte: Kleines Nas kaufen, wird vom AVR erkannt, glücklich sein.
-Steurerung: Viele schwören da ja auch intelligente Fernbedienungen, die bieten da einiges an Komfort - ich nutze dafür lieber nen Tablet als Steuerzentrale.

Reaktionen
0
nen 310W lautsprecher an nem 180W amp? hmmm. eher amp stärker als die lautsprecher.

ich bin immernoch der meinung, dass alles von pc oder nas versorgt werden muss, anonsten musst du überall die daten vorhalten. hab das aufm pc, weil ich find dass mir das jede menge drumrum spart. für die sürrounds sind kabel im estrich verlegt, 4mm^2 kupfer, derzeit overkill, aber wer weiß, außderdem nochn leerrohr für die zukunft

bei mir ists so, dass ich ein kabel vom pc zum amp hab und vom amp zum fernseher, da der amp nen 1080p scaler hat der deutlich besser ist wie der vom fernseher. (beim zuspielen von 576i und 480i quellen streikt aber windows öfters mal mit der auflösung - suboptimal.)
zudem hats netzwerkkabel in den wänden, sodass pc, fernseher und amp ins netzwerk eingebunden sind. fernseh und blu rays schau ich per xbmc+anydvd hd bzw powerdvd 13 (gibt durchaus besseres als powerdvd, hier war mal n thread dazu, hab die lizenz aber von paar kumpels zum einzug geschenkt bekommen).
xbmc ist ein airplay device, daher könntest dus auch mit dem apple kram versorgen, wenn der amp airplay kann, dann brauchst aufm pc nur itunes. itunes kann man problemlos fernbedienen.
xbmc lässt sich auch fernbedienen, aber ehrlich, mit smartphone ist das frickelig, wenn ich video schau hab ich ne bluetooth tastatur mit touchpad zur bedienung. itunes allerdings über smartphone.
für nen beamer gibts hdmi funkbrücken, diverse beamer haben sowas auch gleich dabei. für 'sehr gute' quali brauchste aber ne gescheite leinwand, ansonsten ist das verplempertes geld.
die pioneer fernbedienung die ich hab ist lernfähig und darüber bedien ich auch den fernseher, an/aus, mehr derzeit nicht, beim amp isses ein aus, eingangswahl und scaler an/aus.
für amp und fernseher gibts natürlich smartphone fernbiedenungen, aber dann werdens langsam viele...

anbei ne skizze, grundriss ist zwar nicht auf dem aktuellen stand, ist aber dafür wurst undn bild von der guck/hörwand.
shi hat sich zwar schon drüber lustig gemacht :ugly: aber rechtmachen will ichs shi ja gar nicht. zumals nach dem einmessen 'fast' egal ist wo die box steht. center und surrounds müssen irgendwann noch ersetzt werden

1su6.png

dsc5800w.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.268
Dem Einmesssystem ists egal, ja, dem Klang aber nicht - Platz zum atmen brauchen die dinger nunmal. Die Wattzahl eines Endstufenausgangs sollte man übrigens nicht 1zu1 mit der Nominalbelastung (auch noch Herstellerangabe...) einer Box vergleichen und daraus Rückschlüsse ziehen. Dazu brauch man das ganze Datenblatt (das kaum ein Hersteller rausgibt) um dann über den Wirkungsgrad darauf zu kommen wo der AVR anfängt zu clippen wenn er zu klein ist - und niemand der nicht taub ist oder eher ne PA hätte kaufen sollen kommt mit den angesprochenen Komponenten auch nur halbwegs in diese Gegenden...

Reaktionen
0
ich habs nach dem einzug einmal mit diesen hahnebüchenden platzverschwenderanforderungen aufgestellt und dann so wies jetzt ist. vorm einmessen hört man deutlich einen unterschied, danach nicht mehr. die pegeleinstellung am amp ist halt anders, bloß das juckt mich recht wenig.
wenn mans optimal haben will braucht man nen extra raum, ich will aber zum musikhören oder filmgucken nicht im dunklen gedämmten kellerverlies sitzen

edit: weil man die datenblätter nicht hat nimmt man in sachen leistung ja amp>speaker. dann sollte der amp nie in bedrängnis kommen

Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.268
Nö, man nimmt nicht deshalb nen Amp > Boxen. Boxen entscheidet man nach Klang, Amp nach Features. Weder das eine noch das andere hat was mit Leistung zu tun - genausowenig wie die Watt Angaben auf Boxen oder die Gesamt-Watt-Anzahl auf Receivern. Wichtiger sind da solche Dinge wie Gewicht/Class Verhältnis, Grösse des Raumes, Standboxen oder Regalboxen, etc pp - alles davon hat mehr Einfluss auf tatsächliche Leistung als die blöden "100 Watt pro Endstufe" oder "300 Watt bei 4 Ohm" - das sind dermassen relative Zahlen, das kommt fast an die Dezibel-Angaben bei Lüftern für PC-Kühler ran. Das sagt NICHTS aus, ausser im direkten Vergleich einer Linie von AVRs oder Boxen.
Zsfg: Wenn man ordentlich dicke Boxen hat, kann man die mit viel mehr belasten als man jemals wollen würde, deshalb reicht auch was deutlich kleineres als die MAximalbelastung, so denn der Wirkunsgrad stimmt.
Deine Boxen stehen natürlich nicht total scheisse, daher ist der Unterschied auch nicht gross, und natürlich ist der Klang nach dem Einmessen besser als vorher - wär auch arg seltsam wenn nicht. Ändert jedoch absolut NULL an meinen Aussagen dazu...
Und nur um das klarzustellen: Ich habe auch nicht die Möglichkeit dazu die Dinger perfekt aufzustellen. Aber wenn man weder Anlage noch Raum noch sonstewas hat sondern in der Planungsphase ist sollte doch deutlichst auf diese Geschichten hingewiesen werden und nicht gesaagt werden "ist egal wo, Einmesssystem regelt" - denn das ist quatsch mit Soße, sorry.

Reaktionen
0
der thread biegt falsch ab -_-
...
..[hier stand abbiegeblabla] :elefant:
.
deshalb lass ichs

Reaktionen
0
Looks good so far, par wichtige Dinge:
-Receiver: Der dicke Onkyo wird empfohlen wegen dem neueren Einmesssystem, das findet aber gerade jetzt seinen Weg in die Mittelklasse. Der ist ansonsten halt echt nen FETTER Brummer, imho oversized für nen normal großen Raum. Das einmesssystem von Yamaha ist auch sehr sehr gut, schlägt das Audissey afaik um Längen, hab da aber kein eigenen Direktvergleich.
wie heißen denn entsprechende Yamaha AVR Serien? Sind die Preis- leistungstechnisch besser? Ich würde schon gerne weniger als 700€ für den Receiver ausgeben(Onkyo 818), im Internet raten aber recht viele zu eben jenem Receiver und meinen, dass der Aufpreis es auf jeden Fall wert ist.

-Boxen: Auf jeden Fall Probehören! 681er = Bassmonster, brauchst eigentlich dann kein Sub mehr, weil: nen Sub der so tief runter kommt wie die und ordentlich Dampf hat ist teuer und muss für normal große Räume nicht sein. Auch mal andere Marken antesten, jede Box hat ihren eigenen Klangcharakter, manche mögens wärmer, manche dreckiger, manche mit mehr Bass - Nubert ist halt schon krass sektenstyle (Direktvermarkter halt) und vom Klang her sehr steril - das muss man mögen.
Ja werde es auf jeden Fall vorher probe hören. Andere Lautsprecher natürlich auch.
Meinst du der Bass der 681er reicht auch für Filme?

Vintage ist eigentlich bei Boxen immer sehr sehr cool, selber bauen auch. Beides ist billiger und schlägt richtig ausgewählt auch das teuerste Nubert Set mit nem Achselzucken für deutlich weniger Geld. Aber erfordert halt MASSIVEN Einsatz von Freizeit.
habe leider Handwerklich zwei linke Hände ;). Und Zeit=Geld.

Überhaupt wird das Probehören sehr viel Zeit kosten wenn du wirklich vergleichen willst.
jo. Wobei es hierbei erstmal für mich herauszufinden gilt ob ich wirklich soviel Geld ausgeben will. Also ob der Sound das Geld wert ist oder ob ich vllt doch lieber eine Preiskategorie runtergehe.

-Das wichtigste und auch günstigste für guten Klang ist der Raum und die Aufstellung der Boxen - die Fronts brauchen Abstand zu Wänden und am besten in nem Umkreis von 1-2 meter um sich herum keine harten Schallreflektoren.
Was sind denn harte Schallreflektoren? Wände? Dann müssten die Boxen ja mitten im Raum stehen.

Wenn man also eh renovieren muss, hilft da schallabsorbierende Tapete oder Absorber unter der Tapete - kostet nicht die Welt und bringt wirklich unglaublich viel. Raumakustik > Boxen > Verstärker. Der Rest spielt für guten Klang sogut wie keine Rolle mehr.
Ah cool! Sowas hatte ich noch garnicht auf dem Schirm. Hilft das auch vonwegen Nachbarn und Lautstärke? Ich sollte wohl auch darauf achten generell eine Wohnung zu finden die gut schallisoliert ist um überhaupt was von der Anlage zu haben.

Nice genau so Tipps hatte ich mir erhofft :top:

nen 310W lautsprecher an nem 180W amp? hmmm. eher amp stärker als die lautsprecher.
Reicht wohl trotzdem um ordentlich Gehörschäden zu produzieren.

ich bin immernoch der meinung, dass alles von pc oder nas versorgt werden muss, anonsten musst du überall die daten vorhalten. hab das aufm pc, weil ich find dass mir das jede menge drumrum spart.
ich benutze den PC nur zum Zocken und hab sonst alles auf dem Laptop oder in der Cloud. Werde mir dann wohl doch noch irgendwie einen NAS und Festplatten zulegen und ebenfalls an den Receiver anschließen.

xbmc ist ein airplay device, daher könntest dus auch mit dem apple kram versorgen, wenn der amp airplay kann, dann brauchst aufm pc nur itunes. itunes kann man problemlos fernbedienen.
Man braucht so weit ich weiß einen AppleTV um das Laptopbild zu streamen. Normales Airplay reicht da nicht.

für nen beamer gibts hdmi funkbrücken, diverse beamer haben sowas auch gleich dabei. für 'sehr gute' quali brauchste aber ne gescheite leinwand, ansonsten ist das verplempertes geld.
Reicht denn die Funkbrücke von der Quali her? Wie teuer sind denn entsprechende gescheite Leinwände?

für amp und fernseher gibts natürlich smartphone fernbiedenungen, aber dann werdens langsam viele...
ich bräuchte doch nur eine für den Beamer, eine für den Receiver. Der Beamer wird also vermutlich eh keine haben, also wäre die Beamerfernbedienung die einzige normale die ich bräuchte. Receiver dann per Smartphone. AppleTV wäre immer an und den Blurayplayer könnte ich ja dann per Hand anmachen, da ich eh per Hand die Disc einlegen muss.

Bist du denn jetzt nach den Soundtests mit deinem Setup zufrieden? Hat das Einmessen einen großen Unterschied gemacht? Wie teuer war dein Setup in etwa?

Ich denke mal das wichtigste für mich wäre erstmal eine passende Wohnung zu finden. Dann würde ich probehören gehen und mir dann erstmal Receiver und 2 Frontlautsprecher suchen und dann schritt für schritt den Rest anbauen.
Habt ihr noch irgendwelche Tipps parat bezüglich Raumakkustik und die richtige Wohnung zu finden?
Es muss ja genug Fläche für die Projektion sein und der Beamer in entsprechender Entfernung Platz haben. Und natürlich sollten die Nachbarn nicht allzu schnell auf der Matte stehen. Gibt es irgendwelche Protipps um zu erkennen ob ein Raum gut schallisoliert ist und wie man nachhelfen kann? (schallabsorbierende Tapeten waren ja schonmal ein guter Tipp!)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
versuchs halt einfach mal, installier xbmc und stream vom macbook aus, falls das nicht geht, dann ja apple tv lösung. es gibt aber lösungen xbmc auf einem apple tv zu installieren, gibt bestimmt irgendwo etwas wo sich xbmc als apple tv ausgibt. aber das kannste ja vorher testen.

mit dem setup bin ich äußerst zufrieden, ja.
der amp hat mich 2000€ gekostet. mittlerweile bekommt man ihn ab ~1500€, liegt daran, dass der LX 87 bald kommt, pioneer haut derzeit jedes jahr neue amps raus, der 86 hatte 4k passthrough und der 87 wird 4k upscaling haben, ansonsten bleibts wohl gleich.
ist halt ne andere liga und die frage ist ob du soviel ausgeben willst.

die cantons haben ~420/stück gekostet, da die nachfolgerserie 509.2 schon da war, geht derzeit ab 340€ los. 'preisempfehlung' bei 509 dc sowie bei den 509.2 war/ist 699€, die 509.2 gibts auch schon ab 400€

die magnat subs und der magnat amp sind carhifi, das pan dc netzteil ist ein labornetzteil. alles jetzt über 15 jahre, die haben aber noch nie so eine wucht entfaltet wie an dem lx85. bei den ersten versuchen mit den üblichen einstellungen haben noch 2 stockwerke obendrüber die gläser gewackelt und bei mir haben die scheiben vibriert (!). beim einmessen hat der amp dann behauptet der pegel ist zu hoch - ich hab ihm geglaubt und runtergedreht. n preis kann ich da dafür halt nicht so wirklich sagen.
surrounds und center sind ~16 jahre alt, haben damals, geschätzt, 700DM gekostet. nix wirklich hochwertiges.

die hdmi funkbrücken sind digital, daher geht entweder oder geht nicht, qualitätsverlust gibt es da nicht, so wie ich das überblicke gehts bei gescheiten aber erst ab >100€ los. mit leinwänden kannst du auch ordentlich geld versenken, helfen kann ich dir da nicht groß, kenne einen der hat ne gebrauchte 'mittelklasse' (?) 2m diagonale für um die 300€ gekauft. anderer bekannter hats an die weiße wand geworfen, was immer scheiße aussah.

der fernbedienkram ist echt ansichtssache und man merkt erst ob das was ist wenn mans wirklich verwendet, mir laggen die wlan fernbedinungen zuviel und sind zu friemelig, verwendbar eigntlich nur dann wenn man auf der terrasse musik hört und lauter/leiser stellen will, wobeis da oft auch einfacher ist am amp klassich den knopf zu drehen :ugly:
bei pioneer wird min bis max lautstärke auf nem dreiviertelkreis (durchmesser ~40mm) abgebildet, bei der itunes fernbedienung auf nem ~30mm breiten balken. einzig die samsung fernbedienung hat + - und da funktioniert gedrückt halten nicht...
hf damit 180W zu regulieren, bei meinen 190W ist das 1/10mm arbeit: kurzum - scheißdreck.

ich hasse btw tapeten, bei mir ist unter- und feinputz aus kalk. wirkt derzeit wie ne klimaanlage :D
an den reflexionen machen sich die fenster arg bemerkbar, was aber die standing wave control komplett wegbügelt. nach dem die vorhänge da waren hat sichs plötzlich komisch angehört und ich habs nochmal eingemessen. dabei hatte ich das bemerkt.

Clay

Broodwar-Forum
Reaktionen
0
Beamer: BenqW1070 musst halt schauen wann er mal wieder irgendwo im Angebot is

Oben