Ich habe schlechte Erfahrungen mit kleinen Lüftern auf dem Mainboard gemacht, die drehen nämlich meist hoch und gehen schnell kaputt. Das Ding auf dem Asrock sieht ja nicht gerade vertrauenserweckend aus und ich habe nicht unbedingt Lust darauf, dass das Ding nach einem Jahr anfängt zu klappern.
Klar, solange alles normal läuft wäre der Lüfter egal aber je weniger bewegliche Teile desto besser

Dann lieber langsam drehende große Gehäuselüfter, die halten wenigstens ewig.
Die passive Kühlung ist aber natürlich nicht der Hauptgrund. Dass der C-60 noch mal deutlich weniger Strom schluckt und trotzdem mehr als genug leistet ist das wichtigste, dazu sind die 6 SATA Ports einfach praktisch (auch wenn ich sie zunächst gar nicht alle brauchen werde und wohl in 2-3 Jahren, wenn sie nützlich werden würden, das Board möglicherweise sowieso ersetze ... aber so habe ich wenigstens die Option, nichts zu tauschen).
Es gibt eine Catalyst-Verson für Linux, ich bin einfach mal davon ausgegangen dass die wesentlichen Funktionen des chips unterstützt werden. Und es sieht wohl so aus als ob das auch der Fall ist
linky
Sowas wie watchever interessiert mich nicht wirklich, ich brauche nur full HD mp4, das sollte mit der integrierten Grafikkarte machbar sein (mit der CPU allerdings nicht, deshalb macht wahrscheinlich auch watcherver Probleme, oder?).