tl;dr Es gibt definitiv Dinge die im Argen sind, ich bin aber vom Grundspiel trotzdem recht begeistert und denke das wird noch super mit kommenden Patches / DLCs / Mods
So, mein erstes German Reich Spiel naehert sich nun dem Ende. Zeit fuer eine Bilanz. Im Großen und Ganzen ein super Spiel, auch wenn es noch
viel Potential nach oben gibt. Oder eher: der Umstand dass es Paradox ist, mit jahrelangen Patches und DLCs, die Aussicht darauf, macht es super. Das Grundspiel funktioniert bereits, hat aber einige Macken und ist in einigen Bereichen recht mau aufgestellt.
Battleplans - sind aktuell zwar recht unuebersichtlich, schwer zu handhaben und unpraezise, aber das Prinzip ist erstmal klasse: ich kann halt punktuell eingreifen, alles selber machen oder auch gar nichts und der KI das Feld ueberlassen. Einheiten gehen mit der Front, faechern sich auf oder ein, machen (wenn man etwas darauf achtet) in etwa das was sie sollen. Wichtigste Tastenkombination hier: ctrl+h. Damit loest man Divisionen von Battleplans, so dass sie nicht staendig davonrennen, um auch mal komplexere Manoever mit mehreren Divisionen manuell durchzufuehren.
Ansonsten gibts halt einige Dinge die ich gerne in den kommenden Patches oder DLC sehen will (ein paar wirds vermutlich eher nur als Mod geben):
* bessere KI - im lategame bekommt die
nichts gebacken und schon im earlygame sind einige, bestenfalls als zweifelhaft zu bezeichnende Aktionen dabei
* bessere UI - einige screens haben Performanceprobleme, einige screens sind unnoetig frickelig
* mehr mapmodes - allen voran terrain, gefolgt von Siegpunkten, besserer Resourcen-mode, etc.
* mehr Uebersicht bei nahen Zoomstufen - mit vielen Divisionen auf kleinen Raum kann die Uebersicht fix floeten gehen; wuenschen wuerde ich mir eine "flachere" Karte (Kamera im steileren Winkel), keine 3D- Modelle und uebersichtlichere NATO-Counter (aktuell ist die Flagge kaum zu erkennen, ORG und HP dito)
* wesentlich mehr Diplomatie Optionen - aktuell geht da ja fast nix
* Ideologie-Stroemungen - jede Hauptideologie sollte halt noch interne Unterschiede haben (z.b. Leninismus/Stalinismus/Trotzkismus/Maoismus innerhalb der Cominternen, so dass diese u.U. auch Kriege fuehren koennen, aktuell sind die Fraktionen einfach etwas fad, zumindest sobald sich ein Sieger abzeichnet)
* mehr Zeit - das Spiel bietet doch beste Voraussetzungen fuer ein Enddatum um 1960. Man kann ja jetzt schon "unendlich" weiter spielen, gemeint ist aber dass der Tech-Baum halt entsprechend weitergeht und man halt mehr spezialisierte Truppenteile bekommt (Hubschrauber!) (Paradox arbeitete ja recht lange an
East vs West welches bis 1991 gehen sollte, ich da koennte man einiges draus verwursten)
* mehr Nationen - gerade im Kontrast zu EU4 ist das ziemlich mau; gerade die Sowjetunion war ja alles andere als eine geeinte Nation damals, warum kann ich sie nicht zerschlagen und z.b. die Ukraine "befreien"? Ebenso Afrika: wieviele Nationen gibt es hier? 2?
Ansonsten noch
@ Linux release