Hearts of Iron IV

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meinst du die einheitensymbole? afaik kann man die auf nato umstellen, hab das in einem der streams gesehen vor release
 

Gelöscht

Guest
das war mein letzter stand, als nur nato-counters (wie in hoi II) ist wohl nicht möglich:

HOI4 do have counters, it use both models and counters at the same time.

Devs have clearly said that they will not add in Nato counters because they are inferior to the current model/counter combination.

hoi II:
3Q6lIUo87cuC.jpg
 

parats'

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Vlt modded es ja jemand.
 

Gelöscht

Guest
wirds mit sicherheit geben, die stonyroad crew hat ja angekündigt, für hoi iv was feines zu machen. bis dahin schieb ich es erstmal, komm grad eh nicht dazu.
 

Gelöscht

Guest
sind trotzdem nato-counters. aber zu deinem seelenheil, hier hoi ii:

H6yp1kj5s6ag.jpg
 

Scorn4

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ESC -> GAME OPTIONS -> GAME -> [X]USE NATO SYMBOLS
Nicht ganz das gleiche, aber immerhin
 
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parats'

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Gestern die ersten Stunden gespielt - Momentan ist es noch etwas wirr und da ich noch nie HoI gespielt habe, ist der Einstieg sicherlich etwas gesetzter. Wird schon klappen. :D
 

parats'

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Mein erstes Spiel läuft besser als erwartet - spiele auf Normal/Ironman.

Beginn der Ostfront, allerdings hat Russland mir den Krieg erklärt.
MN3nJcM.jpg


Stand um 1944. England wurde vom brexit aufgehalten und der Krieg an der Ostfront läuft noch immer.
40oPXg4.jpg
 
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schon hab ich auch wieder bock

allerdings liefert so ein hoi ja gute spielzeit...
hab hoi2 ziemlich hart gesuchtet und seit nem steamsale hoi3 ungespielt auf platte liegen.
erst mal ein paar monate hoi3 oder gleich auf hoi4 wechseln?
mich erschlägt immer die einarbeitungszeit, bis man endlcih so gut spielen kann wie man das auch möchte^^
 

Moranthir

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mir gefällt hoi2 von der mechanik immer noch besser. die politische komponente ist cool, der divisionsdesigner theoretisch auch, aber ich bin darin (noch) einfach scheiße. das ressourcensystem finde ich auch kacke. naja. insgesamt auch fummeliger als hoi2.
 

Scorn4

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schon hab ich auch wieder bock

allerdings liefert so ein hoi ja gute spielzeit...
hab hoi2 ziemlich hart gesuchtet und seit nem steamsale hoi3 ungespielt auf platte liegen.
erst mal ein paar monate hoi3 oder gleich auf hoi4 wechseln?
mich erschlägt immer die einarbeitungszeit, bis man endlcih so gut spielen kann wie man das auch möchte^^
Wenn du einen bunten Nichmittagsweltkrieg organisieren willst, nimm HOI4.
Wenn du ein hart komplexes WW2-Strategiespiel möchtest, nimm HOI3 mit BlackICE Mod.
https://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?forums/blackice.467/
Imho ist HOI3 das bessere Spiel.
 
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ok, danke für den tipp

hoi2 lieb ich halt schon sehr/hab ich verinnerlicht
deswegen hoi3 reflexartig nachm installieren zu gemacht :ugly:
is halt immer die fummelige gewöhnungsphase^^
aber eigentlich hab ich zeit, denk suchte erstmal HOI3, dann is HOI4 vllt "gefixed" wenn ich das in nem jahr anfang :D
 

ROOT

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Wenn du einen bunten Nichmittagsweltkrieg organisieren willst, nimm HOI4.
Wenn du ein hart komplexes WW2-Strategiespiel möchtest, nimm HOI3 mit BlackICE Mod.
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Imho ist HOI3 das bessere Spiel.

find ich grad interessant weil ich als hoi2-junkie auch in hoi3 nochmal einsteigen wollte. würdest du gleich mit diesem Mod zocken? oder erstmal hoi3 vanilla?

ist das so richtung NFM mod wie damals in hoi2?
 

Scorn4

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BlackICE ist ne Nummer für sich. Komm erstmal mit HOI3 klar und erober mit Deutschland die Sowjetunion, bevor du dich an BlackICE heranwagst. Sonst guckst du wie die Kuh wenns blitzt.
 

Gelöscht

Guest
hoi 1+2 hab ich wirklich sehr, sehr gesuchtet. aber mit hoi 3 bin ich nie warm geworden.
 

Scorn4

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Das kann ich gut verstehen. Der BlackICE Mod macht daraus aber ein solides , aber komplexes Spiel.
 

zhxb

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tl;dr Es gibt definitiv Dinge die im Argen sind, ich bin aber vom Grundspiel trotzdem recht begeistert und denke das wird noch super mit kommenden Patches / DLCs / Mods :D

So, mein erstes German Reich Spiel naehert sich nun dem Ende. Zeit fuer eine Bilanz. Im Großen und Ganzen ein super Spiel, auch wenn es noch viel Potential nach oben gibt. Oder eher: der Umstand dass es Paradox ist, mit jahrelangen Patches und DLCs, die Aussicht darauf, macht es super. Das Grundspiel funktioniert bereits, hat aber einige Macken und ist in einigen Bereichen recht mau aufgestellt.

Battleplans - sind aktuell zwar recht unuebersichtlich, schwer zu handhaben und unpraezise, aber das Prinzip ist erstmal klasse: ich kann halt punktuell eingreifen, alles selber machen oder auch gar nichts und der KI das Feld ueberlassen. Einheiten gehen mit der Front, faechern sich auf oder ein, machen (wenn man etwas darauf achtet) in etwa das was sie sollen. Wichtigste Tastenkombination hier: ctrl+h. Damit loest man Divisionen von Battleplans, so dass sie nicht staendig davonrennen, um auch mal komplexere Manoever mit mehreren Divisionen manuell durchzufuehren.

Ansonsten gibts halt einige Dinge die ich gerne in den kommenden Patches oder DLC sehen will (ein paar wirds vermutlich eher nur als Mod geben):

* bessere KI - im lategame bekommt die nichts gebacken und schon im earlygame sind einige, bestenfalls als zweifelhaft zu bezeichnende Aktionen dabei
* bessere UI - einige screens haben Performanceprobleme, einige screens sind unnoetig frickelig
* mehr mapmodes - allen voran terrain, gefolgt von Siegpunkten, besserer Resourcen-mode, etc.
* mehr Uebersicht bei nahen Zoomstufen - mit vielen Divisionen auf kleinen Raum kann die Uebersicht fix floeten gehen; wuenschen wuerde ich mir eine "flachere" Karte (Kamera im steileren Winkel), keine 3D- Modelle und uebersichtlichere NATO-Counter (aktuell ist die Flagge kaum zu erkennen, ORG und HP dito)
* wesentlich mehr Diplomatie Optionen - aktuell geht da ja fast nix
* Ideologie-Stroemungen - jede Hauptideologie sollte halt noch interne Unterschiede haben (z.b. Leninismus/Stalinismus/Trotzkismus/Maoismus innerhalb der Cominternen, so dass diese u.U. auch Kriege fuehren koennen, aktuell sind die Fraktionen einfach etwas fad, zumindest sobald sich ein Sieger abzeichnet)
* mehr Zeit - das Spiel bietet doch beste Voraussetzungen fuer ein Enddatum um 1960. Man kann ja jetzt schon "unendlich" weiter spielen, gemeint ist aber dass der Tech-Baum halt entsprechend weitergeht und man halt mehr spezialisierte Truppenteile bekommt (Hubschrauber!) (Paradox arbeitete ja recht lange an East vs West welches bis 1991 gehen sollte, ich da koennte man einiges draus verwursten)
* mehr Nationen - gerade im Kontrast zu EU4 ist das ziemlich mau; gerade die Sowjetunion war ja alles andere als eine geeinte Nation damals, warum kann ich sie nicht zerschlagen und z.b. die Ukraine "befreien"? Ebenso Afrika: wieviele Nationen gibt es hier? 2?

Ansonsten noch :top2: @ Linux release
 
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Kann dem nur komplett zustimmen! Muss aber sagen, dass ich trotz der Mängel schon 100+ Stunden in Hoi IV gesteckt hab :D
 

Moranthir

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Ich finde das Spiel insgesamt echt ganz gut, sobald man mit dem Division Designer, der Luftmap, dem Ressourcensystem und ggf. den Battleplans (die ich nur begrenzt benutze) warm geworden ist. Ein paar mehr geskriptete Verträge statt Peace Conferences (ich wollte Deutschland nur bis zum Ural ausbauen, Japan hat sich quasi ganz Asien geschnappt) und vor allem eine klügere KI würden aber nicht schaden. Italien und Spanien haben ihre Einheiten immer zwischen Norwegen, Spanien, der Türkei und Afrika hin und her bewegt. Dadurch waren dann manchmal ganze Küstenabschnitte unverteidigt, weshalb ich jetzt nach dem Fall der Sowjetunion geschätzte 1-2 Millionen Amis in Spanien habe. Divisionen werden auch ganz gechillt kreuz und quer ohne jegliche Kontrolle über die See verschifft und wohl auch ab und an abgefangen. Regt ab und an gut auf...

Bei zerrüttetem Frontverlauf ergeben die Farben auch einen unübersichtlichen Mischmasch.
 

parats'

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Das stimmt wohl, zumal die KI keinen Gebrauch von den möglichen Manövern wie Fallback Line etc macht, da muss pdox noch nachbessern. Insgesamt habe ich auch schon sicher 70h+ versenkt und der Ausblick auf kommende Möglichkeiten ist super.
 

zhxb

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Jo. Ich denke HoI4 ist so erschienen: nach den ersten Testspielen mit Externen vor 2 Jahre oder wann das war (gab einige YT reviews, Bilder durften aber nicht gezeigt werden damals), war das feedback eher mau. Entscheidungen wurden getroffen und Teile des Spiels ueberarbeitet. Nachdem East vs West eingestellt wurde und sich HoI4 aufgrund der Ueberarbeitung verschleppt hat musste das nun irgendwann raus um endlich Gewinne zu produzieren. Als release date wurde also D-Day dieses Jahr festgelegt, das Spiel release-fertig gemacht und tada. Es wirkt in einigen Teilen geradezu so als seien features rausgenommen worden da keine Zeit mehr war. Machts natuerlich nicht schlechter (außer jeder Fliegenschiss bekommt nen eigenen 15€ DLC) - ich freu mich jedenfalls auf was da noch kommt, allen voran: Patch 1.2. Bis dahin hab ich aber erstmal genug.
 

Moranthir

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Das wäre alles irgendwie okay, da es ja Paradox ist, wäre die KI nicht SO wahnsinnig. Wie oft ich den halbe Länder zurückerobern muss, weil die KI Soldaten an eine andere Front schickte und eine Motorisierte Infanterie Italien, Spanien oder auch den Balkan unterwarf.
Ich weiß btw. nicht so recht, was ich vom Fehlen der Transportschiffe halten soll. Manchmal haben meine Divisionen einfach keine Lust verschifft zu werden (obwohl ich Luft- und Seehoheit habe...). Ich bin dabei aber auch traditionell unbegabt.
 

parats'

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Wenn die Anzahl deiner Soldaten im zugewiesenen Battleplan die Anzahl der möglichen Soldaten per Transport übersteigt, weigern sich alle überzusetzen, war zumindest noch nach dem release so. :|

bzgl. der KI kommt hoffentlich noch was. Ich hab in meinem ersten German Reich Spiel UK mit 10 light tanks und 10 motorized infantry eingenommen, weil einfach nichts auf der Insel zur Absicherung war.
 

Scorn4

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HOI4 zu oberflächlich?
Den BICE Mod gibts jetzt auch für HOI4.
~30 Minuten, bevor man das erste mal Pause ausmacht ...
 
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