Mein erster Eindruck nach 8 Stunden Spielzeit ist eher mau.
Forschung und nationaler Schwerpunkt ist ganz nett, Bausystem ist in Ordnung, den Divisionsbaukasten finde ich cool - gute Neuerung.
Das Handelssystem ist Müll (Export geschieht automatisch, aber leider nicht so, dass es vernünftig ist). Außerdem gibt es kein Geld, sondern es wird alles in zivile Fabriken umgerechnet. Wenn man von einer Ressource einen Überschuss hat, wird der nicht gespeichert, sondern geht verloren. D.h. ich habe zum Beispiel 1 Öl, brauche für ein Flugzeug aber 2 Öl, dann kann ich nicht einen Monat sparen und dann eins bauen, sondern entweder ich baue gar keins, oder ich kaufe 8 Öl dazu (man kauft immer in 8-er Schritten), verbrauche zwei Öl und schmeiße die restlichen 7 weg.
Ich finde es insgesamt zu unübersichtlich, zu viele Fenster und zu große Menüs die unnötig viel Platz einnehmen, die Karte ist egal welchen Modus man auswählt auch nicht übersichtlich genug. Weniger wäre da mehr gewesen, man erkennt eigentlich keine relevanten Informationen (Gelände, Truppenarten, Grenzen zu anderen Regionen, Flüsse) auf den ersten Blick.
Es fehlen teilweise wichtige Informationen (wo kann ich erkennen, wieviel Wirtschaftskraft andere Länder haben?
Diplomatie ist bisher ganz witzig.
Das Kampfsystem finde ich deutlich schlechter als in HoI2, es gibt keine Liste der aktuell laufenden Gefechte, es gibt keine Nachrichten wenn Kämpfe gewonnen oder verloren wurden. Mit der indirekten Steuerung durch diese Pläne komme ich nicht klar. Die Kämpfe dauern gefühlt Ewigkeiten und ich erkenne nicht, warum man nun gerade gewinnt oder verliert.
Es ist schade, dass es keine Divisionskommandeure mehr gibt, sondern nur noch Oberbefehlshaber.