• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Headsetmikro gibt Systemsound wieder

Reaktionen
0
hallo freunde,

ich habe folgendes problem. es ist so, dass systemsounds, also alles was ich über das headset selbst höre, über das mikro rückübertragen werden. zwar nicht in voller lautstärke so wie ich es höre, aber in einer form sodass es den gesprächspartner stören kann. stereomix in den audioeinstellungen ist deaktiviert, ein hardwareproblem konnte ich auch ausschließen. ich nutze die onboardsoundkarte mit realtek HD audio-manager und habe absolut keinen schimmer, woran es liegen könnte.

jemand ne ahnung? wäre euch dankbar

nutze windows 7 mit einem sennheiserheadset

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Reaktionen
0
Systemsteuerung->Sound usw schon gecheckt? Weiß deine soundkarte wohin sie was schicken muß?

Reaktionen
0
hast du schon ausgeschlossen, dass der sound einfach akustisch ans micro kommt? das soll hin und wieder mal vorkommen bei headsets.

Reaktionen
0
ja, dort hab ich eben auch geguckt ob audiomix deaktiviert ist. ist es nicht, und auch sonst lässt sich keine einstellung finden die interessant klingt.
ob meine soundkarte weiß wohin was geht, offensichtlich ja irgendwie nicht.

€: @freesta: ja, das hab ich dadurch, dass ich durch den mute-schalter am headset mal gemutet habe und beim gegenüber (oder auch bei der aufnahme über den windows audiorecorder) der onboard sound dennoch ankamm, meine "test" rufe jedoch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Mach ma screen shot vom Realtek Audi Manager im Reiter "Mikrofon" und einen von "Erweitere Einstellungen".

Reaktionen
1
Also vom Zocken her kenne ich es das bei einigen Leuten das Signal der Ohrmuschel über den Bügel an den Arm des Mikros übertragen wird wenn die Sachen halt massiv verbunden sind. Daher höre ich bei 3 Leuten immer Hintergrundgeräusche des Games obwohl sie ein Headset tragen.

Reaktionen
0
Möglich, dass die Onboard-Soundlösung es einfach elektrisch verkackt und du eine Soundkarte brauchst, was besseres fällt mir jetzt leider auch nicht ein.

(ja ich weiß, fällt eigentlich auch unter hardwareproblem, die du ja ausgeschlossen hast. aber doppelt hält besser :deliver:)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
105
Eventuell mal die Soundtreiber runterwerfen, Einstellungen mit nem Reg- oder anderen Cleaner (vorsichtig sein, um sich nichts zu zerschießen) auch entfernen und den neuesten Mainboard/Soundtreiber drauf.

Was anderes fällt mir softwaretechnisch nicht ein, ansonsten bleibt nur ALLE Einstellungsmöglichkeiten im Realtek Audiomanager genau durchzugehen, ggf. zu googeln und unter Windows selbst in den Audiooptionen weiter herumzuspielen. Mit nem geduldigen Kumpel via Skype und Co. sollte das aber wohl kaum ein Prob darstellen ;)

Reaktionen
0
Mach ma screen shot vom Realtek Audi Manager im Reiter "Mikrofon" und einen von "Erweitere Einstellungen".

unbenannt6yfvl.jpg

das sind meine einstellungen. dort wo ein roter punkt zu sehen ist, habe ich schon ausprobiert die einstellung zu aktivieren/deaktivieren und es hat nichts an dem problem geändert

Also vom Zocken her kenne ich es das bei einigen Leuten das Signal der Ohrmuschel über den Bügel an den Arm des Mikros übertragen wird wenn die Sachen halt massiv verbunden sind. Daher höre ich bei 3 Leuten immer Hintergrundgeräusche des Games obwohl sie ein Headset tragen.

das konnte ich ja wie gesagt schon ausschließen

Eventuell mal die Soundtreiber runterwerfen, Einstellungen mit nem Reg- oder anderen Cleaner (vorsichtig sein, um sich nichts zu zerschießen) auch entfernen und den neuesten Mainboard/Soundtreiber drauf.

Was anderes fällt mir softwaretechnisch nicht ein, ansonsten bleibt nur ALLE Einstellungsmöglichkeiten im Realtek Audiomanager genau durchzugehen, ggf. zu googeln und unter Windows selbst in den Audiooptionen weiter herumzuspielen. Mit nem geduldigen Kumpel via Skype und Co. sollte das aber wohl kaum ein Prob darstellen ;)

habe gestern den aktuellsten audio manager aufgespielt. mainboardtreiber weiß ich jetzt nicht, bin nicht so ein pc-profi :ugly:. hab auf der MSI seite geschaut, aber da gabs keine einträge für mein mainboard (glaub ich)

gegooglet hab ich natürlich auch schon. ich hab aber zu dem problem eigentlich nur treffer gefunden, die den audiomix aktiviert hatten. -.-

wo wir schon dabei sind, wo kann ich denn gucken wie mein mainboard heißt bzw was für eins ich habe außer auf der rechnung? ^^

Reaktionen
0
Ich hab gestern festgestellt, dass ich genau das gleiche Problem habe. Meine Gesprächspartner haben es mir nur vorher nie gesagt.
In Teamspeak 3 habe ich es dadurch gelöst, dass ich in den Optionen bei Aufnahme Echo Abschwächung und Echo Dämpfung aktiviert habe. Das rechnet die Signale wohl per Software wieder raus und scheint einwandfrei zu funktionieren.

Ich würde sagen, das ist ein elektronisches Problem. Irgendwo kommen die Ausgangssignale auf die Leitungen für den Microfoneingang, vielleicht ist das ja sogar ganz normal, wenn micro- und lautsprecherkabel direkt nebeneinander verlaufen wie bei einem headset, isoliert ist das schließlich kaum.

Oben