• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

hdmi-ausgang am laptop -> plasma-tv-> sound?

Reaktionen
0
folgendes:

hab nen hp pavillion laptop mit hdmi ausgang und nen plasma-tv

die bildübertragung funktioniert problemlos aber der sound kommt weiterhin aus den laptoplautsprechern.

hdmi sollte doch sound übertragen oder nicht?

falls ja, was kann ich machen, dass ich das hinbekomme?

kala

Guest
hdmi kann zwar sound übertragen aber nur wenn das auch vom laptop/Pc so vorgesehn ist. Die Graka hat ja in der Regel nichts mit dem Sound zu tun.
Du musst nun den Sound separat zum Fernseher oder Receiver bringen. zB mit nem klinke cinch kabel

Reaktionen
0
ja das kann ich, hab ein heimkinoset und ein klinke/cinch kabel aber dass muss anders doch auch gehen.

Reaktionen
0
Hast du in den Lautsprechereinstellungen den digitalen HDMI-Sound-Output als Standard gewählt (sofern es die Möglichkeit bei dir überhaupt gibt)? Hast du ATI oder Nvidia Grafikkarte?

Reaktionen
0
leicht am thema vorbei, aber ich möchte ungern ein neues topic erstellen wo schonmal einige leute hier im thread sind die ahnung von dem thema zu haben scheinen:

Kann ich nen normalen VGA ausgang (15pol buchse) [mein Laptop hat kein DVI oder HDMI ausgang] per Kabel mit dem HDMI Eingang eines PlasmaTV verbinden um das Bildschirmsignal auf dem TV wiederzugeben?

Reaktionen
0
Dafür brauchst du einen Wandler, weil VGA analog ist und HDMI digital. Diese Wandler sind meines Wissens allerdings viel zu teuer, als dass diese Möglichkeit eine sinnvolle Option wäre (die Bildqualität wird ja deswegen nicht besser).

Reaktionen
0
es geht mir ja auch nur darum das bild auf den TV zu kriegen, nich darum dass es besser wird. Gibts denn VGA auf SCART oder VGA auf *irgendwas* um das Bild halt auf'nem PlasmaTV wiederzugeben?

Die sache ist die: Das Laptopdisplay ist 1024*768 pixel auflösung, aber nur 14.7". Der PlasmaTV hat 1024*768 pixel auflösung (HD ready) bei 42".

Wireless Maus und Tastatur sind vorhanden, es wäre genial den Laptop im Wohnzimmer als Surfstation nehmen zu können und das Bild müsste eigentlich ziemlich gut sein, da die Auflösungen genau übereinstimmen. Mein eigentliches Problem ist: wie krieg ich das Bildsignal in den TV?

Reaktionen
0
Dann würde ich an deiner Stelle einfach den S-Video-Ausgang benutzen, den dein Laptop hoffentlich besitzt, und damit zu Composite (gelber Cinch), oder halt mittels Adapter zu SCART verbinden.

Reaktionen
0
das is ja das problem: ausser der normalen VGA buchse ist kein weiterer Video Ausgang dran. Die Kiste ist recht alt, aber reicht für fürs Internet surfen, MP3 und Broodwar locker aus.

Ich habe mal nachgeschaut was der TV für eingänge hat:

2x HDMI
2x Scart
1x ComponentVideo (1x Chinch grün, 1x Chinch rot, 1x Chinc blau)
1x PC (sieht aus wie eine VGA buchse, 15polig)

Das PC ding sieht schonmal ganz gut aus, im Handbuch steht der ist dazu da um PC-Signale ohne adapter direkt auf dem TV wiedergeben zu können. Meiner Theorie nach brauche ich jetzt nurnoch ein 1:1 Kabel von VGA-Buchse zu VGA-Buchse, also mit je 15pol. Stecker am Ende, korrekt?

Reaktionen
0
richtig :) Aktuelle plasmas haben üblicherweise auch nen VGA eingang, zumindest fällt mir auch nicht ein welchen alternativen 15poligen bildeingang gibt.

Reaktionen
0
ist definitiv so,
ich use das.

brauchst nur so nen kabel, kostet unter 10€ und das bei 5m länge :)

Reaktionen
0
wow, funktioniert, hab noch ein VGAzuVGA kabel gefunden was meinem TFT beilag, ich aber nich brauche da die Graka am PC 'nen DVI ausgang hat.

Sieht ja mal hammergeil aus... thanks für die Hilfe!

Oben