• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

HD 4850

Reaktionen
0
Ich spiele mit dem gedanken in meinen neuen PC statt der bisher geplanten 8800 GT(S) die neue ATI karte einzuabuen. Hat jemand erfahrung mit der neuen Grafikkarte? Welcher Anbieter sollte hier bevorzugt werden?(ich tendiere momentan zu der von GeCube) Ich habe mehrmals gelesen dass sie extrem heiss werden soll, inwiefern sollte ich mir da sorgen machen?
The card uses a single-slot cooling system and while this silently kept the card stable and artifact-free throughout testing, it gave us cause for concern. GPU-Z reported that the GeCube was running an idle temperature of 73-degrees Celsius in our full tower Thermaltake Armor+ chassis. This is very toasty indeed and after our benchmarking suite was unleashed, the temperature jumped to a frightful 89-degrees. This made it one of the hottest mid-range cards we’ve tested in recent months. While we’re not aware of the exact heat tolerances of this new hardware, we suggest that AMD use a more powerful cooling solution, as we predict heat issues will arise in small form factor (SFF) PCs or ATX cases.
http://www.itp.net/reviews/details.php?id=3319

Danke im voraus, bin leider noch etwas unerfahren.
Headput

bwfan

Guest
gute karte, kann man für den preis getrost kaufen,
wenn bisschen geld mehr hast, nimmst die neue übertaktete hd4870 von msi für 220€, die ist bisschen lauter als ne referenz 4870, dafür kühler und überholt ne 260 von nvidia.

Reaktionen
0
Wenn du dir Gedanken wegen der Temperatur machst, dann kannst du entweder den Lüfter höher drehen, der dann aber deutlich hörbar wird als er so schon ist (bis 50 dB hab ich so im Kopf) oder für 'n bisschen mehr Geld dich bei http://www.edel-grafikkarten.de/index.php?cat=c37_HD-4850.html umschauen, wenn du keine Lust oder Angst vor eigener Lüfter-Bastelei hast.
Wie gesagt, nur wenn dich son lautes Ding stört. Die Temperaturen wären auch ok, wenn du die Karte eh nicht wirklich länger als die Garantiezeit behalten willst. Aber ich denke länger wird sie kaum überleben... Vielleicht dreht ATI aber schon was an der Temperatur mit dem nächsten Catalyst Treiber, der in 1-3 Wochen kommt.

Reaktionen
273
Original geschrieben von headput2
Ich spiele mit dem gedanken in meinen neuen PC statt der bisher geplanten 8800 GT(S) die neue ATI karte einzuabuen. Hat jemand erfahrung mit der neuen Grafikkarte? Welcher Anbieter sollte hier bevorzugt werden?(ich tendiere momentan zu der von GeCube) Ich habe mehrmals gelesen dass sie extrem heiss werden soll, inwiefern sollte ich mir da sorgen machen?

http://www.itp.net/reviews/details.php?id=3319

Danke im voraus, bin leider noch etwas unerfahren.
Headput

Im moment haben quasi alle 4850 karten das ati referenzdesign, daher unterscheiden die sich nicht großartig von hersteller zu hersteller. Wenn du noch ein bischen wartest kommen sicherlich ein paar modifizierte karten mit besserem kühler raus, so wie es bei der 3850 eben auch war. Du kannst sowas natürlich auch selber draufbasteln, wenn's denn unbedingt sein muss, oder eben mit den hohen temperaturen leben...

Reaktionen
6
Hier gibts auch nocheinen guten Test.
Ich bestelle vermutlich heute und dann mal sehen, wie die Karte sich macht :-)

edit: die rießen preisunterschiede (138€ - 180€), woran liegt das eigentlich? ist das bei grakas normal? siehe hier

edit: hab doch noch nicht bestellt, keine zeit gehabt heute.

Reaktionen
0
DIe 4850 sollt leistungsmäßig ein paar Prozent besser sein als die 8800 GT(S) und kann zudem DirectX 10.1

Reaktionen
0
ja, richtig... allerdings wird sie wärmer, da sie nur einen sehr kleinen lüfter hat (im vergleich zur 8800 GTS). Eventuell sollte man also später mal einen anderen Lüfter verbauen (oder gleich so lange warten, bis die Vertreiber andere Lüfter verbauen!)

Reaktionen
0
Die 4850 ist die Karte der Wahl.
Die Leistung entspricht einer GeForce 9800 GTX+
Zusätzlich kann sie DirectX 10.1 was noch wichtig werden wird.
Speicherausbau reichen 512 MB lockerst.

"Bessere" Grafikkarten (4870) würde ich nicht empfehlen, weil kein Schwein die höhere Leistung braucht, aber der Energieverbrauch wirklich drastisch hochgeht.

Die Entwicklung bei Grafikkarten ist extrem erfreulich. Karten aus der gehobenen Mittelklasse sind inzwischen so leistungsfähig das mann damit wirklich fast jedes aktuelle Spiel "voll aufdrehen" kann. Wenn immerwieder das Spiel "Crysis" als bezugspunkt auftaucht - vergiss es das ist mehr eine Technologiedemo als alles andere. Die Systemvoraussetzungen von Crysis sind nicht maßgeblich für die Entwicklung von Computerspielen.

Unterm Strick sollte mann wenn die Entwicklung so weitergeht lieber jedes Jahr eine Karte für 100 € kaufen als einmal alle 3 Jahre 300 € rauszuhauen und sich dann 2 Jahre lang die Frameraten schönzuzählen.

Hol dir ne 4850, am Saphhire bringt übrigens bald eine Variante mit Leiser Kühlung.

Reaktionen
0
naja... 170 find ich doch recht happig ;) Die Karte sollte schon günstiger zu haben sein!!

Denn sonst kommt eine selbstmodifizierte Version sogar billiger.
Z.B. die günstigste 4850 holen für ~130 € und dann dazu
das http://geizhals.at/deutschland/a320798.html oder
das http://geizhals.at/deutschland/a302762.html (+ Lüfter!)

da wärst du dann bei ~150 € + Versand und hättest eine leisere und kühltechnisch deutlich stärkere Lösung als die Sapphire Toxic! :)

€: Bedenkte aber, dass die Garantie "offiziell" flöten geht, wenn du den Lüfter selbst tauschen solltest (musst halt wieder zurückbauen im Garantiefall und hoffen, dass sie es nicht merken).

Reaktionen
6
hättest lieber mal geschrieben, wo man ne 4850 für 130 euronen kriegt, so günstig hab ich die nämlich noch nirgends gesehen :/
's günstigste was ich gefunden hab war ca. 144 €, aber den preis kriegt man auch nur bei internet-händler die dann nochmal am versand gut verdienen...

auch ein bisschen unglücklich ist, dass ich kein offizielles erscheinungsdatum der toxic finde. weil ankündigen mit bildern etc ist schön und gut, aber wenn die nicht verfügbar ist hat man ja auch nix davon ;-)

Reaktionen
0
ja, das wäre auch ne lösung...

@irc: ah sorry, dachte du kennst bereits www.geizhals.at/de
da findet man folgendes http://geizhals.at/deutschland/?cat...d=100&filter=+Liste+aktualisieren+&xf=132_512

da gehen die Grakas also ab 129,- exkl. los - wenn du jetzt z.B. bei HoH einkaufen würdest, käme dich das für die Powercolor + acceloro twin turbo knapp 160 € inklusive Versand bei Vorkasse ... Das wäre dann eine wirklich leistungsstarke Kombination (für den Acceloro S1 7 € weniger - allerdings bräuchte man dort noch einen Lüfter!)

oh - dabei fällt mir gerade auf, dass der Twin Turbo noch gar nicht lieferbar ist, sorry dafür :( Also müsstest du dich wohl doch an den AcceloroS1rev2 halten :) Als leistungsfähigstens Modell würde ich dann folgende Variante in den Augenschein nehmen http://www.edel-grafikkarten.de/pro....html&XTCsid=b6b9192223e141a080e976a76fb46ca1

Wenn du dir das selbst zusammenbauen würdest, wäre es sicherlich billiger ;)
z.B. mit diesen Lüftern, wenn wir mal gleich bei Scythe bleiben wollen http://geizhals.at/deutschland/a333842.html die sind extradünn und leise, haben allerdings deswegen auch weniger Luftdurchsatz.

€: hab das jetzt nochmal durchgerechnet... das würde also dann 168,50 € inklusive Versand machen bei Bestseller-Computer.de (2 Lüfter inklusive)

=> theoretisch sind die 186,- € bei edel-grafikkarten also ne echte alternative, zumal sie von Werk aus übertaktet sind (hast halt keine Arbeit und 2 Jahre Garantie verbleiben)...

So, das wars jetzt aber erstmal von mir mit aufwendigen Suchen :P will hier ja nicht deine Arbeit machen :cool:

Reaktionen
0
Ich schreibe das mal hier rein, weil die SuFu auch diesen Thread ausspucken wird.

AUFPASSEN BEIM KAUF!

Die vorhandene 3000er Radeonserie wird geflasht und einfach als 4000er Serie verkauft. Quelle
Grund: Gewollte Kundenverarsche.
Besonders bei der 4850er wird das zu Verwechslungen fuehren (es gibt so noch keine 4250/4450/4650er, aber eben die 4850).
Wie unterscheiden? Die 3000er Serie laeuft mit RV6xx GPUs, die 4000er Serie mit RV7xx.
Wenn Ihr also eine guenstige 4850 mit RV670 Chip seht -> Das ist die 3850. Die echte 4850 hat einen RV770.

Nvidia macht die gleiche Scheisse, weil wohl noch so viele 8800er im Umlauf sind. Quelle
Echte 9800 GTX: G92-Chip
Falsche 9800 GTX (ehemals 8800 GTX): G80

Ich kann sie bereits jetzt sehen, die tausenden von verarschten Kunden...

ex'ratt

Staff
Reaktionen
6
Die 3000er Serie wird _nicht_ als 4000er verkauft werden: Es wird keine Umbenennung für die HD 3000-Serie geben bei ATi. Die Nachricht der Umbenennung kam zwar auch verschiedenen Seiten auf (alle haben als Quelle Fudzilla angegeben), aber wenige Tage danach haben wieder alle die Nachricht gebracht, dass es wohl doch nicht so ist. So ist das halt mit Gerüchten ;)

Reaktionen
0
Zumal es nur um die 4250, 4450 und ähnliche Grakas ging... also keinenfalls um die 4850, wie uns das zere unterjubeln wollte! Selbst Fudzilla behauptet das nicht!

Reaktionen
473
Original geschrieben von DiE]Hard[

~ beitrag gelöscht ~

das geht auch freundlicher, auch wenn zere diesmal ziemlich daneben lag ;)

wir sind hier immer noch im technik forum.

Oben