• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

haustier gesucht

Reaktionen
93
Website
www.BALLERN.de
Ich möchte mir mal wieder ein Getier anschaffen.
Leider weiß ich im Moment noch nicht was.
Problem ist, dass ich von Freitag früh bis Sonntag abend nicht anwesend bin, d.h das sollte das Tier ohne Futter schon aushalten.
Sollte iwas sein, was einfach zu halten ist, net gerade riesengroß, und es muss in nen Käfig/Terrarium o.Ä.

Bin eigentlich für alles offen, aber sollte schon was "aktives" sein, kB aufn Fische oder so.

Achja und zu teuer sollte es auch nicht werden.

Reaktionen
195
Klar, so ne Schlange braucht viel Liebe und Aufmerksamkeit und muss mindestens 3 Mal am Tag Gassi gehen.

Hol du dir mal lieber ne Maus oder nen Hamster etwas ähnlich minimal forderndes.

qwertzasdf1234

Guest
Mäuse und Hamster sowie sonstiges Kleingetier wie Meerschweinchen und Co. sind Tiere, die man ab dem 12. Lebensjahr nicht mehr haben wollen sollte.

Deleted_38330

Guest
Fische. Ein Aquarium pisst dir nicht auf den Teppich, man muss nicht Gassi gehen, es hält das Maul und weckt einen nicht mit irgendwelchen Geräuschen und man muss es nur alle paar Wochen putzen.

Reaktionen
93
Website
www.BALLERN.de
Fische sind so ziemlich das ödeste was es gibt. Wie gesagt bisschen was damit anstellen möchte ich schon.

Schlangen war eher im Bezug auf informieren usw usf zeitaufwändig gemeint.

Allerdings seh ich gerade, dass z.B Kornnattern anscheinend recht easy zu halten sind, aber die Winterruhe schreckt mich z.B schon wieder ab :D

Deleted_38330

Guest
Kauf dir ein paar Guppys und züchte sie in verschiedenen Farben. Das macht Laune!

Reaktionen
0
lol schlangen...

katze und gut ist.

wenn man am wochenende nicht da ist wirds nunmal eng für ein "lebendiges" haustier...

Reaktionen
18
Falls es etwas exotisches sein darf, würde ich dir zu einer Hausfrau (Canis lupus kochnix) raten. Die meisten sind stubenrein und spielen ganz gerne mit Bällen. Zwei in der Größe variierende werden auch immer gleich mitgeliefert. Nachteil: schlecht erzogene Hausfrauen hören selten, können im Gegenzug recht laut kreischen und der Käfig ist - bei artgerechter Haltung - einigermaßen groß.

Hol dir ne Katze

Reaktionen
93
Website
www.BALLERN.de
Katze geht net klar, da stirbt meine Freundin dran (kein Witz -> stark allergisch drauf)

Im Moment sagt mir der Gedanke Vogelspinne am meisten zu irgendwie

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Reaktionen
160
und du meinst mit spinnen gewinnst du das herz deiner herzensdame? soll es denn was freilaufendes oder nur käfig/terrarium sein?

Reaktionen
93
Website
www.BALLERN.de
Original geschrieben von Tür
und du meinst mit spinnen gewinnst du das herz deiner herzensdame? soll es denn was freilaufendes oder nur käfig/terrarium sein?

meine herzensdame würde ne Spinne nicht stören :P

Sollte schon Käfig/Terrarium sein, Terrarium wäre optimal

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Reaktionen
160
terrariumsfiechern konnte ich noch nie was abgewinnen. andererseits stinken käfigtiere, bzw. die käfige.
jetzt wo ich drüber nachdenke bin ich doch froh haustierfrei zu sein

Reaktionen
93
Website
www.BALLERN.de
eben, darum gehts mir v.a ich wohn hier an der Uni in 20qm, also mehr Zimmer als Wohnung, da hab ich 0 Bock auf ne stinkende Meersau o.Ä

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Reaktionen
160
naja, aber du willst auch was "aktives". das lässt für mich eigentlich nur säugetiere zu. alles andere sind doch rumfaulenzende untertiere ;)

Reaktionen
0
Gibt auch doch auch extrem coole Viecher fürs Aquarium, Schlangenkopffische, irgendwelche fies aussehenden Welse oder Krabben/Krebse. Finde ich auf jeden Fall >> Spinnen und ähnliches Getier, ist ja nicht so als würde ne Spinne irgendwas interessantes machen außer irgendwo rumsitzen und einmal am Tag ein paar Heimchen schnabulieren. Imho reines Poserhaustier.

Reaktionen
0
das allerletze was ich in meinem Leben mir freiwillig ins Haus holen würde ist ne Spinne, grade gestern nochmal eine mit voller Überzeugung aus dem Haus exterminiert...

Eigentlich bleiben dann nicht mehr viele Sachen übrig. Du willst was aktives, was nicht stinkt und was man fast 3 Tage allein lassen kann.

Säugetiere kannst du da schonmal ausschließen, bleiben echt nurnoch Reptilien oder Fische. Und wenn ich da vor der Wahl stände, würd ich mir ein paar geile Fische zulegen. Da du das nicht willst, würde ich mir ne Schlange holen. Freitags ne Maus reinwerfen und bis Montag Ruhe haben.

Reaktionen
93
Website
www.BALLERN.de
also Spinne ist grade eben auch ausgeschieden. In meiner Stadt ist sowohl die Haltung als auch der Handel mit Vogelspinnen o.Ä untersagt :>
Beschaffung wäre ja np, aber woher Futter und Co? ...

Reaktionen
0
vogelspinnen sind keine "aktiven" tiere, die meisten sind nachtaktiv und chillen bis du sie fütterst.

schon mal an dendrobatidae (pfeilgiftfrösche) gedacht..?
gezüchtete exemplare sind ungiftig, sehen aber trotzdem mega geil aus, man muss halt nen faible dafür haben, nur von der haltung habe ich keinen blassen schimmer, evntl kann man das übers we mit lebendfutter oder so regeln...
Original geschrieben von -DaGGer-
Beschaffung wäre ja np, aber woher Futter und Co? ...
internet

Desolator

OT-Forum, Flashgame0wner 2008
Reaktionen
10
Website
starcraft2.ingame.de
Black%20eye%20frog.JPG

in klein

ceratophrys_ornata_anon_2.jpg

in groß

Reaktionen
975
aktive tiere sind doch eigentlich nur säugetiere und vielleicht nen paar vögel.
Reptilien chillen doch immer nur blöd rum bis sie was zu fressen kriegen und fische etc sind doch das allerletzte, die kann man ja nichtmal in die hand nehmen.

Vögel und Kleinsäugetiere machen halt echt dreck und sind auch nicht gerne nen paar tage alleine am start.
Ich glaube das was du suchst gibt es nicht, ansonsten sag mal Bescheid, dann hol ich mir auch sowas :D

Reaktionen
252
Ich glaub, du kannst dir ne Weinbergschnecke zulegen. Wenn de keinen Bock mehr hast, kannste dir wenigstens noch was zu essen draus machen.
Allgemein: Lebt in Terrarien, brauchst nicht viel tun. Sind ganz lustig, wenn man mit ihnen rumhantiert. Allerdings läuft das wohl eher so auf die Schiene "Fische will ich nicht" :8[:

Edit:
Oktopus is aktiv und ist ebenso ein Muluske - wie die Schnecke :D (Muss also nicht immer Tetrapode sein!)

Reaktionen
0
das etzte ist ne kröte... :mad:

382925218_60b510f9e6_o.jpg

383837418_9b87715ea1_o.jpg

zombie frösche... :top2:

@mackia: pfeilgiftfrösche sind ziemlich aktiv.

reh

Guest
Bartagame. :love:
Da soll man sogar mal ne Pause mit der Fütterung einlegen, sprich einen Fastentag, wenn ich mich recht entsinne.
Also Freitag Morgen füttern, Samstag halt nix und Sonntag dann wieder... sollte wohl gehen, aber lieber nochmal informieren.
Fressen vieles, brauchen aber auch mit Lebendfutter, musst also schauen ob es z.b. in der Tierhandlung Heimchen oder dergleichen gibt.
Lebendfutter muss halt auch sein.
Sind aber auch net ganz billig, die Tierchen, die Unterhaltung kostet schon ein wenig.

Reaktionen
93
Website
www.BALLERN.de
Original geschrieben von reh
Bartagame. :love:
Da soll man sogar mal ne Pause mit der Fütterung einlegen, sprich einen Fastentag, wenn ich mich recht entsinne.
Also Freitag Morgen füttern, Samstag halt nix und Sonntag dann wieder... sollte wohl gehen, aber lieber nochmal informieren.
Fressen vieles, brauchen aber auch mit Lebendfutter, musst also schauen ob es z.b. in der Tierhandlung Heimchen oder dergleichen gibt.
Futtern zwar auch Pflanzenkram, Lebendfutter muss aber auch sein.
Sind aber auch net ganz billig, die Tierchen, die Unterhaltung kostet schon ein wenig.

-Zyrano- hat Bartagame, aber die werden ja doch recht groß, die passen leider einfach nicht in meine Wohnung.

Ich überleg immernoch Schlangen oder so coole Schildkröten, die sind aber alle nicht wirklich "aktiv" und Winterruhe halten die Säcke ja auch noch :(

reh

Guest
Joa, so ein 1.5m*0.75m*0.75m Terrarium dürfte es für die Moppeds schon sein. Mindestgröße, für die älteren Tiere.
Bei 20m² vielleicht doch ein wenig suboptimal. :-/

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Reaktionen
160
mir scheint es du suchst nach einer kuschel-eierlegendenwollmilchsau :8[:

also ganz ehrlich bist du mit nem nager noch am ehesten an deinen anforderungen dran.

Reaktionen
93
Website
www.BALLERN.de
Original geschrieben von Tür
mir scheint es du suchst nach einer kuschel-eierlegendenwollmilchsau :8[:

also ganz ehrlich bist du mit nem nager noch am ehesten an deinen anforderungen dran.

bevor ich mir nen nagerviech kauf, dass ich jede Woche sauber machen muss und mir die Bude vollstinkt, kauf ich mir lieber n Krokodil :[

Reaktionen
0

reh

Guest
Phyllobates terribilis. :ugly:
Na gratulation, die weißen Moppeds will man wohl kaum haben... bzw. vom Aussehen her schon, nicht wenn sie dich dann mal angiften. :elefant:

Laboruntersuchungen haben gezeigt, dass die Giftmenge eines Frosches theoretisch für das Töten von 20 000 Mäusen bzw. zehn Menschen ausreichend wäre, immer vorrausgesetzt, dass das Gift in die Blutbahn des Beuteobjekts gelangt.
Viel Spaß!

Reaktionen
0
dumm nur, dass die frösche in der nachzucht VOLLKOMMEN ungiftig sind, da das gift scheinbar irgendwie über die nahrung aufgenommen wird... :elefant:

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Reaktionen
5.635
Website
www.neubauten.org
wellensittich. rocken einfach mal hart. haste eigentlich viel freude dran. er labert halt nur die ganze zeit.

Reaktionen
0
Bei deinen Anforderungen fährst du 100% mit Reptilien am besten.
2 Tage ohne Zuwendung (=Futter, alles andere kann man automatisieren wenn man möchte) halten die in aller Regel gut aus, die meisten auch deutlich mehr.
Dendrobaten oder andere Fröschlein sind auf jedenfall cool, du solltest aber bedenken, dass die zT trotz ihrer geringen Größe ziemlich laut werden können. Wenn du im Wohnheim wohnst, solltest du da bei der Auswahl drauf achten. Abgesehen davon sind sie bezüglich der Raumtemperatur nicht sehr tolerant - ich wohne unterm Dach, im Sommer hats hier gerne mal ein paar Tage über 30°C, da verbietet sich die Haltung, wenn du nicht zuverlässig kühlen kannst/willst. mE gehören die jedenfalls zu den etwas anspruchsvolleren Pfleglingen, für ambitionierte Anfänger sind sie aber trotzdem geeignet.

Wie groß darf der Behälter denn maximal sein? Gibt massig Reptilien, die deinen Anforderungen entsprechen, da ist eher der vorhandene Platz ein limitierender Faktor.

Edit:

Original geschrieben von Cicatriz
dumm nur, dass die frösche in der nachzucht VOLLKOMMEN ungiftig sind, da das gift scheinbar irgendwie über die nahrung aufgenommen wird... :elefant:

Jop. Die Tiere erlangen ihre Giftigkeit durch die Nahrung, die sie in freier Wildbahn aufnehmen und deren Gifte sie akkumulieren. Bei Wildfängen verschwindet es im Terrarium nach und nach, bei Nachzuchten ist es gar nicht erst vorhanden.

Reaktionen
0
Original geschrieben von -DaGGer-
ich dachte so ca. an n maximum von 100cm x 50cm x 100cm, gern auch kleiner

Okay, dann bist du da nicht furchtbar eingeschränkt. Würde jetzt aber ungern anfangen planlos irgendwelche Namen in den Raum zu werfen.

Eher Echse, Frosch oder Schlange?
Eher was trockenes (Wüste, Steppe) oder hättest dus gerne grün (Regen-/Wald)?
Eher tag- oder nachtaktiv?

Ka, wenn dich das wirklich interessiert, wäre es ne gute Idee 8 Euro in so nen Terrarienatlas (Zoogeschäft oder Buchhandel) zu investieren, da kann man am besten feststellen, was einem gefällt oder wenigstens mal ne grobe Richtung ausmachen.

Reaktionen
93
Website
www.BALLERN.de
also ich glaub ein wenig grün wäre nicht schlecht, so bisschen wasser usw, Frösche find ich iwie immer cooler grade, tagaktiv wär auch praktisch, damit ich was von dem Getiers habe =)

Oben