Haus-Sanierung / Energieberatung

Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Website
www.darkangelcorps.de
Moin,

angeregt vom Topic über die Fertighäuser hab ich auch mal 'ne Nachfrage an Leute die vielleicht bereits gebaut oder saniert haben.

Ich habe ein Mehrfamilienhaus in recht guter Lage erworben (Baujahr aus den 50ern, zwischenzeitlich schon ein paar mal aufgewertet mit neuem Dach, Fenstern etc...). Dieses möchte ich nun energietechnisch auf den aktuellen Stand bringen mit Dämmung, Solarthermie, PV-Anlage, Erdwärmepumpe, Heizungsanlage, Belüftungsanlage, Innenausbau usw. usw. um die Wohneinheiten anschließend zu vermieten.

Da ich ein Investitionsvolumen von 150-200k € für das gesamte Objekt veranschlage, möchte ich da auch ungern selber 1000 Firmen abtelefonieren und mir Angebote einholen um die dann zu vergleichen, sondern ich würde mich gern an einen "Energieberater" oder ähnliches wenden der das ganze für mich managed, mich umfassend berät was sinnvoll ist und was nicht, das maximum an Förderungen rausholt, die Verträge mit den Firmen aushandelt etc. pp. Hiervon gibts allerdings Dutzende Seiten im Internet die sowas versprechen, ich hab aber keinen Peil wer da vertrauenswürdig ist und wer nur einen möglichst großen Anteil vom Kuchen will.

Wie habt ihr die Energiethematik bei euren Immobilien gelöst? Wer hat euch beraten und wie empfandet ihr deren Leistungen? Und wie kamt ihr an den Kontakt? Verbraucherzentrale? Über die Bank? Bin für jede Info dankbar.
 
Mitglied seit
04.08.2010
Beiträge
377
Reaktionen
0
Kammern können i.d.R. Ansprechpartner vermitteln, die hoffentlich glaubwürdig sind. IHK/HWK in Richtung Standortpolitik/Innovation/Umwelt. Betriebe brauchen das regelmäßig und in der IHK sollten Immoverwalter et. al betreut sein. Zur Not bei Stadt/Landkreis fragen, oder direkt bei Sparkasse/VR-Bank?
 
Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
4.838
Reaktionen
42
Du könntest in der Expertenliste der dena in deinem Umkreis nach Energieberatern suchen. Evtl. findet sich hier auch einer Berater, der neben der Baubegleitung auch das Management übernimmt und dir dahin gehend die Arbeit abnimmt.

https://www.energie-effizienz-experten.de/
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Website
www.darkangelcorps.de
vielen Dank für den Tip, das schau ich mir mal genauer an. Davon gibts einige in unmittelbarer Nähe. Einer ist Architeckt + Dipl. Ing., der sollte eigentlich alles planen und begleiten können was ich mir so vorstelle.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
Kennste nen Architekten? Bekanntenkreis oder so. Handwerker sind rar und Architekten haben in der Regel Firmen mit denen die zusammenarbeiten und die sind zuverlässig.Wenn du das selber organisieren musst sieht die Realität so aus: du machst 10 Termine und wenn du Glück hast kommt einer.

Den Architekten musst du natürlich bezahlen, muss also im Budget mit drin sein aber meist haben die auch gute Ideen. Ich kann dir das nur empfehlen. Die Handwerker haben die Terminkalender voll, es gibt kaum nachwuchs. Es ist nicht einfach zuverlässig Leute zu finden, die auch die Zeit haben das zu machen.

In der Regel verstehen Architekten auch was vom Energiesparen ;)

Du wohnst glaub ich am Arsch der Welt, sonst könnte ich dir einen empfehlen :ugly:
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Website
www.darkangelcorps.de
Münsterland mitten in NRW. Wie gesagt, einer der Energieberater aus dem dena- und kfw-Netz ist auch Architekt, werde ich mal kontaktieren.
 
Oben