• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Haufenweise Imagedatein bearbeiten

Entelechy

Guest
Ich bräuchte ein Programm, mit dem man z.b. 400 Bilder in einem Ordner auf eine einheitliche (verkleinerte) Größe bringen kann.
Wenn ich das in PS machen würde, könnte ich damit nämlich meinen ganzen Tag verbringen.

Reaktionen
0
Original geschrieben von bog, der baertige pirat
irfanview
file->batch conversion/rename->batch conversion settings: set advanced options->RESIZE
np.

Weißt zufällig jemand, ob diese Funktion von besonderen Windowsdiensten abhängig ist oder spezielle Libraries voraussetzt?

Ich wollte kürzlich einige tausend Bilder resamplen, musste aber feststellen, dass mit Irfanview, egal was ich einstellte, die Dateien zwar unter dem entsprechenden Dateinamen im Zielverzeichnis angelegt, aber partout nicht verändert wurden.
Bildgröße, Qualität, Format usw. waren also unverändert, obwohl die Einstellungen eindeutig Anderes erwarten ließen.

An den Einstellungen von Irfanview hat es sicher nicht gelegen. Ich habe sie alle mehrmals überprüft und zu Testzwecken auch andere ausprobiert. Auch mit einer älteren Irfanversion ging es nicht.

Laut Konvertierungsprotokoll war der Vorgang in allen Fällen erfolgreich, weitere Vermerke gab es nicht.

Ich musste mir dann leider ein kostenpflichtiges Programm besorgen, um die gewünschten Änderungen vorzunehmen, weil andere freie, mir bekannte Produkte nicht die gewünschten Einstellungsmöglichkeiten boten.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Da wirst du, auch wenn du es nicht glaubst, einen Fehler in den Einstellungen gehabt haben.

Oben